Bremsscheiben Design vs. Funktion

das sind Stick Slip Effekte

jede Kombination hat einen bestimmten Bereich wo die Gleitreibung gut funktioniert, und manche haben aber auch diese Stick Slip Effekte wenn die Umdrehung zu langsam wird oder halt bei Überhitzung vom Belag

manche nur kurzzeitig bei der ersten Annäherung bei leichten Bremsungen (z.B. msnchmal kurzes pfeifen bei Magura)

die Gleitreibung bricht dabei kurzzeitig ab (Stotterbetrieb mit Vibrationen und Geräusche)

bei mir treten diese Effekte nur bei bestimmten Kombinationen auf (z.B. TS Power mit Brakestuff Punch)
vor allem grössere Belagformen oder Beläge mit sehr guter Power sind dabei eher anfälliger dafür, es kommt aber auch auf die Scheibe an (Belagauflagefläche/ Unterbrechungen / Härte usw.)

da muß man mit verschiedenem Material testen, die Beläge haben verschiedene Zusammensetzungen mit verschiedenen Komponenten (auch Gleitmittel um diese Effekte zu verhindern)

Lg Tirolbiker 63
Das ist krass, genau wie du es beschreibst ist es auch. Zum einen ist die Bremse leise und dann wieder mal lauter. Jetzt bei der Feuchte ist das bremsen eh lauter.
Vllt probiere ich mal andere Beläge wenn die runter sind.
Vielen Dank für deinen Input 👌🏼

Die 612er Scheiben in 200mm sind eben eingetroffen ✌🏻

IMG_5247.jpeg
IMG_5244.jpeg
IMG_5245.jpeg
IMG_5246.jpeg

Ich fahre die RS05E ebenfalls an der ZEB (Ultimate 180) mit ebenfalls recht steifen Newmen Enduro Rädern. Allerdings vorne und hinten in 203. Hatte noch nie so ruhige Bremsscheiben, absolut geräusch- und vibrationsfrei. Allerdings mit der Dominion. Welche Bremse hast du? Daran liegts evtl eher als an Gabel und Laufrad?
Ich bin sie in der Hope T4 V4 und in der GR4 gefahren, bei beiden das Gleiche. Die Sättel unterscheiden sich aber ja von der Belagform her nicht, der GR4 hat im Einlauf nen größeren Kolben, daher die Druckverteilung am Belag minimal anderst und der Sattelschlitz kleiner, dadurch nachmals etwas steifer als der V4.
Ich dachte erst es liegt an den schmäleren Belägen von UberBike, war aber mit Galfer oder anderen Belägen mit voller Höhe nicht besser.
Bin dann vorne auf ne gebrauchte RS01e gewechselt, dann war dort komplett Ruhe und ich hab gemerkt dass das hinten auch im Ansatz so tut. Nur eben wegen dem steiferen Hinterbau eben weniger startk ausgeprägt.
Kann gut sein dass es mit anderen Bremssätteln und anderer Anordnung der Kolben zu den Belägen nicht zustande kommt.
Die sind ja von TRP für deren DH-R - Sättel entwickelt worden, nahezu gleiche Belagsform wie Shimano (nur die inneren Ecken sind weniger stark abgerundet) und die Bremskolben sind 2x 16mm anstatt 17,2/15,2 wie bei Shimano. Daher verhalten die sich evtl. auch anderst.
Hatte mit der DH-R nie irgendwelche Geräusche, außer leises Knuspern bei relativ großen Löchern in einer Scheibe.

Die 612 gefallen mir auch gut. Finde die Lochverteilung besser gelöst als an den Lewis-Scheiben, bei denen die 220er keinen Versatz von Reihe zu Reihe hatte und die 200er die Löcher zu wenig weit nach innen gingen und dort die Belagreinigung und Kühlung nicht mehr so gut war.

Ich probiere jetzt demnächst mal was aus China aus.

Anhänge

• IMG_2724.JPG
    IMG_2724.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 65
  • 61xyPNwosfL._AC_SL1001_.jpg
    61xyPNwosfL._AC_SL1001_.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 71
So, die 612er Scheiben in 200mm mit der Trinity TR und den Black Belägen sind montiert, nach ein paar Bremsungen schon extrem zupackend, werde hoffentlich bald ein paar Tiefenmeter sammeln können und dann weiter berichten. Die Scheiben laufen ohne sichtbaren Seitenschlag und machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

IMG_5293.jpeg
IMG_5295.jpeg

So, die 612er Scheiben in 200mm mit der Trinity TR und den Black Belägen sind montiert, nach ein paar Bremsungen schon extrem zupackend, werde hoffentlich bald ein paar Tiefenmeter sammeln können und dann weiter berichten. Die Scheiben laufen ohne sichtbaren Seitenschlag und machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

Anhang anzeigen 92032Anhang anzeigen 92033
Wie breit ist der Reibring?

Ich möchte mal kurz meine heutigen Erfahrungen mit der Bremsscheibe TRP RS05e in 220mm teilen. Ich habe die Scheibe heute montiert und fahre sie in einer XT 4-Kolbenbremse mit den Belägen Sinter Green.
Während des Einbremsvorgangs bildete sich eine leichte Belagschicht auf der Scheibe, soweit so gut, soll ja auch so sein...
Ich musste aber feststellen, dass der Belag seine Belagschicht nicht ganz an die Außenkante gebracht hat, da war rundherum noch ca. 1 mm "Luft". Beläge kurz ausgebaut und überprüft, die Beläge liegen vollflächig an, gleichmäßiges Schleifbild.
Ich habe vorher die MDR-P von Magura, ebenfalls in 220mm gefahren (gleiche Bremse, gleicher Adapter, gleiches Bike) und hier lag der Belag 100 %-tig an der Außenkante der Bremsscheibe an. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, das die "TRP Maße" nicht ganz den beworbenen Maßen entsprechen? Auch die Dicke der Scheibe beträgt im Neuzustand nur 2,25mm und nicht die beworbenen 2,3mm.
Wenn ich nun zwei kleine Unterlegscheiben (1mm) zwischen Bremssattel und Adapter lege wird es wohl passen.
Am Hinterrad mit einer TRP RS05e in 203mm Scheibe passt alles, wie auch schon bei der zuvor verwendeten MDR-P Scheibe mit 203mm...

Ist die 220er wirklich 220 oder aus dem Mass?

Habe selber nur 203er.
Die TRP RS01e gibts in 223mm, nicht aber die TRP RS05e, die ich habe, die gibts in 220 und 203.
Ich vermute mal die ist aus dem Maß, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bin etwas unschlüssig was ich da machen soll, mit Unterlegscheibe arbeiten oder den nicht gebremsten Rand akzeptieren.
Um die Scheibe genau zu vermessen müsste ich sie wieder ausbauen was aber nichts ändert.
Die Scheibe ist nagelneu, habe ich aber von „Privat“ gekauft.

Ich habe vorher die MDR-P von Magura, ebenfalls in 220mm gefahren (gleiche Bremse, gleicher Adapter, gleiches Bike) und hier lag der Belag 100 %-tig an der Außenkante der Bremsscheibe an. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, das die "TRP Maße" nicht ganz den beworbenen Maßen entsprechen? Auch die Dicke der Scheibe beträgt im Neuzustand nur 2,25mm und nicht die beworbenen 2,3mm.
ja, eine etwas geringere Dicke hatte meine 203er TRP auch (auch um 2,25mm)

wenn man sich stur an die Untergrenze hält dann würde man einiges an Laufleistung dadurch verlieren
das haben andere Hersteller tlw. aber auch (z.B. bei einer MDR-S hatte ich ähnlich viel Untermass) meist sind es aber nur bis 0,02mm Abweichung

hast du auch neue Beläge eingesetzt ?
gebraucht Beläge tragen anfangs noch nicht vollflächig (da leicht bauchig)
wenn neuer Belag
bei meinen Messungen habe ich tlw. auch Abweichungen bei diversen Belägen fest gestellt, ev. vergleichst mal mit originalen Shimano Belag

manche Beläge stellen sich mehr quer im Bremssattel (drehen sich ab weil sie Massabweichungen haben) das ergibt aber eher breitere Reibspur (z.B. bei Galfer Beläge für Shimano 4K)

tlw. sind die Löcher nicht exakt (Position oder Durchmesser) oder der der Reibkuchen ist etwas versetzt

wenn da nichts findest wird es wohl an der Scheibe liegen

Lg Tirolbiker63

Zurück