Levo MY 2020 Sattelrohr maximale Einstecktiefe

obe

Mitglied
Hallo,

Ich fahre ein Levo MY 2020 in Größe M und spiele mit dem Gedanken, die Sattelstütze gegen eine andere auszutauschen. Die neue Sattelstütze soll dabei mehr Travel bieten als die Originale von S (160mm).
Hat jemand bitte die maximale Einstecktiefe parat, oder weiß jemand die Länge des äußeren Rohrs der eingebauten Sattelstütze?

Danke

Hab hier im Forum was von 240 mm bei S3 gelesen, soll in der Betriebsanleitung stehen?
Danke für Deine Antwort.
Für MY >=2022 mag das sein, für MY 2020 steht leider in der Anleitung dazu nichts. Specialized selbst kennt das Maß auch nicht 😝
Ich seh schon: bei Gelegenheit die Sattelstütze rausnehmen und selbst maßnehmen.

Die neue Sattelstütze soll dabei mehr Travel bieten als die Originale von S (160mm).
Da ich das gleiche Modell fahre, die originale vom M sollte 150mm haben!

Mehr als eine BikeYoke Revive 3.0 mit 160mm wirst du icht rein bekommen. Die habe ich auch verbaut. Vorher hatte ich die Revive 2.0, die noch ca. 10mm mehr an Einstecktiefe hat. Die ging aber auch rein.

Ich hatte 2022 hier mal etwas dazu geschrieben:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/levo-mj-2020.64706/page-274#post-1808471

Bei meinem Levo 2020 Gr. M ging weder die RockShox * Reverb * AXS * mit 170mm rein, noch die OneUp V2 mit 180mm.

Die BikeYoke Revive 3.0 ist aber für mich - 166 cm groß, SL ca. 79 cm - genau richtig für das Levo Comp in Gr. M.

Wenn du andere Maße hast, dann kann ggf. eine der vorher genannten bei dir passen.

Ich hätte sogar noch eine gebrauchte Revive 3.0 zuhause rumliegen.

Da meine 2.0 damas zum Service musste und gerade das Upgrade auf die 3.0 für die normale Service Pauschale zu haben war (jedoch mit ca. 3 Monaten Wartezeit), habe ich mir eine neue Revive 3.0 gekauft. Die auf 3.0 upgegradete 2.0 mit frischem Service war bisher nie verbaut und ist somit praktisch wie neu.

Da ich das gleiche Modell fahre, die originale vom M sollte 150mm haben!

Mehr als eine BikeYoke Revive 3.0 mit 160mm wirst du icht rein bekommen. Die habe ich auch verbaut. Vorher hatte ich die Revive 2.0, die noch ca. 10mm mehr an Einstecktiefe hat. Die ging aber auch rein.

Ich hatte 2022 hier mal etwas dazu geschrieben:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/levo-mj-2020.64706/page-274#post-1808471

Bei meinem Levo 2020 Gr. M ging weder die RockShox * Reverb * AXS * mit 170mm rein, noch die OneUp V2 mit 180mm.

Die BikeYoke Revive 3.0 ist aber für mich - 166 cm groß, SL ca. 79 cm - genau richtig für das Levo Comp in Gr. M.

Wenn du andere Maße hast, dann kann ggf. eine der vorher genannten bei dir passen.

Ich hätte sogar noch eine gebrauchte Revive 3.0 zuhause rumliegen.

Da meine 2.0 damas zum Service musste und gerade das Upgrade auf die 3.0 für die normale Service Pauschale zu haben war (jedoch mit ca. 3 Monaten Wartezeit), habe ich mir eine neue Revive 3.0 gekauft. Die auf 3.0 upgegradete 2.0 mit frischem Service war bisher nie verbaut und ist somit praktisch wie neu.
Danke für die Antwort.
Interessant, Specialized behauptet auf der Produktseite etwas anderes.
Die 160mm decken sich auch mit meiner Messung.
Aber wenn Du mit dem Comp die Alu-Variante fährst, wie Du im blauen Forum geschrieben hast, dann haben wir beide Recht! Im Comp ist die X-Fusion Manic mit 150mm verbaut und im Expert die Command Post IRcc mit 160mm.
1747724382480.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist ein Expert und wohl eines von den Modellen, die im ab Herbst 2020 ausgeliefert wurden. Meines ist ein Comp und dürfte noch Modelljahr 2019 sein.

Beim Expert könnte der Zug auch anders verlaufen, als beim Comp.

Beim meinem verläuft er an der Strebe hinter dem Dämpfer, offen.

Aber alles was durch das Oberrohr oder wie bei meinem verläuft und nach unten in die Sattelstützenaufnahme gezogen wird, macht am Ende einen ungünstigen U-Bogen, und das macht es schwierig bei größeren Längen der Sattelstütze.

Ich habe bei mir damals gerade auch das Licht installiert und musste sowieso die linke Kurbel abnehmen.

Die BikeYoke mit 160mm bekomme ich immer wieder problemlos installiert, auch ohne die Kurbel abzunehmen.

Wenn dir 10mm mehr reichen, würde ich mal die kabellose RockShox * Reverb * AXS * in 170mm testen.

Ich habe meine 2021 auch wieder zurückgegeben, nachdem es nicht gepasst hat.

Schreibe deine Antwort....
Zurück