Bosch CX 4. Generation Motoraufhängung

Servus, ich habe beim Rail den gleichen Scheiß,und kenne aus verschiedenen FB Gruppen Ettliche Fälle...

Ich habe mit dem Support von Bosch kommuniziert und folgende Antwort bekommen:

"Sobald unübliche Geräusche beim Fahren mit dem eBike auftreten, sollten diese durch den Fachhändler geprüft werden. Er kann besser vor Ort lokalisieren, woher oder wodurch die Geräusche verursacht werden und dann auch die entsprechenden Maßnahmen vornehmen.
Bei den neuen Performance CX Motoren darf die Verschraubung der Haltebleche niemals gelöst werden, das direkte Schrauben in das Magnesiumgehäuse sowie das Lösen von Schrauben aus dem Gehäuse sind nicht zulässig, es droht Korrosion und der Verlust von Garantie und Gewährleistung.
Falls Ihr Händler unsicher ist oder vielleicht techn. Beratung benötigt kann er sich gern an seinen Bosch Händlersupport wenden."

Ich selbst habe Ettliche Händler gefragt, nachziehen - ja oder nein?! Die Antworten reichen von" Klar!?" Bis" Niemals Anfassen".

Interessant fände ich, was passiert mit der Garantie, wenn ein Werkstatt Mitarbeiter die Schrauben irgendwann mal nachgezogen hatte?

[Kann ich mein mtb-news Konto hier nicht verwenden?]
 
[Kann ich mein mtb-news Konto hier nicht verwenden?]
[/QUOTE]

Doch, indem du dich bei mtb news anmeldest und dann gleich nach eMTB news wechselst.
 
Ich habe mit dem Support von Bosch kommuniziert und folgende Antwort bekommen:
Da ist eine typische "Wir habe zwar auch keine Ahnung, schreiben aber mal irgendwas" Antwort

Damit kommt Bosch vor Gericht niemals durch. Wenn an meinem Bike ein Verschraubung lose ist dann muss ich sie auch nachziehen können. Allein durch das Nachziehen entsteht kein Schaden am Motor. Als Otto Normalverbraucher mit gut sortierten Werkzeugkasten kann ich schließlich nicht wissen dass Bosch hier unverträgliche Materialpaarungen verbaut hat.
Nur die Tatsache dass Bosch Torx Plus Security Schrauben verbaut hat, heisst noch lange nicht dass ich eine lockere Schraube nicht nachziehen darf.
Dann müsste Bosch durch einen fetten Aufkleber auf dem Motor unmissverständlich darauf hinweisen oder eben Sicherheitsschrauben mit Abreisskopf verwenden.
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Das bei Magnesium Verschraubungen nicht angefasst, bzw. nur unter speziellen Bedingungen erneuert/nachgezogen werden dürfen ist gar nicht so unüblich. Schon kleinste Schäden an der Beschichtung führen zu korrosion und können die Halbarkeit des Materials sehr negativ beeinflussen.

Davon abgesehen. Es ist dir ja nicht verboten die Schrauben nachzuziehen. Du tust es halt nur auf eigene Gefahr, wobei zu Beginn sicher nicht viel mehr als Garantieverlust zu erwarten ist. Über die Zeit zerfrisst dir es aber das Gehäuse ausgehend von den Schadstellen.
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Das bei Magnesium Verschraubungen nicht angefasst, bzw. nur unter speziellen Bedingungen erneuert/nachgezogen werden dürfen ist gar nicht so unüblich. Schon kleinste Schäden an der Beschichtung führen zu korrosion und können die Halbarkeit des Materials sehr negativ beeinflussen.

Davon abgesehen. Es ist dir ja nicht verboten die Schrauben nachzuziehen. Du tust es halt nur auf eigene Gefahr, wobei zu Beginn sicher nicht viel mehr als Garantieverlust zu erwarten ist. Über die Zeit zerfrisst dir es aber das Gehäuse ausgehend von den Schadstellen.
Aber wenn es so ist, warum wird da weder in der Bedienungsanleitung oder am Objekt drauf hingewiesen?
 
Hat jemand zu seinem Bike eine Anleitung erhalten in der steht, welche Schrauben am Bike nicht selber nachgezogen werden dürfen?
 
Mal eine dumme Frage, wie wollt ihr die Schrauben nachziehen? Sie liegen doch versteckt und sie sind ohne Motorausbau nicht zu erreichen. Wozu also im Handbuch drauf hinweisen.
Ist wie bei allen Fahrzeugen und technischem Gerät, wer selber schraubt tut dies auf eigene Gefahr. In keinem Handbuch werden irgendwelche Drehmomente oder spezielle Verschraubungen beschrieben.
Vorteil am Bike, das was nachgezogen werden kann, ist sogar mit Nm beschriftet. Reisst so eine Schraube ab, weil kein Drehmomentschlüssel zur Hand, dann ist man auch schnell raus aus der Garantie.
 
. Das bei Magnesium Verschraubungen nicht angefasst, bzw. nur unter speziellen Bedingungen erneuert/nachgezogen werden dürfen ist gar nicht so unüblich. Schon kleinste Schäden an der Beschichtung führen zu korrosion und können die Halbarkeit des Materials sehr negativ beeinflussen.
Mag ja sein, aber ich sehe erst einmal ein schwarzes Motorgehäuse und eine lockere Schraube, also ziehe ich an. Soll ich erst einmal eine Materialanalyse machen, wie gesagt, mit Garantieverlust wird Bosch sicher nicht durchkommen.

Aber sehen wir das doch mal realistisch: Während der 2 Jahre die man Garantie hat wird die Befestigung sowieso nicht dahinmodern, egal ob man die Schrauben nachgezogen hat oder nicht. Und danach interessiert es Bosch sowieso nicht mehr was sie da für einen Müll konstruiert haben und man bleibt sowieso auf den Kosten sitzen, von dem her ist es völlig egal ob man nachzieht oder nicht.

Wenn man selbst Hand anlegt kann man zumindest weiterfahren und muss bei der aktuellen Situation nicht 6 Wochen laufen bis die Werkstatt Zeit gefunden hat den Motor zu tauschen.

Ich habe mir auf jeden Fall ein passendes Torx Plus Security Bitset bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine dumme Frage, wie wollt ihr die Schrauben nachziehen? Sie liegen doch versteckt und sie sind ohne Motorausbau nicht zu erreichen. Wozu also im Handbuch drauf hinweisen.
Ist wie bei allen Fahrzeugen und technischem Gerät, wer selber schraubt tut dies auf eigene Gefahr. In keinem Handbuch werden irgendwelche Drehmomente oder spezielle Verschraubungen beschrieben.
Vorteil am Bike, das was nachgezogen werden kann, ist sogar mit Nm beschriftet. Reisst so eine Schraube ab, weil kein Drehmomentschlüssel zur Hand, dann ist man auch schnell raus aus der Garantie.

Bei meinem Bike hat es in der Anleitung eine Tabelle mit Drehmomenten. Jedoch nicht für alle Teile.
Wenn ich die Motorabdeckung unten entferne sehe ich beidseitig je eine Motorbefestigung inkl. Schrauben. Um an die beiden anderen Befestigungen zu kommen müsste ich den Motor ausbauen.
 
Nur die Tatsache dass Bosch Torx Plus Security Schrauben verbaut hat, heisst noch lange nicht dass ich eine lockere Schraube nicht nachziehen darf.

du meinst die rot markierten Schrauben oder?
da sind auf dem bild torx sonstwas ... am bike wurden bei mir aber ganz normale Schrauben mit denk 6er Imbus verbaut.
sind aber nach jetzt 2000km noch einwandfrei fest.
 

Anhänge

  • cx.PNG
    cx.PNG
    746,7 KB · Aufrufe: 19.759
Hallo,
was ist jetzt eigentlich das richtige Anzugsdrehmoment von den TX40 Schrauben, welche die Haltebleche mit den Rahmen verbinden? Sind das jetzt 20 oder 25NM?
Habe gestern an zwei Bikes die Schrauben mit 25NM nachgezogen. Hatte versehentlich 25 statt 20NM eingestellt. Bei dem Cube meiner Lebensgefährtin hat der Drehmomentschlüssel mit 25NM sofort ausgelöst, bei meinem Focus hat es bei 5 Schrauben sofort ausgelöst und eine hat es mit 25NM angezogen.
Denke mal das dürfte nichts ausmachen.
 
Zurück
Oben