11 fach Kassette aus Stahl

Knickser

Bekanntes Mitglied
Servus Gemeinde, bei mir steht ein Kassettenwechsel an. Bisher hatte ich die Shimano XT CS-M8000 11-46T am Bike verbaut. Das größte Ritzel ist komplett fertig, da dieses (gemeinsam mit zweitgrößten) aus Alu besteht und der Rest der Kassette noch gut aussieht würde ich sagen es liegt am Werkstoff.
Nun zu meinen Fragen, gibt es empfehlenswerte Kassetten komplett aus Stahl?
Meine Recherche hat mich zur Now8 Bazo-M1 gebracht, kann da jemand was dazu sagen?

Danke für eure Mühe
Alex

PS: ein Umbau auf SRAM oder was weiß ich kommt nicht in Betracht :)
 
Nimm die siehe Foto
 

Anhänge

  • D418B2F2-F46D-4BE2-BA04-639BC5E70CCE.png
    D418B2F2-F46D-4BE2-BA04-639BC5E70CCE.png
    247,6 KB · Aufrufe: 576
Na ja, so weit her geholt ist das nicht. Es gibt schon einige, die bei den unterschiedlichen Zähnen,
groß, klein, dick, dünn, gedreht, gerade ... dachten das Ritzelpaket wäre hinüber.

Wenn du dir jetzt noch etwas Schmier und Abrieb hinzu denkst, sieht selbst diese nagelneue Kassette verschlissen aus...
15073_2_U_170.JPG


Wie äußert sich denn die schlechte Performance auf dem großen Kettenblatt? Wie viele km hat die Kassette weg?
 
Bei 2000km habe ich alles getauscht, kassette, kette, deraileur räder und ritzel.
Alles zusammen keine € 80,=
Schaltung ging nicht mehr gut runter auf die kleineren zahnräder.
Nur kette , bringt nichts wenn die einlaufen muss auf die alte cassette, ist die kette
schnell wieder verschlissen.
 
Nur kette tauschen funktioniert nicht .
Habe ich bei 1000km gemacht.
Die neue kette hat aber dann die erste 600 km bei kräftig treten ubersprunge gemacht , weil die cassette dann bei 1000km schon abnutzung hat.
Aber jeder wie er es mag, ?
 
4x500km ? Sind auch fast €80,= an ketten. Und dann noch die cassette bei 2000km
Dan bin ich wesentlich billiger unterwegs.
Wenn mann einfach bei 2000km alles tauscht.
 
Keine Ahnung, wie ihr das immer schafft. Meine Ketten laufen alle locker mal 3k km und die Sunrace Kassette hat jetzt knapp 8k km drauf, ohne zu schwächeln. Und ja, ich bewege mein Bike artgerecht. Mache ich was falsch?
 
Ist doch super ,ich wunsch mir das auch,
Ist billiger, ? ich habe ein cube rad mit bosch motor , vielleicht ist die combi nicht so gut für den verschleiss.sonst stahlcassette und kette von shimano.
 
Bei 1000km die Kette zu spät getauscht? Sollte man also alle 500km eine neue Kette nehmen?

Nein, du sollst deine Kettenlehre regelmäßig verwenden. Wenn du mit einer abgenudelten Kette deine Kassette schrottest, hast du am falschen Ende gespart.

Wenn man im Winter fährt kommt es durchaus vor das ne Kette nur 700km mit macht. Je nachdem welche Schlammschlachten ausgetragen werden.
 
Ich bin von der Sunrace Kassette auch begeistert. Die XT hat nach 1000km schlapp gemacht die Sunrace läuft jetzt schon 5500 km. Dazu habe ich 2 KMC E11 Ketten verbraucht.
Wollte jetzt wieder eine neue Kette geben weil die alte durch ist. Hat aber leider nicht mehr funktioniert. Die neue Kette springt auf den kleinsten Ritzeln bei Belastung drüber.
Die Kassette sieht optisch aber noch gut aus. Hab jetzt die alte Kette wieder drauf gemacht und fahre solange bis sie reist. Danach wird der gesamte Antrieb erneuert.
 
Zurück
Oben