Kenevo Comp oder Levo Comp? Modell 2020

Lötensen

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bin auf dem Gebiet der E-MTB absoluter Neuling.

Hatte von einem Freund einen Trip mit dem E-MTB zum Geburtstag geschenkt bekommen und durfte ausgiebig mit einem 2018 er Levo die Berge hoch und runter düsen.

Ich bin begeistert gewesen von den Möglichkeiten, die sich mit einem E-Bike erschließen.

Er war mit einem Bosch Antrieb unterwegs und wegen dem Lautstärkepegel kommt Bosch auf jeden Fall nicht in Frage. Auch war ich mit dem Brose Antrieb meiner Meinung nach immer ein Stück voraus (vollkommen subjektiv).

Da ich hier jetzt keine Religion betreiben möchte und auch nicht der Vollprofi bin und ehrlich gesagt auch nicht werden möchte, würde mich eure Einschätzung interessieren, mit welchem Bike ich "besser" fahren würde.

Ich fahre hin und wieder eine gemütliche Runde (auch etwas weiter als bis zur Eisdiele :)) jage keine steilen Abhänge hinunter, möchte aber dennoch genug Reserven haben um nicht in einem Jahr wieder auf Suche zu gehen. Gerne fahre ich Trails auch bergauf und lieber fahre ich langsamer aber durch gröberes Gelände.

Falls Ihr einen heissen Tip für eine Alternative habt, bin ich natürlich auch offen. Mein Händler um die Ecke würde Specialized anbieten, das wäre halt von Vorteil zwecks Wartung etc.

Freue mich auf euren Input.

Grüße

Matthias
 

Anzeige

Re: Kenevo Comp oder Levo Comp? Modell 2020
Geh zum Händler, sprich mit ihm und vielleicht organisiert er dir beide Räder zum Testen. Ich weiss, manchmal ist das ätzend, aber wenn er um die Ecke ist, ist es ein Versuch wert. Specialized sind ja auch nicht gerade Baumarkträder, also sollen sie ein wenig "Service" bieten. Man hört ansonsten noch des öfteren das der Brose Mag S auch kein leisetreter sein soll.

Alternativen gibt es wie Sand am Meer, das hört dann nicht mehr auf ;-)
 
Hallo,

vielen Dank für die ersten Meinungen. Das Kenevo kommt in 2 Wochen zum Händler, dann werde ich es mir neben dem Levo mal anschauen.

Grüße
Matthias
 
Also das Kenevo ist schon ein Klopper. Für Dein Anforderungsprofil vielleicht ein bischen zuviel des Guten. Aber man wächst natürlich mit seinen Aufgaben....
 
Hallo Vio,

meinst du mit Klopper zu schwer, oder eher "übermotorisiert"?
Ich habe die Einstellung, dass wenn ich mir etwas kaufe, was gutes kaufen möchte und Reserven nach oben haben will. Zumal ich das Bike als Jobrad 3 Jahre behalten "muss". Wäre ärgerlich, wenn ich merke, dass mir dann ein "Wald und Wiesen" e-bike doch nicht genug Reserven hat.

Grüße
Matthias
 
Na ja, ein Levo ist sicher alles andere als ein "Wald und Wiesen" ebike. Ein Kenevo ist von der Auslegung halt einfach "extremer" hinsichtlich Federweg und Geometrie. Aber es gibt halt auch Leute die mit dem Mercedes G zum Semmel holen fahren.
Mal so als Beispiel. Wieviel Ahnung hast Du von Fahrwerksabstimmung? Das Levo hat ein Luftfahrwerk, mit Ahnung also relativ leicht zu beherrschen. Das Kenevo hat ein Stahlfederfahrwerk. Da muss also die Feder entsprechend beim/vom Händler getauscht werden ( oder hast Du eine Auswahl passender Federn daheim?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2020er Kenevo ist für dich nicht das Richtige - das ist ein Freeride- und Downhill-Bike - sehr lang, sehr viel Federweg, nicht sehr wendig, dafür für schnellen Downhill prädestiniert - also recht spezialisiert. Für jemand, der genau das sucht.
Ich würde das Levo nehmen, mit dem kann man alles machen. Hat bis jetzt auch jeden Test gewonnen - du machst also garantiert nichts falsch.
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Das Stahlfahrwerk vom Kenevo muss ich doch nicht auf jeden Trail anpassen? Bisher fahre ich ein Bad Habit von Cannondale mit konventioneller Luftfederung und stell da auch nicht dauernd etwas um.

Grüße Matthias
 
Warum überhaupt Specialized? Auch andere Hersteller verbauen Brose. Das Kenevo passt nicht zu dem was Du suchst und das Levo ist schlicht überbewertet und auch überteuert für die verbauten Komponenten.
 
Fährt sich einfach geil. Die Komponenten tauscht man eh irgendwann aus.
Bulls hat noch Brose, und Rotwild. Rotwild würde ich mir an seiner Stelle auch noch genauer anschauen.
Bei mir ist der Speci-Händler um's Eck, daher bleib ich auch dabei.
 
Naja…Rotwild-Spezi ist vom Regen in die Traufe..Preislich gesehen. Vom Handling ist das Levo nach meinen Erfahrungen viel agiler und der Motor ist in dem Carbonrahmen vom Rotwild unangenehm laut..das gleiche gilt bei Spezi und Carbon. Ein ganz klares Plus für Spezi ist die App zum Individualisieren.
 
Hat der Händler denn keine 2019er Modelle im Abverkauf? Das Kenevo 2019 war noch nicht so extrem in der Geometrie wie das 2020er, und das 2019er Levo wäre interessant, wenn du nur einen 500er Akku brauchst. Willst du einen 700er haben, dann 2020er Levo Comp oder das 2019er Expert... 2020er Kenevo Expert muss man mögen :)
 
Hallo Leute, danke für die weiteren Meldungen.
Habe das 20er Kenevo probegefahren und sogar ich habe bemerkt dass es nicht "mein" Fahrrad ist.

Rotwild hatte ich auch auf dem Schirm...aber 1. Ist der Speci Händler quasi ums Eck und 2. Will ich definitiv keinen Carbonrahmen. Die Komponenten müssen für mich funktionieren. Und wenn man irgendwann noch was tunen kann ist doch auch schön.

Werde wohl ein 19er Levo Comp nehmen. Entweder in blau gelb oder im Zebralook. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden...

1.5 k mehr für ein 20er comp bezahlen wegen 200Wh mehr, die ich nicht wirklich brauche...hmmm?!

Grüße an Alle.

Matthias
 
Zurück
Oben