Welche neue Bremsscheibe für meine Saint?

Edgecrusher

Bekanntes Mitglied
Nabend zusammen,

Bei mir sind so langsam neue Bremsscheiben fällig. Will keine Shimano Icetech Scheiben mehr und wollte mal in die Runde fragen, welche Kombinationen die Fahrer mit Saint Bremsen unter euch so fahren.
Dachte evtl an Trickstuff Scheiben. Evtl auch die HC Storm oder machen die Magura Scheiben bei der Saint genauso viel Alarm?
 

Anzeige

Re: Welche neue Bremsscheibe für meine Saint?
An meiner Zee (ist ja m. W. n. baugleich) fahre ich die Storm HC. Leistung gut mit Shimano Resin, neigen bei mir aber zum Klingeln. Muss hin und wieder den Sattelsitz korrigieren, tritt auch nur bei ca. 10-15 km/h auf, also nicht so arg schlimm. Die Storm HC sind vor allem deutlich günstiger als die Shimano IceTech.
 
An meiner Zee (ist ja m. W. n. baugleich) fahre ich die Storm HC. Leistung gut mit Shimano Resin, neigen bei mir aber zum Klingeln. Muss hin und wieder den Sattelsitz korrigieren, tritt auch nur bei ca. 10-15 km/h auf, also nicht so arg schlimm. Die Storm HC sind vor allem deutlich günstiger als die Shimano IceTech.

Danke für die Antwort. Mir geht es primär nicht unbedingt um den Preis, sondern um bessere Scheiben. Wenn es dann auch noch günstiger sein sollte, umso besser :)

Ok, die Storm klingen an meiner MT7 wie eine ganze Vogelvoliere, ist zum Durchdrehen. Werde es dann evtl. mal mit den Dächle Scheiben versuchen.
 
Die Storm HC habe ich mit Shimano XT kombiniert, sehr gut. Trickstuff noch einen Tick besser mit der XT und auch mit der MT5.
Nur MT5 und Storm HC passen bei mir nicht zusammen. Geräusche, Stick/Slip usw. ich fahre 203/180, falls von Interesse.
Mit den Icetech Scheiben hatte ich auch wenig Probleme.
 
Ich würde Dir auch den Hope V2 empfehlen.
Mit Abstand der beste Rotor den ich bisher besaß. Stabil, sehr Leistungsfähig, angenehmes Bremsgeräusch und bildet kaum Schwingungen (rubeln) in Zusammenhang mit grobstolligen Reifen wie MM, Eliminator etc..
Ich nutze ihn auf einer MT7, kann mir aber nicht vorstellen das er die Saint nicht gerne hat.
Wenn es der V2 wird solltest du aber lieber gleich den passenden Adapter dazu bestellen. Die Nieten des Rotors sind recht massiv und breit und können mit anderen Adaptern touchieren.

Inkl. Adapter liegst du Preislich dann 20€ pro Rotor über der IceTech. Den Mehrwert spürt man aber nicht nur im Geldbeutel, die V2 macht schon einiges besser gegenüber der IceTech.

z.B. Adapter H PM7->PM8
https://www.bike24.de/p111559.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burschi aber die Metallbeläge haben mehr Biss, deshalb sollten sie nach vorne. Hinten braucht man nicht soviel Bremskraft, hinten kann man mit jeder Bremse das Hinterrad zum blockieren bringen.
 
Metall hat nur warm gefahren mehr Biss. Kalt können sie sogar schwächer sein als Resinbeläge. Die Bremskraft hinten ist aber tatsächlich zweitrangig, da durch die Lastenverteilung begrenzt.
 
Zurück
Oben