Bosch Batterieerweiterung, jetzt Realität.

So ein Rangeextender ist an sich ja ne prima Idee, allerdings ist der Preis von 459.- Euro für 250 Wh auch ganz schön teuer.

Allerdings, liebes e-Booz Team, wenn man hier schon Werbung für ein neues Produkt macht, könnte man doch wenigstens ein paar Informationen dazu liefern.

  • Wie wird der Extender angeschlossen, muss dazu der Originalkabelbaum aufgetrennt werden?
  • Ist die komplette Verkabelung im Lieferumfang?
  • Wie funktioniert der Extender? Wird er parallel zur Hauptbatterie entladen, oder im Wechsel wie Bosch es original auch macht, oder gibt es sonst irgendwelche Beschränkungen??
  • Funktioniert die Reichweitenanzeige dann noch?
  • Warum gibt es auf der Webseite keine betriebsanleitung/Manual zum Download in der man sich informieren könnte?
 
So ein Rangeextender ist an sich ja ne prima Idee, allerdings ist der Preis von 459.- Euro für 250 Wh auch ganz schön teuer.

Allerdings, liebes e-Booz Team, wenn man hier schon Werbung für ein neues Produkt macht, könnte man doch wenigstens ein paar Informationen dazu liefern.

  • Wie wird der Extender angeschlossen, muss dazu der Originalkabelbaum aufgetrennt werden?
  • Ist die komplette Verkabelung im Lieferumfang?
  • Wie funktioniert der Extender? Wird er parallel zur Hauptbatterie entladen, oder im Wechsel wie Bosch es original auch macht, oder gibt es sonst irgendwelche Beschränkungen??
  • Funktioniert die Reichweitenanzeige dann noch?
  • Warum gibt es auf der Webseite keine betriebsanleitung/Manual zum Download in der man sich informieren könnte?
Guten Morgen und vielen Dank für die Fragen, die ich kurz und bündig beantworte.
1° werden die beiden Batterien parallel entladen, also gleichzeitig.
2° muss der Anschluss an den Motorleistungskabeln erfolgen, zunächst mit einem Y-Anschluss.
3° Der Preis wird durch die Produktionskosten und das mitgelieferte 3Ah-Ladegerät gerechtfertigt.
Das Display verfügt nun über 2 Funktionen,
1° bei eingeschaltetem Fahrrad zeigt den Ladezustand des Range Extender an.
2°, wenn das Fahrrad geladen wird, zeigt den Ladezustand der Hauptbatterie an.
 
Kann der Rangeextender jederzeit dazugeschaltet werden, oder gibt es irgendwelche Restriktionen, z.B. nur voll geladener Extender und nur bei ausgeschaltetem Bike?
Worin besteht eigentlich der Unterschied des Rangeextenders für Bosch zu denen für Shimano/Brose?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Rangeextender jederzeit dazugeschaltet werden, oder gibt es irgendwelche Restriktionen, z.B. nur voll geladener Extender und nur bei ausgeschaltetem Bike?
Worin besteht eigentlich der Unterschied des Rangeextenders für Bosch zu denen für Shimano/Brose?
Hallo, der Range Extender kann in jedem Zustand verwendet werden, vorausgesetzt, dass der Hauptakku mindestens 40% Ladung hat. Wenn Sie die Hauptbatterie ausschalten, schaltet sich das Fahrrad aus und dann funktioniert nichts mehr.

Für Brose, Shimano, Yamaha und alle anderen haben wir ein bestimmtes Produkt.
https://www.e-booz.it/prodotto/e-booz-battery-range-extender-da-36v-7ah-250wh/
 
Ja worin liegt jetzt der Unterschied zwischen der Brose/Simano und der Bosch Version? Wie ich schon sagte, die Infos auf der Webseite sind etwas dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, eine Stunde gewartet und schon gemault.... Du bist echt der Held
Naja, die Frage ist ob überhaupt eine Antwort kommt....

Zu den Rangeextendern selber:
Mag ja sein dass die leute bei E-Booz gute Entwickler sind, mit Marketing und vor allem einer vernünftigen Produktdokumentation haben sie es wohl nicht so. Ich war mehrmals auf ihrer Webseite und habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden, auch die Produktbeschreibung ist mehr als dürftig.

Die einzige Information:
Easy to install and use, just plug in and go.

Plug in and go....das würde ich doch gerne mal sehen. Definitiv muss irgendwo die Leitung zwischen Akku und Motor aufgetrennt und ein Abzweig (Y-Kabel) eingefügt werden. Das ist definitiv nichts für Leute ohne elektrotechnische Grundkentnisse.

Der nächste Punkt ist: Es wird nirgends beschrieben wie der Rangeextender mit dem Bikeakku bzw. der Motorelektronik interagiert, bzw. welche Einschränkungen es im Betrieb gibt. Na immerhin wissen wir jetzt dass der Bikeakku noch zu mind. 40% geladen sein muss, ich vermute mal das sonst u.A. zu hohe Ausgleichsströme vom Rangeextender zum Hauptakku fließen würden.

Also liebes E-Booz Team, zu jedem Produkt gehört eine vernünftige Betriebs- und Montageanleitung welche möglichst schon vorab verfügbar ist, damit man sich vor dem Kauf informieren kann ob die Produkteigenschaften seinen Vorstellungen entspricht. Ansonsten muss man die Katze im Sack kaufen und sich ggf. mit Rücksendungen rumplagen was bei einer Firma mit Sitz in Italien vielleicht nicht so ganz einfach ist.
 
Ich war ja auch interessiert, kommt mir jedoch alles etwas halbgar vor. Da hab ich woanders zugeschlagen und mir für mein Jam2 und kleines Geld einen O-Akkupack besorgt. Das funzt sicher.
 
Ich habe mir auch einen originalen Akku als Reserve besorgt, den ich jetzt immer im Rucksack dabei habe und bei Bedarf nutze.

Alles was nicht Original ist, sollte man mit Vorsicht genießen. Ein originaler Akku ist bei eBay Kleinanzeigen auch bei Händlern mit Garantie für 500 Euro zu bekomme .
 
Zurück
Oben