Erfahrungsbericht Erstinspektion Fahrrad XXL

beaviz

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich möchte kurz meinen Eindruck von der Erstinspektion meines Babys (Scott E-Genius 710) geben und würde mich über etwas Feedback freuen.

Mit einem weinenden Auge habe ich letzten Sonnabend mein Bike in der Werkstatt abgegeben, Termin zur Inspektion war am Montag (gestern).

Leider wurde mein Bike, nicht wie besprochen gestern fertig, erst heute - aber ok soweit.

Bei der Abholung wurde mir erklärt was alles gemacht wurde und ein Serviceprotokoll übergeben. Ich bin freudestrahlend zur Kasse gegangen, 40€ bezahlt und raus und wollte direkt losfahren.

Davor schaute ich mir erst noch mal mein Bike an.

Als erstes viel mir ein kleiner Lackschaden auf dem Oberrohr auf der vorher definitiv nicht da war (siehe Dateianhang) - zwischen i und u.
Darüber wollte ich noch hinwegsehen, da es sicher keine Absicht war, naja und es ja ein Gebrauchsgegenstand ist etc...

Als nächstes testete ich meinen Twinloc (Dämpfung offen, halboffen, zu). Dies bemängelte ich dort zum zweiten mal bereits bei der Übergabe dass dies nochmal nachjustiert werden müsste, da die Dämpfung nicht immer zu geht, es war nicht gefixt.
Also bin ich wieder rein und habe es angesprochen, es wurde direkt gefixt - alles i.O.

Ich wieder raus, Bike angeschalten und schnell noch Softwarestand per e-Tube-App geprüft. 4.7.0
Ich hatte ausdrücklich und explizit bei der Übergabe gesagt dass kein Softwareupdate gemacht werden soll.

Also bin ich erneut zur Werkstatt gegangen und habe dies angesprochen. Am Anfang wurde ich mehrmals abgewiegelt, ala "tut uns leid dass der Kollege das nicht gelesen hat", "da können wir nichts machen" etc.
Mir wurde sogar gesagt dass laut Shimano der Motor kaputt gehen soll wenn man weiter mit 4.6.0 rumfährt. Während der immer hitzigeren Wortgefechte sagte ich immer wieder dass ich möchte dass ein Downgrade gemacht wird, mir wurde mehrmals gesagt dass das nicht möglich sei.

Schlussendlich wurde der zuständige Mitarbeiter rangeholt dem ich erneut sagte dass ich ein Downgrade wünsche, seine erste Reaktion war eine Unterstellung mir gegenüber: "Weil Sie einen Chip im Bike haben", damit meinte er das "illegale Tuning" bzw. Manipulation.

Ich habe ihm freundlich gesagt dass ich dies nicht habe und es damit nichts zu tun hat.

Schlussendlich habe ich weiter auf ein Downgrade gedrängt und habe nun ein Oma-Holland-E-Bike als Ersatzbike bekommen. Die wollen sich nun mit Shimano in Verbindung setzen und geben Bescheid. Das Ersatzrad habe ich kostenlos bekommen, jedoch auch auf mein Drängen hin.

Nun bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Schön wäre es wenn ihr mir Feedback geben könntet, habe ich hier ggf. überreagiert? Gibt es wirklich mit 4.6.0 ein Problem sodass der Motor Schaden nehmen könnte? Ein Downgrade sollte doch möglich sein? Sollte ich das mit dem Lackschaden nochmal ansprechen oder meint ihr dass das noch im "Rahmen" ist?
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.134

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Erstinspektion Fahrrad XXL
Nein natürlich nicht, da hätte ich das Bike ja im Laden überall abfotografieren müssen um einen exakten Beweis zu haben - das ist zwar für mich ärgerlich, aber wie schon geschrieben komm ich damit auch noch klar. Es ist für mich heute eigentlich nur die Spitze des Eisbergs gewesen
 
Ich würde glühen, ganz ehrlich......mich von nem Händler für doof verkaufen lassen, dem würde ich die Hose bis zum Anschlag in die Kimme ziehen.
Schon allein die Tatsache, dass etliche Dinge nicht beachtet wurden....wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Aber bitte mit Verstand und Sachlichkeit rangehen....
 
Oh man warum so ein Drama wegen dem Downgrade? Das kann man doch selbst machen! Klar dass der Händler das nicht macht aber abgesehen davon tunen kann man inzwischen auch die 4.7.0 ohne Box!
 
Oha das ist ja mal mega ärgerlich.
Also ich finde du hast null überreagiert mir wär wahrscheinlich der Kragen geplatzt :D

So ein Lack Platzer ist ja noch einigermaßen ertragbar, wobei sowas für mich auch ein nogo ist, aber der rest ist einfach unprofesionell und unverschämt.

Ich würde mal nochmal mit der geschäftsleitung sprechen eventuell.
 
Ich würde glühen, ganz ehrlich......mich von nem Händler für doof verkaufen lassen, dem würde ich die Hose bis zum Anschlag in die Kimme ziehen.
Schon allein die Tatsache, dass etliche Dinge nicht beachtet wurden....wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Aber bitte mit Verstand und Sachlichkeit rangehen....

Genau das habe ich ja gemacht, der Kratzer war - sagen wir mal sehr unschön für mich - , das TwinLoc hatte ich mir schon fast gedacht, war aber schnell gefixt, aber das Softwareupdate hat mich dann auf die Palme gebracht... Ich war aber immer sachlich, auch als er mir unterstellte dass ich das Update nicht wolle wegen irgendeinem "Chip" etc
 
Oha das ist ja mal mega ärgerlich.
Also ich finde du hast null überreagiert mir wär wahrscheinlich der Kragen geplatzt :D

So ein Lack Platzer ist ja noch einigermaßen ertragbar, wobei sowas für mich auch ein nogo ist, aber der rest ist einfach unprofesionell und unverschämt.

Ich würde mal nochmal mit der geschäftsleitung sprechen eventuell.


Ich will jetzt erstmal abwarten wie es weiter geht, irgendwie habe ich auch das Gefühl dass die mir nur vorgaukeln mit Shimano sprechen zu wollen, mich dann anrufen dass Shimano ebenfalls sagt dass ein Downgrade nicht ginge. Dann werde ich die Geschäftsleitung kontaktieren. Ich habe dort vor nicht allzu langer Zeit (vor ca. 2,5 Monaten) ca 6500€ gelassen und bekomme jetzt sowas als Service präsentiert...
 
Genau das habe ich ja gemacht, der Kratzer war - sagen wir mal sehr unschön für mich - , das TwinLoc hatte ich mir schon fast gedacht, war aber schnell gefixt, aber das Softwareupdate hat mich dann auf die Palme gebracht... Ich war aber immer sachlich, auch als er mir unterstellte dass ich das Update nicht wolle wegen irgendeinem "Chip" etc

Hast du mit der Geschäftsleitung also gesprochen?
Ich finde die ganze Art wie da mit dir umgegangen wird einfach unter aller sau muss ich sagen.
So geht man einfach nicht mit einem Kunden um.
 
Hast du mit der Geschäftsleitung also gesprochen?
Ich finde die ganze Art wie da mit dir umgegangen wird einfach unter aller sau muss ich sagen.
So geht man einfach nicht mit einem Kunden um.
Ne hab ich noch nicht, mein Zitat hatte leider vorhin nicht funktioniert, daher ist es jetzt hier bissl durcheinander gekommen - habe ich aber korrigiert.
Antwort siehe einen Post über Dir ;)

Schön wäre es noch wenn ich ggf. auf diese Fragen Antworten bekommen könnte:

Gibt es wirklich mit 4.6.0 ein Problem sodass der Motor Schaden nehmen könnte? Ein Downgrade sollte doch möglich sein? Sollte ich das mit dem Lackschaden nochmal ansprechen oder meint ihr dass das noch im "Rahmen" ist?
 
Ne hab ich noch nicht, mein Zitat hatte leider vorhin nicht funktioniert, daher ist es jetzt hier bissl durcheinander gekommen - habe ich aber korrigiert.
Antwort siehe einen Post über Dir ;)

Schön wäre es noch wenn ich ggf. auf diese Fragen Antworten bekommen könnte:

Gibt es wirklich mit 4.6.0 ein Problem sodass der Motor Schaden nehmen könnte? Ein Downgrade sollte doch möglich sein? Sollte ich das mit dem Lackschaden nochmal ansprechen oder meint ihr dass das noch im "Rahmen" ist?

Zu dem Downgrade kann ich leider nichts sagen - da kenn ich mich zu wenig aus. Aber ich persönlich würde den Lackschaden ansprechen, nach dem Theater sowieso.
 
Ich glaube nicht daran dass Shimano das erlauben würde, aber prinzipiell geht ein Downgrade wenn man ein Android Handy oder Interface hat, da muss man nur die Dateien umbenennen auf eine höhere Zahl... die alten Motorfirmwares gibt es da:
www.stepsunlocker.com

Ich habe noch nie davon gehört dass der Motor durch eine ältere Firmware kaputt gehen könnte, ich kenne aber mehrere die schon lange mit älteren Versionen fahren! Ich halte das nur für Angstmacherei!

284015FB-95F2-4252-BC37-12CC8623B58E.png
 
Die Unterstellung es wäre getuned (hoffe es ist es nicht) alleine schon wäre bei mir Chefsache geworden.
Hätte gefragt ob sie mich für dumm verkaufen wollen??
Ja gibt schlimmeres als den Lackplatzer aber in der Summe der Dinge die nicht ok waren nicht hinnehmbar.
Warum muss ich als Kunde immer hinnehmen was andere verbocken, ein Scheißdreck muss ich....beim Auto würdest du die Wekstatt au anzählen.....oder?
In was für ner Welt leben wir denn heute?
Man fragt nach, da ist jemand in seiner Befindlichkeit gestört, man bittet höflich es wird missachtet, zahlen darfst du aber.....
Den Lackschaden nachzuweisen wird fast unmöglich.....aber ein Gespräch unter vier bzw sechs Augen auf jeden Fall.
 
Ich will jetzt erstmal abwarten wie es weiter geht, irgendwie habe ich auch das Gefühl dass die mir nur vorgaukeln mit Shimano sprechen zu wollen, mich dann anrufen dass Shimano ebenfalls sagt dass ein Downgrade nicht ginge. Dann werde ich die Geschäftsleitung kontaktieren. Ich habe dort vor nicht allzu langer Zeit (vor ca. 2,5 Monaten) ca 6500€ gelassen und bekomme jetzt sowas als Service präsentiert...
Verkaufen wollen sie alle?
 
alles klar, dann werde ich das mit dem Lack auch nochmal mit ansprechen.

Wie siehts bzgl. Downgrade aus? Das sollte doch mit diesem 150€-Modul, was die Werkstatt, ja haben sollte kein Problem sein? Und ich habe bisher noch nix davon gehört dass Shimano vor der Nutzung der 4.6er Software warnt da dann Motorschäden entstehen könnten?
 
alles klar, dann werde ich das mit dem Lack auch nochmal mit ansprechen.

Wie siehts bzgl. Downgrade aus? Das sollte doch mit diesem 150€-Modul, was die Werkstatt, ja haben sollte kein Problem sein? Und ich habe bisher noch nix davon gehört dass Shimano vor der Nutzung der 4.6er Software warnt da dann Motorschäden entstehen könnten?
Dsnn hätten ja rein theoretisch alle Motoren dass zeitliche segnen müssen.....was wenn niemand je ein Update macht....sprich der Rentner der einfach nur fährt und keine App nutzt.....
Halte ich für Unsinn.....lasse mich aber gern belehren....
 
Wenn die schon so reagieren, kommt bei einer Beschwerde eh nichts bei herum. Es ist Haupsaison. Da bekommen die jeden Tag zig Beschwerden. Die schalten da eh auf Durchzug. Meine Erfahrung: Du machst dir nur deine Nerven kaputt.

Sag einfach, dass du bei Shimano angerufen hättest. Aussage von Shimano: Das mit dem Downgrade wäre Quatsch. Geht ohne Probleme. Für den zusätzlichen Aufwand den du hattest, verlangst du einen Gutschein. Dafür holst du dir zum Ausgleich was schönes um Laden.
 
Wenn die schon so reagieren, kommt bei einer Beschwerde eh nichts bei herum. Es ist Haupsaison. Da bekommen die jeden Tag zig Beschwerden. Die schalten da eh auf Durchzug. Meine Erfahrung: Du machst dir nur deine Nerven kaputt.

Sag einfach, dass du bei Shimano angerufen hättest. Aussage von Shimano: Das mit dem Downgrade wäre Quatsch. Geht ohne Probleme. Für den zusätzlichen Aufwand den du hattest, verlangst du einen Gutschein. Dafür holst du dir zum Ausgleich was schönes um Laden.

Ist vermutlich tatsächlich die beste und nervenschonendste Vorgehensweise
 
Zurück
Oben