e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

Wie steil es wirklich ist sieht man auf Bildern leider nie, habe mich auch schon einige male dumm und dämlich fotografiert um es irgendwie sichtbar hin zu bekommen :)
 

Anzeige

Re: e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread
Ein bischen mit nem Leihbike unterwegs gewesen.

Zum Teil über den Wolken, 20° und Sonnenschein.......
IMG_20190107_104836914_HDR~2.jpg
IMG_20190107_110806516_HDR~2.jpg
IMG_20190107_120239917_HDR.jpg
IMG_20190107_120247606_HDR.jpg
 
Apropos Rentnerinsel Madeira:
Hard Tales from Remote Places - Dia haben da auch Trails für Spielkinder ;-)

Danke für den Link auf die Bilder.

Viele der Wege kenn ich da ich jedes Jahr dort bin, aber Vorsicht, vieles was die Jungs da gefahren sind ist schlichtweg nicht erlaubt, da es Wanderwege sind.
Und wenn man sich die Bilder mal genau anschaut wird man sehen was passieren würde wenn da jetzt Horden von MTB-Fahrern runterbrettern würden.
Dazu gibt es nicht allzuviele flowige Trails, meist sind es sehr, sehr viele Treppen, und die oft sehr grob und steil, muss man auf die Dauer nicht haben.

Und den Wanderweg zwischen dem Pico de Arrieiro und dem Pico Ruivo zu fahren ist mit Verlaub gesagt totaler Schwachsinn, damit gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere Wanderer, und man muss schon bekloppt sein mit dem Bike fast 500 hm steile Treppen bergab zu fahren und auch 500 hm über z.T. noch steilere Treppen bergauf zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link auf die Bilder.

Viele der Wege kenn ich da ich jedes Jahr dort bin, aber Vorsicht, vieles was die Jungs da gefahren sind ist schlichtweg nicht erlaubt, da es Wanderwege sind.
Und wenn man sich die Bilder mal genau anschaut wird man sehen was passieren würde wenn da jetzt Horden von MTB-Fahrern runterbrettern würden.
Dazu gibt es nicht allzuviele flowige Trails, meist sind es sehr, sehr viele Treppen, und die oft sehr grob und steil, muss man auf die Dauer nicht haben.

Und den Wanderweg zwischen dem Pico de Arrieiro und dem Pico Ruivo zu fahren ist mit Verlaub gesagt totaler Schwachsinn, damit gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere Wanderer, und man muss schon bekloppt sein mit dem Bike fast 500 hm steile Treppen bergab zu fahren und auch 500 hm über z.T. noch steilere Treppen bergauf zu tragen.
Die Horden, welche du hier ansprichst, sind genau das Argument gegen die ebikes. Vieles was jetzt noch toleriert wird, wird über kurz oder lang zum Problem. Darum haben die Radler zum Teil diesen Hass...
 
Hallo,

wir alle sollten uns Respektvoll im Wald verhalten, dies kann unserem Sport langfristig nur gut tun. Wenn wir Wanderer sehen, fahren wir langsam heran und machen uns durch eine Fahrradklingel bemerkbar. Ja, Ihr habt richtig gehört, wir haben eine Klingel dran, nur so kann man ggf. gefährliche Situationen vermeiden. Alle die, die wie die Wilden an Wanderern vorbeirasen sorgen dafür, dass es unseren so schönen Sport bald nicht mehr oder nur eingeschränkt gibt.
 
Die Horden, welche du hier ansprichst, sind genau das Argument gegen die ebikes.
Das hat jetzt mit E-Bikes gar nichts zu tun. Viele Wege welche die Herren da meinten fahren zu müssen kannst du gar nicht mit dem E-Bike fahren weil du weite Strecken noch oben tragen musst. Ein paar Felstreppen zu fahren ist auch nicht das Problem sondern die vielen durch Holzstämme gesicherten Wege welche durch einen Massenansturm von Bikes beschädigt werden.
Darüber hinaus sind die mit "PR" bezeichneten Wege ausschließlich Wanderwege! Diese Wege sind meist sehr schmal und oft am Abgrund. Hier ist es oft schwer entgegenkommenden Wanderern auszuweichen, dort mit dem Bike rumzuschrubben ist schlichtweg schwachsinnig.
 
Es waren weit und breit keine Wanderer da, das hat sie extra geschrieben.
Deine Einschätzung mit Treppen teilen sie auch.
 
Es waren weit und breit keine Wanderer da
Das ist richtig, ich war in den ersten 2 Januarwochen auch da, und es ist eigentlich immer relativ ruhig. Die meist älteren Herrschaften gehen meist an den ebenen Levadas entlang. Trotzdem, um auf 6 km 500 Höhenmeter sehr steile roh behauene Treppen runterzufahren, (welche viele nicht mal laufen können!) und auch wieder hochzutragen, das hat mit MTB fahren wenig zu tun, dazu muss man es an der Klatsche haben.
 
Sie fahren mühelos Sachen, wo ich mir schon längst den Hals brechen würde - sie können es.
Fanden die Holzstufen auch zu viel und ihr Fazit war im Prinzip auch nie wieder, nicht empfehlenswert.
 
ie ist denn der Grip mit dem Originalen Maxxis Rekon hinten? Ich finde den sehr grenzwertig.
Habe mir die Specialized Butcher Grid vorne wie hinten Tubeless montiert, das sind Welten.
Es geht, auf viel Schnee oder Matsch fehlt mir auch grip. Nachdänklicher machen mich da schon die Vorderad rutscher mit dem DHL2. Mit dem Baron am Vorderrad kenne ich sowas nicht. Bin am überlegen ob ich nicht die neuen micheline wild probieren soll. Das Profil schaut vielversprechend aus.
 
Es geht, auf viel Schnee oder Matsch fehlt mir auch grip. Nachdänklicher machen mich da schon die Vorderad rutscher mit dem DHL2. Mit dem Baron am Vorderrad kenne ich sowas nicht. Bin am überlegen ob ich nicht die neuen micheline wild probieren soll. Das Profil schaut vielversprechend aus.

du fährst ja auch die harte Version vom DHF, der weiche 3c 120tpi hat deutlich mehr grip...
ich fahre bei Schnee die softe Marie vorne u. hinten...sehr guter grip !
 
du fährst ja auch die harte Version vom DHF, der weiche 3c 120tpi hat deutlich mehr grip...
ich fahre bei Schnee die softe Marie vorne u. hinten...sehr guter grip !
Danke für die Information, das war mir nicht bekannt.
Hab jetzt wieder auf meine Lieblings combo umgerüstet.
Baron 2,4 vorne, Trail King 2,4 hinten
So sollte das Bike auch wendiger werden, mal schauen. Werde es morgen mal austesten.
 
Zurück
Oben