Lohnt sich der Wechsel vom Turbo Levo 3 Comp Alloy auf ein Amflow PX? Erfahrungen gesucht

Ich habe exakt die gleiche Größe und Innenbeinlänge wie du und hatte vorher erst ein Levo Gen 3 Alloy Comp in S3 und danach ein Levo SL Alloy in S2.

Das SL war super wendig auf unseren engen Hometrails und mit 19kg auch echt ein Unterschied zum dicken Levo. Jedoch wurde es bei höheren Geschwindigkeiten super nervös, so dass ich mich sehr unwohl fühlte. Deshalb habe ich es verkauft und mich nach langen hin und her für das PX in M entschieden.

Das Rad ist der Hammer, die Geometrie ist bei aktiver Fahrweise richtig klasse und lässt sich ja noch justieren. Auch geil ist die Tatsache dass ich den 190er Dropper komplett nutzen kann, beim Levo hatte ich 175 auf 170 getravelt und beim SL sogar nur 150mm auf Grund des geknickten Sattelrohrs.

Falls du aus der Nähe von 50XXX kommst und mal Probesitzen möchtest, schick mir ne PN.

IMG_4443.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lohnt sich der Wechsel vom Turbo Levo 3 Comp Alloy auf ein Amflow PX? Erfahrungen gesucht
mmmmh, 21,4kg wozu ein Amflow 🫢

Behalte das Levo und warte ab. Da werden noch andere Räder kommen und das Levo ist ein echt gutes Bike.
nice, was hat der Spaß gekostet? magst du mal ein bisschen was dazu schreiben?
Habe das Gewicht meines Levos vorgestern Dank Tubeless Umbau von 24,52 auf 23,74 gedrückt, nochmal 2kg weniger würde ich auch begrüßen, allerdings nicht, wenn es in die Tausender geht oder die Performance darunter leidet.

Habe das Gewicht meines Levos vorgestern Dank Tubeless Umbau von 24,52 auf 23,74 gedrückt,
Da hat dir deine Waage einen Streich gespielt.
Schlauch 150-200gr pro Stück vs Milch 80-120ml pro Reifen + paar Gramm Ventil und Band.
Du hast vielleicht gesamt 200gr geholt.

nochmal 2kg weniger würde ich auch begrüßen, allerdings nicht, wenn es in die Tausender geht oder die Performance darunter leidet.
Gab mal den Satz, 1gr weniger Gewicht 1€.

nice, was hat der Spaß gekostet? magst du mal ein bisschen was dazu schreiben?
Habe das Gewicht meines Levos vorgestern Dank Tubeless Umbau von 24,52 auf 23,74 gedrückt, nochmal 2kg weniger würde ich auch begrüßen, allerdings nicht, wenn es in die Tausender geht oder die Performance darunter leidet.

Les mal hier etwas. Auch etwas vor und zurück, da gibt es auch eine Teileliste. So als Idee.

Bin aktuell bei 21,2kg. Bald fliegt noch eine Intend rein, dann sollte die 21 fallen. Größe S6 wohlgemerkt.

Mit 500wh Akku sparst du zentrale 730g.
Ich habe ja beide Akkus zu Hause und nutze den 700wh nie bis selten.

edit: Hast du das Alu oder Carbon Modell?

Ich habe auch die Alloy Version gehabt und mal gerechnet wie teuer es wäre das Gewicht auf ca. 22kg zu bekommen. Waren 2.300 Euro

Habe das Alloy für nen guten Kurs verkauft bekommen, so dass der Verkaufspreis plus die 2.300€ schon mehr als 2/3 des Amflow Preises waren. Hat dann nicht mehr so weh getan 😎

Les mal hier etwas. Auch etwas vor und zurück, da gibt es auch eine Teileliste. So als Idee.

Bin aktuell bei 21,2kg. Bald fliegt noch eine Intend rein, dann sollte die 21 fallen. Größe S6 wohlgemerkt.

Mit 500wh Akku sparst du zentrale 730g.
Ich habe ja beide Akkus zu Hause und nutze den 700wh nie bis selten.

edit: Hast du das Alu oder Carbon Modell?
gerade 10min gesucht, vor, zurück, am handy, am pc, ich finde keine weiteren aussagen/teilelisten/erklärungen auf den nächsten 20 seiten +/-.

Du wirst mit dem Alu Model nicht auf die Werte vom Carbon kommen - wenn Du in einen guten Carbon LRS investierst kommst Du zwar nicht U23 aber gewinnst extrem an Spritzigkeit (und Du kannst den LRS von Bike zu Bike mitnehmen) - genieße Dein Bike ist auch in Alu super

gerade 10min gesucht, vor, zurück, am handy, am pc, ich finde keine weiteren aussagen/teilelisten/erklärungen auf den nächsten 20 seiten +/-.

Sorry, das war hier

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bike-vault-zeig-dein-gepimptes-bike.10695/post-294531

Mit Alu bist du da natürlich auf jeden Fall drüber, ist ja auch nicht schlimm.
Wenn du bei um die 23kg bist ist das doch super.

Ich habe mich nach mehrmaligem Einsatz gegen das Amflow entschieden. Einziges Kaufargument wäre wirklich nur der Motor gewesen bzw. seine Power. Die braucht eh kein Mensch auch nur annähernd, also erledigt.
Sonst kann das Amflow für mich nichts besser als das alte Levo bereits schon lange konnte - ! für meine Einsatzzwecke und Fahrgewohnheiten !

Sorry, das war hier

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bike-vault-zeig-dein-gepimptes-bike.10695/post-294531

Mit Alu bist du da natürlich auf jeden Fall drüber, ist ja auch nicht schlimm.
Wenn du bei um die 23kg bist ist das doch super.

Ich habe mich nach mehrmaligem Einsatz gegen das Amflow entschieden. Einziges Kaufargument wäre wirklich nur der Motor gewesen bzw. seine Power. Die braucht eh kein Mensch auch nur annähernd, also erledigt.
Sonst kann das Amflow für mich nichts besser als das alte Levo bereits schon lange konnte - ! für meine Einsatzzwecke und Fahrgewohnheiten !
Dem gibt’s absolut nichts hinzuzufügen 👍.

Zurück