Garmin Edge Verbindung zu Bosch gen5/BDU38/SX

Jon Chickenway

Bekanntes Mitglied
Werte Mitforisten,

Nachdem mir eben das neue Garmin Update (ohne Beta) angeboten wurde, hab ich es fix installiert und mein Rail+ mit dem Edge Mtb gekoppelt. Soweit so einfach:
- Garmin Menü aufrufen, unter Sensoren/Sensoren auswählen auf Ebike. Dann via Flow App in den Einstellungen zum verbundenen Bike auf den Punkt Komponenten/Komponente hinzufügen und das Edge auswählen.

Hat wunderbar geklappt und ich habe mir eine Datenseite mit verschiedenen Ebike Daten eingerichtet. Mal testen was gescheit funzt. (Ganganzeige bei Sram wohl schonmal nicht wie eben gelesen.)

Dabei ergab sich die Frage ob ich mehrere Ebikes mit dem Garmin koppeln kann und ob dann in den Datenfeldern auf dem Garmin automatisch bei Wechsel des Bikes auch dessen Daten übernommen werden.

Geniesst das lange Wochenende,

Grüssle
 

Anzeige

Re: Garmin Edge Verbindung zu Bosch gen5/BDU38/SX
du kannst verschiede Profile anlegen, für jedes Rad eines, das musst du dann auswählen
Aber...
Glaub mal nicht das Garmin es hinbekommt, wenn du Rad A auswählst, das es dann auch bei der Ausrüstung automatisch übernommen wird :cool:
Das musst du dann per Hand machen

Gruss

Norbert
 
Oh je, dann lass ich das mal. Ist ja gruselig!
Edit: -Moment, meinst du „nur“ das ich dann das Profil händisch wechseln muss und Garmin das nicht macht wenn ein anderes Bike verbunden wird?

Oder das ich wieder ind die Einstellungen muss und den richtigen „Sensor“ auswählen muss?
 
Das Garmin wird das schon können. Ich kann ja auch 4 transmission Schaltwerke damit koppeln und es werden dann die Daten von dem genommen.
Aber von der bosch Seite aus musst du das koppeln ja über die App starten. Kann die gleichzeitig mehrere Räder verwalten?
 
Garmin sucht immer nach allen Sensoren, die es kennt. Es sind nicht nur die Sensoren, die in dem Profile benötigt werden.

So meine erste Runde mit dem gekoppelten Edge am E-Bike, der Garmin stürzt öfters mal ab. Das der Garmin abstürzt liegt daran, wenn er mit Sensoren nicht klarkommt, kenne ich wenn ich HR über AppleWatch koppel. Sieht man auch später in der Auswertung, dass er öfter mal die Trittfrequenz verloren hat.

Die Datenfelder sind aber sehr überschaubar, also als Solo Alternative zum Kiox reicht es noch nicht.

Schön ist natürlich, dass die E-Bike Fahrten jetzt etwas ausführlicher im Garmin-Universum ankommen. HR aus der FlowApp übernimmt es aber nicht.
 
Ne. Du musst n Sensor mit dem Garmin koppeln.

Apple Watch geht da aber nicht einfach so.
Wie gesagt erste Runde mit der Kopplung. Die Flow App startet halt Flow auf der Watch und holt sich die HR Daten. Trittfrequenz ging ja auch an‘s Garmin, hätte ja sein können, dass Flow auch HR überträgt.

Am Ende hatte ich die Aufzeichnung von Flow und die von Garmin, wobei Garmin die Geschwindigkeit vom GPS genommen hat und nur ab und zu mal die Trittfrequenz vom Bike oder aus Flow.

Mal sehen was weitere Updates bringen.

Das Garmin ist ja hauptsächlich für‘s XC, wenn ich da HRM mit dem Edge Koppel bekomme ich ja auch HR Daten.
 
Zurück