Neue Shimano 2,2-mm-Bremsscheiben: Robuster & Hitzebeständiger!

Ich hoffe du sitzt gut 🤣
IMG_0221.jpeg
IMG_0221.jpeg

Aber die dicken Scheiben gibt es doch schon seit Jahren.
Ja, aber mit entsprechenden Bremsen dazu im Premium Segment.

Wenn das jetzt aber im Low Budget Segment Einzug erhält dann werden die Bikes von Haus aus schwerer. Das wird dann von Haus aus an jedes Bike gezimmert ob' man es braucht oder nicht, egal,.

Shimano sollte lieber mal am ständig wanderenden Druckpunkt ihrer Bremsen arbeiten.

Ich habe eher Angst, dass die Bremsbacken permanent an den dicken Scheiben schleifen. Wie funktioniert das eigentlich? Sollte man nach einem Wechsel von z.B. 1;8 auf 2;2 mm immer die Bremse entlüften?

Wenn das jetzt aber im Low Budget Segment Einzug erhält dann werden die Bikes von Haus aus schwerer. Das wird dann von Haus aus an jedes Bike gezimmert ob' man es braucht oder nicht, egal,.
Die paar Gramm? Die dadurch erreichte Performance-Steigerung, gerade bei den low budget Shimano-Bremsen, ist es allemal wert! Die günstigen Räder sind schwer, ja, aber die müssen umso mehr sauber gebremst werden.
Bremsen sind nun nicht wirklich die Komponenten, die ein bike unmenschlich schwer machen. Da gibt es ganz andere Komponenten.

Ich habe eher Angst, dass die Bremsbacken permanent an den dicken Scheiben schleifen. Wie funktioniert das eigentlich? Sollte man nach einem Wechsel von z.B. 1;8 auf 2;2 mm immer die Bremse entlüften?
Wieso entlüften? Willst du das System öffnen? Am besten machst du nur den Ausgleichsbehälter auf, Shimanotrichter drauf, Kolben komplett zurück drücken. Flüssigkeitsstand checken, alles zu, fertig. Neue Scheiben drauf. Da ist noch Platz im Sattel.

Die paar Gramm? Die dadurch erreichte Performance-Steigerung, gerade bei den low budget Shimano-Bremsen, ist es allemal wert! Die günstigen Räder sind schwer, ja, aber die müssen umso mehr sauber gebremst werden.
Bremsen sind nun nicht wirklich die Komponenten, die ein bike unmenschlich schwer machen. Da gibt es ganz andere Komponenten.
Kommt halt drauf an wo dann die Verschleißgrenze liegt.

Dicker heißt nicht automatisch mehr Bremsleistung! Höhere Bremsleistung bekommst eher durch größeren Durchmesser. Das Verglasen der Beläge der Dauerbremser wird auch nicht minimiert. Zum glühen kann man alles bekommen wenn man will.

ganz ehrlich.. wieviel ist der Satz Bremsscheibe schwerer, weil die 0,4mm dicker sind? Und selbst wenn es 200g sein, sind das gut investierte 200g.
Häufig les ich, dass Leute unzufrieden sind, wenn günstige, dünne Bremsscheiben an Limit kommen.

Dann lieber gleich 200g mehr, und das ding macht keine Faxen. Und grad das sind meist eh die Personengruppen wo 5 Halter an Lenker, und das fette Faltschloss an Rahmen geschraubt werden.

Ist in der Regel kein Problem, es sei denn der Reibring ist ohnehin schon zu schmal für die Bremse.
Für mich ist es ein Problem, ich habe mehrere Laufradsätze und mehrere Bikes. Wollte ich also umrüsten, beträfe es alle Bikes und alle Laufradsätze. Allein schon deshalb fällt das durch.

Oder meinst Du, man könne einfach 200mm statt 203mm installieren und die Höhe belassen?

Für mich ist es ein Problem, ich habe mehrere Laufradsätze und mehrere Bikes. Wollte ich also umrüsten, beträfe es alle Bikes und alle Laufradsätze. Allein schon deshalb fällt das durch.
Wieso? Du musst nix ändern. 200er Scheiben laufen i.d.R auch mit 203er Adaptern problemlos. Andersrum ist kritischer. Es sei denn, die Bremse nutzt den kompletten Reibring, was aber eher die Ausnahme ist ... kommt auf die Bremse an.

Außerdem sind Bremsen/Bremsscheiben so ziemlich der letzte Punkt, wo ich nach Gewicht optimieren würde, insbesondere, wenn man sich fragt, ob 1,8mm Scheiben reichen, oder man doch lieber 2,0/2,2mm fahren sollte oder einen Durchmesser größer

Wieso? Du musst nix ändern. 200er Scheiben laufen i.d.R auch mit 203er Adaptern problemlos. Andersrum ist kritischer. Es sei denn, die Bremse nutzt den kompletten Reibring, was aber eher die Ausnahme ist ... kommt auf die Bremse an.
HS2 mit Hope V4 Sätteln passt wie Arsch auf Eimer bei mir, da ist kein MM ungenutzte Reibringfläche übrig

Jetzt plötzlich 200mm statt 203mm? Da soll ich jetzt anfangen, an allen Bremssätteln die Höhe zu verändern?
Was für ein Mumpitz!
203mm Scheiben sind der Mumpitz. Es gibt keinen logischen Grund, wieso es 200mm und 203mm geben muss, wenn eine der beiden auch reicht.

160mm und 180mm sind keine schönen Maße in Zoll, 6,3" und 7,09", 203mm schon, 8". Also von dem her gibt es da keinen logischen Zusammenhang. 140-160-180 sind 20mm Schritte, wieso dann auf einmal 203mm? Und dann wieder einen 17 oder 20mm Sprung? Außerdem müssen Hersteller wegen 203mm und 223mm eigentlich komplett unnötige Adapter anbieten. Eigentlich kommt man mit +20 und +40 Adaptern aus, wegen 203 und 223 braucht man drei zusätzliche Adapter. +23 (200 -> 223, 180 -> 203 , +43 (180 -> 223 und in seltenen Fällen +17 (203 -> 220mm), alternativ nimmt man immer noch zusätzliche Unterlegscheiben zu den +20/+40 Adaptern her, was aber nicht so sauber wie von Anfang an den richtigen Adapter zu verwenden gelöst ist. Außerdem gibt es dann weniger Bremsscheibengrößen. Hope zbsp bietet 200 und 203mm parallel an, Galfer ebenso. Außerdem sind die 38er Gabeln auf PM200 Aufnahmen unterwegs, da muss ich nicht unbedingt 203er Scheiben haben

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt plötzlich 200mm statt 203mm? Da soll ich jetzt anfangen, an allen Bremssätteln die Höhe zu verändern?
Was für ein Mumpitz!
Hast du die letzten Jahre unter dem Stein gelebt oder immer die Scheiben gekauft, die du eh schon hast? Aber 200mm und 203mm ist jetzt nix neues. Genauso wie es 220mm und 223mm gibt.

lästiges und altes Problem, aber nix neues. Im schlimmsten fall brauch es halt einen neuen Adapter

Zurück