Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]

Anzeige

Re: Schock in der Bike-Branche: FAZUA stellt Betrieb ein [Update 13.5.2026]
Da kann man schnell sehen wie sich der EK darstellt 🥴
So ist es.. die Räder sind alle maßlos überteuert. Einige Hersteller haben jetzt gecheckt dass die Preisorgie zu Corona Zeiten vorbei ist.

Es sind ja aktuell gleich mehrere Bikes mit Einstiegspreisen um 4,5k heraus gekommen.

Das übt hoffentlich Druck auf die Branche aus. Auch Zubehör und v.a. Klamotten sind dafür was sie wirklich wert sind exorbitant teuer.

Bike Discount hat die räder seit September 2025 im Angebot. Damals für 3k.
Dann ist man mit der Zeit runter mit dem Preis weil man sie nicht los geworden ist.

Daraus kann man ehr keinen Händler EK ableiten.
die Scott Bikes mit HPR50 werden dort immer noch verschleudert. Liegt wohl eher an der Nachfrage für LA Bikes. Das Neat hab ich mir auch nur geleistet weil der Preis so unverschämt gut war/ ist.

Für jemanden der nur ein Bike haben will, ist Fullpower meist die bessere Wahl und wenn ein Nischenprodukt dann auch noch schlecht ist passiert das was passieren muss...

die Scott Bikes mit HPR50 werden dort immer noch verschleudert. Liegt wohl eher an der Nachfrage für LA Bikes.
Liegt wohl eher an überzogenen Verkaufsprognosen seitens einiger Händler für LA. Dazu kommt dann noch, dass es den neuen Motor seit nem Jahr gibt und die Lager halt noch voll mit dem alten Zeug sind...Bikes mit CX Gen4 bekammst/bekommst ja auch hinterhergeworfen.

BTW. Bei Bikes mit dem HPR60 finde ich immer noch keine "Schleuderangebote" max. die üblichen 10-20%...Angebot und Nachfrage scheinen da aktuell recht ausgeglichen 🤔

die Scott Bikes mit HPR50 werden dort immer noch verschleudert. Liegt wohl eher an der Nachfrage für LA Bikes. Das Neat hab ich mir auch nur geleistet weil der Preis so unverschämt gut war/ ist.

Für jemanden der nur ein Bike haben will, ist Fullpower meist die bessere Wahl und wenn ein Nischenprodukt dann auch noch schlecht ist passiert das was passieren muss...
alter motor halt 🤷‍♂️
man kann schon versuchen aus den rabatten etwas über die nachfrage abzuleiten, allerdings findet man auch viele beispiele die fullpower ebikes betreffen.
Die Nachfrage ist also ehr allgemein unter den erwartungen.
Im Herbst gab es bspw. das Ghost eRiot CF mit bosch CX5 für monate mit 40% rabatt und mehr. bei älteren motoren sind hohe rabatte noch häufiger, egal ob fullpower oder light.

Zurück