To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Nutz du das bereits? Man liest, dass das Wachs schneller verschmutzen soll.
Ich werde im laufe der nächsten Monate von Silca auf Squirt hotwax umsteigen.
Das squirt wachs ist weicher, deshalb kann es zu leichten rückständen an den händen kommen wenn man die kette anfasst. Ob es mehr schmutz aufnimmt weiß ich nicht aber da es nicht zirkuliert kommt der außen anhaftende schmutz eh nicht an relevante stellen.

Die Haltbarkeit pro Schmierung hingegen soll erstaunlich sein. Daher will ich es ausprobieren.

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Mit dem neuen Squirt Hotwax könnten 1000km intervalle im trockenen möglich sein.
Auf der Straße, aber nicht im staubigen Gelände

Zudem:

Nachteile von Kettenwachs​

Viele Nachteile hat Wachs als Schmierstoff einer Fahrradkette nicht. Für E-Mountainbikes würden wir Kettenwachs allerdings nur bedingt empfehlen. Das Wachs ist etwas weniger druckbeständig und eignet sich daher nicht so gut, wenn du häufig mit viel Drehmoment und einer niedrigen Trittfrequenz unterwegs bist. Fährst du allerdings bewusst mit einer hohen Trittfrequenz, kannst du auch am E-MTB Kettenwachs ausprobieren.

Quelle:
https://www.rabe-bike.de/de/magazin/unser-guide-zum-ketten-wachsen

Fürs E Bike gibt es von Squirt ein spezielles Wax
https://www.squirtcyclingproducts.com/de/e-bike-kettenwachs-spritzen/

Zuletzt bearbeitet:
16 Euro hält das ganze Jahr, komplett stressfrei

IMG_20260603_163252.jpg

16 Euro hält das ganze Jahr, komplett stressfrei

Anhang anzeigen 101510
40€ hält seit 4 jahren, komplett stressfrei.

1780498368149.png

Was die Eignung von wachs am E-bike angeht, die Einschätzung klingt rein theoretisch, das hat wahrscheinlich niemand ausprobiert bevor er das nieder geschrieben hat.

Ich hab inzwischen 1200km auf dem Ebike, die kette hat 0,00% verschleiß. Hab es gerade mit nem digitalen messgerät überprüft.
Zum jetzigen zeitpunkt ist kein unterschied zum MTB ohne motor erkennbar.

Bei hohem Druck/Drehmoment arbeiten dann die Zusätze im Wachs (oder woanders Öl). Molibdän, Wolfram, Graphit, Bor/hbn, Ptfe usw.

Dazu kommt, mit dem Öl werden auch kleine Staubpartikel zwischen die Röllchen gezogen, welche dort dann wie Schmirgel wirken. Das passiert beim Wachs nicht, und ist, zumindest meiner Vermutung nach, der Grund warum gewachste Fahrradketten länger halten.

Zum jetzigen zeitpunkt ist kein unterschied zum MTB ohne motor erkennbar.
Wie weit kommst du ohne was zu machen an der Kette?
Hab nun das Mariposa drauf und die Tage wieder Finale. Nicht viel gefahren, extrem staubig gewesen, nichts an der Kette gemacht, aber nach 120km schon leicht gehört.
Nicht schlimm, aber hörbar. Hab aber nie abgewischt. Glaube Muc Off war nicht besser, subjektiv weniger lang gehalten.

Real World Kilometer adjusted bei einer maximaler Eingangsleistung von 250 Watt unter harschen Bedingungen.
Screenshot 2026-06-03 183848.png

Heißt das, dass ich im Beispiel von Squirt Hot Wax alle 200 Kilometer neu wachsen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommst du ohne was zu machen an der Kette?
Hab nun das Mariposa drauf und die Tage wieder Finale. Nicht viel gefahren, extrem staubig gewesen, nichts an der Kette gemacht, aber nach 120km schon leicht gehört.
Nicht schlimm, aber hörbar. Hab aber nie abgewischt. Glaube Muc Off war nicht besser, subjektiv weniger lang gehalten.
Ich bin da ehrlich gesagt der falsche Ansprechpartner da ich quasi nie tracke wenn ich mir dem MTB unterwegs bin.
Wenn's trocken bleibt sind aber z.b. 2 Wochen finale Urlaub ohne nachwachsen kein Problem.

Nach meiner Erfahrung hält heißwachs länger als Flüssigwachs, aber ich hab keinen Vergleich zu flowerpower.

Hörbar ist Wachs mmn eh ehr als öl weil die ölpampe besser dämpft. Ob es bei dir jetzt Zeit zum nachwachsen ist kann ich dir nicht sagen. Da musst du selbst bissel experimentieren.

Das Teil nullt man an einem Anschlag den kmc so gewählt hat das 0,00mm einer neuen Kette entspricht. Das messwerk ist identisch zu einem digitalen Messschieber

Gemessen wird über 8 oder 10 Glieder. Im Gegensatz zur Messschieber Methode ist die Wahrscheinlichkeit von Messfehler durch die spezielle from sehr gering.
Allerdings muss man schauen bei welchem Messwert man am ende tatsächlich die Kette wechselt denn im Gegensatz zu guten Kettenlehren wird das Rollenspiel nicht kompensiert.

Das Teil nullt man an einem Anschlag den kmc so gewählt hat das 0,00mm einer neuen Kette entspricht. Das messwerk ist identisch zu einem digitalen Messschieber

Gemessen wird über 8 oder 10 Glieder. Im Gegensatz zur Messschieber Methode ist die Wahrscheinlichkeit von Messfehler durch die spezielle from sehr gering.
Allerdings muss man schauen bei welchem Messwert man am ende tatsächlich die Kette wechselt denn im Gegensatz zu guten Kettenlehren wird das Rollenspiel nicht kompensiert.
Also, eine neue 12fach Kette hat ein Sollmaß von 119,3 mm bei 10 Glieder straff gezogen!

Bei einem Wert ab 120,25 mm / 120,5 mm ist die Kette gelängt und muss erneuert werden.

Es muss immer straff gezogen gemessen werden! Und das ganze am besten an mehreren Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ehrlich gesagt der falsche Ansprechpartner da ich quasi nie tracke wenn ich mir dem MTB unterwegs bin.
Wenn's trocken bleibt sind aber z.b. 2 Wochen finale Urlaub ohne nachwachsen kein Problem.

Nach meiner Erfahrung hält heißwachs länger als Flüssigwachs, aber ich hab keinen Vergleich zu flowerpower.

Hörbar ist Wachs mmn eh ehr als öl weil die ölpampe besser dämpft. Ob es bei dir jetzt Zeit zum nachwachsen ist kann ich dir nicht sagen. Da musst du selbst bissel experimentieren.
Bisher habe ich den Umstieg von Muc nicht bereut, sammele gerade an allen Bikes die ersten Erfahrungen.
Einzig etwas mehr die Schaltröllchen sauber machen nach dem Auftragen. Damit kann ich leben.
Hätte die Kette zwischendurch ja auch mal sauber ziehen können, wollte aber sehen was passiert, wenn ich gar nichts mache.

Ist für mich vom Aufwand und Laufleistung echt OK. Preislich auch fair. Wenn tatsächlich der Verschleiß noch geringer ist, dann ist es perfekt.

Ich hab inzwischen 1200km auf dem Ebike, die kette hat 0,00% verschleiß.
An meinem Fazua hab ich die Kette neu, mit dem Mariposa, bei ca identischer Laufleistung. Davor mit dem CC4.2 geprüft, ebenfalls gar kein Verschleiß.
Hätte mich aber auch gewundert.

Meine Kette kostet 15 Euro. Fuck for Kette! Aber ich muss nicht ständig ölen und wenn, was beim mtb gerne mal vorkommt, mal etwas im Antrieb hängt dann kann ich den easy anfassen. Kurz die Kette raus zum Antrieb saubermachen war immer ein Galama.

Die Linkglide hat bisher recht viel Öl gebraucht. Ständig ölige Lappen.
Das ist mit dem Silca vorbei wie es aussieht. Ein Lappen für die Kette und der wird ewig halten. Nachwachsen musste ich noch nicht.

Aber: sind erst 200km etwa. Regen war noch nicht dabei.
Hab die nächste Kette hier liegen und werde die morgen als Reserve vorbereiten.

Ich werde sicher auch die anderen Bikes auf Wachs umstellen.

Zurück