Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bald verfügbar: TRP RS06E in 180mm, 203mm und 220mm, nur 6 Loch.

https___fstatic1.mtb-news.de_v3_29_2940_2940243-jt4493q5phn4-trpbikestage_2-original.webp

Bald verfügbar: TRP RS06E in 180mm, 203mm und 220mm, nur 6 Loch.

Anhang anzeigen 101491
Bleibt abzuwarten wie das Hitzemanagement der neuen RS06E zur RS05E sein wird.
Zwischen den Schlitzen stehen 6 "größere" Löcher bei der RS06E gegen 17 bzw. 18 "kleineren" Löcher bei der RS05E (je nach Position bei der 203mm, hab gerade an meinem HR nachgezählt ) Das Bild zeigt eine 220mm Scheibe

image0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
hab den Magnethalter für den CL Verschlussring heute bekommen (zum aussen dran schrauben)
Link zum Shop

schaut alles sehr stabil aus, man kann ihn auch etwas nach aussen versetzt fest schrauben wenn man näher zum Sensor müßte , ca. 2,5 mm verschieben geht noch gut damit er sauber am CL Ring hält, beim dünneren Adapter CL Ring hat man entsprechend halt etwas weniger Sitzfleisch zum nach aussen verschieben, da wird man das auch eher nicht brauchen da mit CL Adapter der Abstand vom CL Ring zum Sensor geringer wird (bauartbedingt mit Haltescheibe usw.)

durch wenden könnte man die Distanz auch zusätzlich verändern falls z.B. bei CL Adapter Verwendung die Distanz zu Nahe wäre, der Magnet zeigt allerdings dann nach hinten, ist aber tlw. bei anderen Magneten auch so (z.B. bei meinem Hope Magnet fürs Levo der bei 6 Loch Scheibe mit geschraubt wird)

insgesamt ist der Halter ca. 5mm dick, der Magnetteil ist 3mm dick und aussen bündig, dadurch ergibt sich durch wenden ein Versatz um 2mm nach innen (der Magnet zeigt dann halt nach innen)

vom Achsmittelpunkt zum Magnetmittelpunkt messe ich ca. 32mm (der Halter würde auch beim Giant meiner Frau passen)

Abstand von der Scheibenfläche
bei normale CL Scheiben kann man einen Sensorabstand von ca. 3-5mm erreichen (gewendet 1-3mm)
beim CL Adapter messe ich ca. 6,2mm (gewendet 4,2mm) mit Verschiebung vom Ring nach aussen halt noch etwas mehr

ich hab das Teil bei einigen meiner CL Scheiben und mit einem Shimano CL Adapter getestet, ich sehe da keine gravierenden Probleme da man auch im Abstand zum Sensor einige Möglichkeiten zur Veränderung findet

und teuer ist das Teil aus Alu auch nicht (7,9€) man kann es gut mit der Schraube fixieren (2mm Imbus) an der Schraube ist sogar Sicherungsmittel dran

hab auch mal einige Bilder dazu gemacht

Lg Tirolbiker 63

Halter mit Shimano CL Scheibe
IMG_20260603_110719.jpg

Halter mit TRP CL Scheiben
IMG_20260603_111246.jpg

IMG_20260603_110123.jpg

Halter mit Shimano CL Adapter normal (ev. zu nahe am Speedsensor)
IMG_20260603_112349.jpg

Halter mit Shimano CL Adapter (gewendet mit mehr Abstand zum Speed Sensor)
IMG_20260603_112240.jpg

Montage an Scheibenfläche anliegend
IMG_20260603_105040.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch, stimmt aber nicht.
durch die Verschraubung bekommt man eine "Vorspannung" ins Material. dehalb sind geschraubte deutlich steifer.
Komisch die Einkolben Xtr 2014 wurde so vermarktet das sie Steifer ist weil sie aus einem Stück ist.

Zweiteilig ist schlicht und ergreifend billiger zu produzieren.

shimano-xtr-bremssattel-br-m9020-trail-postmount.jpg

Und nach allem was ich weis ist diese auch steifer, als die geschraubten.

hope-rx4-fm-20mm-min-purple-988752.jpg

Ich denke das hat mehr mit Produktionskosten zu tun wenn zweiteilig gebaut wird.

Bei Einteilig fällt auch die Kolbenverschraubung weg, das ist im ganzen einfach viel billiger zu machen.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das z.b eine Hope weniger Steif ist als eine Shimano, glaube ich nichts von.

Würde hinten voll gerne mal die einteilige zwei kolben Xtr probieren, die soll ziemlich toll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat mehr mit Produktionskosten zu tun wenn zweiteilig gebaut wird.

Bei Einteilig fällt auch die Kolbenverschraubung weg, das ist im ganzen einfach viel billiger zu machen.
Intend, Trickstuff, 612... alles zweiteilige bremssättel.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das z.b eine Hope weniger Steif ist als eine Shimano, glaube ich nichts von.
Hast du mal am hebel einer Tech4 V4 gezogen?

na wenn das Marketing das so vermarktet haben die sicher recht. sorry.
Neuste Xtr ebenso und die soll steifer sein.

Halte es für Quatsch das geschraubt steifer ist.

shimano-xtr-br-m9220-4-kolben-bremssattel-black-one-size.jpg

shopping-2.webp

Geschraubt kann sich mehr spreizen, der zug ist nur wo die Schrauben sind, es bekommt eine spalt bewegung.

Für mich absolut unlogisch das Geschraubt stärker sein soll.

Shimano selber sagt da ja auch etwas zu und nur zum Spaß wird auch die neue Xtr nicht aus einem Stück sein und weniger steif word die wohl nicht sein, schwer vorstellbar.

Als Kfz Mechatroniker kenne ich auch Rennbremsen, meistens einteiler warum wohl?

Motorrad Rennbremse, einteiler Natürlich.

3411a021p00_9007_1920x1920.jpg

Die Maven z.b als zweiteiler hat gleich 4 Bolzen.

Keine Ahnung kommt sicher immer drauf an, die einteiligen Shimanos sind jedenfalls die steifsten Shimanos.

Zuletzt bearbeitet:
Intend, Trickstuff, 612... alles zweiteilige bremssättel.
Genau, weil es gerade für die die einfacher und günstiger ist. Die Produkte sind eh schon teuer.

Generell kann man nur sagen, ein einteiliger Bremssattel "kann" steifer sein als ein zweiteiliger,
wenn er ähnlich massiv gebaut ist.
Je nach Bauart ist er aber einfach nur leichter, oder gleich steif, bei niedrigerem Gewicht.

Würde man einen Maven Sattel einteilig produzieren, wäre er vermutlich noch steifer, als der eh schon extrem
stabile zweiteilige Sattel.

Als Kfz Mechatroniker kenne ich auch Rennbremsen, meistens einteiler warum wohl?
Na gut wer hat die dicksten eier ?.... Hab schon so Teile selber konstruiert - für Motorsport... und jetzt?
ist zwar paar Jahre her, aber glaube die Physik wurde nicht neu erfunden.
Gibt unterdessen auch cooles Zeug aus einem Stück in 3D gedruckt.

Hab die Literatur dazu noch irgendwo kann ich mal raussuchen.

Auto Motorrad usw ist halt eine völlig andere Baustelle als MTB.
Wir ziehen hier mit einem Finger und wollen Power ohne Bremskraftverstärker. Und da fühlt man steifigkeiten deutlich mehr.

Hab fast lust mal selber zu messen bei gleichem Leitungsdruck. Hier liegt noch ein alter Hope 6 Kolben einteiliger Sattel rum. Das Teil war unglaublich weich.

Aber ich muss hier niemanden zu einer Meinung bekehren. auch wenn es dazu Fakten gibt.
Wenn du mit deiner Meinung glücklich bist ist doch top. tut keinem weh.

- Ich finde einteilige Sättel optisch schöner und toll wie man so was fertigen kann.
- Mir ist die Funktion aber wichtiger und meine maxima und intend zweiteil Sättel würde ich nicht tauschen wollen. Zumindest gibt es halt am Markt keinen einteiler der da ran kommt. Wenn es einen gäbe der besser wäre hätte ich kein Problem damit.

Genau, weil es gerade für die die einfacher und günstiger ist. Die Produkte sind eh schon teuer.
Genau, diese firmen sind bekannt dafür kompromisse bei der performance zu machen um kosten bei der herstellung zu sparen.

Ich kann nur jedem mal empfehlen an einem trinity hebel zu ziehen und anschließend an einem Hope V4 hebel. Das ist in sachen Druckpunkt härte ein unterschied wie tag und nacht. Und das obwohl die Trinity höher übersetzt ist. mir fält da als erklärung nur Flex ein.

Das der neue XTR sattel einteilig ist könnte, wenn meine theorie stimmt, auch erklären wieso die neue XTR im pinkbike test so viel schlechter abgeschnitten hat als die alte Saint.

Ich kann nur jedem mal empfehlen an einem trinity hebel zu ziehen und anschließend an einem Hope V4 hebel. Das ist in sachen Druckpunkt härte ein unterschied wie tag und nacht. Und das obwohl die Trinity höher übersetzt ist. mir fält da als erklärung nur Flex ein.
aufm parkplatz oder beim fahren ?

für den echten Vergleich müsste man da bei gleicher bremskraft bleiben.

Ich hatte früher diverse Hope bremsen 4 und 6 kolben. Keine Ahnung wie das unterdessen ist, bin lange keine hope mehr gefahren. Aber so wie ich da bei der Hope am Hebel ziehen musste - da wäre ich bei der Trinity schon lang übern Lenker.

ja die hatten super Druckpunkt und waren hart am Hebel. hatten aber im Vergleich auch keine Power.
Wenn die übersetzung gering ist wird alles hart

und ja grundlegend kann man besser über Kraft als über Weg dosieren. Ist halt am Ende der Kompromiss den man braucht.

schwammigen Bremspunktgefühl beim MT5 Sattel 😤

könnte der MT7 Sattel sich besser anfühlen.?🤔

Das würde mich wundern! Nur die Quadringe sollen andere sein.

Der Reibring der Magura Bremsen ist 22% breiter als der einer Shimano.
Das führt bei gleicher Steifigkeit der Sättel zu 80% größerer Aufbiegung des Magura Sattels bei gleicher Kraft.
Offenbar kann das dritte Joch den größeren inneren Hebel, den der Magura-Sattel abstützen muss nicht aufwiegen.

Der Gustav Sattel sollte steifer sein.
Die neue Brembo Bremse scheint ebenfalls einen breiten Reibring zuhaben. (Der Reibring der Scheiben wurde mit 18mm angegeben - sie nutzt ihn nicht komplett, könnte vergleichbar zu den 16,2mm der Magura sein. Shimano nur 13,3mm)
Vielleicht ist auch dieser Sattel steifer.

Wenn man die Gewichte der einzelnen Sättel mit berücksichtigt ändert sich das Bild ohnehin:

Magura MT5 134g
Magura Gustav. 190g

Shimano Saint 180g
Shimano XTR 1-teilig 147g 9220
Shimano XTR 2-teilig 130g 9120

Zuletzt bearbeitet:
- Ich finde einteilige Sättel optisch schöner und toll wie man so was fertigen kann.
- Mir ist die Funktion aber wichtiger und meine maxima und intend zweiteil Sättel würde ich nicht tauschen wollen. Zumindest gibt es halt am Markt keinen einteiler der da ran kommt.
Das sehe ich genauso.
Genau, diese firmen sind bekannt dafür kompromisse bei der performance zu machen um kosten bei der herstellung zu sparen.
Diese Firmen habe eh schon sehr hohe Produktionskosten und sowohl die Produktion, die Montage und auch der Service wird bei einteiligen Sätteln teurer. Würden die Bremsen noch teurer, wären sie vermutlich nicht mehr wirtschaftlich zu vermarkten. Cornelius kann schon rechnen und wenn er es schöner machen könnte, dann würde er es auch.
Ich habe sowohl die Trinity als auch die Hope V3 und auch die Piccola, die Direttissima, die Shimano XTR...
und jede fühlt sich anders an. Das hat wenig mit dem Flex im Sattel zu tun. Gerade die Direttissima und auch die
Trinity lassen sich, nach dem Druckpunkt, locker bis in den Griff ziehen, während das z.B. bei einer Magura fast nicht möglich ist.

Die meisten, die die Intend oder Trickstuff zum ersten Mal im Stand testen, denken, daß sie schlecht entüftet sind, weil der Hebel sich so weit ziehen läßt. Und das liegt sicher nicht am Flex im Sattel. Daß sie aber kurz nach dem Druckpunkt schon enorme Kräfte entwickeln, damit rechnet keiner.

Generell kann man nur sagen, ein einteiliger Bremssattel "kann" steifer sein als ein zweiteiliger,
wenn er ähnlich massiv gebaut ist.
Je nach Bauart ist er aber einfach nur leichter, oder gleich steif, bei niedrigerem Gewicht.

Würde man einen Maven Sattel einteilig produzieren, wäre er vermutlich noch steifer, als der eh schon extrem
stabile zweiteilige Sattel.
Jo und die Maven hat auch gleich 4 Schrauben auf unterschiedlichen Höhen um gegen zu wirken, würde die gerne mal fahren, wird ja ziemlich durch den Kaffee gelobt vorallem in sache Dosierung.

Diese Firmen habe eh schon sehr hohe Produktionskosten und sowohl die Produktion, die Montage und auch der Service wird bei einteiligen Sätteln teurer. Würden die Bremsen noch teurer, wären sie vermutlich nicht mehr wirtschaftlich zu vermarkten. Cornelius kann schon rechnen und wenn er es schöner machen könnte, dann würde er es auch.
Tut mir leid aber ich halte das für ein absolut schwaches Argument.
auf der einen Seite unterstellst du den herstellern die ehr nicht dafür bekannt sind kompromisse bei ihren produkten zu machen das sie die günstigere variante gewählt hätten um kosten zu sparen.

Auf der anderen seite hat man bspw. mit magura einen hersteller dessen monoblock bremsen regelmäig für unter 100€ zu bekommen sind und mit zu dem günstigsten gehören was man überhaupt kaufen kann.

Ich habe sowohl die Trinity als auch die Hope V3 und auch die Piccola, die Direttissima, die Shimano XTR...
dir fehlt die Tech 4v4 denn bei dem modell hat hope die übersetzung deutlich erhöht. Der druckpunkt ist dadurch allerdings sehr weich geworden. Für den hope sattel kommt erschwerend hinzu das er für vented scheiben ausgelegt ist. der abstand zwischen den kolben ist deutlich höher als bei anderen bremsen. Das ist sicher kein vorteil in sachen steifigkeit.

und jede fühlt sich anders an.
Das bestreitet niemand.

Das hat wenig mit dem Flex im Sattel zu tun.
das ist reine Spekulation und solange es keiner nach misst wissen wir das schlicht nicht.

Gerade die Direttissima und auch die
Trinity lassen sich, nach dem Druckpunkt, locker bis in den Griff ziehen
natürlich kann man sie bis zum griff ziehen, aber eine Hope T4V4 kann man noch viel leichter bis zum griff ziehen

versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das eine Hope ne schlechte bremse ist, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich das Bremsen mit weicherem druckpunkt mehr flex im system haben als bremsen mit härterem druckpunkt insbesondere wenn die übersetzung in etwa gleich hoch ist.

Zurück