Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 - Reichweite

Warum nicht zum Einstieg die Online Berater der Hersteller fragen?
Maxxis
Schwalbe

Und dann kann man immer noch alt. Hersteller dazu nehmen. Am Ende uss man selbst mit dem Reifen glücklich werden.
Parallel auch den Support dahingehend kontaktiert.

Bei Maxxis, werden mir verschiedene Modelle angezeigt, der Support empfiehlt mir jedoch den Rekon
Bei Schwalbe ist es Magic Mary, Wicked Will und Nobby Nic - Nun schrieb @drug2 "Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten ist ziemlich gut für Forststraßen, Schotter und Asphalt."

Wie sieht das nun grundlegend aus, vorne und hinten, die selben Modelle? Grundsätzlich spricht mich der Rekon schon mehr an

Bei Maxxis, werden mir verschiedene Modelle angezeigt, der Support empfiehlt mir jedoch den Rekon
Bei Schwalbe ist es Magic Mary, Wicked Will und Nobby Nic - Nun schrieb @drug2 "Nobby Nic vorne, Wicked Will hinten ist ziemlich gut für Forststraßen, Schotter und Asphalt."

Wie sieht das nun grundlegend aus, vorne und hinten, die selben Modelle? Grundsätzlich spricht mich der Rekon schon mehr an
Ich habe nach vielen Schwalbe mit etlichen Qualitätsproblemen (gerade noch mit einem Schwalbe auf dem neuen Cube) und Conti dito zu MAXXIS gewechselt und bin über zigtausende km sehr zufrieden.
Du kannst den Rekon problemlos vorne und hinten und auch Schlauchlos fahren wenn du dich in die Problematik tubless einarbeiten willst.

Es spricht nichts gegen ein Modell für vorne und hinten.
Allerdings nutzen viele unterschiedliche Modelle, weil man unterschiedliche Anforderungen hat.

Beispiel:
Ein Großteil des Rollwiderstands kommt vom hinteren Rad, daher lohnt es sich besonders hinten darauf zu achten (sofern man hier wert darauf legt), dass Gummimischung und Profil ordentlich rollen, wenn man auch mal feste Transferpassagen zu strampeln hat.

Wenn der Grip vorne abreißt, dann fällt man sehr warscheinlich hin. Daher ist es geschickt, vorne einen Reifen zu nutzen, der im eigenen Nutzungsprofil viel Grip generiert. Wenn der Hinterreifen seinen Grip verliert, dann dreht man meist nur durch oder legt einen Drift hin (was oftmals sogar gewollt ist. In Diesem Zusammenhang finde ich den Spruch "business up front, party in the back" sehr passend).

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten! 😉

„Bei Schwalbe ist es Magic Mary, Wicked Will und Nobby Nic“
Diese Empfehlung erscheint als Ergebnis eines Durchlaufs des Online Beraters eher unwahrscheinlich, da die Mary einen komplett anderen Einsatzbereich hat, als Wicked Will und Nobby Nic.

Der Nobby Nic findet sich z.B. am one44 Race und ist ein guter Allrounder, imho vergleichbar mit dem Maxxis Rekon. Deinen Beschreibungen nach („70 % auf befestigtem Boden, 30 % durch den Wald“) könnten imho auch ein Marathon Plus MTB oder Advancer Hybrid in Frage kommen.
Gummimischung nicht unbedingt soft wählen und bei der Karkasse wäre, wie beim Akkuverbrauch, die Frage offen, wie schwer der Rider ist.

Edit: Maxxis Crossmark könnte auch passen! „Du suchst einen richtig schnellen Reifen für Straße, leichte Schotterwege oder harten Untergrund? Der Crossmark II ist ein Offroadreifen, gemacht für Speed. Während die eng zueinanderstehenden Mittelstollen ein schnelles und ruhiges Rollverhalten ermöglichen, sorgen die weiter voneinander angeordneten Seitenstollen für ausreichend Seitenhalt auf Forstwegen und leichten Schotterwegen.“

Zuletzt bearbeitet:
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten! 😉
Und umso mehr, ließt man sich auch in solch eine Thematik ein – find ich super und ich mag so etwas :)

Zusammenfassend kann man sagen:
Nimm einfach den Rekon, der verbindet alles zu einem gewissen Grad und ist vollkommen ausreichend für mein überwiegend 88 kg an Körpermasse befindliches fahrprofil.

Wenn ich für vorn bzw. generell ein wenig mehr „Sicherheit und Grip“ haben möchte, wäre hier auch der Maxxin Forekaster eine gute Alternative.

Abschließende Frage:
Aktuell ist ja eine Breite von 2.40" drauf, kann ich hier auch bedenkenlos 2.60" nehmen, oder neige ich hierzu in irgendeiner Form, in ein Nachteil einzutauchen?

Them tubeless einarbeiten – war mir bis dato nicht bekannt, was es damit auf sich hat, und ich vermute, dass bei mir aktuell wohl Schläuche drinnen sind, wg. Lagerung und Transport durch den händler.
Da fuchse ich mich mal ein

Ja, da sind Schläuche drin und ich würde an Deiner Stelle noch nicht auf Schlauchlos wechseln. Das ist ein anderes Thema, ob man das braucht oder nicht, für lange Winterabende am Kamin.

Grip des Reifen hängt vom Untergrund ab, wie in den Angaben zu den Reifen beschrieben. Was auf Schotter funktioniert kann auf dem Feldweg schlechter sein.

Nobby Nics oder Rekon sind halt Allrounder Wenn Du nicht selber wechselst schauen, was der Händler vorschlägt. Auf dem verlinkten Race Model sind 2,6er Nobby Nic drauf, siehe Techn. Daten des Bike.

ABER, warum nicht einfach erstmal ein paar hundert Kilometer fahren und dann schauen, was man braucht?

Aktuell sind rund 1000km schon heruntergeradelt.

Der Händler selbst, schlägt Smar Sam vor, wohl auch nur, weil diese im Sortiment vertreten sind, neben richtigen DH-MTB reifen, wie ich sie jetzt schon drauf habe.

So ein Allrounder wäre wohl auch die richtige Entscheidung, da ich nicht ausschließlich auf hartem Asphalt, aber auch keine Trails fahre, oder das fahre, wofür die Conti gedacht sind.

Wir sind auch etwas vom Thema abgekommen. Ich fahre vorne und hinten Assegai von MAXXIS weil ich auch oft auf anspruchsvollen Trails unterwegs bin
Wenn ich mit Freunden eine Straßentour fahre, dann spüre ich keinen Nachteil in der Reichweite. Ich schaffe mit den 800Wh locker 150km.
Bei dir muss also ein Problem mit dem Akku vorliegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Tubless heißt wenig bis keinen Plattfuß und weniger Rollwiderstand bei niedrigen Luftdrücken.
Ein Reifentausch ist eine gute Gelegenheit gleich umzurüsten.
Die Laufräder auf meinem Cube177 waren perfekt vorbereitet.
Der einzige Grund nicht Tubless zu fahren ist, dass man sich nicht mit der Technik auseinander setzen will

Individuell noch mal auf ein anderes Thema: Fahrmodis

Wie schon geschrieben, habe ich an den vorgegebenen Einstellungen, keine Änderung vorgenommen.
Abgesehen im ECO Modus, wo ich das Drehmoment und die Leistung heruntergeschraubt habe.

Möglicherweise, wäre hier ein Eingreifen wohl doch von Vorteil und senkt auch den Akkuverbrauch.

Ich bin eigentlich vermehrt im eMTB+ Modus unterwegs, schalte jedoch zwischendrin auch in den Tour+ Modus, wenn ich sehe, oder gar weiß, es geht relativ lange, einfach nur geradeaus auf der Straße.

Hier habe ich in den Modis, keinerlei Einstellungen oder Anpassungen vorgenommen.

Natürlich entscheidet hier die eigene Persönlichkeit, inwieweit und wie stark, eine Unterstützung erfolgen soll.

Doch gibt es grob eine Art „Richtwert“, die man vornehmen sollte, oder eher unverzichtbar ist, die geändert sein sollte, damit auch der Akku länger hält?

Wie schon geschrieben, habe ich an den vorgegebenen Einstellungen, keine Änderung vorgenommen.
Abgesehen im ECO Modus, wo ich das Drehmoment und die Leistung heruntergeschraubt habe.

Möglicherweise, wäre hier ein Eingreifen wohl doch von Vorteil und senkt auch den Akkuverbrauch.

Ich bin eigentlich vermehrt im eMTB+ Modus unterwegs, schalte jedoch zwischendrin auch in den Tour+ Modus, wenn ich sehe, oder gar weiß, es geht relativ lange, einfach nur geradeaus auf der Straße.
Du sagtest du kommst nicht so weit wie mit dem Bike deiner Frau.
Das kannst du aber schwerlich vergleichen wenn du zwischen den Modi wechselst. Und erst recht nicht mit den dynamischen + Modi. Vor allem im EMTB+ bist du auch schnell mal bis im Turbobereich.
Für mehr Reichweite würde ich an deiner Stelle, neben anderen Reifen, die Stufen runterregeln oder besser noch, die Stufen ohne + nutzen.

Zurück