Cube Kathmandu SLX 800 - Maximale Reichweite enttäuschend

Der Themenstarter schreibt ja auch von einem "schlecht drehenden" Hinterrad. Das kann auch ein Hinweis darauf sein, dass entweder die hintere Bremse dauernd schleift (muss man nicht unbedingt hören) und/oder die Hinterachse viel zu fest angezogen ist und dadurch zu viel Druck auf die sich dann nur schwer drehenden Lager entsteht. Da würde ich zunächst einmal ansetzen....

Danke dir! Beides war tatsächlich zutreffend. Hatte die Bremsbeläge kontrolliert und bemerkt, dass eine Seite völlig runter war. Die Bremse haben also stark geschliffen, obwohl ich nie etwas gehört hatte. Habe mir neue Belege geholt und richtig verbaut, so dass jetzt nichts mehr schleift. Reichweite nach 2 Akkuladungen ist jetzt ca. 15% höher bei >90km

Das Schlimme dabei: ich hab das Bike seit 11/2025 und bin wegen der geringen Reichweite in 02/2026 zum Händler. Der hatte unabhängig davon neue Bremsscheiben und Belege eingebaut (weil sie von Beginn an quietschten) und meinte, es liegt wohl am Akku oder an der Nabe. Da ich mich auf den Händler verlassen habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen zu prüfen, ob er die Bremsen richtig eingesetzt und die Achse korrekt angezogen hat. Jetzt zeigt sich, dass das Problem seit Anfang an wohl die falsch montierten Bremsen waren. Nur hat der Händler das erstens nicht erkannt und zweitens dann auch noch die neuen Belege falsch montiert.

Ok, wieder was gelernt.
Aber mit den 90km bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.

Zurück