Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Wenn es allen doch eh nur um den Motor geht dann holt euch das billigste avinox dass es gibt. Alles was daran verbaut ist passt ja dann für solche Fahrer. Jemand der sich das Orbea holt holt sich das wegen der kinematik und den Eigenschaften im enduro und downhill. Das Orbea kann Touren fahren, aber es ist halt eher nen bike das für hochpedalieren und runterfahren den ganzen Tag gemacht ist. Ersetzt letztlich nen Lift.
Es geht nicht nur um den Motor. Aber gute Bikes bauen auch andere Hersteller. Und die bevormunden mich dann nicht in der Leistung.

Downtunen kann ich in der App immer, wenn ich möchte.

Ich kauf doch keinen Ferrari mit einem Dieselmotor.

Wird dann halt wohl ein Mondraker Zendit oder Velduro Rogue.

Wenn es allen doch eh nur um den Motor geht dann holt euch das billigste avinox dass es gibt.
Dummes Schwarz/Weiß denken......ist wahrscheinlich eh selbst bewusst und es soll nur gestänkert werden.

Weder ist der Motor das EINZIGE Entscheidungskriterium, noch ist der Motor überhaupt KEIN Entscheidungskritierium.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Das Problem, wenn bei 150NM die Leistung auf 750W beschnitten wird, ist, dass das volle Drehmoment nicht mal bis 50rpm ansteht, je schnelle man tritt, umso weniger Kraft steuert der Motor bei.
Damit geht die subjektive Leichtigkeit verloren, da schneller treten unnatürlich schwerer wird.

Das hat nix mit der UCi Version zu tun!
glaub schon. siehe eben Rotwild. da gibt es die UCI Version, mit allen Vorgaben, 750W usw. QR Code drauf und so dicht gemacht das man nicht einfach manipulieren kann.
man kann wohl auch "normale" motoren zu UCI machen, aber wenn die einmal auf der Version sind nicht mehr zurück.

Meine Hoffnung wäre das auch Orbea für die Rennen sowas anbietet, aber man auch die normale Version bekommen kann.

glaub schon. siehe eben Rotwild. da gibt es die UCI Version, mit allen Vorgaben, 750W usw. QR Code drauf und so dicht gemacht das man nicht einfach manipulieren kann.
man kann wohl auch "normale" motoren zu UCI machen, aber wenn die einmal auf der Version sind nicht mehr zurück.

Meine Hoffnung wäre das auch Orbea für die Rennen sowas anbietet, aber man auch die normale Version bekommen kann.
Das wäre toll, glaube ich aber nicht..

Beim Rise war es doch auch super easy, die Drossel rauszunehmen und beim zweiten Modell dann sogar im Auslieferungszustand möglich. Da würde ich erst mal gelassen abwarten.

So ne Software kann man ja auch wieder runterkicken, wenn man mag.

Im Zweifel die Hardware auf Werkseinstellung zurücksetzen und die originalsoftware aufspielen. So ging es ja beim Rise auch. Und Schon war/ist die Orbea Software futsch.

Kann natürlich sein, dass sie da beim neuen Modell Sicherheitsvorkehrungen einbauen. Aber wie lange wird es dauern, bis ein findiger Mensch rausbekommt, wie man die DJI Software wieder aufspeilen kann?! 5 Minuten?! Vielleichr 10?

Aber wie lange wird es dauern, bis ein findiger Mensch rausbekommt, wie man die DJI Software wieder aufspeilen kann?! 5 Minuten?! Vielleichr 10?
Dann ist nur blöd dass sich bisher kein "findiger Mensch" gefunden hat. Denn es können ja nichtmal die logfiles (welche auf den Bikes gespeichert werden) gelesen werden. Diese sind verschlüsselt.
Wenn Logfiles verschlüsselt werden, dann wird der Auschtausch einer kompletten Firmware auch nicht ganz einfach machbar und ohne Hürden sein.

Zurück