Bosch eBike ABS Pro im Test: Spaß-Blockade oder Must-Have?

Anzeige

Re: Bosch eBike ABS Pro im Test: Spaß-Blockade oder Must-Have?
Spannend finde ich die Anmerkung, dass die neue XT unterdimensioniert scheint. Ich hab den selben Eindruck i.V. mit einem ABS-System, nach dem Schema: liegts an mir, muss ich nochmal entlüften oder war selbst die alte MT520 bissiger? Kann ja eigentlich nicht sein.
Ich hoffe mal, dass nicht der ABS-Klotz zu diesem Missverhältnis aus Bremsdruck und resultierender Bremskraft führt. 🤔

Spannend finde ich die Anmerkung, dass die neue XT unterdimensioniert scheint. Ich hab den selben Eindruck i.V. mit einem ABS-System, nach dem Schema: liegts an mir, muss ich nochmal entlüften oder war selbst die alte MT520 bissiger? Kann ja eigentlich nicht sein.
Ich hoffe mal, dass nicht der ABS-Klotz zu diesem Missverhältnis aus Bremsdruck und resultierender Bremskraft führt. 🤔
Nein, das dürfte nicht am ABS selbst liegen. Auch an anderen Testrädern ist dieser Eindruck schon entstanden.
Wenn man zwischen einer starken Bremse mit wenig Leerweg bis in den Druckpunkt (etwa 15-20 mm) auf die neue Shimano Generation mit viel Leerweg (22-25 mm) wechselt, dann ist der Druckpunkt erstmal an einer ganz anderen Position im Hebelweg. Ich muss also die Hebelweite verändern, um meinen Druckpunkt an der gleichen Stelle zu haben. Dazu baut die Bremse dann ihre Progression in der Bremskraft langsamer auf als eine Maven. Sprich: man braucht wiederum mehr Hebelweg, für eine wirklich starke Bremskraft. Dafür hat man natürlich auch mehr Weg für die Modulation.
Das Leerweg Thema ist leider keines, worauf man als Endkunde verlässlich und gut reagieren kann.

Liegt es im Vergliech zu den alten Shimano-Bremsen also einfach am Servo Wave, dass sie zwar konsistenteren Druckpunkt haben aber sich schwächer/weniger bissig anfühlen!?

Liegt es im Vergliech zu den alten Shimano-Bremsen also einfach am Servo Wave, dass sie zwar konsistenteren Druckpunkt haben aber sich schwächer/weniger bissig anfühlen!?
Die Kolbenrückstellung über die K-Ringe im Bremssattel und die Kolbenoberflächenrauheit definieren den Leerweg – mit Servowave konnte Shimano lange Leerwege und viel Kolbenrückstellung für ein schleiffreies laufen der Scheibe nutzen, hat aber zu Hub-Beginn eben den Leerweg schnell überwunden.

Der Progressionsaufbau hinten raus ist aber ein klares Thema der Bremspumpe.

Mal sehen, vielleich bin ich mal motiviert und baue eine andere Bremspumpe an den Shimano Sattel, um den Leerweg damit zu messen.

Offiziell kommuniziert Shimano ja eine "überarbeitete" Servowave-Mechanik - heißt überarbeitet, sie haben es einfach rausgeworfen? Wäre ja plausibel, dass die Leute bei Shimano, als sie bemerkt haben, was das für ein Murks ist, das neue niedrigviskose Mineralöl als Notnagel gezogen haben. Mit dem alten Öl wären wir wahrscheinlich auf dem Niveau einer MT200.
Ohne etwas gemessen zu haben, vermute ich auch einen recht geringen Leerweg - ich stelle jetzt nicht zum ersten mal einen Sattel ein, aber so eine Fisselarbeit wie mit dem M8220 i.V. mit der gebauten Ice-Tech-Scheibe (die auch leicht taumelt) wars noch nie. Läuft manchmal geräuschfrei, manchmal schleift es links, manchmal rechts. 🤯

Offiziell kommuniziert Shimano ja eine "überarbeitete" Servowave-Mechanik - heißt überarbeitet, sie haben es einfach rausgeworfen? Wäre ja plausibel, dass die Leute bei Shimano, als sie bemerkt haben, was das für ein Murks ist, das neue niedrigviskose Mineralöl als Notnagel gezogen haben. Mit dem alten Öl wären wir wahrscheinlich auf dem Niveau einer MT200.
Ohne etwas gemessen zu haben, vermute ich auch einen recht geringen Leerweg - ich stelle jetzt nicht zum ersten mal einen Sattel ein, aber so eine Fisselarbeit wie mit dem M8220 i.V. mit der gebauten Ice-Tech-Scheibe (die auch leicht taumelt) wars noch nie. Läuft manchmal geräuschfrei, manchmal schleift es links, manchmal rechts. 🤯
Die genaue Kennlinie kenne ich nicht, aber wenn du dir die Grafiken aus dem Patent dazu anschaust, siehst du, dass Shimano eine sehr viel gleichmäßigere Kinematik zu nutzen scheint. Servowave ist wahrscheinlich weiterhin einfach der Name der Technologie.

Luftspalt finde ich an den neuen Bremsen weiterhin gut – hab gestern erst eine XTR eingestellt, läuft sofort schleiffrei, obwohl die PM Aufnahme an der Podium nicht geplant ist.
1780471133810.png
1780471253191.png

Die meisten Stürze habe ich bei Gelegenheitsfahrern beobachtet, die einfach in Schrecksekunden auf Rollsplit, Schotter, nassen Gullideckeln etc. völlig überbremst haben.
Denen hätte ABS wohl den Abflug erspart.

In diese Kategorie fällt meine Mutter. Rentnerin mit Tourenrad und eine Hand voll Radausflüge pro Jahr wenn das E-Bike zum Campen mitgenommen wird.

Vor ein paar Jahren hat sie sich auf Schotter böse hingelegt. Genau wie du es beschreibst: vor Schreck auf Schotter zu stark gebremst und das Vorderrad blockiert.

Seit nun ca. anderthalb Jahren fährt sie ein Kalkhoff E-Trekking mit ABS an Vierkolben-Magura.
Erst seit sie das neue Fahrrad mit ABS hat, traut sie sich wieder kräftig zu bremsen. Davor war die mentale Blockade für starkes Bremsen zu hoch, einfach aus Angst nochmal wegzurutschen.

Genau hier sehe ich auch den Hauptnutzen für dieses System. Am MTB kann ich es mir wirklich überhaupt nicht vorstellen. Dennoch würde ich es super gerne mal selbst ausprobieren!

Die genaue Kennlinie kenne ich nicht, aber wenn du dir die Grafiken aus dem Patent dazu anschaust, siehst du, dass Shimano eine sehr viel gleichmäßigere Kinematik zu nutzen scheint.
Ja, das ist genau so. Shimano hat es so kommuniziert, daß die Kinematik nicht mehr so progressiv, sondern deutlich linearer geworden ist. Das war auch schon beim direkten Vorgänger Modell so.

naja, der Witz ist ja der, daß ABS genau da, wo wir unterwegs sind, eben nicht immer optimal ist... insofern sehe ich da beim sportlichen Radfahren eher wenig Raum, zumal wir ja ganz bewußt LR blockieren lassen, um eine Haft- in eine Gleitreibung umzuwandeln. Umgekehrt fürs commuting oder "urban" zu teuer, zu kompliziert...

naja, der Witz ist ja der, daß ABS genau da, wo wir unterwegs sind, eben nicht immer optimal ist... insofern sehe ich da beim sportlichen Radfahren eher wenig Raum, zumal wir ja ganz bewußt LR blockieren lassen, um eine Haft- in eine Gleitreibung umzuwandeln. Umgekehrt fürs commuting oder "urban" zu teuer, zu kompliziert...
Nix verstanden, aber direkt verurteilen...

Zurück