Bremsscheiben Design vs. Funktion

Und warum nicht einfach einen Centerlockring mit Magnet oder auch sowas: https://www.bike24.de/p1764898.html?origin=SRP (gibts auch für externe verschraubung).
Kann ja eine schöne Lösung sein, wird aber auch nicht überall funktionieren.

Klebemagnet ist man Flexibel, zumindest als Erstlösung wenn man fahren möchte.

Die Fühler sind nicht alle auf der selben Höhe, bei manchen muss der Magnet auch nahe dem Fühler kommen.

Bei mir z.
Und warum nicht einfach einen Centerlockring mit Magnet oder auch sowas: https://www.bike24.de/p1764898.html?origin=SRP (gibts auch für externe verschraubung).
Kann funktionieren geht aber nicht überall, abstände sind nicht immer gleich.

Genau aus diesem Grund habe ich die Galfer Shark mit dem Galfer Magneten gekauft. Eine neue CL Mutter war auch dabei. Thema durch. Alles passt und Funktioniert. Nur der CL Schlüssel/Nuss darf nicht zu dick sein.

irgend eine Bastellösung gibt es immer

am ehesten Probleme gibt es bei CL mit Adapter auf 6 Loch
mitschrauben bei der 6Loch Befestigung geht da oft nicht, es gibt da zwar einen Magnetring zum mit schrauben, der nimmt aber dann auch wieder eine 1/2 Umdrehung am CL Verschluss Ring weg

Lg Tirolbiker 63

Hallo @Tirolbiker63, vielen Dank dass du dein geballtes Wissen mit uns teilst. Ich lese hier schon länger mit.
Gibt es einen Grund wieso du von der Punch auf die ebike Scheibe gewechselt bist? Wie würdest du im Nachhinein deine Sonderanfertigung der Punch bewerten? Welche deiner Änderungen waren sinnvoll und welche nicht unbedingt nötig:

„Löcher um 0,1mm grösser (ca. 2,3mm)
kleine Anfasung an der Außenkante
runder Versteifungsring zwischen den Stegen
0,1mm dicker (auf 2,4mm)“

Da ich aktuell noch auf eine Sonderbestellung von BrakeStuff warte, Punch mit Avinox Speedsensor, 13.9mm Reibring und 2.3mm Dicke, frage ich mich, ob es noch sinnvolle Anpassungen gäbe.

Ich habe die Shimano BR-M8220 an meinem Bike und fahre überwiegend längere Touren, unter anderem auch im Schwarzwald.

Kannst du schon was zur Performance der ebike Scheibe sagen, vor allem im Vergleich zur deiner Punch Sonderanfertigung?

heute bei Regenwetter ist wieder etwas der Basteltrieb durch gekommen

die Lösung mit dem Giant Magnetring welcher einfach mit CL Verschlussring mit geschraubt wird, hat mir wegen der geringeren Eischraubtiefe vom CL Ring bei Adaptermontage nicht so gut gefallen

hab deshalb einen Bosch Magneten zurecht geschnitten und mit dem Adapterhalteblech passend stirnseitig verschweisst (das Sensorblech ist etwas dünner)

das funktioniert jetzt perfekt, der Abstand zum Sensor geht auch sehr gut (ca. 4mm) den radialen Abstand hab ich vorher aus gemessen das passt auch

die Punch hätte zwar ein Magnetloch (ist im Bild hinter dem Halteblech mit Magnet) aber der Abstand ist da etwas weit und das Gefummel mit der rückseitigen Haltescheibe nervt (und auch leichte Kollision mit der Adapterhaltescheibe (müßte ich etwas rund ausschleifen)

für Ästhätiker ist es halt nichts, man sieht die Schweisspunke obwohl sie rückseitig geschweisst wurden (Verfärbungen) hab halt etwas Zinkspray drüber gesprüht

aber es funktioniert, die Einschraubtiefe ist jetzt grösser und die CL Nuß kommt auch gut vorbei

es wär halt gut wenn die Adapterhersteller so etwas als fertiges Zubehör anbieten

Lg Tirolbiker 63

Bosch Magnet für Giant Antrieb angepasst (Bosch Magnetblech auf CL Adapter Halteblech angeschweisst)
IMG_20260601_102929.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Tirolbiker63, vielen Dank dass du dein geballtes Wissen mit uns teilst. Ich lese hier schon länger mit.
Gibt es einen Grund wieso du von der Punch auf die ebike Scheibe gewechselt bist? Wie würdest du im Nachhinein deine Sonderanfertigung der Punch bewerten? Welche deiner Änderungen waren sinnvoll und welche nicht unbedingt nötig:

„Löcher um 0,1mm grösser (ca. 2,3mm)
kleine Anfasung an der Außenkante
runder Versteifungsring zwischen den Stegen
0,1mm dicker (auf 2,4mm)“

Da ich aktuell noch auf eine Sonderbestellung von BrakeStuff warte, Punch mit Avinox Speedsensor, 13.9mm Reibring und 2.3mm Dicke, frage ich mich, ob es noch sinnvolle Anpassungen gäbe.

Ich habe die Shimano BR-M8220 an meinem Bike und fahre überwiegend längere Touren, unter anderem auch im Schwarzwald.

Kannst du schon was zur Performance der ebike Scheibe sagen, vor allem im Vergleich zur deiner Punch Sonderanfertigung?
aus heutiger Sicht würde ich für mich gesehen die Versteifung auf jeden Fall wieder machen lassen, da meine Wolfpack Cross Reifen zum Klingeln neigen

nur wenige Scheiben sind steif genug dass es mit meinen Reifen nicht klingelt

der Rest ist bei mir nicht unbeding nötig da die Punch derart viel Reserven hat dass es kaum eine Rolle spielt, nebenbei ist jetzt auch die Standard Punch soweit ich weiss bereits mit den optimierten etwas grösseren Löchern

die Fase muß auch nicht unbeding sein (kannte ich halt von der TS Dächle) da sie auch ein wenig in die Belagfläche hinein geht

ich würde aber wieder den 16mm breiten Reibring verwenden, da hat man einfach nach innen mehr Kühlreserven (und steifer)

ich hab auf die E-Bike gewechselt da ich viele davon auf Lager hab (es war ja mal so dass Brakestuff zugesperrt hatte und da hab ich noch einigen Restbestand eingekauft)

die BS E-Bike ist in der Kühlleistung für meine Gewichtsklasse (72kg) in Kombination mit Sinter Green locker ausreichend, ich bin allerdings noch nicht sehr lange damit gefahren, sie ist ein wenig lauter als die Punch (aber noch leise) das Stegdesign ist halt nicht mehr zeitgemäss, da gibt es inzwischen einige bessere (mit zahlreichere und kürzere Steganbindungen und auch optisch schöner)

es gibt einen Punkt beim hoch beschleunigen an der sie bei mir manchmal kurz schengelt (bei ca. 17kmh) aber es ist nicht störend da sie ab 18kmh auf Asphalt ruhig läuft und bei Schotter merke ich gar nichts

sie überhitzt bis jetzt auf meinen Teststrecken nicht (hat auch noch Reserven) die ganz grossen Touren um 1700Tm bin ich noch nicht gefahren (da liegt tlw. noch Schnee) das geht aber sicher auch gut mit der E-Bike

PS: für extreme Belastungen würde ich die Punch verwenden (sehr hohes Gewicht, Schleifbremser usw.)

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
man hat auch ein weiteres Problem, der Druckpunkt kommt zu früh und man kommt lange nicht in die volle Servowaveübersetzung sondern nur in die schwächere Annäherungsübersetzung, weiteres wird der Quadgummi kaum vorgespannt da der Weg zur Scheibe sehr kurz ist, dann ist die Rückbewegung auch eher träge

Lg Tirolbiker 63
muss das Thema noch mal aufgreifen
hatte nun alles neu entlüftet mit einem Block (Dicke weiß ich jetzt nicht) jedenfalls Beläge rein und dann Rad rein. Viel Luft zwischen Scheibe und Belag....dann Bremse mehrmals betätigt bis der Druckpunkt da war.
Nun deutlich weniger Luft zwischen Scheibe und Belag, aber noch deutlich sichtbarer Lichtspalt.
Bremse funzt ja, dennoch grübel ich jetzt, ob nicht zu wenig Öl im System ist, weil ich 2-3 Hebelbewegungen ist leere gingen, bis die Beläge an die Scheibe gekommen sind. 🤔

hatte nun alles neu entlüftet mit einem Block (Dicke weiß ich jetzt nicht) jedenfalls Beläge rein und dann Rad rein. Viel Luft zwischen Scheibe und Belag....dann Bremse mehrmals betätigt bis der Druckpunkt da war.
Nun deutlich weniger Luft zwischen Scheibe und Belag, aber noch deutlich sichtbarer Lichtspalt.
Bremse funzt ja, dennoch grübel ich jetzt, ob nicht zu wenig Öl im System ist, weil ich 2-3 Hebelbewegungen ist leere gingen, bis die Beläge an die Scheibe gekommen sind. 🤔
Würde sagen das ist normal, soviel Hub haben die nicht.

Ich persönlich habe noch so Plätchen welche ich zum ausrichten dazwischen setze, was erstaunlich gut ging, keine Ahnung ob das helfen würde?
17803261352221294319960409714600.jpg

2-3 x pumpen wäre für mich ok
ich hatte das mal bei Shimano berechnet, da würde das Volumen theoretisch für max. 2,8mm Hub aller Kolben reichen, bei Magura noch mehr

ev. teste ich das auch mal in der Praxis an meiner Testanlage

wenn der AGB knallvoll wäre, ist ja auch nicht gut (Druckpunkt passt nicht, Belag schleift, kein Ausgleich bei Wärmeausdehnung, schlechter Rückzug usw.)

etwas ranpumpen braucht es halt (bei mir 1-2x)

der Block ist im Prinzip der Platzhalter für Beläge und Scheibe, der muß halt dazu passen
ein zu dünner Block macht Probleme (Druckpunkt passt nicht, Belag schleift, kein Ausgleich bei Wärmeausdehnung, schlechter Rückzug usw.) und bei zu dicken Block vergeudet man unnötig Bremsflüssigkeit
weil man viel ran pumpen muß

pauschal ist das schwer zu sagen da die Bremssysteme zu stark abweichen (verschiedene Kolben Dm. versch. AGB Volumen unterschiedlicher Belagspalt usw.) es gibt ja auch manche die fahren die Beläge und Scheiben deutlich weiter runter als vom Hersteller vorgesehen (oft kein Originalmaterial) da muß man das gut beobachten ob sich bei stark verschlissenen Material der Druckpunkt Richtung Lenker verändert
auch beim Belagmaterial gibt es Differenzen (Shimano hat Spange, Magura nicht, manche haben mehr Belag und eine dünne Trägerplatte, andere wieder eine dicke Trägerplatte und wenig Belag

ich fülle z.B. zwischendurch etwas mit einer Apothekerspritze nach, da ich meine BS Scheiben bis 0,75mm abnutzen kann, für diese Abnutzung wäre es sicher bei Shimano knapp ohne Nachfüllung

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
2-3 x pumpen wäre für mich ok
ich hatte das mal bei Shimano berechnet, da würde das Volumen theoretisch für max. 2,8mm Hub aller Kolben reichen, bei Magura noch mehr

ev. teste ich das auch mal in der Praxis an meiner Testanlage

wenn der AGB knallvoll wäre, ist ja auch nicht gut (Druckpunkt passt nicht, Belag schleift, kein Ausgleich bei Wärmeausdehnung, schlechter Rückzug usw.)

etwas ranpumpen braucht es halt (bei mir 1-2x)

der Block ist im Prinzip der Platzhalter für Beläge und Scheibe, der muß halt dazu passen
ein zu dünner Block macht Probleme (Druckpunkt passt nicht, Belag schleift, kein Ausgleich bei Wärmeausdehnung, schlechter Rückzug usw.) und bei zu dicken Block vergeudet man unnötig Bremsflüssigkeit
weil man viel ran pumpen muß

pauschal ist das schwer zu sagen da die Bremssysteme zu stark abweichen (verschiedene Kolben Dm. versch. AGB Volumen unterschiedlicher Belagspalt usw.) es gibt ja auch manche die fahren die Beläge und Scheiben deutlich weiter runter als vom Hersteller vorgesehen (oft kein Originalmaterial) da muß man das gut beobachten ob sich bei stark verschlissenen Material der Druckpunkt Richtung Lenker verändert
auch beim Belagmaterial gibt es Differenzen (Shimano hat Spange, Magura nicht, manche haben mehr Belag und eine dünne Trägerplatte, andere wieder eine dicke Trägerplatte und wenig Belag

ich fülle z.B. zwischendurch etwas mit einer Apothekerspritze nach, da ich meine BS Scheiben bis 0,75mm abnutzen kann, für diese Abnutzung wäre es sicher bei Shimano knapp ohne Nachfüllung

Lg Tirolbiker 63
Ich fülle auch gelegentlich nach, meine gehört zu haben das man so mit Shimano eigentlich kein Druckpunktwandern bekommt.

Keine Ahnung, was man auch nimmt, am Ende gehe ich doch nach Lichtspalt und so das die Beläge gleichzeitig an der Scheibe anschlagen ohne die Scheibe in irgend eine Richtung zu drücken.

Bekomme ich nur von Hand mit Taschenlampe so hin.

Habe noch mal meine alten Beläge begutachtet, sind schon ziemlich gleichmäßig abgenutzt. Der Unterschied ist nur marginal.
Bekomme ich nur von Hand mit neuen Belägen so hin, mit den Standard Methoden, wird entweder die Scheibe bewegt und oder eine Kolbenseite fährt mehr oder weniger aus und trifft früher oder später auf die Scheibe.

Ich finde den Unterschied fühlt man an der Anschlaggeschwindigkeit und an einem direkteren Druckpunkt. ( Auch klingt das Anschlagen richtig geil und geht durch das Laufrad, auch still stehend, höre ich den Unterschied.

Gleichmäßige Abnutzung der Beläge ist ein zeichen für eine gute Ausrichtung und zentrierte Bremsscheibe.

Shimano Sinter Ice ca. 4000km.
20260601_212732.jpg

Ohne zu messen, die Abweichung ist klein auf die Distanz gesehen.

Finde die Beläge in Ihrer aktuellsten Version ehrlich gesagt ganz toll.
Die Beläge sind nicht einfach nur drauf geklebt, hier sind durchaus zum Belagsende hin, andere Materialien im Belag und auch einige Durchführungen zu den Bremskolben.

Die Wärmeleitfähigkeit finde ich schon besonders. Bei Kalter Vollbremsung aus ca 50kmh, ist noch alles kalt, aber die Kühlrippen sind ganz ganz kurz glühend heiss, und auch genauso schnell wieder kalt.

Harte Impulsbremsungen sind tatsächlich sehr schnell runter gekühlt. Auf jeden Fall tolle Beläge, Nässe und schlamm quitschen sind mir ein Fremdwort, ebenso habe ich mehr als genug Reserven auch wenn die Anlage kalt und Matschig ist, das nichts kommt begleitet von einem quitschen habe ich hiermit gleich 0.

Bissel anders als üblich sind die Beläge schon, z.b die resin Ice Beläge, da ist der Belag auch nur aufgeklebt.

Einen gewissen Unterschied in der Wärmedurchleitung von Belag zu Kühlrippen und Bremskolben haben diese Beläge irgendwo schon.

So kann mein Bremssattel sehr heiss werden und die Bremsscheibe ist dabei noch in einem Optimalen Bereich.

Habe noch nicht gemessen, aber immer wieder an Bremsscheibe Spider, Kühlrippen und Bremssattel gefühlt, glaube die Beläge leiten tatsächlich viel und schnell die Hitze durch die Kolben in den Bremssattel hinein. Ist schon etwas anderes als nur auf die Trägerplatte geklebt. Denke die Resin Version wird diese Fähigkeit auch trotz Kühlrippen nicht so besitzen.

Anhänge

• 20260509_222636.jpg
    20260509_222636.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank an @Tirolbiker63 für die tolle Arbeit hier...

Bin von 223er Galfer Wave mit Purple Belägen auf die 220er RS05 mit Sinter Green umgestiegen (xt8120 blieb erhalten) und muss sagen: wahnsinnig gut!
Am Anfang fehlte der Biss, aber einmal ordentlich eingebremst (ich musste dafür erstmal in einen Park, weil ich selbsr gar nicht so viel treten kann, bis die Kombi mal warm wird) ist es der Hammer und super konstant...

Einziger Wermutstropfen: ein leichtes gelegentliches Klackern der Beläge, wenn sie beim Bremsen in die Löcher der Scheibe kippen wollen

Denke die Resin Version wird diese Fähigkeit auch trotz Kühlrippen nicht so besitzen.
die Resinbeläge kühlen mit den Kühlrippen auch deutlich besser, hatte da schon Vergleichstests zu normale Resinbeläge gemacht, bin vor dem Sinter Green auch vorne viel mit Shimano H03A gefahren (mit Kühlrippen)

allerdings hatte ich da vorne noch die BS Punch drauf, und diese kühlt einfach enorm gut

Bin von 223er Galfer Wave mit Purple Belägen auf die 220er RS05 mit Sinter Green umgestiegen (xt8120 blieb erhalten) und muss sagen: wahnsinnig gut!
Am Anfang fehlte der Biss, aber einmal ordentlich eingebremst (ich musste dafür erstmal in einen Park, weil ich selbsr gar nicht so viel treten kann, bis die Kombi mal warm wird) ist es der Hammer und super konstant...

Einziger Wermutstropfen: ein leichtes gelegentliches Klackern der Beläge, wenn sie beim Bremsen in die Löcher der Scheibe kippen wollen
ich bin da eher sensibel und verwöhnt von den leisen Brakestuff Scheiben, und Biss brauche ich nicht so sehr bei meinen Bergtouren

die Wave war da für mich ungeeignet, die hat sich auch nicht gut angefühlt (laut, Vibrationen, schnell Belagüberhitzung bei steile Strecken) bei meinen Tests war sie auch von allen Testscheiben am wenigsten stabil

die TRP S05E ist da wesentlich besser, die schmalen Shimano Belägen kippen allerdings schon stärker in die Schlitze hinein, ich mag die softeren runden Löcher der BS Scheiben einfach lieber, ich hatte mal 2 BS Punch Testscheiben mit Schlitze, da hab ich jeden einzeln klappern gehört

am Zweitbike läuft die TRP RC04E auch super mit Sinter Green (und auch mit etwas grössere runde Löcher noch sehr leise) das ist auch eine sehr gute Kombination für Shimano mit Centerlock (mit sehr guter Kühlleistung und auch sehr stabil und sehr gute Power)

Lg Tirolbiker 63

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt mal in der Praxis getestet

es ist etwas weniger Hub als meine Berechnungen ergeben hatten (ein wenig ist ja auch in der Kolbenkammer)
der Shimano XT Geber schafft voll gefüllt ca. 2,5mm Hub bei allen Kolben (2,8ml sind gesamt Flüssigkeit im Geber)
wenn der Block z.B. 1mm zu gross gewählt wird (mit viel ran pumpen) dann schafft die Anlage nur mehr 2mm Hub pro Kolben, man sollte daher die Blockdicke schon passend zum System wählen

z.B. 10mm sind passend für Shimano Originalscheiben, um 11 mm passt gut für die ganz dicken Scheiben

wenn man dann gelegentlich bis zur Spange runter fährt sind halt keine Reserven mehr da wenn man zu viel Volumen vergeudet

im Zweifelsfall kann man ein wenig mit Spritze nach füllen (fülle zwischendurch 1ml nach) halt nicht ganz randvoll damit noch ein Volumenausgleich bei hohen Temperaturen möglich ist

Lg Tirolbiker 63

da ich bei höher belastete Bikes keine Shimano Scheiben mehr verbauen mag und die TRP RC04E kein Magnetloch hat, teste ich jetzt auch mal einen Klemmring Magnet (passend für Bosch Shimano Yamaha und vom gemessen Abstand sicher auch bei Giant)

ev. klemmt dieser auch auf den schmäleren CL Ringen der Shimano Adapter, das werde ich auch testen

die Lösung kostet 7,9€ (Raymon Magnetring Centerlock EXT bei Best-Bike-Parts)

hab auch eine ähnliche Lösung ohne Klemmschraube gesehen (nur zum drauf stecken) lieber ist mir aber eine Klemmschraube damit das Teil richtig fixiert ist, werde dann berichten wenn ich das Teil getestet habe

Lg Tirolbiker 63

Klemmring mit Magnet (aussen an CL Ring drauf)
1780401105964.png

@Tirolbiker63

Danke....werde jetzt mal die Hardware ausmessen beim MT5 Saytel.
Hinten gefällt mir gut....fester satter Druckpunkt, dich vorne irgendwie schwammig und wandernd.... entweder ist immer noch Luft drin, oder das System zueht irgendwo Luft. 🤔

@Tirolbiker63

Danke....werde jetzt mal die Hardware ausmessen beim MT5 Saytel.
Hinten gefällt mir gut....fester satter Druckpunkt, dich vorne irgendwie schwammig und wandernd.... entweder ist immer noch Luft drin, oder das System zueht irgendwo Luft. 🤔
gute Erfolge hatte ich mit dieser Methode (vor allem hinten bei ungünstig verlegten Leitungen)

Geber stark gedrückt fixieren und einig Std. so stehen lassen , ev. zwischendurch mal schräg nach links und rechts verlagern und an die Leitung dran klopfen

danach Fixierung öffnen und den Geber einige Male schnalzen lassen und schauen ob es besser geworden ist

fest sitzende grössere Blasen kommen so auch nach oben (werden klein gedrückt und wandern dann nach oben)

der Druck muß nach einigen Std. immer noch voll am Geber drauf sein sonst ist der Geber nicht mehr ok (Primärdichtung lässt etwas durch)

Lg Tirolbiker 63

Zurück