2-3 x pumpen wäre für mich ok
ich hatte das mal bei
Shimano berechnet, da würde das Volumen theoretisch für max. 2,8mm Hub aller Kolben reichen, bei
Magura noch mehr
ev. teste ich das auch mal in der Praxis an meiner Testanlage
wenn der AGB knallvoll wäre, ist ja auch nicht gut (Druckpunkt passt nicht, Belag schleift, kein Ausgleich bei Wärmeausdehnung, schlechter Rückzug usw.)
etwas ranpumpen braucht es halt (bei mir 1-2x)
der Block ist im Prinzip der Platzhalter für Beläge und Scheibe, der muß halt dazu passen
ein zu dünner Block macht Probleme (Druckpunkt passt nicht, Belag schleift, kein Ausgleich bei Wärmeausdehnung, schlechter Rückzug usw.) und bei zu dicken Block vergeudet man unnötig
Bremsflüssigkeit
weil man viel ran pumpen muß
pauschal ist das schwer zu sagen da die Bremssysteme zu stark abweichen (verschiedene Kolben Dm. versch. AGB Volumen unterschiedlicher Belagspalt usw.) es gibt ja auch manche die fahren die Beläge und Scheiben deutlich weiter runter als vom Hersteller vorgesehen (oft kein Originalmaterial) da muß man das gut beobachten ob sich bei stark verschlissenen Material der Druckpunkt Richtung Lenker verändert
auch beim Belagmaterial gibt es Differenzen (
Shimano hat Spange,
Magura nicht, manche haben mehr Belag und eine dünne Trägerplatte, andere wieder eine dicke Trägerplatte und wenig Belag
ich fülle z.B. zwischendurch etwas mit einer Apothekerspritze nach, da ich meine BS Scheiben bis 0,75mm abnutzen kann, für diese Abnutzung wäre es sicher bei
Shimano knapp ohne Nachfüllung
Lg Tirolbiker 63
Ich fülle auch gelegentlich nach, meine gehört zu haben das man so mit
Shimano eigentlich kein Druckpunktwandern bekommt.
Keine Ahnung, was man auch nimmt, am Ende gehe ich doch nach Lichtspalt und so das die Beläge gleichzeitig an der Scheibe anschlagen ohne die Scheibe in irgend eine Richtung zu drücken.
Bekomme ich nur von Hand mit Taschenlampe so hin.
Habe noch mal meine alten Beläge begutachtet, sind schon ziemlich gleichmäßig abgenutzt. Der Unterschied ist nur marginal.
Bekomme ich nur von Hand mit neuen Belägen so hin, mit den Standard Methoden, wird entweder die Scheibe bewegt und oder eine Kolbenseite fährt mehr oder weniger aus und trifft früher oder später auf die Scheibe.
Ich finde den Unterschied fühlt man an der Anschlaggeschwindigkeit und an einem direkteren Druckpunkt. ( Auch klingt das Anschlagen richtig geil und geht durch das Laufrad, auch still stehend, höre ich den Unterschied.
Gleichmäßige Abnutzung der Beläge ist ein zeichen für eine gute Ausrichtung und zentrierte Bremsscheibe.
Shimano Sinter Ice ca. 4000km.
Ohne zu messen, die Abweichung ist klein auf die Distanz gesehen.
Finde die Beläge in Ihrer aktuellsten Version ehrlich gesagt ganz toll.
Die Beläge sind nicht einfach nur drauf geklebt, hier sind durchaus zum Belagsende hin, andere Materialien im Belag und auch einige Durchführungen zu den Bremskolben.
Die Wärmeleitfähigkeit finde ich schon besonders. Bei Kalter Vollbremsung aus ca 50kmh, ist noch alles kalt, aber die Kühlrippen sind ganz ganz kurz glühend heiss, und auch genauso schnell wieder kalt.
Harte Impulsbremsungen sind tatsächlich sehr schnell runter gekühlt. Auf jeden Fall tolle Beläge, Nässe und schlamm quitschen sind mir ein Fremdwort, ebenso habe ich mehr als genug Reserven auch wenn die Anlage kalt und Matschig ist, das nichts kommt begleitet von einem quitschen habe ich hiermit gleich 0.
Bissel anders als üblich sind die Beläge schon, z.b die resin Ice Beläge, da ist der Belag auch nur aufgeklebt.
Einen gewissen Unterschied in der Wärmedurchleitung von Belag zu Kühlrippen und Bremskolben haben diese Beläge irgendwo schon.
So kann mein Bremssattel sehr heiss werden und die Bremsscheibe ist dabei noch in einem Optimalen Bereich.
Habe noch nicht gemessen, aber immer wieder an Bremsscheibe Spider, Kühlrippen und Bremssattel gefühlt, glaube die Beläge leiten tatsächlich viel und schnell die Hitze durch die Kolben in den Bremssattel hinein. Ist schon etwas anderes als nur auf die Trägerplatte geklebt. Denke die Resin Version wird diese Fähigkeit auch trotz Kühlrippen nicht so besitzen.