E-Mountainbike gesucht

snowman3107

Neues Mitglied
Moin,

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem E Mountainbike da ich nach längerer Zeit mal wieder etwas für die Gesundheit tun möchte.

Der Verkäufer in unserer Nähe vertritt die Marken Mérida Amflow und Orbea

Vorgeschlagen wurde uns das Wild H20 und in dem Preisrahmen bis 6500 Euro pro Rad wollten wir uns bewegen.

Das H20 wurde mir (1.76 ca 100kg) vorgeschlagen aufgrund des Gewichtes und da das H20 einen relativ hohen Federweg hat.

Wir sind absolute Anfänger und von daher keine Ahnung 😄

Anzeige

Re: E-Mountainbike gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mantranaut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit einem teuren Enduro mit 38er Gabel auf dem Forstweg? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Es hört sich nicht so an als ob Ihr das brauchen würdet. 7000€ für beide Räder zusammen ist ein guter Startpunkt.

Das Wild ist ein geiles Bike. Ganz klar.

Naja wir wohnen sehr ländlich und ja Schotter Wald und Wiese …Trails sind nicht in der Planung, es wurde halt gesagt aufgrund meines Gewichtes sei der längere Federweg sinnvoll. Vom Preis her hab ich kein Problem der Händler hat eben nur die 3 Marken und da ich eben wie gesagt ländlich wohne, sind in alle Richtungen größere Städte ca eine Stunde weg für den Fall das mal was dran ist.

aufgrund meines Gewichtes sei der längere Federweg sinnvoll

Sehr gute Aussage eines Händlers, der sehr teuere Bikes an ahnungslose Kunden verkaufen möchte.
Ansonsten hat das in der Praxis keinerlei Relevanz.

7000 für beide bikes zusammen bei euren Anforderungen, das ist gut investiert

Um solche Händler würde ich persönlich nen großen Bogen machen.

Sucht euch was von Merida aus, das wird mehr als genug sein

Ich verstehe Deine Lage. Aber das Wild kostet so viel weil es eben für Enduro gemacht ist. Einfach mal youtube und ebike Enduro suchen und gucken was gefahren wird. Die Anbauteile die am H20 dran sind halte ich bei dem Preis von 6500€ für eine Frechheit.

Lass Dich wegen Federgabel und Gewicht nicht verarschen. 135Kg zul. Gesamtgewicht können viele Bikes.

Online geht das H20 für 4500. Was imho eher dem Wert des Bikes entspricht.

Danke für eure Antworten er meinte eben das bei dem Gewicht sich schon die Hälfte des Federwegs verbraucht und darum der längere Federweg Sinn ergibt. Leider ist es wie gesagt der einzige Händler außer einem Fahrrad XXL Stadler und Rotwild Shop in greifbarer Nähe.

BTW sollte ich erwähnen das es auf die Bikes 20 Prozent auf den UVP gibt

er meinte eben das bei dem Gewicht sich schon die Hälfte des Federwegs verbraucht und darum der längere Federweg Sinn ergibt.
Das ist leider Unsinn. Wenn du schwerer bist, dann gleicht man das (ganz vereinfacht) mit mehr Luftdruck in den Federelementen aus. Das einzige, auf das man hier achten müsste, ist dass mit deinem Gewicht, der maximal benötigte Luftdruck nicht den Maximaldruck des Federelements überschreitet.

Das sollte aber bei den verbreiteten Federelementen mit deinen 100kg noch nicht der Fall sein.

Mit mehr Luftdruck, nutzt du dann in etwa den gleichen Federweg, den auch ein leichterer Fahrer nutzen würde, sofern die Federelemente korrekt eingestellt sind.

Fazit: Wenn du dort kaufen möchtest, dann musst du dich leider selbst schlau machen, damit du weißt, wann er dir "die Story vom Pferd" erzählt. Oder aber, du hast einen Bekannten, der sich etwas auskennt, den du mitnehmen kannst.

Das nicht, die Versender-Bikes sind schon ziemlich fertig montiert.
Aber als Neuling empfehle ich das nicht. Auch wenn der Händler nicht der Beste ist, so kannst du ihm im Zweifel das Rad halt 10x hinstellen, damit er es nachbessert.

Online gekauft, ist das alles etwas schwieriger.
Ich empfehle das nur, wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Schrauben an Bikes hast, oder richtig Muse hast, dich da reinzufuchsen.

Für den Anfang ist ein Händler in meinen Augen aber wichtig um nicht im Zweifel den Spaß am Neuerwerb zu verlieren.

Ja ich denke da hast du Recht außerdem ist es ja auch immer so eine Sache mit Service und Inspektion das wird dann ja auch nicht gerne gesehen bekommt man denn bei Mérida z.b. mehr fürs Geld ? Oder ist die Quali schlechter ?

Danke für eure Antworten er meinte eben das bei dem Gewicht sich schon die Hälfte des Federwegs verbraucht und darum der längere Federweg Sinn ergibt. Leider ist es wie gesagt der einzige Händler außer einem Fahrrad XXL Stadler und Rotwild Shop in greifbarer Nähe.

BTW sollte ich erwähnen das es auf die Bikes 20 Prozent auf den UVP gibt
Dem Händler würde ich mal den "Schuh aufblasen"...das ist ne klare vorsätzliche Falschberatung...in der Finanzbranche würde sowas richtig Ärger geben...mit 100kg kannst fast jedes E-MTB kaufen...die haben alle meist mindestens 136kg zul. Gesamtgewicht, und Federweg ist völlig egal bei Eurem Anwendungsbereich.
Bei Orbea wäre ein Rise gut ausreichend, Merida hat bestimmt auch nette Bikes, mit so 140mm an der Frint, ganz gute Auswahl hat auch Cube für Schotter, Wald und Wiese...z.b. die One44 Serie...

@snowman3107
Da ich nichts von dir kenne, kann ich dir auch keine Beratung anbieten.
Aber ich kann dir den Rahmen aufzeigen, der dir hier bei Merida zur Verfügung steht.

In aufsteigender "Robustheit" von "lebendigem Trailbike" bis hin zu "stabilem Enduro":
(Keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Trail / Tour: Merida eONE-FORTY
Fokus auf Touren, Flowtrails und Allround-Einsatz.
Hinweis: Der Shimano-EP801-Motor ist nicht mehr aktuell (hat auch derzeit keinen Nachfolger), bekommt wohl keine Software-Updates mehr. Er ist keinesfalls schlecht, aber deswegen sind die Bikes Ladenhüter. Hier kann man aggressiv Rabatte bekommen.

Trail / Tour mit Light-Assist Motor: Merida eONE-SIXTY SL
Natürliches Fahrgefühl, wegen geringerer Motorunterstützung und starkem Zusammenhang mit deiner Eigenleistung. Entspricht am ehesten dem Orbea Rise.
Hinweis: Akku ist mit 400Wh auf der kleineren Seite. Kleine Reichweite, wenn du nicht selber Leistung trittst und dich stattdessen "schieben lässt".

Trail / Tour / Allround: Merida ETMO
Für Fahrer die ein Allround-Bike von Merida mit Bosch CX5 Motor wünschen. Auch als SUV mit Licht und Schutzblechen (ETMO 500EQ) verfügbar.
Hinweis: Die SUV Variante hat den Bosch PX Motor und nicht den CX.

All Mountain / Enduro: Merida eONE-SIXTY
Viel Federweg und viel Reserven. Eher bergab-orientiert. Entspricht eher dem Orbea Wild.
Hinweis: Der Shimano-EP801-Motor ist nicht mehr aktuell (hat auch derzeit keinen Nachfolger), bekommt wohl keine Software-Updates mehr. Er ist keinesfalls schlecht, aber deswegen sind die Bikes Ladenhüter. Hier kann man aggressiv Rabatte bekommen.

Enduro: Merida eONE-EIGHTY
Federweg! Schwer! Das Bike will den Berg runter. Geeignet für Dinge, die ein Anfänger noch nicht in Angriff nehmen sollte. ;)

Du solltest für dich auch grundsätzlich vorher Gedanken darum machen, ob du einen herausnehmbaren Akku benötigst.
Kannst du das Rad in einer Garage an die Steckdose hängen und ist es im Winter nicht zu kalt, dann ist ein Bike mit fest installiertem Akku (man kann zur Reparatur jeden Akku ausbauen, hier geht es aber um bequeme Entnehmbarkeit zum Laden) für dich in Ordnung.

Wenn nicht (keine Garage, zu kalt, kein Platz, etc.) dann solltest du darauf achten, dass dein Modell der Begierde die Möglichkeit hat, denn Akku heraus zu nehmen (lass dir auch zeigen wie, damit du siehst ob/wie umständlich es ist).

Ansonsten: Wenn du nicht weißt wo deine Reise hin geht: Drauf setzen und probefahren. Fühlst du dich drauf wohl, dann passt es auch, egal welche "Kategorie". :)

Update: ETMO hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück