Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
genau...........und selbst wenn, was juckt mich seine Definition von Fahrrad. 🤷🏼‍♂️🥳
Das ist ja nicht meine Definition, und das wisst ihr ganz genau.

>>Ein Fahrrad ist ein meist zweirädriges, einspuriges Fahrzeug, das hauptsächlich durch die menschliche Muskelkraft über Pedale oder Handkurbeln angetrieben wird.<<

Aber die Zukunft wird es zeigen (richten), hoffe nicht auch zum Schaden derer die nix dafür können.

Der Kollege hat sich scheinbar extra fürs stänkern angemeldet,

Sicher nicht dafür, sondern weil es sich zu einer Legalitätsfrage entwickelt hat. Oder warum gibt es das Thema, bzw. sieht sich der Hersteller gezwungen sich zu rechtfertigen. (Mit den selben fadenscheinigen Ausflüchten, wie üblich ...).
Was ein z.B. Bikepark Betreiber auf seinem "geschlossenen" Areal genehmigt ist mir egal.
Will auch nicht das (starke) E-bike generell kriminalisieren, auf dem Radweg, zur Arbeit (ohne Schweiß) womöglich sinnvoll, aber im "Wald" haben die nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Thread "Motoren im Test.........1500 Watt" sieht man ganz genau wo das hinführt, da freut sich wieder jemand >> was für eine Spaßmaschine..........eröffnet ganz neue Möglichkeiten.............Gipfel erreichen<<

Klar mag der Spaßfaktor groß sein, aber "Spaß, oder noch mehr Spaß" ist doch keine Rechtfertigung auf Gipfel-Steigen bergauf (durch schieres Drehmoment) womöglich noch den Weg zu beschädigen (ist zwar Annahme, braucht aber keiner widersprechen, daß das nicht sein kann), oder die Wanderer zum beiseite Gehen zu "zwingen". Klar schimpfen die Meisten nicht direkt, aber sind sie deshalb froh darüber?
War immer der Meinung, das "Problem" ist nicht der Einzelne (außer er verhält sich außergewöhnlich blöd), zum Problem wurde und wird es zunehmend durch die Masse. Und das kann man mMn nur durch schwächere Antriebe wieder auf ein vernünftiges Maß reduzieren.
Was aber viel wahrscheinlicher kommen wird, Räder mit Antrieb vielleicht auch die Ohne werden Vielerorts zunehmend ausgesperrt. Daran ist in erster Linie die egoistische Spaßsucht schuld.

Hmmm, ich kann jetzt in den Posts von @Treffauer_Ski keine besonderen Unfreundlichkeiten oder Ausrutscher erkennen.
Er hat halt eine eigene Meinung. Mehr seh ich da nicht.
⬇️
Sicher nicht dafür, sondern weil es sich zu einer Legalitätsfrage entwickelt hat. Oder warum gibt es das Thema, bzw. sieht sich der Hersteller gezwungen sich zu rechtfertigen. (Mit den selben fadenscheinigen Ausflüchten, wie üblich ...).
Was ein z.B. Bikepark Betreiber auf seinem "geschlossenen" Areal genehmigt ist mir egal.
Will auch nicht das (starke) E-bike generell kriminalisieren, auf dem Radweg, zur Arbeit (ohne Schweiß) womöglich sinnvoll, aber im "Wald" haben die nix zu suchen.

Ich sehe Dein Problem mit diesen Zitaten noch immer nicht.
Das ist eben seine Meinung.
Es hat aber schon sein Geschmäckle, wenn sich Jemand nur zum stänkern in einem Forum anmeldet.
Na ja, irgendeinen Auslöser hat es bei uns allen gegeben, um hier ein erstes Mal zu posten.
Und er äußert sich ja nicht generell gegen E-Bikes, wie es ja der eine oder andere gerne tut, um hier zu trollen, sondern er hat Bedenken bzgl. der Auswirkungen von immer stärker werdenden Motoren auf die Gleichstellung der E-Bikes.
Und da ist er ja nun auch nicht der einzige und ganz unberechtigt ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Dein Problem mit diesen Zitaten noch immer nicht.
Das ist eben seine Meinung.

Na ja, irgendeinen Auslöser hat es bei uns allen gegeben, um hier ein erstes Mal zu posten.
Und er äußert sich ja nicht generell gegen E-Bikes, wie es ja der eine oder andere gerne tut, um hier zu trollen, sondern er hat Bedenken bzgl. der Auswirkungen von immer stärker werdenden Motoren auf die Gleichstellung der E-Bikes.
Und da ist er ja nun auch nicht der einzige und ganz unberechtigt ist das auch nicht.
Eine "Legalitätsfrage" stellt sich (zumindest gegenwärtig) überhaupt nicht,
Argumente für leistungsstarke Motoren werde als "scheinheilige" Ausflüchte" geframed
und er würde uns auf Privatgelände verbannen wenn er denn dürfte.
Wenn du damit kein Problem hast, prima.
Ich schon....

Eine "Legalitätsfrage" stellt sich (zumindest gegenwärtig) überhaupt nicht,
Argumente für leistungsstarke Motoren werde als "scheinheilige" Ausflüchte" geframed
Ich schon....
Ich habe ein Problem damit wenn man wegen euch die heimischen Trails nicht mehr befahren darf weil ihr meint überall mit so wenig wie möglich Anstrengungen und maximalen Spaßfaktor hinkommen zu müssen.

Einer Alleine richtet noch keinen Schaden an, die Masse macht's aber.

Die Legälitätsfrage stellt sich (zumindest gegenwärtig) überhaupt nicht,
Argumente für stlestungsstarke Motoren werde als "scheinheilige" Ausflüchte geframed
Ich schon....
Die Legalitätsfrage kommt bei immer stärker werdenden Motoren offensichtlich auf. Denn genau das wird im Zusammenhang mit dem Avinox aktuell an vielen Stellen diskutiert. Hier im Forum an mehreren Stellen, außerhalb der Forumsblase...
Wenn Du das noch nicht mitbekommen hast, spricht das ein bisschen für Betriebsblindheit.

Es geht darum, ob die Gleichstellung von Pedelecs und Fahrrädern bei solchen Motorwerten Bestand haben kann.
Genau aus dem Grund hat bspw. der ZIV auf europäischer Ebene die Initiative bzgl. Leistungsbegrenzung von Motoren gestartet.

Wenn solche neuen Werte festgesetzt werden, dann wären die Bikes mit Avinox keine Pedelecs mehr.

Wenn aber solche starken Motoren dazu führen, dass die Gleichstellung aufgehoben wird, sind alle Pedelecs keine Fahrräder mehr und dürften nicht mehr auf Rad-, Feld-, Wanderwegen gefahren werden.

Da stellt sich dann durchaus die Legalitätsfrage.

Warum sollte Avinox sonst auch versuchen,mit dem hier veröffentlichten Statement die Diskussionen zu beruhigen?
Evtl. liest Du einfach mal den Artikel zu diesem Thread hier. Da steht das nämlich alles drin.

Und was der Kollege sonst sagt stimmt doch:
Was man auf Privatgelände macht ist eine völlig andere Sache, als im öffentlichen Raum.

Zurück