Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Das bosch jetzt seine Meinung bezühlich schnelladen geändert hat dürfte auch kein zufall sein.
ja und Bosch hat mal schnell über nacht einen 12A Lader gebastelt. Man man man in welcher Welt lebt ihr denn?

So ein Forum ist ein Treffpunkt, da sind natürlich einige Avinox Jünger auf einem Fleck versammelt, draussen aber nicht relevant, da dominiert weitethin Bosch, vom Tiefeinsteiger bis zum E MTB. Aviniox noch kein einiges in freier Wildbahn gesehen. Weder M1 noch 2

Wenns nach euerem Gerde ginge dann müsste man nur noch Avinox Bikes sehen, weil das ja so der Überflieger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wörter aus dem Zusammenhang reissen und zitiren darin bist du Weltmeister um anderen dann das Wort im Mund umdrehen zu können.
ja und Bosch hat mal schnell über nacht einen 12A Lader gebastelt
wenn er wie angekündig ende des jahres tatsächlich kommt, 2,5 jahre.
jaja über nacht... 2,5 jahre. alles das gleiche.

Über nacht =/= 2,5 jahre.
welchen zusammenhang habe ich denn übersehen?

Du schreibst einfach wie so oft Unsinn. Da muss man nichts aus dem zusammenhang reißen oder im mund umdrehen. Es ist von vorne herein unsinn.

Natürlich hat bosch das Ladegerät nicht über nacht gebastelt. Aber es dauer auch keine 2,5 jahre ein ladegerät zu entwickeln.
Bei dem release des CX5 systems hielt bosch ein 12A ladegerät offensichtlich für unnötig. Genau wie 100nm oder 120nm.
Jetzt hat sich das geändert.
Wer da einen zusammenhang mit dem druck durch avinox kategorisch ausschließt macht sich doch einfach was vor. Sich jetzt irgendwelche fadenscheinigen erklärungen zu basteln hilft da auch nicht.

Wenns nach euerem Gerde ginge dann müsste man nur noch Avinox Bikes sehen, weil das ja so der Überflieger ist.
Tut man ja nicht, weil Avinox das Marketing Game wirklich wirklich gut spielt.
Nebs Influenzer Influenza, die alle digitalen Kanäle überschwemmen, plus die "extremen" Zahlen hat man auch das "künstliche Verknappung" Spiel gut im Griff.
Wenn jetzt plötzlich 1000de Avinox bikes verfügbar wären und zwar nicht die teueren sondern die 4500 Euro Dinger, dann wäre der Hype innerhalb von nem Monat um (steile These meinerseits)

Bei dem release des CX5 systems hielt bosch ein 12A ladegerät offensichtlich für unnötig. Genau wie 100nm oder 120nm.
und du bist blauäugig genug um zu glauben, dass das nicht schon lange in der pipeline von bosch ist.
bzw bist du der meinung man könnte "einfach so" ohne es vorher im design vorzusehen die leistung erhöhen, weil "wird ja schon irgendwie halten", "schraub die Leistung rauf, Scotty"

woher willst du das wissen?
Kennst du die Produktpipeline von Bosch?
Finde das schon ne gewagte These.
Ich weiß das nicht, aber die Anhebung auf 120Nm, die 600% und die Ankündigung des 12A Ladegerätes
kamen, Bosch untypisch schnell, direkt nach der Veröffentlichung des Avinox Gen2.

Also ich glaube schon, daß Bosch sich etwas mehr bewegt als ursprünglich geplant.
Mir ist es nur recht, das Yeti wird so immer besser:D

etwas mehr bewegt als ursprünglich geplant.
da gebe ich dir recht, wenn es um "Termine" geht
da sind sie wohl vllt "schneller" geworden

Dass man aber jetzt der eigenen "Technik" mehr zutraut als von vornherein eh schon möglich war, das schließe ich aus.
Man wird die Werte aus dem Hut gezaubert haben, im Einklang mit dem Rest der Spezifikation.
Ähnlich wie man das ja auch bisher mit den "250W Dauernennleistung" macht

und du bist blauäugig genug um zu glauben, dass das nicht schon lange in der pipeline von bosch ist.
bzw bist du der meinung man könnte "einfach so" ohne es vorher im design vorzusehen die leistung erhöhen, weil "wird ja schon irgendwie halten", "schraub die Leistung rauf, Scotty"
Und welchen grund hätte Bosch das alles stück für stück nachzureichen anstatt den cx5 direkt mit den 120nm 600%, 12A laden usw. zu releasen, wenn das damals eh schon geplant war?

Und welchen grund hätte Bosch das alles stück für stück nachzureichen anstatt den cx5 direkt mit den 120nm 600%, 12A laden usw. zu releasen, wenn das damals eh schon geplant war?
Nennt sich "Produktentwicklung"
Dazu passt man dann Software an, bringt updates, verfeinert an der einen oder anderen Stelle
Gleichzeitig kann man dann ein "altes" Produkt "auffrischen"

Alles bekannte Produkt und Marketing Methoden

in der Automobilbranche auch als "Facelift" bekannt

Dazu passt man dann Software an, bringt updates, verfeinert an der einen oder anderen Stelle
Gleichzeitig kann man dann ein "altes" Produkt "auffrischen"

Alles bekannte Produkt und Marketing Methoden

in der Automobilbranche auch als "Facelift" bekannt
joa... oder man hat bei der ursprünglichen Auslegung lieber etwas robuster als knapp auf kante gearbeitet.

und nun nutzt man die "sicherheitsreserven" und der motor bewegt sich einfach näher am limit, auch wenn das ursprünglich nicht geplant war.

Wie es auch war. Konkurenz kann für uns kunden eigentlich nichts schlechtes sein.

Habe ich was von feiern gesagt?
Sachlich bleiben ist hier nicht so angesagt.

Deswegen hast du ja auch die sachlichen Argumente, was Bosch so an Innovativen gebracht hat, rausgestrichen und dich auf die eine Übertreibung konzentriert.

Konkurrenz belebt das Geschäft, keine Frage. Wenn der Hype um die Innovation mal abgeklungen ist, wird man sehen, wohin sich der Markt entwickelt (s. auch Tesla vs. VW vs. BYD und co.) Aktuell sind wir bei Avinox halt noch mittendrin.

Natürlich hat bosch das Ladegerät nicht über nacht gebastelt. Aber es dauer auch keine 2,5 jahre ein ladegerät zu entwickeln.
Viele Nächte braucht es bei solch einem Konzern auch nicht:
Na ja, erst vor gar nicht so langer Zeit, vor wenigen Monaten, meinte Fleischer noch: Ein Schnellladegerät seit nicht notwendig, die Kunden laden Ihre Räder sowieso über Nacht, zuhause....

Dadurch dass das Ladegerät sowieso erst zum Ende des Jahres lieferbar sein wird, ist das schon ein Indiz, dass Bosch recht kurzfristig hier auf den Mitbewerber reagiert hat.

Nachträglich, bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen?
Das ist doch recht unüblich.

Auch hier ist doch wahrscheinlicher, dass Bosch kurzfristig reagiert hat, weiter an die elektrischen und mechanischen Grenzen ging.
Vielleicht waren die 100Nm auch schon bei der Entwicklung eingeplant. Wäre aber eher nicht für aktuelle Motoren gekommen, sondern hat man sich für einen CX5 Ultra oder CX6 aufgehoben.

Selbst wenn man das Avinox System nicht möchte (Wobei dazu fast nie echte Argumente genannt werden), bei einem anderem System bleibt: Starker Bewerb, Konkurrenzdruck ist für uns Kunden doch Vorteilhaft.

Nachträglich, bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen?
Das ist doch recht unüblich.
Nein eben nicht
das ist unter anderem auch in der Automobilbranche bereits etabliert.
Tesla war hier "Vorreiter" mit Software as a Service

Gleiches gilt im gesamten Softwareumfeld.
oder andere Industiezweige.

Eine gute funktionierende Hardware wird durch neue frische Software upgegradet.
z.b. CNC Maschine

Was ich mitnichten unterschreibe sind die Statements "Konkurrenz belebt das Geschäft"
Das ist für uns Endkunden ein Segen und Fluch zugleich.
Ein Segen, weil die Entwicklung vorangetrieben wird, ein Fluch, weil nach bereits wenigen Iterationsstufen (4..5 Jahre) ein Bike als bereits altmodisch und "unfahrbar" abgestempelt wird.

Und wieder mal so ein Statement, dass du dir selbst rausnimmst wieder für "alle" zu sprechen
a bißle objektivität im Bezug auf "alle" würde dich glaubhafter erscheinen lassen
Genauso wie wenn du subjektiv ganz für dich persönlich einordnest, dass Avinox für dich der "heilige Gral" ist...
Eben nicht, ich habe ja explizit auch von Testern gesprochen, dazu gibt’s hier verlinkte Videos von Leuten die nichts anderes machen als sich mit eBikes beschäftigen wie auch Labor Tests etc.

Ich habe auch noch von niemandem gehört, dass der Motor in irgendeiner Art und Weise schlecht wäre, es wird immer nur die maximal mögliche Leistung kritisiert, was einfach komplett sinnfrei ist und den Motor in keiner Weise schlechter macht.

Ich habe auch keinen heiligen Gral, in keiner Beziehung, nirgends, ich freue mich nur über gut gemachte und gut funktionierende Dinge und der nächste bessere Motor wird kommen, von wem auch immer, und über den freue ich mich dann auch.

Eben nicht, ich habe ja explizit auch von Testern gesprochen, dazu gibt’s hier verlinkte Videos von Leuten die nichts anderes machen als sich mit eBikes beschäftigen wie auch Labor Tests etc.
Genauso wie ich in der realen Welt meiner "Bubble" höre
Ach wären die emtb einfach nur leichter und würde etwas support liefern bei einem gewicht von 15..16kg
die 12..13kg trailpiloten würden sofort umsteigen wenn der Motor plus akku nur 3...3,5kg zusätzlich am bike wäre
Keiner will nen ü20kg bomber geschweige denn 25kg panzer fahren.
Es benötigt keiner von den angesprochenen irgendeinen App Firlefanz oder Konnectivität oder sonstigen zusätzlichen elektronischen Schnickschnack oder tolle touch OLED Displays
So unterschiedlich sind die Auffassungen und Bedürfinisse
Und ob jetzt die "schneller/höher/weiter" Fraktion überwiegt oder die minimal support Kandidaten, weiß keiner.
Es "passiert" meistens immer da was, wo am "lautesten" gerufen wird und wo das marketing game uferlos ausartet

Hm. Schon komische Kombi..

Ich Fahr vorne 2,5 29 exo+ und hinten 2,4 29 dd.
Durch die dicken Reifen vorne mehr Traktion und wegen dd Fahr ich hinten und vorne gleichen Druck. Das Hinterrad ist ja immer stärker Belastet..
So komisch das alle Geländesportmotorräder mit dieser Kombi fahren ebenso wie alle Trialsportfahrräder.
Andere Fahrräder sind vorne/hinten mit gleichen Reifenbreiten bestückt, ...auch MTB
Ein MTB das serienmäßig vorne breitere Reifen als hinten montiert hat ist mir hingegen nicht bekannt.

Zurück