Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Bin bislang AMFLOW & Pivot "kurz" gefahren und konnte dort kein Klappern feststellen.

Das schwarze zusätzliche dünne (Plastik?) Zahnrad beim M2S, welches das Klappern verhindern soll, sieht aber wirklich nicht vertrauenswürdig aus, was die Langzeitstabilität betrifft.

Vielleicht hängt es wirklich von der Temperatur ab, wie einer schreibt:

"Zahnrad aus Delrin, das 120° aushält & Velomotion hat 120° beim derating gemessen"

Dadurch tritt es bei jedem früher oder später auf,...je nach Turbo Einsatz

Die Frage ist .....klappert der Motor oder ein Kabel, letzte Woche hatten wir 2 Testräder vom Händler in den Bergen dabei. Das meinige war absolut still, und das von meiner Frau hatte ab und zu ein deutliches klapper Geräusch. Beim Händler haben wir festgestellt das es die Kabel unter dem Display waren.

Kabel unter dem Display klappern, kann ich bestätigen, lässt sich leicht verhindern indem man was „reinstopft“.
Meine Kette bewegt sich keinen Millimeter wenn ich das aus dem Video mache - bis jetzt - ca 400Km.

Vielleicht hängt es wirklich von der Temperatur ab, wie einer schreibt:

"Zahnrad aus Delrin, das 120° aushält & Velomotion hat 120° beim derating gemessen"

Dadurch tritt es bei jedem früher oder später auf,...je nach Turbo Einsatz
Ich sehe nicht wie man dahin kommen sollte wenn man es nicht explizit darauf anlegt.

Wenn ich daran denke schaue ich mir die Temperatur des Motors und Akkus in der App an direkt nachdem ich ihn mal richtig fordere.

So zum Vergleich, eine Honda CBR600RR hat 63 Nm Drehmoment und dessen Kette ist 3 mal so stark wie jene eines 1x12 Antrieb.
Ich hab das jetzt erst gelesen.
Meinst Du das ernst?

Andererseits kann ich jetzt Deine "Fachbeiträge" besser einordnen.

Sorry für den Off Topic Post, aber ich hatte gerade einen Zwerchfellriss vor Lachen.
Bitte weiter im Faden.

Ich ware gerade im lokalen Bikeshop, da standen 4-5 von den Amflow, und drei Kunden warteten schon :biggrin:
Verkauft sich wie geschnitten Brot das Zeug. Der Händler bauts dann noch ein bisschen um. Ging gerade ums Gewicht, was ich so beim weghören verstanden habe 😅

Man muss aber auch sagen - ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig die Bikes nach eMtb aussehen und wie klein der Motor baut.

P.S. 5 Minuten davor im anderen Bikeshop gähnende Leere, aber die hatten keine Milch mehr also bin ich weiter in den nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage des Mechanikers aus einem lokalen Shop hier war, die sind noch warm wenn sie verkauft werden.
Sie würden noch viel mehr verkaufen aber die kommen immer nur tröpfchenweise rein momentan.

Zum Geklapper kann ich selbst keine Erfahrungswerte beisteuern, aber in einem der kürzlich erschienenen YT-Videos hieß es, dass der Motor die Kette vorspannt, um das Klappern zu verhindern, d.h. das obige Video, bei dem die Kette im ausgeschalteten Zustand im Montageständer klappert, bedeutet nicht automatisch, dass er es während der Fahrt auch tut..?

Zum Geklapper kann ich selbst keine Erfahrungswerte beisteuern, aber in einem der kürzlich erschienenen YT-Videos hieß es, dass der Motor die Kette vorspannt, um das Klappern zu verhindern, d.h. das obige Video, bei dem die Kette im ausgeschalteten Zustand im Montageständer klappert, bedeutet nicht automatisch, dass er es während der Fahrt auch tut..?
Die Vorspannung lässt sich ein oder ausschalten über das Display, ich muss mal überprüfen ob man da einen Unterschied merkt in irgendeiner Weise.

c448990b-a35d-4dd4-af27-bb155d0b5bfe-1_all_2985.jpg
c448990b-a35d-4dd4-af27-bb155d0b5bfe-1_all_2983.jpg
Das Bike und der Motor 🥰

Zurück