Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Ich möchte die Diskussion eher auf den Boost legen. Bei Bosch mit 120 Nm fängt er relativ unkontrolliert an. OK, nicht pedalieren, dann mit mittlerer Kraft bringt recht zuverlässig den zweiten Sekunden Boost von 120 Nm statt 100 Nm. Dummerweise ist das eigentlich genau mein Verhalten um mich auf Kreuzungen reinzutasten oder unübersichtliche Stellen zu erkunden. Ja, I h weiß, ich kann ja einen Modus ohne Boost programmieren. Kann ich. Aber ich finde die Boost-Funktion gehört Fahrer kontrolliert auf einen extra Knopf. Drücken, Boost, OK. Nichts anderes.

Dauerhaft erreiche ich die 1500W eh nur wenn es steiler wird und ich jemanden abschleppe und ich eh viel zu viel Akku für den Anstieg habe. Ansonsten wird bei 25kmh einfach die Leistung entsprechend reduziert.

Dabei kann man auch zusehen wie die Prozentanzeige des Akkus runterzählt.
Allein deshalb ist die max Leistung nur in bestimmten, sehr kurzen Fahrsituationen sinnvoll.

Im Modus mit 400 bis 600W Grenze ist es zum Glück ein echt toller Motor. Turbo und Boost sind eher für sehr kurze stücke oder der Avinox Party Trick um mal kurz die Mitfahrer zu überholen.

Schade dass der Motor meist auf seine max Leistung reduziert wird.

Dann werde ich mich nächstes Mal beim Uphillavinoxbernd entschuldigen, dass ich ihn nicht um die Kurve sehen konnte. Ich werde mich bessern und mein Fahrstil auch für die Uphillfahrer anpassen.
Den Wanderer oder gestürzten Biker, Stein, Baum, Ast was auch immer hättest Du auch nicht gesehen.
Trail-Rules sind Dir bekannt?
Auf Sicht fahren, zur Not - bei Kurven - dann halt ganz langsam.

Es gibt kein "Recht" auf Downhill mit Mach 1.

Ich möchte die Diskussion eher auf den Boost legen. Bei Bosch mit 120 Nm fängt er relativ unkontrolliert an. OK, nicht pedalieren, dann mit mittlerer Kraft bringt recht zuverlässig den zweiten Sekunden Boost von 120 Nm statt 100 Nm. Dummerweise ist das eigentlich genau mein Verhalten um mich auf Kreuzungen reinzutasten oder unübersichtliche Stellen zu erkunden. Ja, I h weiß, ich kann ja einen Modus ohne Boost programmieren. Kann ich. Aber ich finde die Boost-Funktion gehört Fahrer kontrolliert auf einen extra Knopf. Drücken, Boost, OK. Nichts anderes.
Ich glaube du vertust dich. Du redest vom Nachlauf. Die 120Nm „boosten“ nicht.

mh... Du holzt doch mit gefährlicher Geschwindigkeit den Weg runter... Bremsen auf Sicht! Gegenseitige Rücksichtnahme und so.
Ist das auch eun Problem wenn ich den Trail ablaufe um mir die kniffligen Stellen anzuschauen? Muss ich dann wegspringen wenn Du angebrettert kommst?
Was ist ein "offensichtlicher" Downhilltrail?
Bikepark oder was?

Genau sowas löst dich die Probleme aus, dass MTBs immer unerwünschter sind in unseren Wäldern... So wild rumknallen kann man auf abgesperrten, dedizierten Trails.
Genauso wie man auch mit dem Auto auf der Rennstrecke rasen darf! Im öffentlichen Verkehr aber nicht.
Mit 25 bergauf kriechen fällt nicht unter Rasen ;)

Wilde Hobbyrennfahrer machen dem Rest das Biken madig. Super Aktion! Bravo!
Komm mal von deinem hochnäsigen Ross runter. Man sollte nicht alles 1 und1 für bare Münze nehmen, was geschrieben wird. Das Internet ist wohl noch Neuland für dich.

Den Wanderer oder gestürzten Biker, Stein, Baum, Ast was auch immer hättest Du auch nicht gesehen.

Gilt für dich übrigens auch Kollege

"gemittelte unterstützung" x'D
was soll das sein? Der unterstützungsfaktor sinkt doch nur weil der motor knapp über 50 watt eigenleistung seine maximalleistung erreicht.
Shimano gibt 400% an, wahrscheinlich weil die 400% das Maximum in den von ihnen als relevant gesehenen Bereich sind, 50W sind nämlich nichts.
PS: Yamaha kannste aktuell nicht mehr kaufen.
In der Vergangenheit schon und nicht zu wenig. Haibike zbsp listet immer noch Ebikes mit Yamaha Motor bzw auf der letztjährigen Eurobike stellte Yamaha doch den PWX4 vor, der ein noch fetteres Unterrohr als Bosch hatte

Beim Avinox bist du bei 70rpm durch die Drehzahl limitiert, siehe Tabelle. Die Werte vom Shimano sind die gemessenen, die restlichen mathematisch berechnet, wobei die sich sehr gut mit der Realität minus mechanische Verluste decken. CX5 Update 2 sind 600% Unterstützung mit 100Nm. Wie du siehst sind 70rpm am M1 nicht ausreichend um mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen
1779436489094.png

Zuletzt bearbeitet:
Shimano gibt 400% an, wahrscheinlich weil die 400% das Maximum in den von ihnen als relevant gesehenen Bereich sind, 50W sind nämlich nicht. Es ist halt auch die Kombination aus massig Leistung, Drehmoment und Unterstützungsfaktor.
Shimano kann angeben was sie wollen. Der motor unterstütz mit fast 900%. der faktor sinkt erst wenn die maximalleistung des motors erreicht ist. Das ist ja auch logisch. Wenn man 200 watt tritt, der motor aber maximal 600 watt leisten kann hat ist bei dieser eingangs Leistung ein Unterstützung Faktor über 300% nicht möglich.
Das gilt aber für jedes system. Der unterschied zwischen Avinox und Shimano ist lediglich die Maximalleistung. Dadurch das die höher ist kann Avinox die 800% länger aufrecht erhalten.

Aussagen über den tatsächlichen unterstützungsfaktor lassen sich also nur dann treffen, wenn der motor nicht durch andere faktoren wie seine maximalleistung limitiert ist.

Extrembeispiel: würde man den unterstützungsfaktor bei 1000watt eingangsleistung ermitteln kämen bei jeden system sehr niedrige werte heraus. Das hätte genau so wenig aussagekraft wie die messung am shimano motor bei 250 watt.

Ich bleibe dabei. Es gibt keine "Üblichen" 400%.

Auch der aktuelle Specialized Motor liefert mehr und selbst bosch ist inzwischen ja teilweise bei 600%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Leute immer annehmen, dass Bosch für alles verantwortlich ist. Tatsache ist, dass Bosch ein etablierter Akteur im E-Bike-Segment ist und die 750-Watt-Klassifizierung keine Erfindung von Bosch ist. Sie ist, wenn auch etwas vage, in vielen anderen Teilen der Welt standardisiert und so gewählt weil 750W ungefähr 1 PS entspricht. Dass der CEO von Bosch im Gremium der ZIV sitzt, ist auch nicht ungewöhnlich in der Branche. Wenn man eine Interessenvertretung für die Fahrrad- und E-Bike-Industrie aufbauen will, wählt man natürlich Leute in den Vorstand oder Aufsichtsrat, die über die nötige Expertise verfügen und etwas bewirken können. Es bringt ja nichts, wenn dort nur Kaffee getrunken und heiße Luft produziert wird ;). Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, wäre es auch höchst fragwürdig, wenn der Bosch-CEO im Gremium sitzt und sie etwas klassifizieren, und dann die eigene Marke, in diesem Fall Bosch, mit 1000 Watt oder was auch immer um die Ecke kommt. Das würde sie ja nur lächerlich machen.

dass Bosch für alles verantwortlich ist

Es hat wohl Niemand Bosch alleine für alle rechtlichen Rahmenbedienungen, weltweit in jedem Land, verantwortlich war.

Bestreiten lässt sich aber nicht, dass Bosch, bzw. Claus Fleischer, nun recht starke Lobby-Arbeit betreibt, besonders jetzt, wo ein Mitbewerber, im Prestige trächtigen MTB Bereich, merkbar Anteile abgräbt, mediale Aufmerksamkeit bekommt.

120Nm, 1000W Motoren gabs doch schon lange, z.B. schon 2020 TQ mit ihrem HPR 120S Motor.
Wo war damals der Aufschrei?

Es soll tatsaechlich offizielle Trailrules geben "Uphill verboten". Bisher uebersehen? Glueck gehabt ....

Zurück