Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?

Anzeige

Re: Avinox Statement zur Leistungsdebatte: Mehr Watt, weniger Sorgen?
Du meinst, die nehmen die Pager-Aktion vom Mossad als Vorbild ?

"Nach Ansicht des Gerichts gebe es ausreichende Hinweise, dass DJI staatlich unterstützt werde und als Beitragender zur militärisch-zivilen Fusion" gelte, eine Bezeichnung, die nach den US-Regeln (Paragraf 1260H) für die Aufnahme in die Liste bereits ausreiche."
https://winfuture.de/news,153913.html

"China soll heimlich russische Soldaten für Drohnenangriffe in der Ukraine ausgebildet haben

Die Soldaten erhielten nach diesen Erkenntnissen Schulungen im Umgang mit Drohnen, elektronischer Kriegsführung, Heeresfliegern und Panzerinfanterie. In Kursen an Militärakademien der Volksbefreiungsarmee lernten russische Einheiten, mit 82-Millimeter-Mörsern zu schießen, während Aufklärungsdrohnen Ziele aufspürten."
https://www.focus.de/politik/auslan...ben_6043d861-acdb-409e-b9d3-e312b3118fb8.html

Diese und weitere Erkenntnisse reichen mir zumindest, von DJI Produkten abzusehen...

Die schießen dann mit 25km/h die Forststraße hoch
... in welcher Welt sind denn 25 km/h im Uphill gefährlich schnell?
Was ist denn aus der Welt geworden? Oo

Hunde sind am Wald an der Leine zu führen!
Die sind saugefährlich für Radfahrende
Und SUVs dürfen gar nicht im Biosphärengebiet parken.

Wir brauchen eine dedizierte Waldpolizei und knallharte Kontrollen.
Wenn dann hat wirklich NIEMAND mehr Spass am Wald. Am besten Zaun drumrum!!!

Ich halte den einfluss auf die gesellschaftliche wahrnehmung für fraglich. ich kann mir zwar vorstellen das es so sein könnte wie du beschreibst, aber ich kann mir genau so gut vorstellen das es außerhalb der Fahrradbubble eh keinen juckt und es kaum einer mitbekommen hat. Außerdem können viele menschen diese leistungsdaten eh nicht einordnen weil sie keinen bezug dazu haben. Die denken sich vlt "na dann hat das ebike die gleiche leistung wie mein fön, na und?"
https://www.cyclingelectric.com/in-...-e-bike-industry-concerns-about-power-metrics

Bitte den Teil mit der BBC durchlesen. Wegen eines schlecht recherchierten BBC Artikels wurde vielerorts der Trailzugang für Ebikes jeglicher Art, auch den Fahrrad gleichgesetzten EPACs, eingeschränkt

Mal abgesehen davon das die leistungsdaten ja eh an sich schon augenwischerei sind.

Und was das "ebiker sind die schwarzen Schafe" Argument angeht, es gibt immer engstirnige Clowns die ihre Kurden Ansichten besonders laut verbreiten. Denen ist es aber egal ob ein Ebike 300w oder 1500 Watt hat.
Stimmt auch, hilft aber nicht, wenn die ihre engstirnige Ansichten verbreiten
wo sind 400% denn üblich? bei light Assist motoren und bei Bosch.
Shimano hat schon seit vielen Jahren 800% im boost. Mahle kann man einstellen wie man will.
1779367024359.png

400% gemittelte Unterstützung laut Shimano, gemittelte und gemessene Unterstützung liegt bei guten 320%
Quelle: https://ebike-mtb.com/shimano-ep801-test-2/

Mahle M40 kannst du aktuell noch nicht kaufen. TQ LA haben 100% bzw 200%. Giant/Yamaha bewegt sich auch im Bereich 340-400%
Das ist ein grundsätzliches problem und hat michts mit der motorleistung am ebike zu tun.
Das ist richtig, habe ich aber auch so geschrieben. Könnten sich alle benehmen bräuchten wir allgemein nicht so viele Regeln und Bestimmungen
Aber sind wir doch mal ehrlich. Die situationen bei denen man die leistung auch abruft sind in der realität so selten, dass der unterschied zwischen einem Bosch Ebike und einem Avinox ebike das im wald rum fährt von außen kaum wahrnehmbar sein dürfte. (abgesehen von der optik des rads natürlich)
Steile Forst/Zubringerstraßen, wobei es eher eine Kombination aus Leistung und Unterstützungsfaktor ist, eher der Unterstützungsfaktor

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist erst ein Avinoxler auf einem offensichtlich "downhill" Trail von unten entgegengekommen.
"Er will den Trail auch mal hochfahren"-Ja das sagt er mir nachdem ich mit Mach 1 runterkomme-kurz vor Kollision
mh... Du holzt doch mit gefährlicher Geschwindigkeit den Weg runter... Bremsen auf Sicht! Gegenseitige Rücksichtnahme und so.
Ist das auch eun Problem wenn ich den Trail ablaufe um mir die kniffligen Stellen anzuschauen? Muss ich dann wegspringen wenn Du angebrettert kommst?
Was ist ein "offensichtlicher" Downhilltrail?
Bikepark oder was?

Genau sowas löst dich die Probleme aus, dass MTBs immer unerwünschter sind in unseren Wäldern... So wild rumknallen kann man auf abgesperrten, dedizierten Trails.
Genauso wie man auch mit dem Auto auf der Rennstrecke rasen darf! Im öffentlichen Verkehr aber nicht.
Mit 25 bergauf kriechen fällt nicht unter Rasen ;)

Wilde Hobbyrennfahrer machen dem Rest das Biken madig. Super Aktion! Bravo!

Wo sind eigentlich die E-Biker, die Trails bergauf fahren und immer angeführt werden. Ich seh immer nur E-Biker auf Forststraßen bergauf treten. Ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Aber bisher seh ich eigentlich nie E-Biker Trails hochfahren. Vllt weil das wenig praktikabel ist, wenn Trails nicht gut einsehbar sind?
Ich selbst probier mich meist nur an shortcuts zwischen Serpentinen. Aber auch nicht oft, ist mir zu anstrengend. :-D

400% gemittelte Unterstützung laut Shimano, gemittelte und gemessene Unterstützung liegt bei guten 320%
Quelle: https://ebike-mtb.com/shimano-ep801-test-2/
"gemittelte unterstützung" x'D
was soll das sein? Der unterstützungsfaktor sinkt doch nur weil der motor knapp über 50 watt eigenleistung seine maximalleistung erreicht.

Das selbe trifft übrigens auch auf den avinox im gelichen test zu. Wie viel gemittelte unterstützung hat der?
1779368914618.png

PS: Yamaha kannste aktuell nicht mehr kaufen.

Avinoxler, das billige Geplauder macht euch nicht sympathischer. Ihr habt euch einfach über alles hinweggesetzt was vorher gang und gäbe war, nämlich eine „normale“ Unterstützung und eine Maximalleistung, welche mit einer zulässigen Nenndauerleistung von 250W noch halbwegs vertretbar war.

Natürlich kauft Horst lieber 1,5kW als 600W, wie es halt mal in Österreich begrenzt war, nachdem er zudem nur mehr pseudopedalierern braucht. Ergo auf alles geschxxxen bloß der Verkaufszahlen willen.

Nur wegen dem schlanken Akku hättet ihr vermutlich zu wenig verkauft.

Die öffentliche Wahrnehmung geht halt wegen dieser Spielchen genau in die Richtung: Motorräder raus aus dem Wald. 1,5kW kann man nicht schönreden.

Und darauf habe ich keinen Bock.

Auf Kennzeichen auch nicht.

Unfreundliche Grüße aus den Bergen.
Wow, Stammtisch lässt grüßen...ich fahr selbst Bosch Gen5 und man muss DJI auch mal danke sagen, die ganzen neuen Features und Updates hätten wir nie bekommen ohne den Druck den DJI mit seinem System aufbaut. Solange das Hardcap bei 25 km/h liegt ist das wieder eine total deutsche Diskussion. Mit meinem Gen5 mit 120 NM 600% Unterstützung und 750 Watt Leistung komme ich jede typische Waldautobahn im Mittelgebirge mit 20+ km/h hoch, da sind die doch die typischen Räume in denen es potentielle Konflikte mit Wanderern, Hundebesitzern etc. gibt...nicht der steile, technische Singletrail uphill. Es hat Geschmäckle, dass 750 Watt ok sein soll und alles darüber nicht mehr ok und dass das zufälligerweise die Leistung ist, die alles Systeme gerade noch so bedienen (können) und das der Bosch CEO im ZIV Vorstand ist, d.h. dem Gremium, dass diese Beschränkung ausdrücklich fordert.

Nein, Avinox Argument überzeugt mich nicht! Es braucht nicht diese Leistung um das System sauber abzustimmen. Ich sehe auch keine Innovation an immer mehr Leistung. Kleiner, leichter, noch leiser und sauber abgestimmt wär’s gewesen.
Aber vllt ist das die chinesische Mentalität, mehr Leistung ist immer besser. Wenn man mal schaut was chinesische Autos an Leistungsdaten haben, das ist teilweise auf Supersportwagen Niveau
Sorry, aber wenn Du keine Innovation siehst von sagen wir Shimano ep8, Bosch Gen 4, Gen 5, Brose etc. zum Avinox System, dann weil Du sie nicht sehen willst

Zurück