Diebstahlschutz beim Avinox System

Christian050467

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

der Avinoxmotor lässt sich ja mit einer PIN sperren. Weiß jemand, ob der Motor dann nur nicht an geht oder ob er dann auch die Kurbel blockiert, so dass sich das Rad nicht treten lässt. Wenn dem so nicht ist, gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Da der Motor ja scheinbar eine Bremsfunktion hat (Rückrollsperre am Berg) sollte das theoretisch und technisch ja möglich sein.

Danke und Gruß
Christian

Anzeige

Re: Diebstahlschutz beim Avinox System
Nicht wirklich, wenn man sich etwas mit der Technik auskennt. Das System selber ist ja scheinbar nicht komplett aus, ansonsten würde der "Diebstahl" bzw. das bewegen des Rades nicht erkannt und kein Warnton ausgegeben.
Insofern ist das System zumindest teilweise aktiv. Dann kann es auch den Motor aktivieren und die Kurbel blockieren.

Eine blockierte Kurbel macht das Rad nahezu unfahrbar, insofern ist die Idee richtig gut als Diebstahlschutz. Wenn das gekoppelte Handy anwesend ist bzw. die PIN eingegeben ist, muss ja nichts blockiert werden..

Im „schlafmodus“ sind lediglich wenige systemteile in „Betrieb“
Egal, interessant finde ich die Idee schon
Ob die Umsetzung so klappt im Angesicht anderer „Szenarien“, fraglich

Als alleinigen Schutz mit Sicherheit nicht. Aber es wäre deutlich besser als nichts, da ich auf Endurotouren nur ein leichtes Schloss dabei habe, wäre das eine zusätzliche Sicherheit. Auch bei einem Diebstahl aus dem Keller besser als nichts.

Auf einen elektronischen Diebstahlschutz würde ich mich nicht verlassen wollen.
naja wenn er 40kV hat schon.

Kurbel blockieren - puh würde ich nicht wollen.
Das wäre dann sowas wie die tuning erkennung von Bosch die irgendwas nicht vorhandenes erkennt und dir auf der Tour die unterstützung ausschaltet.

Ich glaube die Chance das man sich da selber aussperrt ist höher als das es einen Dieb interessiert.

@Christian050467 ,
Blockiert wird leider nichts. Dennoch ist es tatsächlich so wie du beschreibst. Auf Touren ein leichtes Kabelschloss und zudem de Diebstahlschutz inkl. Sim Karte aktiviert. Das macht schon ordentlich Lärm.
Du musst beim einkehren immer daran denken dein bluetooth zu bike zu trennen. Sonst denkt es ja du bist in der Nähe und alles i.O.
Aber das hast schnell raus.
Top Feature aus meiner Sicht
Gruß Martl

Jetzt könnte ich alles einrichten. Und der Diebstahlschutz funktioniert. Der Alarm Ton ist wirklich laut. Sehr gut.
Und die Kurbel blockiert zwar nicht, aber der Motor schafft einen sehr spürbaren Widerstand beim Rückwärts schieben des Rades.
Das macht für mich einen guten Eindruck.

Zurück