Sie wollten den Launch schaffen, das ging nur mit einem Alurahmen, Carbonrahmen hätte zu lange gedauert, das war einer der entscheidungsgründe für Alu. Zweiter Grund war, dass sie den Einstiegspreis günstig halten wollen, und Alu ist eben günstiger.
Für mich nachvollziehbare Entscheidungen: Wer den Launch verpasst, verpasst auch den ersten großen Hype, in ein paar Monaten haben sich die early Adopter eingedeckt, und dann ist irgendwann Herbst - die Verfügbarkeit steigt, der Preis sinkt.
Und der entnehmbare Akku war erstens noch nicht so weit (wieder das Launchproblem), und zweitens wird das Unterrohr massiver und schwerer.
Alles in allem für mich nachvollziehbare Entscheidungen, ein "sorry, ist nicht so geil" konnte ich nicht heraushören. Man hört halt nicht jeden Tag von einem Hersteller erklärungen, warum was so ist und dass sie wissen dass gewisse Entscheidungen auch Nachteile haben, sondern nur das übliche Marketinggelaber, dass alles perfekt ist.
Vieles wird immer ein Kompromiss sein, und es kann ja eh jeder das Rad kaufen dass für einen im Gesamtpaket am besten passt. Carbonräder mit Avinox gibt's ja mittlerweile eh einige. Und das ist ja erst der Anfang, da kommt sicher noch einiges, auch von Propain, im nächsten Jahr.
Ich für meinen Teil bin mit Alu jedenfalls happy. Es dämpft das Motorgeräusch spürbar besser, und neigt weniger zum knarzen. Die ca. 1kg Mehrgewicht zu Carbon sind mir beim E-bike eigentlich egal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gutes (und gut eingestelltes) Fahrwerk -vor allem der Dämpfer - viel wichtiger ist, damit sich die Kiste nicht träge anfühlt.
Und wie es aussieht haben sie auch viele Käufer angesprochen, sonst wären die Lieferzeiten jetzt nicht schon bei mitte August - also alles (oder vieles) richtig gemacht, auch wenn's nicht für jeden passt.