Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?

Anzeige

Re: Propain Ekano 3 AL mit Avinox-Motor – Test: Weniger Federweg, mehr Power, mehr Spaß!?
Also ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben dass Propain das irgendwann mal hinbekommt
Klar, wer nur zur Eisdiele fährt, ist davon nicht betroffen :troll:
santa.jpg

Ja, das Bullit ist auch voll für die Eisdiele gemacht 😂. Bei Santa Cruz hängen sie auch frei in der Landschaft. Fand ich zu Beginn auch befremdlich. Mittlerweile liebe ich die Lösung und würde nichts anderes mehr wollen. Das ist absolut professionell und für harten Einsatz geradezu perfekt. Völlig unkomplizierte Verlegung, die Züge bleiben komplett spannungsfrei, super einfach zu warten. Gerade wenn der Hinterbau ständig stark im gesamten Bereich arbeiten muss, kann sich der Zug frei bewegen und stößt nicht an oder wird ständig an derselben Stelle im Rahmen gebogen. Das ist eben genau NICHT die Eisdielen-Bike-Lösung, sondern eine für krassen Einsatz.

Hängenbleiben tut man da definitiv auch nicht, auch nicht bei krasser Action auf dem Bike. Ich sehe eher ein Sicherheitsrisiko bei den Bikes, wo sie intern zwischen Motor und Rahmen eingeklemmt sind, scheuern können, gequetscht werden, an kleinen Radien im Rahmen ständig gebogen werden usw. Da muss man oft auch beim Einbau des Motors sehr aufpassen, dass sich nichts verschiebt oder gequetscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz davon ab was du mit dem Rad anstellen möchtest und wie versiert du beim selbst am Rad schrauben bist ;)
geht schon los, ob dir die 600Wh reichen (und das gesparte Kilo Gewicht), ansonsten werden hier direkt sinnvolle 230€ fällig, da ein 800Wh Akku viel Geld kostet und du den anderen vermutlich nur schlecht gebraucht loswirst.

Das Einstiegsfahrwerk ist jetzt auch nicht so prickelnd, aber eine andere Gabel reizt dein genanntes Budget schon bald aus (die Öhlins ist vergleichsweise günstig über den Konfigurator, aber erfordert etwas mehr Geduld beim Setup finden) --> daher lieber später nach Angeboten oder im Gebrauchtmarkt schauen. Da gibts gute Gabeln oftmals recht günstig und der Umbau geht schnell und einfach.
Einen anderen Dämpfer würde ich direkt im Konfigurator anwählen, da Dämpfer i.d.R. spezielle Tunes für die Hinterbauten haben und somit ein später gekaufter Dämpfer vielleicht so gar nicht mit dem Rahmen harmonieren würde. Soll es eher poppig/lebhaft werden dann SuperDeluxe/Float X, soll es eher satt und bügelig werden dann TTX2/Float X2 (jenachdem ob du Kashima magst oder nicht... funktionieren tun sie alle und vor allem deutlich besser als der normale Deluxe).

Als nächsten Punkt auf der Prio Liste würde ich die Bremse setzen, da nachträglicher Bremsentausch immer mit etwas mehr Aufwand verbunden ist (Leitung durch den Rahmen verlegen und das passende Entlüftungsset bereit haben). Ich persönlich bin Fan von der Formula Cura, aber Preis/Leistung im Konfigurator ist die Maven Base eine sehr gute Wahl.
Bist du geübter Schrauber, lässt sich der Punkt natürlich auch weiter unten auf der Prioliste positionieren.

So und jetzt kommt es stark darauf an was du mit dem Rad vor hast... liegt der Fokus eher bergab, würde ich eher schauen, ob noch Budget ist für den DT HX1700 Laufradsatz, denn die DEG DF Hinterradnabe ist eine sehr feine Sache, wenns gern ruppig in der Abfahrt sein soll (und dafür hält sich der Aufpreis im Konfigurator echt in Grenzen). Wenn jedoch der Fokus mehr auf einem Allrounder liegt und technische Spielereien gefallen, dann macht es mehr Sinn Richtung GX-Schaltung zu schauen, da diese elektronisch ist und mit dem Motor zusammenarbeitet beim Schalten (beim Rollen Gänge durchschalten können ohne treten zu müssen, optional beim Schalten die Motorleistung kurz reduzieren, um die Lebenszeit deines Antriebs zu verlängern).

TL;DR:
Allrounder:
- 800Wh Akku?
- Bremse (Maven Base)
- Dämpfer (SuperDeluxe/Float X)
- Schaltung (GX)

Abfahrer:
- 800Wh Akku?
- Dämpfer (TTX2/Float X2)
- Bremse (Maven Base)
- Laufradsatz (HX1700)

Mit mehr Infos zu dir bzw. was du mit dem Rad vor hast und wie es um deine Schrauberfähigkeiten und Schraubermotivation steht, lassen sich konkreter Vorschläge formulieren ;)
Erst mal danke für den riesigen Beitrag..
Schrauben tu ich dank YouTube viel selber..🙈😅..
Infos zu mir..
48…( 178 ,..85cm ) meistens Trailpark Harz!✌🏻👌🏻
Aktuell fahre ich nen Jeffsy Al Core 2..kleine Touren .und Trails von ruppig bis relativ easy..am liebsten naturtrails .. Fels /Wurzel steil😍..ab und an in unserem kleinen bikepark in Thale..alles als fortgeschrittener Anfänger..soll aber mal schneller werden.. kleine Drops sind auch bei..bin relativ mutig und probiere auch schnell aus und fahre ziemlich überall runter..wenns zu krass steil ist, sitze ich auch mal 20min davor und ringe mit mir..flenne ein bisschen aber dann wirds probiert.🙈
Mir geht es auch mehr um die Abfahrt wie um das hochfliegen..kleine Touren mit meiner Frau sollen aber auch drin sein.. warum ProPain…?..weil Alu 👌🏻👌🏻 und preislich ganz gut..

Erst mal danke für den riesigen Beitrag..
Schrauben tu ich dank YouTube viel selber..🙈😅..
Infos zu mir..
48…( 178 ,..85cm ) meistens Trailpark Harz!✌🏻👌🏻
Aktuell fahre ich nen Jeffsy Al Core 2..kleine Touren .und Trails von ruppig bis relativ easy..am liebsten naturtrails .. Fels /Wurzel steil😍..ab und an in unserem kleinen bikepark in Thale..alles als fortgeschrittener Anfänger..soll aber mal schneller werden.. kleine Drops sind auch bei..bin relativ mutig und probiere auch schnell aus und fahre ziemlich überall runter..wenns zu krass steil ist, sitze ich auch mal 20min davor und ringe mit mir..flenne ein bisschen aber dann wirds probiert.🙈
Mir geht es auch mehr um die Abfahrt wie um das hochfliegen..kleine Touren mit meiner Frau sollen aber auch drin sein.. warum ProPain…?..weil Alu 👌🏻👌🏻 und preislich ganz gut..
Bei der Beschreibung würde ich definitiv einen der "dicken" Dämpfer (TTX2/Float X2) dazunehmen, die Maven und dann was das Budget noch hergibt :D

Gabel kannste jederzeit nachrüsten, da gerade die neuen Modelle rausgekommen von Fox und Rockshox rausgekommen sind, gibts ganz gute Angebote auf die Vorgänger.

ProPain rät mir zum Trail ekano Größe M und kurze kettenstreben.. mullet..
180er dropper.. bei größe M habe ich irgendwie Bauchweh .. fahre sonst immer L .. weiß aber nicht wie die Rahmen von ProPain sonst so sind..?!?

180er dropper.. bei größe M habe ich irgendwie Bauchweh .. fahre sonst immer L .. weiß aber nicht wie die Rahmen von ProPain sonst so sind..?!?
Bei Propain sind die Oberrohre in Relation zum Reach halt immer recht kurz. Musst dir überlegen, worauf du mehr Wert legst, bzw. was dir lieber ist. Wenn du sonst eher L fährst, würde ich das bei Propain auch so machen, sonst sitzt du halt schon verhältnismäßig gedrungen drauf.

Du hast quasi die identischen Maße zu mir (Größe und Beinlänge)... gratuliere, du bist genau zwischen den Größen bei der Mehrheit der Räder, die aktuell auf dem Markt sind :D
Es wird so oder so ein Kompromiss sein, entweder wirst du sehr gestaucht sitzen und ein sehr agiles Rad in der Abfahrt haben oder du wirst angenehm gestreckt sitzen, aber ein echt langes Rad manövrieren in der Abfahrt.
Länge gibt Stabilität wenns steil und ruppig wird, das kann also durchaus auch dem Selbstvertrauen helfen... aber es kann auch frustrierend in Kurven oder bei "Spielereien" sein, wenn man sich fühlt wie auf einem Langholzlaster.

Wird hier also auch ganz auf dich ankommen, welche Seite vom Kompromiss eher etwas für dich ist

Ich hatte ein Nukeproof Mega in M mit 455 Reach.. hochzus gabs Rückemschmerzen, auf engen Abfahrten was sehr cool, aber in schnellen groben Sektionen habe ich mich schon sehr zwingen müssen die Bremse offen zu lassen
Parallel hatte ich ein Vitus e-Mythique in L mit 480 Reach... hochzus sehr angenehm zu sitzen und pedalieren (abseits enger Kurven natürlich), in der Abfahrt war aber sehr viel Arbeit nötig für auch nur halbwegs enge Kurven... in den genannten groben Sektionen gabs aber massig Vetrauen... solange es annähernd geradeaus ging :D

Mittlerweile suche ich mir meine Räder immer eher mit 460-470 Reach heraus, kürzer nur, wenn schon mit viel Stack versehen (weil der Lenker dann nicht noch weiter nach hinten wandert).

Kann aber auch sein, dass ich da mehr Wissenschaft draus mache als die allermeisten... aber ein MTB oder EBike kostet nunmal verdammt viel Geld und soll daher auch möglichst optimal passen meiner Meinung nach :)

Einziger Weg das herauszufinden für dich selbst: ausprobieren und probefahren (Testrides, Räder von Freunden und Bekannten... selbst Parkplatztests können hier manchmal schon ein bisschen helfen, aber deutlich ratsamer ist mindestens ein kompletter Anstieg und zwei drei Abfahrten auf Trails, die deinem gewünschten Einsatzgebiet halbwegs entsprechen).

Hm..der Mitarbeiter meinte bei Körpergröße und Beine gleich zu M .. Ich muss dazu sagen das ich beim Jeffsy glaube einen reach von 475 habe.. und manchmal tun mir nach längerer Ausfahrt die Handflächen schmerzen..und etwas das Genick ,.so das ich mich aufrechter setze.. den Rücken mal richtig gerade mache.. dann kann ich die Griffe nicht mehr richtig umgreifen..
Probefahrt wäre schon besser.. nur bei Versendern schwierig..

Ich habe bei 178cm, SL 86 Größe M genommen. Mein Tyee 5 CF Gr. M ist ähnlich bei Reach/Stack, und auf dem fühl ich mich wohl. Ich hab auch nicht den kurzen 35mm Vorbau, sondern den mit 45mm genommen, damit ich nicht zu gestaucht sitze. Ich denke das passt, ebenfalls gleich wie beim Tyee. Fahre auch verwinkelte Trails inkl Hinterrad versetzen, da soll's nicht zu sperrig sein.
Damit die Sitzüberhöhung bei meinen langen Beinen nicht zu extrem ist, habe ich den stärker gekröpften Lenker (30mm) gewählt. Dazu die langen Kettenstreben, weil ich eben durch den langen Sattelauszug eh schon weit über dem Hinterrad sitze (Sitzhöhe ist 76cm), damit im Uphill die Front nicht so schnell steigt. Kann man ja alles super konfigurieren bei Propain :winkytongue:

Anhänge

• vergleich bike-stats.png
    vergleich bike-stats.png
    110,6 KB · Aufrufe: 68
Hm..der Mitarbeiter meinte bei Körpergröße und Beine gleich zu M .. Ich muss dazu sagen das ich beim Jeffsy glaube einen reach von 475 habe.. und manchmal tun mir nach längerer Ausfahrt die Handflächen schmerzen..und etwas das Genick ,.so das ich mich aufrechter setze.. den Rücken mal richtig gerade mache.. dann kann ich die Griffe nicht mehr richtig umgreifen..
Probefahrt wäre schon besser.. nur bei Versendern schwierig..
Hab unterschiedliche Zahlen gefunden, aber angeblich hat das Jeffsy 609 eff Oberrohr und das Ekano 585 in M. Dazu scheint ohne gemessen zu haben, der real SW deutlich steiler am Ekano, also wird der Sattel deutlich weniger auslaufen.

Ohne Details wie BB Drop und Stack, du wirst deutlich kompakter Sitzen auf dem Ekano. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch wird die Front höher sein.
Ein M, 35 Riser mit so wenig wie möglich Spacern (damit es sich aber noch gut anfühlt) unter einen 50 Vorbau könnte eine Variante sein.
Dazu hast nur 12mm mehr Radstand.

Beim L wirst +/- ohne gerechnet, die gleiche Sitzposition haben wie bisher, jedoch mit einer höheren Front. Dafür aber auch ca. 30-40mm mehr Radstand bei deutlich Mehrgewicht. Da soltlest schon einen aktiven und sauberen Fahrstil haben, sonst wird diese Kombination zäh.
Nicht unfahrbar, aber du solltest schnell lernen wie man das bewegt, sonst wirst keinen Spaß haben.

Die Größen bei YT kann man nach meiner Erfahrung nicht mit Propain vergleichen. Bei meinem Decoy fahre ich größe L (wird für Körpergröße 172-182cm empfohlen) und ist am ehesten vergleichbar mit Propain Gr. M.
Sonst einfach bei bike-stats.de die Bikes vergleichen.

decoy.png

Zurück