Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die icetech Scheiben haben beide vom ersten Tag an gerubbelt. Stand heute Hinterachse:
Beläge bei 30% die Scheibe machte ein gezeter und geschepper immer wieder. Hab die zurechtgebogen. Kurz gebremst, abwechselnd gebremst.. Müll pur. Die ist am Ende. Weit, 2mm, entfernt von der Mindestdicke.
2mm entfernt von der Mindestdicke?
Die sind original nur 1,75mm dick. Mindestdicke 1,5mm.
Sind dann natürlich auch nicht so stabil wie 2,4mm dicke Scheiben.

Das war auch meine Idee (die ich auch hier im Thread bekommen habe ;) ), dass die Scheibe lange hält, wegen der Masse wenig klingelt und ruhig ist (wir hassen beide unnötige Geräusche am Bike).

Daher habe ich auch ein bisschen Bammel mit der Hope Tech3V4, die wir gebraucht geschossen haben, da Hopes ja gerne den "Hope squeal" haben.
Aber ich hoffe einfach, dass ich mit der Punch, den Sinter Green und seeeeeehr ordentlichem Entlüften die Bremse ruhig
Und konntest du die Hope mit den von dir genannten Maßnahmen ruhig stellen?

Ich möchte auch gerne auf eine Hope V4 oder GR4 upgraden, bin nur etwas unschlüssig wegen des möglicherweise auftretenden Geräuschpegels.

aber halt nur 2mm nicht 2,3
Ja aber die schwindende Lagerung ermöglicht auch sehr hohe Temperaturen ohne verzug und Probleme.

z.b meine Hope halten echt viel Temperatur sehr gut aus, dafür das sie dünn sind ziemlich krass eigentlich.

Was mir so gut gefällt das sie sich nicht verziehen und zentriert drehen, genau das war bei mir oft ein Problem mit anderen scheiben wodurch die Gabel sofort flatterte wenn man nur leicht bremste.

So bin ich persönlich ein Fan der schwimmenden Lagerung zweiteilig.

"NBR Dichtungen sind nur bedingt beständig zu Bionol. Das ist auch der Grund, weswegen bei den Trickstuff Bremsen so oft Membrane kaputt gehen. Die Dichtungen härten über die Zeit aus und werden wie Plastik."
Das steht in den verlinkten aber nicht. Auch sonst habe ich das nicht in den Foren gefunden. Wo genau ist das her?

Was ich gefunden habe zu von vermutlich von Bionol verhärteten Dichtungen und verkratzten Piccola Geberkolben:
sind ein paar der genannten Fälle aufgetreten. Auf die Menge der verkauften Bremsen gerechnet, war es allerdings eine Randerscheinung, welche man mit äußeren Umständen begründen konnte. Also zB dem Einsatz von Hochdruckreinigern, welche den Dreck hinter die Totwegscheibe gedrückt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht in den verlinkten aber nicht. Auch sonst habe ich das nicht in den Foren gefunden. Wo genau ist das her?

Was ich gefunden habe zu von vermutlich von Bionol verhärteten Dichtungen und verkratzten Piccola Geberkolben:
sind ein paar der genannten Fälle aufgetreten. Auf die Menge der verkauften Bremsen gerechnet, war es allerdings eine Randerscheinung, welche man mit äußeren Umständen begründen konnte. Also zB dem Einsatz von Hochdruckreinigern, welche den Dreck hinter die Totwegscheibe gedrückt haben.
Das stand in einer DM von einer der genannten Personen. Wie gesagt, muss niemand glauben, ist ein freundlicher Service Post. BTW, Klaus, aus dem verlinkten Post, ist der frühere Eigentümer und GF von TS.

Was sagt Ihr zur neuen Shark Evo?

Anhang anzeigen 100549
Die alte Shark hat nicht viel getaugt. Bremskraft (mit Dominion A4 und Sinter Green) war gut, aber sie hat sich bei mir ständig verzogen, musste ich immer wieder richten. Und sie wurde wellig entlang der Lochreihen, da dort viel weniger Material als zwischen den Lochreihen war. Ich hatte zwei Sätze auf zwei Bikes. Danach bin ich auf die TRP RS05E umgestiegen und mit dieser rundum happy.

Vielleicht geht die neue Evo mehr in die Richtung der TRP. Aber die zweiteilige Bauweise erinnert mich an die MDR-P von Magura, die ich früher hatte. Die waren furchtbar.

Die alte Shark hat nicht viel getaugt. Bremskraft (mit Dominion A4 und Sinter Green) war gut, aber sie hat sich bei mir ständig verzogen, musste ich immer wieder richten. Und sie wurde wellig entlang der Lochreihen, da dort viel weniger Material als zwischen den Lochreihen war. Ich hatte zwei Sätze auf zwei Bikes. Danach bin ich auf die TRP RS05E umgestiegen und mit dieser rundum happy.
Shark, nicht die Wave? Was du schreibst, kenne ich von der Wave, von der Shark höre ich es erstmalig.

Wenn man sich nach allem richten würde, was Ehemalige in Privatnachrichten so äußern ...;)
Wenn Du die beiden kennen würdest, könntest Du Dir ein Urteil erlauben. Beide geben noch aktiven Support zu TS im Forum, obwohl sie lange nicht mehr im Unternehmen sind. Das ist schon ziemlich sensationell. Aber Deine Reaktion ist typisch deutsch 😉

Ich hab noch 4 Stück der allerersten Hope 225mm Scheiben, 2-Teilig, die damals wegen Mono6 auf Fox40 produziert wurden.
Obwohl 1,8mm dünn, waren das in den letzten knapp 20 Jahren meine Standardbremsscheiben (hab damals eine 10er Packung bestellt ;) ), sowohl am Downhiller und später am E-Bike.
Hab noch keinen Vergleich zur TRP RS05E oder sonstigen neueren Scheiben, aber bis jetzt haben diese Hope Scheiben auch bei meinem Gewicht (schwankend, bis zu 100kg netto) gut funktioniert.
Obwohl wegen den Übergängen zum Spider die Wärmeableitung eher schlechter sein müsste: Verzug war nie ein Thema. Hitze manchmal schon, zumindest habens schöne Anlauffarben und manche Beläge brachte ich schon zum verglasen.

Und konntest du die Hope mit den von dir genannten Maßnahmen ruhig stellen?

Ich möchte auch gerne auf eine Hope V4 oder GR4 upgraden, bin nur etwas unschlüssig wegen des möglicherweise auftretenden Geräuschpegels.
Ja, bisher ist die T3V4 relativ ruhig.
Relativ weil sie insgesamt dennoch mehr Geräusche macht als die vorige Shimano XT:

Die Scheibe schleiffrei zu bekommen ist schwierig, muss gelegentlich mit leichtem "anschingeln" leben. Das geht aber.

Bei leichter Bremsung unter Last ist das Bremsgeräusch etwas "kratzend". Das kannte ich bisher überwiegend von SRAM Bremsen.

Abgesehen davon ist die Bremse ruhig auch bei starkem Anbremsen. Kein "Rattern" wie die Shimano XT mit organischen Belägen auf Shimano Scheiben. Das ist schön.

Alle Aussagen gelten nur für die trockene Bremse, wir konnten Regen bisher vermeiden.

P.S. An die Rückseite der Bremsbeläge habe ich jeweils "Anti Quietsch Pads" aus dem Automobil-Bereich geklebt. Ob das notwendig war, kann ich nicht sagen, wir haben die Bremse nicht ohne verwendet.
Sowas hier: https://www.louis.de/artikel/trw-an...75&etcc_par=Google&etcc_med=SEA&etcc_cmp=Feed

P.P.S. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich finde die Bremse auch toll und werde mir vermutlich eine GR4 als Nachfolgerin für meine XT holen. Einfach weil ich Bock drauf habe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Cratoni Madrock pro, der hat Bt, Lautsprecher und Crash Sensor. Also der Helm ist ein Bt Headset mit Crash Sensor und nutzt das Handy für den Notruf mit Standort. Es schickt Sms raus und startet Anrufe zu den Notfallkontakten, diese wissen Bescheid und können handeln. Ist einfach eine kleine Versicherung, sollte man bewusstlos irgendwo im Nirgendwo liegen.
Danke dir!!! Muss ich mir mal anschauen.
Auch wenn einige offensichtlich gedacht haben, die Frage war ein Scherz.

Zum Thema hier: Ich hab die XT Scheiben, ja die klingeln wenn sie richtig heiß werden, ziehen sich aber bei Abkühlung sofort wieder gerade. Am Biobike sind die jetzt bei ca 200 000 Höhen (bzw. Tiefenmeter), allerdings noch ordentlich weg von der Verschleißgrenze.

Ich hab die daraufhin auch ans EBike geschraubt (obwohl die hier nicht sonderlich beliebt sind), ersetzt wurden Shimano SM-RT66 Scheiben die ab Werk montiert waren. Die hatten keine zwei Shimano Resin Beläge überlebt bis zur Verschleißgrenze. Die XTs sind unauffällig, der Belag vorne ist demnächst runter, die Scheibe sieht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mal eine Frage an @Tirolbiker63 aber die anderen können gerne mit einsteigen.

Ich fahre aktuell die punchdisk mit 203 mm und 2,3 mm Stärke und schmalem Reibring.
Ist über ein Jahr alt, ich habe mich aber schon damals gewundert dass man diese Scheibe ohne die zwei zusätzlichen Löcher an den Speichen ausgeliefert bekommen hat.

Weiterhin fährst du ja eine Scheibe mit einer extra Verbindung zwischen den Speichen. Kannst du noch mal den genauen Grund dazu erläutern Punkt irgendwie habe ich das im Tread nicht mehr so gefunden oder den Zusammenhang verstanden.
Wieso wird diese Version dann nicht zur neuen Basis beim Hersteller gemacht?

Ich wollte mir nun neue Scheiben bestellen, unter anderem wegen avinox tonering, aber der neue Betreiber empfindet die 2,3 mm völlig ungewöhnlich und meint auch das würde eventuell nicht passen ... naja.

Du fährst ja inzwischen sogar 2,4 mm. - Was ist denn der Grund wieso du nicht gleich auf 220 bzw 223 mm wechselst? Du fährst doch auch einen breiten Reibring, hattest du aber nicht eine Shimano Anlage? Ich wollte bei dem schmalen Reibring eigentlich bleiben.

Ach ja, und dann habe ich da auch noch ein Problem:
Ich fahre eine vielleicht etwas ungewöhnliche Gabel, eine Trust Performance Message. Jetzt könnte man darüber streiten, ob die besonders steif ist oder durch die Gelenke mit Kugellagern vielleicht sogar eher etwas weich bei Vibrationen ...
Beim Bremsen aus z.B Tempo 60 auf 20 km/h runter hat man so ein richtig schön leicht schleifendes Gefühl wie bei 1000er Schleifpapier, gute Verzögerung, gut zu dosieren.
Das mache ich vielleicht zwei bis dreimal und dann fangen bei mittlerer Bremskraft bei der vierten und fünften Bremsung Brumm- bzw Quietschgeräusche an. Die kann man abstellen indem man nur noch quasi viel zu leicht bremst oder viel zu stark bremst. Die sechste Bremsung ist dann aus 100m Entfernung zu hören.

Da scheint aber nichts mit der Temperatur zu tun haben, selbst wenn man minutenlang rumsteht bleiben die Bremsgeräusche. Die sind dann inzwischen auch vorhanden wenn man mit 20 kmh mit leichter Bremsung in der Ebene agiert.

Man kann die Bremse auch gar nicht mehr neu einbremsen, man hat sofort diese Geräusche. Man bekommt es nur weg wenn man mit gezogener Bremse 10 bis 15 kmh schnell fährt und diese sich über 100 m neu einschleifen lässt. Danach hat man wieder eine super Bremse bis zur nächsten schnellen Abfahrt die man sich nach mehreren Bremsungen wieder versaut hat.

Von Trick stuff bin ich schnell weg, auch von Galfer habe ich schon schwarz, rot und lila durch.
Ich kann mir eben das Verhalten und den Grund nicht im Ansatz erklären.

Wenn der neue Betreiber dann mal einen schönen tonering anbieten kann, überlege ich deswegen schon auf 223 mm mit 2,4 mm Dicke und schmalem Reibring zu gehen. Die Preise dafür sind dann aber leider auch schon astronomisch.

..und schmalem Reibring.
...ohne die zwei zusätzlichen Löcher an den Speichen ausgeliefert bekommen hat.
Der schmale Reibring hat überall radiale 3er Lochreihen, jede zweite versetzt um den halben Lochabstand, der breitere Reibring abwechselnd 3er und 4er, nur an den Speichen sind es zweimal 4er statt den 3ern, da um die Löcher ausreichend Material bleibt.

Was ist ein Tonering außerhalb der Banjowelt? Wenn der Sensorring gemeint ist, Brakestuff bietet doch nur die XT-Design Scheibe mit integriertem Avinox Sensorring an und die hat einen breiten Reibring?

Zurück