1fahrradfahrer
Aktives Mitglied
Ich hatte schon viele Helme in meinem Leben, aber einschalten konnte ich bisher noch keinen. Egal lassen wir das.Er schrieb dass er den Helm anmacht. Also einschaltet![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte schon viele Helme in meinem Leben, aber einschalten konnte ich bisher noch keinen. Egal lassen wir das.Er schrieb dass er den Helm anmacht. Also einschaltet![]()
Kennst Du die Bionol Diskussionen zu TS? Der TS Gründer und auch ein ehemaliger Mitarbeiter haben von der Bionol Nutzung abgeraten. Sie hätten nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreife. Deshalb empfehlen sie Plutoline. Da jeder Hersteller andere Dichtungen nutzt, weiss ich nicht, ob es ausschließlich TS betrifft. Intend empfiehlt ebenfalls Plutoline und rät von Bionol abmal wieder was zum Thema
hab meine 2,4mm BS Punch Sonderanfertigung nach 30 Monaten Laufzeit vorne ausgetauscht (nach 0,7mm Abnutzung) sie ist noch bis zum Schluss Top mit Sinter Green gelaufen
neu hinein kommt die zweitstärkste Scheibe lt. Oberflächenberechnungen (noch knapp über BS XT und TRP S05E) und zwar die vom Lochdesign überarbeitete 2,3mm BS E-Bike (kleinere Löcher und Zwischenlöcher)
Reibringhöhe 16,4mm
das Stegdesign ist halt noch alt mit den langen Stegen, aber was solls, passt zu mir und zum Bike(beides alt) hauptsache es bremst Top!
eine erste Einbremsfahrt bei meiner mittleren Teststreck war sehr gut verlaufen, keine Probleme, sehr gute Power, sehr leise, Reibflächentemperatur direkt danach ~187°C, keine Verfärbungen!
aufällig war auch dass die Keramikkolben extrem leicht zurück flutschen, das könnte ev. am Bionol liegen, werde das dann hinten mit dem Putoline HPX 2.5 auch beobachten (da hält derzeit der Sinter Blue aber extrem lange)
Lg Tirolbiker 63
alte 24mm Punch Sonderanfertigung (30 Monate im Einsatz)
Anhang anzeigen 100497
neue BS E-Bike 2,3mm
Anhang anzeigen 100499
Siehst du an der XT-Bremse. Bei dieser Serie sitzt da ein Entlüfter.Frage mich halt was das sein soll?
Cratoni Madrock pro, der hat Bt, Lautsprecher und Crash Sensor. Also der Helm ist ein Bt Headset mit Crash Sensor und nutzt das Handy für den Notruf mit Standort. Es schickt Sms raus und startet Anrufe zu den Notfallkontakten, diese wissen Bescheid und können handeln. Ist einfach eine kleine Versicherung, sollte man bewusstlos irgendwo im Nirgendwo liegen.@andygrammone: Ich weiß das ist hier offtopic sorry dafür, aber was zur Hölle hast du für einen Helm? Oder war das ein Scherz dass das Handy reagiert wenn du den Helm zumachst?
Ich frage für einen Freund![]()
da mit diesen Teilen nicht wirklich Geld gemacht wird, da die Stückzahlen zu gering sind, ballert man halt schneller übers Material.
Daher hat man dann "Rattermarken"....OAK hat sicher höhere Fertigungskosten als die Chinesen und daher versuchen die alles rauszuholen zu Lasten der optischen Qualität.
mal so grob erläutert
kann auch ein stumpfer Fräser gewesen sein ect.
Klingt plausibel wenn die Kolben so viel leichter gehen, spricht das für eine Einweichung vom Gummie.Kennst Du die Bionol Diskussionen zu TS? Der TS Gründer und auch ein ehemaliger Mitarbeiter haben von der Bionol Nutzung abgeraten. Sie hätten nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreife. Deshalb empfehlen sie Plutoline. Da jeder Hersteller andere Dichtungen nutzt, weiss ich nicht, ob es ausschließlich TS betrifft. Intend empfiehlt ebenfalls Plutoline und rät von Bionol ab
danke für die InfoKennst Du die Bionol Diskussionen zu TS? Der TS Gründer und auch ein ehemaliger Mitarbeiter haben von der Bionol Nutzung abgeraten. Sie hätten nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreife. Deshalb empfehlen sie Plutoline. Da jeder Hersteller andere Dichtungen nutzt, weiss ich nicht, ob es ausschließlich TS betrifft. Intend empfiehlt ebenfalls Plutoline und rät von Bionol ab
Hübsch.Was sagt Ihr zur neuen Shark Evo?
Oder drüber:Die Scheibe taugt, aber das sind Preise wie am Auto!
Bin die SwissStop Catalyst letzte Saison am Bio-Trailbike gefahren. Waren unauffällig, aber nach einer Saison schon an der Verschleißgrenze.Auch bekannte Marken wie KoolStop oder SwissStop hab ich hier noch nichts gelesen.
Sind diese Beläge allesamt ins Hintertreffen gekommen?
Hübsch.
Ich hab für eine meiner "alten" Sharks knapp 100€ hingelegt. Wegen Centerlock in 203. Die Scheibe taugt, aber das sind Preise wie am Auto!
Ich hatte ohne Adapter keine wirkliche Auswahl für Centerlock und Shimano Magnet, aber teuer ist das schon. Und die neue kostet mehr!
Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht.
Also auf der offiziellen Trickstuff-Homepage steht nach wie vor folgendes:Kennst Du die Bionol Diskussionen zu TS? Der TS Gründer und auch ein ehemaliger Mitarbeiter haben von der Bionol Nutzung abgeraten. Sie hätten nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreife. Deshalb empfehlen sie Plutoline. Da jeder Hersteller andere Dichtungen nutzt, weiss ich nicht, ob es ausschließlich TS betrifft. Intend empfiehlt ebenfalls Plutoline und rät von Bionol ab
Hab mal die Aussage gehört, es gibt eine vielleicht eine Hand oder zwei Hände voll Betriebe die Backen. Wenn das stimmt, kannst dir den Rest denken.Ich hab in letzter Zeit doch hier recht viel mitgelesen. Mich wundert, dass eigentlich gängige Handelsmarken (BBB, XLC, Marwi, Contec, usw.) hier keine Erwähnung finden.
Auch bekannte Marken wie KoolStop oder SwissStop hab ich hier noch nichts gelesen.
Sind diese Beläge allesamt ins Hintertreffen gekommen?
Yep, sie verkaufen es weiterhin. Die Info kommt von dem Gründer, der TS an DT SWISS verkauft hat und von einem ehemaligen Mitarbeiter. Sie haben nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreift. Du brauchst es nicht zu glauben. Es ist nur ein freundlicher Hinweis gewesenAlso auf der offiziellen Trickstuff-Homepage steht nach wie vor folgendes:
Ich zitiere:
BIONOL ALS BREMSFLUESSIGKEIT
Als Bremsflüssigkeit wird in Trickstuff Bremsen aus Pflanzenöl hergestelltes Bionol verwendet, das umweltverträglich ist.
Ich bin nicht sicher, ob ich es glauben soll. Das hat aber nichts mit Deinem freundlichen Hinweis zu tun, den ich als genau solchen verstanden habe und keinesfalls kritisieren wollte.Yep, sie verkaufen es weiterhin. Die Info kommt von dem Gründer, der TS an DT SWISS verkauft hat und von einem ehemaligen Mitarbeiter. Sie haben nach längerer Zeit festgestellt, dass Bionol die Dichtungen angreift. Du brauchst es nicht zu glauben. Es ist nur ein freundlicher Hinweis gewesen
Persönliche Vermutung.Trotzdem die Nachfrage, warum die Handelsmarken und auch alteingesessene Beläge hier kaum genutzt werden.
Aus erster Hand - aus dem anderen Forum - wo sich beide tummeln. Ich werde meine TS Bremsen umrüsten auf Plutoline und die Intend wird gleich von Anfang an damit befüllt. Intend rät von Bionol ab. Du weisst, wer Bremsenentwickler bei Trickstuff war?Ich bin nicht sicher, ob ich es glauben soll. Das hat aber nichts mit Deinem freundlichen Hinweis zu tun, den ich als genau solchen verstanden habe und keinesfalls kritisieren wollte.
Ja. Stimmt. Ich bin Anfänger und sehr viel langsamer geht auch kaum.Und sind wir mal ehrlich, wir werden immer schneller ( auch durch Fahrwerkstechnik und viel Entwicklung,
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich glaube Dir selbstverständlich, dass die besagten Protagonisten das so gesagt haben. Ich bin nur nicht sicher, ob ich deren Aussage so glauben soll, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Trickstuff-Bremsen dann weiter mit Bionol gefüllt und verkauft werden. So wie es ja nach wie vor auf der Hompage geschrieben steht. Auch der Tatsache geschuldet, dass Bionol ein Pflanzenölpräparat ist, gemäß Erklärung unschädlich für Mensch und Umwelt. Was soll da eine Dichtung aushärten lassen?Aus erster Hand - aus dem anderen Forum - wo sich beide tummeln. Ich werde meine TS Bremsen umrüsten auf Plutoline und die Intend wird gleich von Anfang an damit befüllt. Intend rät von Bionol ab. Du weisst, wer Bremsenentwickler bei Trickstuff war?"NBR Dichtungen sind nur bedingt beständig zu Bionol. Das ist auch der Grund, weswegen bei den Trickstuff Bremsen so oft Membrane kaputt gehen. Die Dichtungen härten über die Zeit aus und werden wie Plastik."