So, bin jetzt auch vom Altitude C50/Dyname 3.0 auf ein Instinct A30 / Dyname 4.0 umgestiegen.
Jobrad 3 Jahre 506 km (??!!!), Aufkleber "Register your Bike" noch dran.
Leider hat der Vorbesitzer das original Kettenfett dran gelassen und das gibt noch eine größere Putzaktion.
Original Bremsen überraschend gut, Dosierbarkeit und Power perfekt. Leider Griffweite recht groß und nicht einstellbar. Könnte mit dicken Handschuhen zu Problem werden...hier denke ich noch nach ob was gemacht werden muss. Leider sind die Bremsen am Altitude mit DOT und die hier mit Öl
Grund des Wechsels war eher dass ich nun doch Größe M anstatt L besser fand...und langsam zu alt für das Altitude geworden bin

.
Die Gabel war doch nicht so schlecht wie erwartet, aber gegen eine alte "gecoilte" Pike kommt sie nicht an.
Nach der ersten Tour schnell mal Coil vorne und hinten, 1 Tag schrauben. Der Smashpot Kit aus der Yari musste gekürzt werden, oberer Federteller weggelassen und direkt in den Deckel schrauben hat funktioniert. Federweg bei meiner Fahrweise hat noch 15 mm Reserve, das sollte reichen.
Sport Modus war da, also hab ich wohl die aktuelle Firmware.
Schaltung geht super, meine Standardmodifikation (kleinstes Ritzel weg und das ganze Paket nach rechts spacern) war schnell erledigt. Kettenlinie im ersten Gang besser, nur bergab nutzbares 11er Ritzel kann in die Schublade.
Bin begeistert wie gut es bergauf geht, endlich mit "Sattel oben" die 28% Steigungen rauf

, Kettenstrebe "lang"
Ein Dropper mit mehr Hub muss trotzdem noch her. Übrigens: der Zug vom Dropper wurde bei der Montage geknickt, den muss ich auch tauschen sobald ich die nächste Verfeinerung vornehme.
Gesten 956 hm in in Boost -1, Fahrstufe nach Bedarf: Akku 52% Restkapa - wie geil ist das denn? (Kampenwand, vor acht Jahren letztes Mal mit dem Biobike noch geschafft, aber alles hat sein Ende)
Heute müde (Smartwatch sagt: Erholung!) - Denkste !
Schnell bis zum Osterfelderkopf - 1412 hm in Boost +2 fast nur ludicrous: Akku 3%
Nur halb so viele Kalorien als Höhenmeter - eigentlich eine Schande
Motorpower: dicke ausreichend, aber gefühlt deutlich weniger als der alte Dyname 3.0, mittels MTT etwas leistungsgesteigert. Die 8 Fahrstufen mit dem MTT Display anstelle des IWOC waren auch besser, extrem weiter Regelungsbereich ohne irgendeinen Moduswechsel. Na ja, man kann nicht alles haben.
Fazit: für einen Mitte 60 jährigen das fast perfekte Bike für (nach den heutigen Preisen) sehr wenig Geld.
Ja, das unlängst getestete Moustache Clutch war geiler, aber zu 4fachen Preis konnte ich mich nach einer schlaflosen Nacht nicht durchringen.
Costa gar nix! Seilbahnen in Revision, keine Wanderer - einer mit nem Gravelbike - höchster Respekt !!