Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    44
Hallo, ich habe ein neues Altitude Powerplay A50, weiß aber nicht, welche Firmware der Händler vor Versand drauf geladen hat. Angeblich wurde das neuste Update gemacht.
Weiß jemand ob unter „Controler Firmware“ die entsprechende Firmware im Jumbotron steht und kann bei sich mal schauen welche da steht?

Die sollten ja eigentlich schon zur Saison 2025 kommen, bin gespannt ob sie noch was verändert haben zu damals und was der neue Motor noch mehr kann, außer anderem Ladestecker...

Wo steht denn die Firmware?
Ich hab laut Händler das 1000 Watt drauf

IMG_2970.jpeg

Ich vermute auf der nächsten Seite unter „Controller“ da steht bei mir 6.023 aber sicher bin ich mir nicht ob das die richtige Zahl ist um das zu verifizieren.

So, bin jetzt auch vom Altitude C50/Dyname 3.0 auf ein Instinct A30 / Dyname 4.0 umgestiegen.

Jobrad 3 Jahre 506 km (??!!!), Aufkleber "Register your Bike" noch dran.
Leider hat der Vorbesitzer das original Kettenfett dran gelassen und das gibt noch eine größere Putzaktion.

Original Bremsen überraschend gut, Dosierbarkeit und Power perfekt. Leider Griffweite recht groß und nicht einstellbar. Könnte mit dicken Handschuhen zu Problem werden...hier denke ich noch nach ob was gemacht werden muss. Leider sind die Bremsen am Altitude mit DOT und die hier mit Öl :biggrin:

Grund des Wechsels war eher dass ich nun doch Größe M anstatt L besser fand...und langsam zu alt für das Altitude geworden bin :rolleyes:.
Die Gabel war doch nicht so schlecht wie erwartet, aber gegen eine alte "gecoilte" Pike kommt sie nicht an.

Nach der ersten Tour schnell mal Coil vorne und hinten, 1 Tag schrauben. Der Smashpot Kit aus der Yari musste gekürzt werden, oberer Federteller weggelassen und direkt in den Deckel schrauben hat funktioniert. Federweg bei meiner Fahrweise hat noch 15 mm Reserve, das sollte reichen.

Sport Modus war da, also hab ich wohl die aktuelle Firmware.

Schaltung geht super, meine Standardmodifikation (kleinstes Ritzel weg und das ganze Paket nach rechts spacern) war schnell erledigt. Kettenlinie im ersten Gang besser, nur bergab nutzbares 11er Ritzel kann in die Schublade.

Bin begeistert wie gut es bergauf geht, endlich mit "Sattel oben" die 28% Steigungen rauf :p, Kettenstrebe "lang"
Ein Dropper mit mehr Hub muss trotzdem noch her. Übrigens: der Zug vom Dropper wurde bei der Montage geknickt, den muss ich auch tauschen sobald ich die nächste Verfeinerung vornehme.

Gesten 956 hm in in Boost -1, Fahrstufe nach Bedarf: Akku 52% Restkapa - wie geil ist das denn? (Kampenwand, vor acht Jahren letztes Mal mit dem Biobike noch geschafft, aber alles hat sein Ende)
Heute müde (Smartwatch sagt: Erholung!) - Denkste !
Schnell bis zum Osterfelderkopf - 1412 hm in Boost +2 fast nur ludicrous: Akku 3%
Nur halb so viele Kalorien als Höhenmeter - eigentlich eine Schande :cool:

Motorpower: dicke ausreichend, aber gefühlt deutlich weniger als der alte Dyname 3.0, mittels MTT etwas leistungsgesteigert. Die 8 Fahrstufen mit dem MTT Display anstelle des IWOC waren auch besser, extrem weiter Regelungsbereich ohne irgendeinen Moduswechsel. Na ja, man kann nicht alles haben.

Fazit: für einen Mitte 60 jährigen das fast perfekte Bike für (nach den heutigen Preisen) sehr wenig Geld.
Ja, das unlängst getestete Moustache Clutch war geiler, aber zu 4fachen Preis konnte ich mich nach einer schlaflosen Nacht nicht durchringen.

Costa gar nix! Seilbahnen in Revision, keine Wanderer - einer mit nem Gravelbike - höchster Respekt !!
1778354706732.png

Anhänge

• IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nicht gewinnen,
der Rocky Motor ist wie so ein Hubraum Ami Monster und der Amflow der neue Porsche Turbo S 992.2

(Ich liebe mein Rocky und bin beide gefahren, is einfach so)

Ich steh auf Hubraum, und es geht ja nicht um Gewinnen sondern um eine grobe Einordnung.
Den Unterschied zwischen 750W und 1000W sollte man an einer gleichmäßigen ausreichend steilen Steigung und zwei ca. gleichstarken Fahrern deutlich sehen.

Ja, war auch nicht so ernst gemeint, der amflow Motor klitzekleines Stück perfekter als die Motoren die ich bisher gefahren bin und das sind eigentlich die meisten mal irgendwo, wenn auch nur kurz
Und ich mag auch den Rocky Motor sehr.

Hey zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen. Komme aus Osthessen und fahre seid 3 Jahren ein Altitude A50. Also ich bin sowas von zufrieden damit, weil man super Einstellmöglichkeiten am Bike hat.
Fahre mit Boost -1 und hab die einzeln Fahrmodis noch runter genommen. Reicht mir von der Kraft des Motors und das schöne daran man hat ne mega Reichweite/ Höhe.
Wenn jetzt noch der Ersatzteilnachschub besser klappen würde wäre es perfekt.
Gruß ✌🏼
20260504_115507.jpg

Das hört man gern ;). Die erste Woche seit dem Kauf des Instinct war mit vielen Höhenmetern gesegnet. Heute Wetter schlecht und somit Basteltag. Der geknickt verlegte Sattelstützenzug ist saniert. Der alte Range Extender vom 3.0 funktioniert ! Allerdings erst elektrisch. Musste den alten Stecker abschneiden und den für 4.0 anlöten. Die Halterung muss noch angepasst werden, weil die Haltegewinde am Unterrohr 15 mm zu weit unten sind. Zum Glück hat man bei RM den Rangeextender nicht verdongelt und auch das Funktionsprinzip nicht geändert. Funktioniert nach wie vor als mobiles Ladegerät. Hatte ich vermutet als ich feststellte dass das Bike auch am Ladegerät angeschlossen eingeschaltet werden kann und auch auf Pedaldruck reagiert.
KI (Copilot) sagte das geht nicht, weil die Buskommunikation bei 4.0 anders wäre als bei 3.0 🤣🤣🤣 Und das 4.0 sei ein 36V System. Auf dem Ladergerät und auf dem Akku steht aber was anderes, da hab ich den Rest auch nicht geglaubt. Kann also auch mein altes Ladegerät hernehmen und aufzeichnen 😎
Das kleinere Antriebsritzel merkt man allerdings, es kribbelt etwas am Pedal bei hoher Unterstützung und niedriger Kadenz.

Zurück