Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen

Anzeige

Re: Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen
ist so typisch für unseren Automotiv Bereiche. Da hatte dann jemand auch bei Porsche Langeweile, meinte das Rad aus Holz neu erfinden zu müssen, obwohl es Dekaden zig wesentlich modernere LM Räder gibt. Weil Porsche draufsteht, verkauft es sich auch nicht besser, eher schlechter, weil man für total überzogenen Preise, dann auch noch schlechtes Bike bekommt, genau so schlecht wie auch die BMW, und Audi Bikes. Wenn man schon unbedingt optisch auffallen möchte, dann so wie Thok Bikes die ne Ducatisti Version anbieten. Schade nur das FAZUA jetzt dran glauben wird, obwohl das Konzept der Jungs ganz zu Anfang mit komplett entnehmbaren MA Assist Motor nicht schlecht gedacht war, dann aber ab Ride 50 nix mehr Innovatives kam, zig Beschwerden zum Motor, fehlender RE, mangelhafte Taster für U-Stufen, u.s.w. nicht ernst genommen wurden, schon gar nicht unter Porsche Regie. Mein Ghost eGravel, war für meinen Einsatzbereich echt gut, wenn der Fazua nicht gewesen wäre. (Wandlung im 7. Mon. wegen perm. Motor Knacken)
Will nur hoffen, dass die guten Köpfen aus dem Fazua Team anderswo in der Branche unterkommen, denn leichte, ultrakompakte MA Assist Motoren braucht es mehr, wenn man dem gut aufgestellten Unternehmen der die TQ HPR anbietet nicht allein das Feld überlassen will.

...ich persönlich wünsche jeden E Biker der mit dem Fazua System unterwegs ist...das das möglichst lange hält..und das im Fall einer notwendigen Reparatur noch lange Ersatzteile zu beschaffen sind.
Schließlich waren das alles nicht gerade billig Anbieter die diese Systeme verbaut hatten. Man wird auch sicher noch eine Weile Ersatzteile anbieten können..mal sehen wie lange.
laut EU Recht sollten es ja mindestens 7 Jahre sein ...nur wem interessiert das in 2-3 Jahren noch
das wird dann in der Regel so gelöst das die Ersatzteile so teuer sind das sich eine Reparatur finanziell gar nicht mehr lohnt. (für den Endkunden)

Das Gewicht des Megamo Reason Air CRB 00 600 (2026 Modell) wird laut Herstellerangabe mit 17,9 kg angegeben.
mit Rekon Race Exo, 36 SL, Float ohne X und alles in Carbon, was geht, One-Piece Lenker, Kurbeln, HXC1200; Sram XX, arschkurzer Dropper mit maximal 150mm in L. Sprich alles Teile, die man an einem 130mm Trail/Downcountry Bike finden würde. Sollte man nicht vergessen bei solchen Vergleichen. Wahrscheinlich Tubeless in S und ohne Pedale gewogen, wenn nicht anders deklariert. Realistisch +-18,5kg

Keins, aber das Amflow PL mit kleinem Akku dürfte man auf 19Kg bekommen ohne große Kompromisse.
Beim Raymon bin ich mir nicht sicher, das ist aktuell aber ich weiss nicht ob man den 600er Akku in irgendeinem neuen Bike bekommt.
der Kompromiss lautet Exo/Exo+ und ein Rahmen mit Steifigkeitsproblemen für aktive mittelgewichtige und schwere Fahrer. Irgendwo muss ein Kompromiss sein, wenn vergleichbare TQ Räder nicht viel weniger wiegen. Ein Neat RR SL (selber Federweg) wiegt laut Hersteller 18,3kg. Theoretisch müsste es aber da 1,5kg Unterschied sein rein vom E System und das Neat bekommst du nur noch leichter, wenn man das AXS Zeug gegen eine mechanische Dropper und eine XX1 Schaltung umbaut, sprich gute 18kg im Leichtbau Trim sind da möglich. Den Rest holt sich das Amflow bei den Laufrädern und Rahmen

laut EU Recht sollten es ja mindestens 7 Jahre sein ...
Sicher?
Nach der neuen Reparaturverordnung gilt es für einige Haushaltsgeräte und elektronische Geräte.
Ich weiß von einer Petition, dass Fahrräder auch dazu genommen werden.
Gibt es eine Quelle, dass nun auch Fahrräder übernommen wurden?

Aber das Ganze, wie auch gestern ein Zitat gegen meinen Beitrag von gestern, hilft nichts, wenn der Hersteller insolvent ist, bzw. geschlossen wurde.
Es gibt dann einfach keine juristische Person, gegen die man sein Recht einfordern könnte.

mit Rekon Race Exo, 36 SL, Float ohne X und alles in Carbon, was geht, One-Piece Lenker, Kurbeln, HXC1200; Sram XX, arschkurzer Dropper mit maximal 150mm in L. Sprich alles Teile, die man an einem 130mm Trail/Downcountry Bike finden würde. Sollte man nicht vergessen bei solchen Vergleichen. Wahrscheinlich Tubeless in S und ohne Pedale gewogen, wenn nicht anders deklariert. Realistisch +-18,5kg
Ist mir klar. Das Reason 00 war nur meine Antwort auf die Frage welches Full-Power-System unter 19 kg wiegt.
Wenn, dann müsste man halt ein konkretes Light-Assist mit einem anderen Bike vergleichen.
Es ging aber wie gesagt nur darum ein Bike zu nennen das unter 19 kg liegt.
Dass man Bikes selbst strippen kann, sodass sie unter diese Gewichtsmarke fallen ist auch bekannt - nur kann/möchte das nicht jeder.

Echt schade um Fazua, immerhin verlieren viele Leute ihren Job.
Die Einstellung des Extenders war schon merkwürdig und seit einiger Zeit gibt's sogar bei SC auf die Heckler SL ungewöhnlich satte Rabatte - das Vorhaben von Porsche war wohl bekannt (?). Nun werden die Bikes unverkäuflich sein.
Noch läuft der Motor an meinem SC prima. Wer wird aber die etwaig erforderliche Versorgung von Ersatzteilen übernehmen? Besser noch schnell alles mögliche besorgen (bestenfalls ein Reservebike bei SC), die Bikes sind im Reparaturfall ja nur noch zu verschrotten. Schade darum, das Fazua-System funktioniert(e).
Wer weiß, wie lange Porsche noch produziert.

Der Misserfolg von Fazua war dass sie immer der Zeit hinterher gehinkt sind.
Das Fazua System wurde entwickelt als die Bosch Motoren wie Hängebäuche unter dem Tretlager waren, die Batteriekapazität lag bei 300 bis 400 WH.
Das System wäre also durchaus konkurrenzfähig gewesen. Bis sie aber auf dem Markt kamen sind die Motoren kleiner und die Batterien größer geworden, für Trekking- und Citybikes waren sie uninteressant geworden. Also versuchte man es bei Light-EMTBs und Gravelbikes.
Nachdem die Sau Light-EMTB durchs Dorf getrieben war konnte es auch der Ride 60 nicht mehr retten, die anderen Hersteller hatten ihre Motoren verkleinert, mehr Leistung und mehr Batteriekapazität. Die Zahl der "Light" Interessenten ging immer mehr zurück, das Fazua Konzept war überholt.

IMG_1053.jpeg16,7 kg mit Pedal kann Levo Sl auch locker 😎

Zurück