Specialized senkt Preise in den USA: Turbo Levo um bis zu 27 % günstiger

Genauso wie bei den amflow Buden.
Da sitzt die übergewichtige Gattin auf dem Kashima blingbling 10k Amflow und fährt damit den Fahrradweg entlang.

Ich hab noch kein einziges Amflow im Vinschgau am Trail/Steig gesehen
Auf dem gut geteerten Fahrradweg sind aber 2..3 entgegen gekommen, biker bis auf die Zähne bewaffnet
Dafür aber noch schön nen Seitenständer drangespaxt und nen Gepäckträger dran 💪
Und was ist daran falsch? Erkläre das doch einmal.. ich sehe da absolut kein Problem, von mir aus darf man auch mit dem Amflow oder einem S-Works machen was einem selber spass macht.

Die Preissenkung wird wohl auch zu kommen, die Räder sind ja zusätzlich noch "hässlicher" geworden. Extrem fettes Rohrwerk, dass kauft doch keiner mehr seit Avinox es gezeigt hat wie es auch anders geht.....
Ja, und jetzt muss ich wegen dir mein Levo 4 verkaufen, weil es in deinen Augen hässlich ist.
Schade, mir hat es bis jetzt sehr gut gefallen🙈

Kein Problem 👍
Die Klientel ist ganz offensichtlich
Warum hört sich das bei Dir eigentlich immer so abfällig an?

Jetzt mal ernsthaft, 70% der Käufer von teuren Bikes werden diese nie so nutzen wie vom Hersteller geplant.
Gehe ich von mir selber aus dann würde es mir sicher auch eine Einsteiger Lyrik nebst passendem Dämpfer tun. Das Kashima Zeug werde ich nie im Leben ausreizen können.
Sieht aber einfach schön aus. Und funktioniert für mich mittlerweile auch sehr gut.
Was ist denn daran falsch ein teures Bike zu kaufen, auch wenn man es nicht braucht?
Der durchschnittliche 911 GT3 Fahrer wird auch nie eine Rennstrecke sehen..

Warum hört sich das bei Dir eigentlich immer so abfällig an?

Jetzt mal ernsthaft, 70% der Käufer von teuren Bikes werden diese nie so nutzen wie vom Hersteller geplant.
Gehe ich von mir selber aus dann würde es mir sicher auch eine Einsteiger Lyrik nebst passendem Dämpfer tun. Das Kashima Zeug werde ich nie im Leben ausreizen können.
Sieht aber einfach schön aus. Und funktioniert für mich mittlerweile auch sehr gut.
Was ist denn daran falsch ein teures Bike zu kaufen, auch wenn man es nicht braucht?
Der durchschnittliche 911 GT3 Fahrer wird auch nie eine Rennstrecke sehen..
Nichts ist daran falsch, die Arroganz hier im Forum ist einfach extrem.

Genau diesen alten Säcken ist es vollkommen egal.
Da wird einfach das s-works gekauft, weil s-works draufsteht.
Und weil man sich sonst bisher auch immer s-works gekauft hat.

In der emtb-news bubble mag das irgendwo relevant sein.
Im realen Leben interessiert es die wenigsten.

Da sitzt die übergewichtige Gattin auf dem Kashima blingbling 10k Amflow und fährt damit den Fahrradweg entlang.

Auf dem gut geteerten Fahrradweg sind aber 2..3 entgegen gekommen, biker bis auf die Zähne bewaffnet
Wer will schon ein Amflow, wenn es schon der M2S sein muss hat es ja richtig gute Auswahl an Brands 🤘😎

Genau diesen alten Säcken ist es vollkommen egal.
Da wird einfach das s-works gekauft, weil s-works draufsteht.
Und weil man sich sonst bisher auch immer s-works gekauft hat.

haben hier einen specialized händler mit extremer kundenbindung. leute haben teilweise 5-6 hochpreisige räder und markieren den händler wie blöd. das sind aber keine leute die nicht fahren können sondern top radsportler und vielfahrer.
die kaufen allerdings nicht weil s-works draufsteht, sondern weil sie sich bis jetzt verlassen konnten die spitze der technologie zu fahren. das hat sich jetzt etwas geändert. sowohl im emtb als auch im rennrad bereich. überzeugte tarmac 8 fahrer sieht man jetzt heimlich die zahlreichen aeroräder probefahren und die absoluten levo powerseller haben sich zum probieren heimlich irgendwas mit avinox geholt. natürlich wird da nix gezeigt und markiert aber man stellt sich fragen und sucht antworten.

In der emtb-news bubble mag das irgendwo relevant sein.
Im realen Leben interessiert es die wenigsten.

hab ich auch eine gegenteilige beobachtung. war das letzte wochenende im chiemgau und hab drei amflows gesehn. und bin auch ins gespräch gekommen mit den leuten. es reicht ein fähiger händler und du schaltest bei den leuten eine 20 jährige markenbindung aus. probiers halt mal, ich stells dir hin. testfahrt: angebot: kauf. aufrüstung mit fähigen anbauteilen und langjährige biker steigen um und erzählen mir von ihren 2000hm touren. berghoch holt sich ein powerpäärchen offensichtlich den ebike uphill kom. das sind alles versierte und fähige biker gewesen die sich das rad als alternative angesehen haben und die barriere durch die testung und den preis ist superniedrig zu wechseln.

so ein amflow hab ich noch nicht gesehen. ich hab nur mtb freaks gesehn die das ding ganz bewusst kaufen. ein paar gibt es sogar hier im forum. ich sehe händler die immer schon fähige marken im portfolio hatten und trotzdem zusätzlich auf amflow gehn. neben pivot und forbidden steht das dann. KL bikes. verkaufszahlen im vergleich sind trotz langjähriger markengebundener stammkundschaft wahrscheinlich erschreckend hoch.

haben hier einen specialized händler mit extremer kundenbindung. leute haben teilweise 5-6 hochpreisige räder und markieren den händler wie blöd. das sind aber keine leute die nicht fahren können sondern top radsportler und vielfahrer.
die kaufen allerdings nicht weil s-works draufsteht, sondern weil sie sich bis jetzt verlassen konnten die spitze der technologie zu fahren. das hat sich jetzt etwas geändert. sowohl im emtb als auch im rennrad bereich. überzeugte tarmac 8 fahrer sieht man jetzt heimlich die zahlreichen aeroräder probefahren und die absoluten levo powerseller haben sich zum probieren heimlich irgendwas mit avinox geholt. natürlich wird da nix gezeigt und markiert aber man stellt sich fragen und sucht antworten.

hab ich auch eine gegenteilige beobachtung. war das letzte wochenende im chiemgau und hab drei amflows gesehn. und bin auch ins gespräch gekommen mit den leuten. es reicht ein fähiger händler und du schaltest bei den leuten eine 20 jährige markenbindung aus. probiers halt mal, ich stells dir hin. testfahrt: angebot: kauf. aufrüstung mit fähigen anbauteilen und langjährige biker steigen um und erzählen mir von ihren 2000hm touren. berghoch holt sich ein powerpäärchen offensichtlich den ebike uphill kom. das sind alles versierte und fähige biker gewesen die sich das rad als alternative angesehen haben und die barriere durch die testung und den preis ist superniedrig zu wechseln.

so ein amflow hab ich noch nicht gesehen. ich hab nur mtb freaks gesehn die das ding ganz bewusst kaufen. ein paar gibt es sogar hier im forum. ich sehe händler die immer schon fähige marken im portfolio hatten und trotzdem zusätzlich auf amflow gehn. neben pivot und forbidden steht das dann. KL bikes. verkaufszahlen im vergleich sind trotz langjähriger markengebundener stammkundschaft wahrscheinlich erschreckend hoch.

So unterschiedlich sind die „Realitäten“
Ein Punkt könnte sein, dass ich mich nicht an massentouristischen Bike Hotspots aufhalte…

Dass die Händler auf den Amflow/Avinox Zug aufspringen zeigt einzig den aktuellen Hype
Und ein fähiger Händler nutzt das zu seinem Vorteil
War schon immer so und wird auch so bleiben
Ist doch super für ihn wenn er immer „den neuesten und teuersten Shit“ an seine Kundschaft bringt.

Dem gegenüber stehen nun mal Zahlen wie 40% aller Fahrräder die verkauft werden sind emtb fullys
Wenn das alles die zitierten „supersportler und vielfahrer“ sind, dann fahren die wohl daheim auf der Rolle oder Nachts, wo man die Leute nicht sieht
Oder es sind eben neben den „vereinzelten“ EMTB Freaks doch die Masse für motorunterstützes Fahrradfahren

Dass die Händler auf den Amflow/Avinox Zug aufspringen zeigt einzig den aktuellen Hype
Dass die Händler die letzten Jahre verstärkt Bosch Räder im Angebot haben, war eben ein Bosch-Hype.
Oder anders ausgedrückt: Händler bedienen die Nachfrage.
Wenn das alles die zitierten „supersportler und vielfahrer“ sind, dann fahren die wohl daheim auf der Rolle oder Nachts, wo man die Leute nicht sieht

Sind es sicher nicht. Nicht jeder Sportwagen wird täglich auf dem Track bewegt, nicht jeder SUV wird täglich offroad gefahren.......

Gestern Nachmittag war ich bei einer Geburtstagsfeier, nem Quasi Schwager. Früher viel Rennrad gefahren, seine Brüder, einige seiner Bekannten auch auch halbwegs Rad affin. Nicht Hardcore, dass sich das ganze Leben ums Radl fahren drehen würde, aber bringen ordentlich KM auf ihre Räder.
Alle haben inzwischen E-Fullys. Dabei fährt davon Niemand "richtige" Trails oder gar Bikeparks. Sie wohnen direkt am Fuß eines ca. 800hm "Berges", mit moderaten Waldwegen, fahren diverse Wegerl, die sie vor 30 Jahren auch schon mit dem Hardtail und 1.9er Reifen gefahren sind.
Definitiv nichts, was heute aktuelle 2.6er Reifen, 140-170mm Federweg oder Sonstiges notwendig machen würde.
Aber ist das den sooo wichtig, dass das Material ausgereizt wird?
Ist es nicht wichtiger, dass die Menschen Spaß haben, ein Hobby haben dass ihnen Spaß macht?

vllt mal die Definition des Begriffs "Hype" nachlesen....

Ich will doch keinem sein Hobby madig machen, nicht falsch verstehen.

Mein Punkt ist einfach: es wird grad im Rahmen des Avinox Hype so getan, als ob das jetzt der langersehnte "heilige Gral" des EMTB Hobbys ist.

Sehe ich persönlich anders

Sorry für so viel OT

Immer der Bikeshop in Raubling 😅

Beim Tarmac sieht man gerade zu welchen irren Konditionen die Rahmen gerade verramscht werden - natürlich auch im Vorgriff auf die neue Version. Aber man merkt auch bei Speci den Preisdruck - und die Konkurrenz.

Nicht nur bei den Motoren drückt China gewaltig in der Markt, auch bei Rädern - und Motorrädern. Und jetzt zu sagen, das taugt alles nix - das war einmal. Und wir alle wissen ja, woher auch die hochpreisigen Rahmen kommen.

vllt mal die Definition des Begriffs "Hype" nachlesen....

Ich will doch keinem sein Hobby madig machen, nicht falsch verstehen.

Mein Punkt ist einfach: es wird grad im Rahmen des Avinox Hype so getan, als ob das jetzt der langersehnte "heilige Gral" des EMTB Hobbys ist.

Sehe ich persönlich anders

Sorry für so viel OT
Klar ist es Hype. Aber es ist zugleich faszinierend und erschreckend. Wie lange wurde genölt über klappernde und laute Motoren, überdimensionierte Tretlagerbereich, über dies und über das. Der Einzug von Zellen aus dem Automobilbau wurde immer abgetan als zu schwierig zu beschaffen zu teuer, etc pp. Und dann kommt ein China Hersteller und BÄM - macht mit dem ersten Motor schon alles richtig und ist mit dem zweiten Motor Konkurrenzlos.

Ich hätte so etwas von z.B. Bosch - oder der Porsche eBike Performance (RiP) - erwartet. Geliefert haben die Chinesen. Neulich habe ich eine Insulinpumpe gesehen - so groß wie ca 3 Zwei Euro Stücke, Konnektivität mit allem. Kommt aus …. (wer weiss es?).

Ich hoffe wir geben Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wurde genölt über klappernde und laute Motoren, überdimensionierte Tretlagerbereich, über dies und über das. Der Einzug von Zellen aus dem Automobilńbau wurde immer abgetan als zu schwierig zu beschaffen zu teuer, etc pp. Und dann kommt ein China Hersteller und BÄM - macht mit dem ersten Motor schon alles richtig und ist mit dem zweiten Motor Konkurrenzlos.
Du unterstellst damit aber, dass alle E-Bikefahrer mit den von Dir genannten "Problemen" nicht einig waren.
Tatsächlich dürfte es aber nur ein Teil der Fahrer hier in der Forumsblase sein.
Unterstützt von den diversen Medien, die ihr Geld mit fetten Schlagzeilen und Superlativen verdienen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein großer Teil der E-Biker (es gibt ja auch nicht nur E-MTB's) mit Bosch und Co kein Problem haben, mit den Akkus und Ladegeschwindigkeiten klar kommen, nichts an der Tretlager-Optik auszusetzen haben, das Klappern nie aufgefallen ist, keinen Bedarf an mehr Leistung/Drehmoment haben...

Sicherlich ist für sehr viele das Thema Gewicht interessant.
Das hat Avinox aber auch nicht revolutioniert.
Und es geht da weniger um 1-2 Kg weniger, sondern echte Reduzierung um 5, 6, 7 Kg....

das ist für dich persönlich ne super erfahrung und ich freu mich auch für dich.

Zur Einordnung muss man aber auch ehrlichweise sagen, man kann von der Seite Suldens bis auf die letzten 50hm alles auf S0 hochfahren, wenn man möchte.
Das Gebiet dort is touristisch vollkommen erschlossen, mit Bergstation und Restaurant auf knapp 2900hm.

Wozu es da ein Amflow braucht erschließt sich mir nicht.
Das ist FÜR MICH kein "(e)-mountainbiking"

Hut ab, solltest du von Sulden aus alles selbst hochgetreten sein.

Ich bin in Gegenden unterwegs, wo man gute 1000hm selbst treten MUSS, weil es eben nicht mit Shuttle/Lift weitergeht und es die letzten bis 300hm vor dem Gipfel mit dem Rad teilweise überhaupt nicht bergaufgeht oder nur im sehr technischen und steilen Gelände.
Vllt besser bekannt unter "Gipfelbiken"

Wie geschrieben, es sei jedem vergönnt sein Hobby so auszuleben, wie man es möchte.
Doch Amflow/Avinox bildet eben nicht den "heiligen Gral" des (E)MTB ab.
Damit möchte ich aber auch nicht sagen, dass Amflow/Avinox der letzte Mist sind.
Es ist eben einweiterer guter Motor, nicht mehr und nicht weniger

Zurück