Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen

Anzeige

Re: Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen
Der Motor System Hersteller wird ja sicher auch Verträge haben ...mit den Hersteller der Räder die den Motor benutzen...nützt dir aber nicht mehr viel wenn einer der Vertragspartner nicht mehr vorhanden ist.

Vie

Schreibe das bitte an die Marketing Abteilung von Amflow...ich glaub aber kaum das die dich für voll nehmen.
Die Marketing Abteilung sitzt ganz sicher in Deutschland und nicht in China.

Was der Motor kann und das die Akkus für ihre Kapatzität verhältnismäßig leicht sind ist beeindruckend, hat aber nichts mit Light E-Bike (Light-Assist aka Light E-Bike) zu tun.

Du solltest vielleicht mal auf die Website von Amflow schauen...und lesen ...vielleicht verstehst du dann
Ok... da sind ne Menge bunter Bilder und ein wenig Text - worauf genau willst Du hinaus?
Natürlich nimmt die Marketingabteiilung von Amflow keinen von uns voll - die haben eine Strategie und die wird umgesetzt - bislang zumindest...🤷‍♂️

Vie

Schreibe das bitte an die Marketing Abteilung von Amflow...ich glaub aber kaum das die dich für voll nehmen.
Die Marketing Abteilung von Amflow, oder wie auch immer man das nennen will, Marketing 3.0?...macht auf jeden Fall sehr viel richtig...jedes Thema über E-Bike-Motoren wird nach kürzester Zeit von Amflow gekapert....das muss man erst mal schaffen... Chapeau 😎

https://www.amflowbikes.com/de/hub/light-e-bike-zukunft-des-mountainbikes

Ich habe doch gesagt du sollst lesen....und nicht nur Bilder ansehen
😴 Marketing-Sprech halt, sorry, auch wenn Du da vielleicht mehr hinter siehst: da versucht jemand den Wandel so zu deuten als sei er selbst die Lösung (bzw. seine Produkte).
Die "Lösung" liegt bei ca. 16-17kg und modulierbaren NM von 40-120 (oder noch mehr) bei einem Federweg von mindestens 140mm und einem UVP von ca. 5k.

Greets

Wenn es wirklich leicht sein soll dann bitte auch ein Scott Lumen eRIDE 900 SL (2025) erwähnen, da stehen 15,5 Kg auf der Waage.

Und nochmal für alle... Light-E-Bike bezieht sich nicht auf das Gewicht des Rades sondern auf den Light-Assist Antrieb. Fertig aus und hört endlich auf beides durcheinander zu würfeln.
Ja was denn jetzt?
Wenn man sagt das die Light praktisch obsolet sind weil FP in die selben Gewichtsregionen vordringen plappert ihr das nach was sie hier seit Jahren vorkauen, nämlich dass sich das ja nur auf die Unterstützung bezieht und nix mit dem Gewicht zu tun hat.
Gleichzeitig kommt ihr dann mit besonders leichten LA um die Ecke als Argument dass die FP da ja gaaar nicht rankommen.

wozu?

1778392357194.png

das machen die selber, in kompakter und mit mehr power

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

"Die Porsche eBike Performance GmbH war nach Unternehmensangaben dafür gegründet worden, besonders leistungsstarke Antriebssysteme für E-Bikes zu entwickeln und weltweit zu vermarkten." 🤔

rückzug bei ZF, abwicklung fazua, geplanter stärkerer motor bei tq, preissenkung bei S, update bei bosch...
ich befürchte jedes thema hat leider damit zu tun.
Ich denke, die von Dir genannten Themen haben eher mit dem stagnierenden Bikemarkt, der gesamten (weltweiten) Konjunkturlage, energiepolitischen Weichenstellungen und deren Folgen, verfehlter Zollpolitik in bestimmten Ländern, Kriege in der Welt, wirtschaftliche Probleme der Mutterkonzerne usw. zu tun.
Aber nicht mit Avinox.

Zuletzt bearbeitet:
rückzug bei ZF, abwicklung fazua, geplanter stärkerer motor bei tq, preissenkung bei S, update bei bosch...
ich befürchte jedes thema hat leider damit zu tun.
Ich denke nicht.
ZF Porsche, maxxon und was weiß ich was es noch für Investitionen und Ambitionen gab in den Bikemarkt einzusteigen....
All das wurde im Corona boom entschieden. Die Leute wollten auch was vom fetten Kuchen. Nun sind die Produkte nach ein paar Jahren Entwicklung fertig, aber der Markt ist nicht mehr der in den man einsteigen wollte.

Anstatt Fette Margen gibt es nun Rabattschlachten und UVP Senkungen...

Da ist es doch kaum verwunderlich dass jetzt ausgerechnet die abspringen die eigentlich den Boom mitnehmen wollten.

Achja bei Fazua kommt wohl noch dazu das das Unternehmen seit Jahren Verluste macht. Möglicherweise weil sie viele Motoren auf Garantie ersetzen müssen.

Man wird sehen.
Wenn Porsche die Verträge kündigt, oder Aufhebungsverträge anstrebt, kann sich das auch schnell ändern.
Die Laufzeit der Lieferverträge kennt auch niemand.

Aber da in den letzten 12 Monaten m.W. kein neues Rad mit Fazua herausgekommen ist, werden die bestehenden Verträge auch schon ein Weilchen laufen und nicht mehr ewig weiter gehen.
Es werden wohl auch nur noch geringe Bestände an Rädern bei den Herstellern und Händlern herumstehen.

Da kann es dann durchaus schnell zuende gehen, wenn die zweijährige Gewährleistungsfrist bei immer weniger Bikes erfüllt werden muss.
man darf bei der lieferthematik auch niht vergessen, das momentan noch Fazua Bikes bei allen möglichen Herstellern als aktuelle 26er Modelle angeboten werden...Focus, Ghost, Santa Cruz, Canyon usw.
Dafür greift beim Kauf die 2Jahresgarantie von Fazua. Solange müssen die Teile und der Support auf jeden Fall aufrecht erhalten werden. Klar Software updates wird es keine mehr geben.

Ich denke, die von Dir genannten Themen haben eher mit dem stagnierenden Bikemarkt, der gesamten (weltweiten) Konjunkturlage, energiepolitischen Weichenstellungen und deren Folgen, verfehlter Zollpolitik in bestimmten Ländern, Kriege in der Welt, wirtschaftliche Probleme der Mutterkonzerne usw. zu tun.
Aber nicht mit Avinox.
All diese Faktoren sind valide.
Aber dann kommt ein neuer Player und drückt stark in den Markt, nimmt Marktanteile weg =>
Wie so oft, ist ein Thema nicht nur schwarz weiß:
Doch, DJI hat damit zu tun. Nicht zu 100% liegt es an DJI, aber DJI hat damit auch 0,nix damit zu tun!

Dafür greift beim Kauf die 2Jahresgarantie von Fazua.
Aber nicht, wenn es das Unternehmen nicht mehr gibt!

Es bleibt nur die Gewährleistung gegen den Händler. Die Händler haben (wieder mal) die A.schkarte.

Zurück