Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen

Anzeige

Re: Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen
Ja gut denen geht es generell sehr schlecht. Da stößt man natürlich solche " Nice to have" Geschäfte eher ab. Wobei es sowieso von Anfang an ne Todgeburt war.

Tja, ja, kann sein, dass es das war für Fazua, da offenbar die Porsche E-Mobilits GmbH inzwischen der alleinige Gesellschafter ist. Wenn sich nicht ein "rettender Business Engel" findet, der Fazua übernimmt, wird die Firma wohl in die Insolvenz gehen, schätze ich. Und selbst dass muss nicht das Ende beideuten, wenn der Insolvenzverwalter einen Käufer findet.
Das werden die nächsten Wochen/Monate zeigen..

Ich perdsönlich finde es schade um das Produkt, fahre selbst einen Ride 60 aus 2023 und bin überzeugt.

Greets

350 Leute und die schaffen es nicht einen Range Extender in.. 1,5 Jahren zu bringen? Das ist schon ne harte Nummer, mit der Mannstärke müsste es noch nen Ride 90 geben und den Rex + Akku Optionen. Auch die Probleme haben sie zu lange nicht wirklich in den Griff bekommen.
Schade eigentlich denn an sich war der Motor Top.

Aber vielleicht hat Porsche den Geldhahn schon vor einem Jahr zugedreht und damit Entwicklungen abgewürgt.

Tja, ja, kann sein, dass es das war für Fazua, da offenbar die Porsche E-Mobilits GmbH inzwischen der alleinige Gesellschafter ist. Wenn sich nicht ein "rettender Business Engel" findet, der Fazua übernimmt, wird die Firma wohl in die Insolvenz gehen, schätze ich. Und selbst dass muss nicht das Ende beideuten, wenn der Insolvenzverwalter einen Käufer findet.
Das werden die nächsten Wochen/Monate zeigen..

Ich perdsönlich finde es schade um das Produkt, fahre selbst einen Ride 60 aus 2023 und bin überzeugt.

Greets
Fazua ist lediglich der Markenname unter dem die Motoren angeboten wurden, die Porsche eBike Performance GmbH ist die Legaleinheit welche dahintersteckt.
Die Firma hat jedes Jahr Verlust gemacht, ist ja öffentlich alles einsehbar. 2023 z.B. war der Fehlbetrag 31 Mio.
Wenn da Porsche nicht als Konzern dahintergestanden wäre, der sowas auffangen kann, wären da schon viel früher die Lichter ausgegangen.

Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Firma dicht macht, wenn sie profitabel gewesen wäre…
Da dies wohl aber nicht der Fall war, kann man hier nicht von „Tafelsilber“ sprechen.
Zudem auch nur von Schließung die Rede ist. Nicht von Verkauf.
Porsche macht die genannten Läden zu, behält aber die Patente etc. statt sie jemand anderem zu überlassen.

Man kann ja nie wissen, ob man es noch braucht....

Die Nachricht der Porsche E Bike Performance GmbH ist eine Ernüchterung.
Was ist los in diesem Land?
Da wird Fazua, ein Pionier der Light Assist Motoren von Grund auf neu entwickelt hat, von einem deutschen Premium Automobilhersteller übernommen, um dann geschlossen zu werden?
Hoffen wir für alle Beschäftigten bei Fazua das es irgendwie weiter geht.
Ich finde die Entwicklungen genial und bin mit meinem Ride 60 Antrieb zufrieden. Sicherlich ist es ein Nischenprodukt im umkämpftem und schnellllebigem E Bike Markt.
Vielleicht hat Maxon ja Interesse am Know How des Unternehmens. Drücken wir die Daumen.

Die Nachricht der Porsche E Bike Performance GmbH ist eine Ernüchterung.
Was ist los in diesem Land?
Da wird Fazua, ein Pionier der Light Assist Motoren von Grund auf neu entwickelt hat, von einem deutschen Premium Automobilhersteller übernommen, um dann geschlossen zu werden?
Man muss leider sagen, um Fazua ist es nicht schade. Zwar ist der Motor super leise und funktioniert meistens gut, hat aber immer noch Fehler und Aussetzer. Und das nach x Updates und 1 Motortausch. Genauso traurig ist das Range Extender Thema. Zuerst ewig verschoben, dann fest zugesagt, dann eingestellt.
Die Idee war gut, die Umsetzung bestenfalls Mittelmaß. Davon gibt es genug.

bmw hat fazua aufgebaut, porsche wickelt sie ab. das ist schon traurig.
ich hoffe der gesammten branche geht es nicht so. nicht das fazua nokia ist und bosch die siemens handysparte.
tq ist ja auch nur ein teilbereich intern. kauft deutsche Entwicklungen sonst reissen sie uns mit in den abgrund!

Ich denke andere Firmen werden Porsche bzw. Fazua folgen. Der große Hype ist vorbei, Der Markt gesättigt und das Geld sitzt nicht mehr so locker. Und Fazua bedient ja eher den Marlt für Light-EMTB, aber davon hört man nicht mehr so viel.
Um die Nachfrage einigermaßen am Leben zu erhalten sind momentan immer stärkere Motoren angesagt.
DJI hat den neuen Maßstab gesetzt, Bosch versucht verzweifelt Schritt zu halten.
Wenn ich mein mittlerweile 6 Jahre altes EMTB anschaue sehe ich bei den aktuellen Bikes keine soo großen Fortschritte um einen Anreiz zu haben mir ein neues Bike zu kaufen.

Und Fazua bedient ja eher den Marlt für Light-EMTB, aber davon hört man nicht mehr so viel.
Um die Nachfrage einigermaßen am Leben zu erhalten sind momentan immer stärkere Motoren angesagt.
Die Begrifflichkeiten für die Antriebskategorien sind dabei sich zu verschieben, bzw. aufzusplitten. Neben Light-Assist (ca.40-50 NM) gibt es Mid-Power-Motoren (ca. 60-70 NM) und dann die Fullpower-Aggregate. (Quelle: ChatGPT)
Wenn dann noch dazu kommt, dass über die Software eine Modulierung der Leistung sowohl nach oben als auch nach unten möglich ist, dann verschwimmen die Grenzen und ihre Bezeichnungen bald ganz, bzw. sie sind dann eigentlich nur noch technische Kategorien.
Wenn dann auch noch die Entwicklung der Hardware der Antriebsheinheiten (Motor und Akkus) in die Richtung der Verkleinerung geht und das wird sie aus meiner Sicht, dann sind Fullpower-Motoren demnächst so groß wie jetzt ein TQ oder Fazua. Wenn dann auch noch die Zelltechnologie ebenfalls in diese Richtung geht, können auch die Rahmen schlanker und die Bikes leichter werden (müssen es aber nicht, weil dann ein 900Wh-Akku die Größe eines 430erAkkus von heute hat zum Beispiel und in einen 900er von heute passen dann vl 1.200-1.500wh, wer weiß das scchon)
Das kann dann wieder bedeuten, dass die Mid-und Light-Antriebe noch stärker verdrängt werden, weil es nicht mal mehr "ästhetische" oder "schamgetriebene" Gründe gibt, einen solchen Antrieb zu verwenden, da die Full-Power-Agregate schlanker und leichter gewordern sind.
Es sei denn, es wird auch in diese Kategorie (Mid-/Light-Antriebe) investiert in die Fortentwicklung der Technik (kleiner + leichter), oder vl. hat ja in 5-10 Jahren ein Nabenmotor 50-60 NM.
Aktuellstes Beispiel ist für mich der Maxxon Airdive S Antrieb: der Motor hat die Größe udn das Gewicht eines Fazua und fast eines TQ kann aber deutlich mehr leisten.

Das Ganze ist also ein laufender Prozeß, mal rasche und mal weniger schnell.

Greets

Dies ist bedauerlich, war jedoch absehbar. Bereits vor Wochen habe ich in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, dass eine mangelnde Weiterentwicklung bei Fazua sowie eine Reduzierung der Aktivitäten deutlich erkennbar waren. Letztendlich hatte Porsche bereits zuvor sämtliche Budgets gekürzt und gestrichen, sodass diese Entwicklung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraussichtlich nicht überraschend kommt.

Die Performance, Zuverlässigkeit und Weiterentwicklung von Fazua ließen diesen Trend bereits seit Längerem erkennen. Mit TQ steht eine hervorragende regionale Alternative zur Verfügung.

Zurück