Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Es ist noch die Standardstütze verbaut, müssten meine ich 180mm sein. Komplett ausgefahren ist sie mir zu hoch, sie geht aber leider auch nicht mehr viel weiter in den Rahmen.
Habe mir jetzt eine von oneup bestellt, die sollte kürzer sein
Welche OneUp, 180mm?
Bitte Bescheid geben, wie tief die dann reingeht. Ich hab das Zendit wegen zu hohem Sattelstack eigentlich für mich ausgeschlossen, aber wenn sich die 180er komplett versenken lässt, wäre es doch ne Idee.

Wie rechtfertigen sich die 2000 € Unterschied zwischen dem RR S und dem XR? Kann ich nicht nachvollziehen, die Ausstattung ist ja nahezu identisch.

🙈 OMG ich hab auch ein Zendit bestellt - ungesehen angezahlt. 🙃 Ein RR S matt schwarz in L. Ich bin 187, das passt dann wohl wie die Faust aufs Auge. Angekündigter Liefertermin ist aber leider mitte bis ende Juni!! 😒

Ich bin ultra gespannt auf den Motor und die Podium. Ich liebe USD und bin über Shiver und mehrer Dorados immer extrem gerne USDs gefahren. Keine Frage - die Podium musste sein. Bin auch gespannt was die überarbeitete Maven kann. Bin absoluter Shimano Bremsen Verfechter, aber diesmal geb ich SRAM mal wieder eine Chance.

2 große Fragezeichen hab ich noch:
+ Harmoniert der Float X in Kombi mit der Podium wirklich? Wär da ein Vivid oder X2 nicht die deutlich stimmigere Wahl?! Oder vielleicht sogar Stahlfeder - der M2s kompensiert das eh... 🤭
+ Ich bin extrem skeptisch was Mullet angeht. Ich probiers mal Mullet, aber alleine schon aus optischen Gründen tendier ich sehr stark auf einen Full 29er Umbau. 🤔
Ich zitiere mal ein Fremd Magazin Test:

Ein kleiner Bruch im ansonsten sehr starken Gesamtpaket zeigt sich im Fahrwerk: Während die FOX Podium-Gabel extrem sensibel anspricht und enorm viel Traktion generiert, kann der Hinterbau mit dem FLOAT X-Dämpfer in manchen, aber wirklich nur sehr extremen Situationen nicht ganz mithalten. Er wirkt etwas weniger feinfühlig und fällt im direkten Vergleich zur Front leicht ab. Nichtsdestotrotz macht auch der leichte FLOAT X den performanten Hinterbau nicht kaputt – mit einem FLOAT X2-Dämpfer, wie er im Topmodell Zendit XR verbaut ist, wäre aber noch mehr drin gewesen.

Bietet der Hinterbau genügend Platz für eine 220mm Bremsscheibe?

Ja.
IMG_6584.jpeg

Also... Ich hätte schwer auf den 26er X2 spekuliert, aber.... bei dem Preis würd ich glatt den 25er nehmen! Crazy...

Auf Youtube fährt einer das Zendit mit einem Vivid Coil, der sollte vom Ausgleichsbehälter Platzbedarf dem 25er X2 sehr ähnlich sein. Also ich denke, wenn der 26er passt, und der Vivid Coil, dann wird der 25er X2 auch passen. Interessant wär halt jetzt wirklich wie gut der X wirklich mit der Podium harmoniert... Auf Verdacht gleich mal einen neuen Dämpfer kaufen is halt auch etwas... 🙈 Ich muss aber wie gesagt wohl noch auf meines bis ende Juni warten... 🥴

Gerade gesehen, dass die 25er Float X2 recht günstig abverkauft werden.

Unabhängig davon, ob man(ich) überhaupt einen Unterschied zum normalen Float X merke:
Würde solche ein Dämpfer passen, z.b:
https://www.raaad.de/products/fox-f...st-modell-2025-kashima?variant=56275671220489

Oder wird der Ausgleichsbehälter mit dem Rahmen kolidieren?

Vielleicht hilft euch der Screenshot aus den Mondraker FAQs. Steht zwar nix konkret vom 2025er X2, aber nachdem ab Größe ML sogar die Vivid Air Dämpfer passen, sollte auch ein 2025er X2 passen.

IMG_3040.png

Interessant wär halt jetzt wirklich wie gut der X wirklich mit der Podium harmoniert...
Bei mir wird es nur das RR. Wegen der Podium. Das mittlere Model mit 38er, dafür X2 Dämpfer wäre für mich perfekt gewesen.
Egal, jammern auf hohem Niveau.

Fürchte, mit meinen fast 100kg ist mir die Podium zu weich. Hatte schon die erste Shiver und Dorado, dagegen war sogar die MZ Jr. T mit nur 32er Standrohren bock steif.
Ansprechverhalten ist die Podium sicher Top, aber die 38er funktioniert für mich quasi perfekt, ist leichter, deshalb das RR.
Auf Verdacht gleich mal einen neuen Dämpfer kaufen is halt auch etwas...
Stimmt schon, aber bei dem Preis ist nicht viel verhaut. Bekommt man wahrscheinich in 2-3 Jahren um ca. 200,- wieder verkauft.

Oder halt gleich einen DHX, wenn schon, denn schon.

Bei mir wird es nur das RR. Wegen der Podium. Das mittlere Model mit 38er, dafür X2 Dämpfer wäre für mich perfekt gewesen.
Egal, jammern auf hohem Niveau.

Fürchte, mit meinen fast 100kg ist mir die Podium zu weich. Hatte schon die erste Shiver und Dorado, dagegen war sogar die MZ Jr. T mit nur 32er Standrohren bock steif.
Ansprechverhalten ist die Podium sicher Top, aber die 38er funktioniert für mich quasi perfekt, ist leichter, deshalb das RR.

Stimmt schon, aber bei dem Preis ist nicht viel verhaut. Bekommt man wahrscheinich in 2-3 Jahren um ca. 200,- wieder verkauft.

Oder halt gleich einen DHX, wenn schon, denn schon.

Nur als kleine Info, der X2 2025 Version wurde in letzter Zeit teils für 150-200€ verkauft.
Der Dämpfer so wie der DHX2 2025er sind halt sehr anfällig, spreche aus Erfahrung.

Falls es der DHX2 sein soll;

https://komking.de/produkt/fox-dhx2...l-2-pos-205x65-trunnion-inkl-feder-2025-bulk/

Hab ich später auch gelesen.

Gilt die Defektanfälligkeit nur für die letzten 2-3 Jahre?
22 haben mehrerer Bekannte und ich ein Giant Reign mit dem X2 Dämpfer gekauft, zum Glück keine Ausfälle.

Danke für den Link. Zum Testen wäre der DHX ne Überlegung wert. Der Shop hat auch einen Öhlins TTX2 ;)

Also ich hab kurz gesucht, aktuell sind 340euro für den 25er X2 mit abstand der günstigste Preis den ich gefunden hab. Bitte wo findet man den um 150-200euro?? :flushed:

Der X2 ist leider wirklich extrem "wartungsintensiv" - man könnte es auch als "defektanfällig" bezeichnen. 🤭Aber wenn er funktioniert, funktioniert er sensationell gut find ich. Ich hab selber schon einige X2 durch in den letzten Jahren. Arbeiten tut der schon fein...

DHX hatte ich eigentlich in fast allen DH bikes. Zuletzt einen DHX im V10. Die waren da aber immer extrem zuverlässig!?
Aber... 200euro für einen DHX sogar MIT Feder... Krass... 🤪

Hab ich später auch gelesen.

Gilt die Defektanfälligkeit nur für die letzten 2-3 Jahre?
22 haben mehrerer Bekannte und ich ein Giant Reign mit dem X2 Dämpfer gekauft, zum Glück keine Ausfälle.

Danke für den Link. Zum Testen wäre der DHX ne Überlegung wert. Der Shop hat auch einen Öhlins TTX2 ;)
Der X2 ist wohl der harglichste Dämpfer am Markt... von anfang an problematisch... Es ist von modelljahr zu modelljahr besser geworden. So ein 25er läuft schon mittlerweile echt zuverlässig - 900euro würd ich nicht dafür zahlen, aber bei 340 ist das ein echt geiler Deal und du hast schon einige Zeit Freude mit dem Dämpfer, so ist es nicht.
Klassischer "Defekt" beim X2 ist, dass er recht schnell luft ins Öl zieht und zu schmatzen anfängt. Damit ist der anfang vom Ende besiegelt....

TTX2.... Kann ich nur von einer der ersten Serien berichten - hatte den in einem SWORKS Demo und dort war er der schlechteste Dämpfer den ich je hatte. Die Dämpfung arbeitet absolut mies und selbst mehrfaches einschicken zu Öhlins brachte keine Besserung. Dazu eine extrem unterdimensionierte und dauernd ausschlagende Gelenkkopf Gleitlagerbuchse beim Dämpferauge. 🫣 Sie werden sicher mittlerweile dazu gelernt haben, aber ich geh seitdem einen Bogen um die TTX Geschichten... 🤭

Den DHX hab ich bestellt. Ist nix verhaut. Sogar die (hoffentlich) passende Federhärte 500lbs konnte man wählen.
Und sei es nur, dass ich eine Reserve hab.
Darauf spekulier ich mittlerweile auch schon... 🙈
ich hab aber bis jetzt noch nix über den nötigen Tune im Zendit gefunden und aus der Dämpferbeschreibung bin ich auch noch nicht 100% schlau geworden:
Cr, Level, CP103, RM, Rezi BP101, YS-728 - was ist mit den Kürzeln gemeint? Hast du das schon raus gefunden? 🤔

Zurück