Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Grundsätzlich passen mir beide Größen, stehe auch im ML nicht zu lang drauf. Gut, ich konnte nirgends steil bergab fahren, aber ich bleib beim ML. Wird schon passen.
Wird dir sicher auch taugen, gratuliere zum neuen Bike!
Wenn man nicht all zu viele verschieden große Bikes abwechselnd fährt, gewöhnt man sich mMn recht schnell ans größere Radl. Als ich abwechselnd mein Foxy in XL und das Reign in L gefahren bin war der Unterschied jedes Mal wieder krass spürbar.
Jetzt mit dem E-Riot CF in XL (auch sehr groß) und dem Foxy in XL klappts nach ein paar Wochen Eingewöhnung super. Das Reign darf jetzt die Frau fahren :)

Und mein Ghost hat mir auch gezeigt, dass man die Größen auch fühlen muss und nicht nur nach Datenblättern kaufen kann. Hatte da aufgrund der Geo-Daten große Bedenken, ob mir das passt und bin dann vom ersten Meter an gefahren, als wäre es schon immer mein MTB.
Also wenn dir ML beim Probefahren besser gefallen hat, ist das sicher die richtige Entscheidung!

Danke.
Ja, denke ich auch. Es sind auch nur 2cm im Reach.
Zwar ist ein kürzerer Vorbau kaum möglich, aber das wird auch nicht der Dealbreaker sein. Ich hänge sowieso oft zuweit hinten, vielleicht bringt mich das auch bißerl weiter nach vorne.

Jetzt heißt es ca. 3 Wochen warten. Die Chefin bekommt ein RR in Small, ich hab das RR in ML genommen.
Das RRs in Grün hätte mir schon auch gut gefallen, X2 Dämpfer, Maven Silver, H1700, Fox Dropper, die Austattung wäre schon fein, die Aufpreis auch gerechtfertigt, aber die Podium, bei meinem Gewicht, lasse ich lieber. Hatte früher Shiver, Dorado, usw. Klar, Ansprechverhalten Top, aber jeder Wechsel zurück zu normalen Gabeln war klar, dass passt mir besser.
DH Race fahr ich eh nimmer, bei weitem nimmer so schnell, hab bei der 38er noch nie was vermisst.

Ev. Oak Bremshebel dran, dann wirds passen.

Danke.
Ja, denke ich auch. Es sind auch nur 2cm im Reach.
Zwar ist ein kürzerer Vorbau kaum möglich, aber das wird auch nicht der Dealbreaker sein. Ich hänge sowieso oft zuweit hinten, vielleicht bringt mich das auch bißerl weiter nach vorne.

...
Die Mondraker sind ordentlich lang. Tourenbikes sind es wahrlich nicht.

Aber die Kombination aus unterschiedlichen Vorbauten und Lenkergeometrien läßt auch im Zusammenspiel mit der mondrakereigenen Forward Geometry einen gewissen Spielraum zu.

Ich habe bspw. bei meinem Crafty einen sogar 2 mm längeren Vorbau mit einem Lenker mit größerem Backsweep und geringerem Rise kombiniert und dadurch eine für mich passendere Position erreicht. Natürlich alles in Maßen.

Bin heute mal mit dem Zendit ins Gelände. Größe M/L bei 1,83 hat mir perfekt gepasst. Da würde auch noch ne längere Stütze reingehen. Auch die Podium fand ich sehr gut, auch im Vergleich zu meiner 9.1

IMG_2880.jpeg
IMG_2882.jpeg
IMG_2883.jpeg

Bin heute mal mit dem Zendit ins Gelände. Größe M/L bei 1,83 hat mir perfekt gepasst. Da würde auch noch ne längere Stütze reingehen. Auch die Podium fand ich sehr gut, auch im Vergleich zu meiner 9.1

Anhang anzeigen 99335Anhang anzeigen 99336Anhang anzeigen 99337

Beim RR S Modell war unter den Komponenten die DT Swiss DF Nabe gelistet…dem ist aber nicht mehr der Fall und wurde geändert.

Kannst du bei dir sehen welche Nabe verbaut ist, die jetzt gelistete findet man so überhaupt nicht.

Die offizielle Mondraker Facebook Site zeigt aktuell ein Zendit RR Video mit Rockshox Fahrwerk (neue Zeb Ultimate schwarz/RS Super Deluxe Ultimate) statt des Fox-Fahrwerks - kann man das jetzt so standardmäßig ordern? Auf der Mondraker Webseite finde ich da nichts dazu, da ist’s wie gehabt mit Fox-Komponenten 🤷‍♂️

🙈 OMG ich hab auch ein Zendit bestellt - ungesehen angezahlt. 🙃 Ein RR S matt schwarz in L. Ich bin 187, das passt dann wohl wie die Faust aufs Auge. Angekündigter Liefertermin ist aber leider mitte bis ende Juni!! 😒

Ich bin ultra gespannt auf den Motor und die Podium. Ich liebe USD und bin über Shiver und mehrer Dorados immer extrem gerne USDs gefahren. Keine Frage - die Podium musste sein. Bin auch gespannt was die überarbeitete Maven kann. Bin absoluter Shimano Bremsen Verfechter, aber diesmal geb ich SRAM mal wieder eine Chance.

2 große Fragezeichen hab ich noch:
+ Harmoniert der Float X in Kombi mit der Podium wirklich? Wär da ein Vivid oder X2 nicht die deutlich stimmigere Wahl?! Oder vielleicht sogar Stahlfeder - der M2s kompensiert das eh... 🤭
+ Ich bin extrem skeptisch was Mullet angeht. Ich probiers mal Mullet, aber alleine schon aus optischen Gründen tendier ich sehr stark auf einen Full 29er Umbau. 🤔

Herzlichen Glückwunsch!
Ich durfte mein RRS direkt am 09.04. beim Händler abholen und bin bisher sehr angetan von dem Rad.

Zu deinen 2 Punkten:
- In meinem Propain Tyee fahre ich den DHX2 und mag i.d.R. keine Luftdämpfer. Der Float X "versagt" beim Parkplatztest daher auch komplett. Fühlt sich total unsensibel und nach viel Reibung an (kleinvolumiger Luftdämpfer eben). Während der Fahrt ist davon jedoch wenig zu spüren und der Hinterbau harmoniert verhältnismäßig gut mit der Podium. Da bin ich sehr überrascht.
Gefahren bin ich bisher Mittelgebirge locals und Bikepark (Willingen, Winterberg). Lange Abfahrten am Stück hat es also noch keine gegeben.
Langfristig werde ich trotzdem auf Coil umsteigen. Das liegt mir einfach mehr.

- Mullet. Hier kann ich gegenüber meinem Full 29er Tyee keinen Nachteil feststellen. Mein Eindruck ist, das dass Mehrgewicht des Zendits bei der Abfahrt vieles kompensiert.

Danke - Kollege!! :relievedface:👊

Ich hab aktuell ein Kenevo SL mit Performance Elite 38er und einem Factory X2. Da harmoniert das für mich echt richtig stimmig. Ich mutmaße, die Podium wird noch satter, schluckfreudiger, sensibler liegen und dann wirds wohl für den eher poppigen Dämpfer hinten eng.... Der Kenevo SL Hinterbau ist von der Kinematik sicher nicht deutlich schlechter als der vom Zendit... Na ich lass mich mal überraschen. aber wenn du schon mal sagst, es is gar nicht daneben, bin ich fürs erste schon mal beruhigt. ;)
Aber halt uns bitte hier am laufenden, solltest du einen Coil rein bauen!! Interessiert mich brennend!
Im DH Bike hatt ich immer Coil, in den Enduros war ich von den Coil umbauten bisher nicht restlos begeistert. 1x in einem Trek Slash und 1x in einem YT Capra. Da hat die Stahlfeder den Hinterbau eher verschlimmbessert. 🙃

Eben auch wieder am Kenevo SL und mit fast 190 Körpergröße fährt sich der Lange Tank echt sehr sehr stimmig mit full 29. Drum... Dachte, grad wenn der Float X mit 27,5 auf die Podium mit 29 stößt, kanns doch nur irgendwie unstimmig werden. Aber ich muss auch zugeben, Mullet hab ich noch nie probiert - also... Ich teste mal und werd im Vergleich das Hinterrad vom Kenevo mal rein stecken. Wahrscheinlich merkt man die paar mm genau überhaupt nicht und ist den aufwand nicht wert. 🤭

Es ist noch die Standardstütze verbaut, müssten meine ich 180mm sein. Komplett ausgefahren ist sie mir zu hoch, sie geht aber leider auch nicht mehr viel weiter in den Rahmen.
Habe mir jetzt eine von oneup bestellt, die sollte kürzer sein
Du hast dir ein Bike zugelegt bei dem du die Stütze nicht noch weiter im Rahmen versenkt bekommst, sie trotzdem nicht ganz ausfahren kannst und bist der Meinung die passende Rahmengröße gewählt zu haben.

Habe ich das so richtig verstanden?

Es ist noch die Standardstütze verbaut, müssten meine ich 180mm sein. Komplett ausgefahren ist sie mir zu hoch, sie geht aber leider auch nicht mehr viel weiter in den Rahmen.
Habe mir jetzt eine von oneup bestellt, die sollte kürzer sein
Da ist doch die OnOff Pija verbaut oder.
Wenn Du M/L fährst, kannst Du die von 180mm bis 155mm runtertraveln.

Zurück