Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
Natürlich ist die Stromleitung sehr gut mit einer Wasserleitung zu vergleichen.
Ist schon überraschend wie hier überzeugt Unwissenheit kund getan wird.
Eine fachgerechte Elektroinstallation wird die Netzspannung im Rahmen der Toleranz nach EU-Norm sicher stellen.
Was aber auf einem Campingplatz in Südeuropa so aufgebaut wird ist manchmal weit davon entfernt.
Das 4A Bosch-Netzteil wird für eine Netzspannung von 220-240V spezifiziert.
Was es tut wenn die Netzspannung auf 200V oder weniger absackt, das kann ich nicht sagen.
Ich hatte sogar mal den Fall, dass ein Kurzschluss an einer langen Zuleitung von 1,5 qmm nicht einmal die Sicherung auslöste weil wegen der Leitungslänge der Strom nicht erreicht wurde. Die Spannung am Ende der Leitung aber Null war.
Naja, der elektrische Verbraucher versucht sich halt auf jeden Fall seine Leistung zu holen (sofern keine Regelungselektronik hier runterregelt oder abschaltet... was z.B. bei einem erkannten Spannungsabfall passieren kann, je nach "Intelligenz" des Verbrauchers). D.h. bei sinkender Spannung steigt sogar nochmal der Stromverbraucht --> mehr Hitze, erhöhte Gefahr, dass Sicherung auslöst oder, in deinem später genannten Fall der langen dünnen Zuleitung, ein Kabelbrand entsteht.
Bei der zu dünnen Wasserleitung fließt halt weniger Wasser durch, das wars. Daher finde ich hierfür den Vergleich der Wasserleitung als nicht passend, in anderen Fällen kann der Vergleich natürlich helfen bei der Veranschaulichung von Elektrizität.
Zu deinem Beispiel mit "Spannung am Ende der Leitung war null": Das hat aber nichts mit den Ausführungen davor zu tun (außer dass anscheinend die Absicherung in der Unterverteilung komplett mangelhaft ausgeführt wurde), denn Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands (ganz wörtlich bei einem Kurzschluss :D )... natürlich wird dann am Ende der Leitung keine Spannung anliegen, wenn deutlich näher an der Spannungsquelle sozusagen eine Brücke besteht.

So, damit aber genug der Spannungsdiskussion... nur weil diese Schnelllader jetzt tatsächlich für EBike Verhältnisse mal mehr Leistung haben, sind sie im Vergleich zu anderen Haushalts- und Alltagsgeräte immernoch ziemlich schwach (selbst ein Minikühlschrank hat vergleichbare Werte zu einem Schnelllader, um nicht immer nur den Föhn zu nennen mit seinem Vielfachen). Daher ist die "große Gefahr" eine völlig übertriebene Wahrnehmung (das ist eher an den anderen Kollegen mit dem "z" im Usernamen gerichtet als an dich). Das sind weder Induktionskochfelder, noch E-Autos :D

Gutes Beispiel sind E-PKWs: Kleine Stadtflitzer mit 100 bis 150kW sind in der Stadt sparsamer als 400kW Fahrzeuge, aber auf der Autobahn, schon bei 130 verbrauchens mehr, obwohl meist kleiner.
Auch E-Motoren haben unterschiedliche Wirkungsgrade je nach Lastanforderung und Drehzahl, oben raus sinkt der Wirkungsgrad.
Stimmt, sehr guter Vergleich sogar... der kleine Stadtflitzer ist deutlich leichter und wird beim häufigen beschleunigen und bremsen durch die geringere Masse (bei Autos sind es ja mehrere 100kg Unterschied bzw. 30% Differenz im Gesamtgewicht oder sogar mehr) weniger Energie aufwenden müssen.
Ist die Masse jedoch einmal in Bewegung, dann spielt die Effizienz der Elektronik die deutlich größere Rolle.
...und bei EBikes mit Systemgewichten von 100-130kg machen die 2kg zwischen einem Light EMTB und einem Full Power keinen nennenswerten Unterschied in der Beschleunigung... hier ist also der bessere Wirkungsgrad der entscheidende Faktor (i.d.R. zugunsten des leistungsfähigen Motors).

Hast du ein Apple Gerät?
Bei mir war es auch nicht da. Bin dann in den App Store, habe nach der Flow App gesucht (obwohl ich sie schon habe natürlich) und dort stand dann direkt "Aktualisieren". Ich musste das Update also quasi erzwingen, es wurde mir nicht vorgeschlagen.
Nö, Android mit einem Google Pixel.
Ich habe jetzt mal deinstalliert und neu heruntergeladen.
Weiterhin 1.34.

Evtl. liegt es am Pixel, dass da noch nicht freigegeben wurde.
Egal, eilt nicht, wollte es nur erledigt haben.

Der Fall, dass der Akku langsamer lädt, wegen zu niedriger Querschnitte existiert in der Praxis einfach nicht.
Der Föhn auf dem Campingplatz ist auch nicht kühler, weil die Leitungen zu dünn sind... entweder er funktoniert oder es fliegt die Sicherung
Dann habe ich wohl mehrmals geträumt. Mein Akku ging zwar auf 100%. Hat aber deutlichst länger gebraucht wie an meiner Steckdose zu Hause.

eine Siebträgermaschine wird auch mindestens die doppelte Leistung des Schnellladegeräts haben, je nach Größe der Maschine gerne auch mehr.
Diese werden auch munter auf Campingplätzen betrieben ohne dass dauernd eine Sicherung fliegt
Geht sicherlich auf vielen CP. Ich bewege mich die 6 Wochen meistens in Italien und habe da teilweise ganz andere Erfahrunen gemacht. Überall da wo CP auf Grund von Angebot und Nachfrage voll gebucht sind, haben die Betreiber keinen Grund in Stromleitungen zu investieren. Ebenso wenn es Alleinlagen gibt. Der Ausbau der CP kann in keinster Weise Schritt halten mit dem Zuwachs an Fahrzeugen seit dem Boom, der bereits vor Corona eingesetzt hat.
Oder man holt sich für paar 100er eine 1000Wh Powerstation. Die ist auch sonst öfters mal praktisch
Sicherlich ein gute Investition. Aber auch hier gibt es einen Unterschied zwischen Papier/Theorie und Praxis. Powerstation mit 1000 Wh. Da gibt es welche die einen 800er Akku vollmachen. Gibt aber auch welche, die es nicht schaffen. Möchte ich außer dem Akku Bike auch noch eine Kühlbox oder etwas anderes betreiben reicht es wieder nicht. Für den Bike Akku alleine sicherlich ausreichend wenn ich das richtige Modell nehme
Was aber auf einem Campingplatz in Südeuropa so aufgebaut wird ist manchmal weit davon entfernt.
Das 4A Bosch-Netzteil wird für eine Netzspannung von 220-240V spezifiziert.
Und um das geht es mir. Ein CP in Deutschland oder die Steckdose zu Hause interssiert mich nicht. Wenn jemand mit so einem Ladegerät mit 12 A glücklich wird. Gerne. Ich brauche es nicht. Und die meisten Normaluser außerhalb dieser Diskussion ist es auch egal.

Bei meinem letzten Bike: 504 Watt Akku zu 630 Watt Akku. Gleicher Motor und gleiches Bike. Ich habe es nicht geschafft die 25% mehr auf die Höhenmeter zu bringen auf verschiedenen Referenzstrecken. Keine Chance.
Mit dem jetzigen Bike mit 700 Akku schaffe ich, wenn ich es drauf ankommen lasse, maximum 2100 hm. Das neue Bike sollte minimum den gleichen Wert, besser noch mehr schaffen. Mir ist schon klar, das ich durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten da spielen kann. Die Frage die sich mir dann aber praktisch und nicht in der Theorie stellt ist: Kann ich durch die Einstellungen dies wirklich erreichen?

Grössere App Updates werden normalerweise in Wellen verteilt. Das ist normal, um die Serverlast zu steuern und um auf etwaige Probleme reagieren zu können. Schlussendlich hilft nur abwarten bei denen, die bisher das Update nicht bekommen haben.

Ja ich.
Bei mir hat’s nach dem Fahrrad Update geholfen die Flow App neu zu installieren.
Du musst dann in den Einstellungen auf Komponenten - Antiebseinheit gehen. Da wird dann das Performance Update 2.0 angezeigt. Danach kannst die 120Nm einstellen.
Danke für die konstruktive Rückmeldung. Werde ich heute Abend mal testen

wo ich schon öfters mitbekommen habe, dass Biker mit ihrem Schnellladegerät ihr Bike nicht voll bekommen haben

Dann habe ich wohl mehrmals geträumt. Mein Akku ging zwar auf 100%. Hat aber deutlichst länger gebraucht wie an meiner Steckdose zu Hause.
Was ist es denn nun... die Bikes von anderen oder deins? :D
Und ein Rad mit Schnelllader hast du doch auch nicht, so wie es sich bisher angehört hat.
Das bisherige Bisch Ladegerät hat eine Leistung von 168W. Also das 2,5 fache eines iPad Ladegeräts oder so viel wie das Ladegerät eines Laptops.
Wenn das das Stromnetz des Canpingplatzes überlastet, wäre es dort sicherlich schon lange dunkel geworden :D

Bei meinem letzten Bike: 504 Watt Akku zu 630 Watt Akku. Gleicher Motor und gleiches Bike. Ich habe es nicht geschafft die 25% mehr auf die Höhenmeter zu bringen auf verschiedenen Referenzstrecken. Keine Chance.
Mit dem jetzigen Bike mit 700 Akku schaffe ich, wenn ich es drauf ankommen lasse, maximum 2100 hm. Das neue Bike sollte minimum den gleichen Wert, besser noch mehr schaffen. Mir ist schon klar, das ich durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten da spielen kann. Die Frage die sich mir dann aber praktisch und nicht in der Theorie stellt ist: Kann ich durch die Einstellungen dies wirklich erreichen?
Na klar... die Leistung und wie häufig du sie abrufst ist ausschlaggebend für die Reichweite, das ist auch einfache Physik.
Bin gestern eine schnelle Runde (nur Turbo 600W und einige Male Boost 1200W) gefahren und bin mit meinem 800Wh Bike 1760hm in knapp unter 2h gefahren.
Bei gemäßigter Unterstützung wäre hier weitaus mehr drin.

Dein neues Rad wird wohl auch höhere Unterstützungen haben als davor... d.h. du kommst überall schneller hoch, verbraucht aber natürlich mehr Akku dabei.
Reifenwahl bzw deren Rollwiderstand hat übrigens auch durchaus einen Einfluss auf Effizienz und Reichweite ;)

Was ist es denn nun... die Bikes von anderen oder deins? :D
Und ein Rad mit Schnelllader hast du doch auch nicht, so wie es sich bisher angehört hat.
Bike vom Kumpel kam nicht auf 100%. Meins hat deutlich länger gebraucht
Wenn das das Stromnetz des Canpingplatzes überlastet, wäre es dort sicherlich schon lange dunkel geworden
Bei den angeblichen 6A hat es auf diesen Stellplätzen nicht funktioniert. Andere Stellplätze konnte man auf mehr A upgraden. Diesen nicht.
Dein neues Rad wird wohl auch höhere Unterstützungen haben als davor... d.h. du kommst überall schneller hoch, verbraucht aber natürlich mehr Akku dabei.
Reifenwahl bzw deren Rollwiderstand hat übrigens auch durchaus einen Einfluss auf Effizienz und Reichweite
Das erste Beispiel von mir bezog sich auf identischen Motor im gleichen Bike. In dem Fall Shimano. Und wie gesagt keine Chance 25% mehr zu bekommen. Gleicher Reifen, gleiche Uphilstrecke.
Für Touren um die 1800-2000 hm 2.Akkumitnahme Pflicht
Das neuere Bike mit 700 Akku hat höhere Unterstützung. Trotzdem reicht der eine Akku für die anvisierten HM.
Das mit der Reifenwahl und Rollwiderstand ist mir nach knapp 30 Jahren biken durchaus geläufig;)
Für das anstehende Bike werde ich die hm sicherlich testen. Ob es jetzt ein Avinox, Bosch oder Brose wird, ist mir erst mal egal. Entscheidend ist die Pilotfunktion auf bzw. im Bike und die möglichen hm. Und dann kommt es für mich halt darauf an ob ich es so einstellen kann, dass ich mit der höheren Unterstützung, im Vergleich zum jetzigen Modell, mindestens das gleiche an hm rausholen kann

Konnte denn jemand schon mit Apple Betriebssystem die 120Nm aktivieren?
Ich als IPhone Navigator bin heute mit meinem Haibike ein schönes Türchen gefahren, noch mit 100nm.

Beim Reinigen meinte plötzlich das Flow das es wieder ein Update gibt. Seltsamerweise schon gestern aber egal.
Dieses Update installiert und anschließend kam die Meldung mit dem Leistungsschub :-)

Habs raufgespielt und mein EMTB+ mit 120m versehen. Schaumer dann bei der nächsten Ausfahrt.

Und dann kommt es für mich halt darauf an ob ich es so einstellen kann, dass ich mit der höheren Unterstützung, im Vergleich zum jetzigen Modell, mindestens das gleiche an hm rausholen kann

Mehr auf keinen fall
Das ist einfachste Physik
Bei „gleichen“ Bedingungen sind die Motoren alle ähnlich effizient
Meist sind die Akkus das schwache Glied
So zumindest bei den Shimano Systemen
Avinox und Bosch sind da auf einem ähnlichen level

Grössere App Updates werden normalerweise in Wellen verteilt. Das ist normal, um die Serverlast zu steuern und um auf etwaige Probleme reagieren zu können. Schlussendlich hilft nur abwarten bei denen, die bisher das Update nicht bekommen haben.
Vor einer Stunde war das Update nun auch bei mir verfügbar.
Die "Welle" hat mich also erreicht :)

Ich habe das Update gestern erhalten, das Performance Update für die Antriebseinheit vor ca. einer Stunde. Die 120 Nm sind einstellbar, es fehlt bei mir noch die Kachel für die Einstellung des Extemded Boost bei den Fahrmodi...

1777713092496.png

Auf meinem 1040 funktioniert es aber da muss bosch noch nacharbeiten keine Restreichweite und die Unterstützungs stufe wir auch nicht angezeigt

Akku, watt, Trittfrequenz werden angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Android mit einem Google Pixel.
Ich habe jetzt mal deinstalliert und neu heruntergeladen.
Weiterhin 1.34.

Evtl. liegt es am Pixel, dass da noch nicht freigegeben wurde.
Egal, eilt nicht, wollte es nur erledigt haben.
Ich musste auch erst 3 mal Manuel nach dem flowapp update suchen bis es mein pixel angezeigt hat dann ging das update und ca 16 Stunden später hat er mir auch das 120 Update angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück