@Avinoxler:
nüchtern betrachtet:
ihr habt einen Rex?
Avinox-Fahrer seit etwas über einer Woche hier, du wolltest Antworten

Vorab: bei mir hätte es auch ein Rad mit Boschantrieb werden können, aber das Fahrrad, das mich am meisten angesprochen hat (Fokus auf Abfahrtsqualitäten, Rahmengröße/Geometrie), war mit dem Avinox Antrieb ausgestattet, also wurds eben das... übrigens einer aus der ersten Generation, nicht der ganz neue mit noch mehr Leistung usw... dafür nicht ganz so teuer wie ganz aktuelle EMTBs, egal ob Avinox oder Bosch betrieben.
Rex: Fänd ich schön wenns das gibt, aber hätte ich aktuell keine Verwendung für, weil die Rechiweite so schon sehr sehr ordentlich ist. Gibt ja etwas rustikale Lösungen von zwei oder drei Drittanbietern... würde ich so viel Reichweite benötigen, dann hätte ich kein Problem die kleinen Umstände davon in Kauf zu nehmen.
Bin einmal etwas ausgiebiger den EMTB+ Modus eines Kumpels mit Orbea Wild probegefahren... nett, aber nichts was ich vermisse. Die "Auto"-Funktion beim Avinox ist halbwegs ähnlich, aber abseits eines Tests nichts was ich bisher genutzt habe... Habe mir die Leistung in den verschiedenen Stufen "gedeckelt", denn für mich bedeutet EMTB fahren in erster Linie schnelle Runden drehen. Die Unterstützungsstufen dienen dabei bei mir in erster Linie dem Reichweitenmanagement. Das regel ich gerne selbst, habe ich auch schon beim sehr stumpf geregelten Vorgängerrad mit Bafang M510 Motor so gehandhabt.
Wenn ich maximal "natürliches Fahren" haben will, setze ich mich aufs normale Enduro

...oder hätte mir ein Light EMTB mit TQ Motor zugelegt.
einen dynamischen Nachlauf?
Vermisse ich auch nicht... in der "Trail" Stufe habe ich den Nachlauf gering eingstellt und in Turbo relativ hoch... wenn ein technischer Anstieg ansteht, wird eben auf Turbo gewechselt, komme mit dem Nachlauf/der Leistungsentfaltung gut klar... dynamischer Nachlauf wäre also sicherlich nett zu haben, aber nichts was ich aktuell vermisse.
Warum steht das Kettenblatt über?
Verstehe das Problem nicht, ist doch bei MTBs auch so. Kettenblätter können überraschend viel ab und wenns doof läuft, ist eben ein 30-40€ Bauteil hinüber. Klar, während der Tour ärgerlich... aber das betrifft ja Schaltwerke und Laufräder/Felgen genau so... und die gehen (zumindest bei mir) deutlich häufiger zu neige.
Und ihr habt überall Strom für 12A Ladegerät?
Zuhause ja... ansonsten wäre das Betreiben eines PCs, geschweige denn eines Föhns echt ein Problem

In späteren Kommentaren sprichst du ja von Berghütten: Da ich Alpentouren usw. immer mit dem MTB gemacht habe, weiß ich nicht wie das da überhaupt mit EBikes Laden funktioniert, wäre aber auch nicht mein Verständnis einer Alpentour das mit dem EBike zu machen.
Rein physikalisch betrachtet: ein Föhn braucht das 2-3 fache des Ladegeräts (wir reden hier von 500W und nicht mehreren KW), ich weiß nicht wie sowas auf Hütten gehandhabt wird. Die besagten Elektrogeräte in der Küche sowieso.
Aber ihr habt einen langen schlanken 700er...ups da war mal was, ich glaub Levo aus 2019
Verstehe den Zusammenhang eines 7 Jahre alten Levos mit völlig anderem Antriebs- und Akkulieferant und dem neuen 700er Akku nicht.
Dafür habt ihr ja 1500w, welche den 700er in einer halben Stunde leersaugen.
Viel Spaß bei der Suche nach einem Anstieg, der so lange ist, dass man da eine halbe Stunde am Stück Boost überhaupt nutzen kann

Die "ernste" Antwort:
Die mögliche hohe Leistung (bei mir sinds übrigens "nur" 1200W, weil M1 Motor und 800Wh Akku) war für mich absolut kein Kaufargument... aber habe sie natürlich ausprobiert und es ist ein sehr amüsantes Erlebnis

Realistisch gesehen muss aber mindestens eine Steigung von 15% anliegen, eher 20%, damit sie überhaupt "sinnvoll" nutzbar ist. Bei allem darunter schafft mans auch mit den anderen aktuellen Full Power Motoren im Geschwindigkeitsbegrenzer zu fahren.
Bei meinen bisherigen Strecken ist dadurch die Möglichkeit diesen Modus zu nutzen eher gering... und wenn dann sind es meist auch nur 30-60 Sekunden.
Die heftige Maximalleistung ist genau so ein "Bonus" wie der EMTB+ bei Bosch ein Bonus ist... wird wohl beides seinen Reiz haben, aber fände weder das eine noch das andere als absolut kaufentscheidend
Ah, nein, wird ja auf Eco heruntergeregelt. Wegen sportlich und so.
Hab ich noch nicht ausprobiert... Mit meinen eingestellten Stufen schaffe ich im Trail Modus (mit einigen kurzen Boosts) irgendwas über 2000hm in ca. 2,5h-3h und im Turbo Modus (mit einigen kurzen Boosts) ca. 1700hm in unter 2h. Trail: 400W, 250% Unterstützung Unterstützung, Turbo: 600W 400% Unterstützung (wegen der hoch eingestellten Unterstützungswerte läuft er die meiste Zeit im von mir eingestellten Leistungsbegrenzer).
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mal eine Fahrt im Mix zwischen Auto (bei mir auf max. 350W eingestellt) und Trail machen und schauen wie weit ich damit komme... Den Eco-Modus habe ich nur bereit, falls ich mal mit nem Kumpel auf einem Light-EBike eine Tour fahre.
Wenn ihr ganz tief in euch reinhört, könnt ihr vielleicht erkennen, daß es tatsächlich Leute gibt, welche einen praktischen Nutzen auch bei einem eurer Meinung nach "obsoleten" System wie Bosch und Konsorten sehen.
Na klar... beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und man macht mit beiden sicherlich nichts verkehrt... Avinox hat den Markt aber ordentlich aufgewirbelt und rein von den Eckdaten (Motorgewicht bei völlig wahnsinniger Leistung) und Annehmlichkeiten (Display --> Bosch hat dann zum Glück zeitnah nachgezogen, Schnelllader --> Bosch zieht bald nach) die "Platzhirsche ordentlich in Zugzwang gebracht.
Wenn die Gerüchte stimmen und die Avinox Motoren wirklich günstiger sind als die Bosch für die Fahrradhersteller, dann wird die nächste Zeit sicherlich spannend, wenn Avinox die Produktionskapazitäten nach und nach erhöht.
Wir als Kunden können dabei im Endeffekt nur gewinnen, da beide Seiten einen gegenseitigen Entwicklungsdruck haben (die max. Leistung ist nur ein geringer Bestandteil davon), um weiterhin attraktiv für uns Kunden zu sein. Ich bin jetzt erstmal versorgt, freue mich aber zu verfolgen was in ein paar Jahren z.B. ein CX6 mitbringt, ob Mahle doch noch anfängt mitzuspielen und was Avinox außer noch mehr Leistung bieten wird in der nächsten Ausbaustufe (der M2S hat ja auch andere Annehmlichkeiten gegenüber dem M1, wird leider oft auf die 1500W reduziert).
...ist nur schade, wenn wir Interessenten/Kunden uns in zwei Lager spalten und streiten statt bei beiden Seiten die Entwicklung mit zu verfolgen (und wo berechtigt natürlich auch kritisieren).