Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
Auch wenn sie hier nur von Leistung sprechen, meint Google:
Anhang anzeigen 99683
Anhang anzeigen 99684

Würde man tatsächlich mit 2-3-facher Sicherheit konstruieren, hätte man am Ende einen 4kg schweren Motor...

Ich wundere mich auch, wie das mit dem 12A Ladegerät funktionieren soll?? Das kann doch dann nur bei der neuen Akkugeneration klappen. Ich glaub kaum, dass ich meinen ollen 625Wh Akku einfach so mit der 6-fachen Strommenge füttern kann...
Auszug aus meiner Roloff-Matek Maschinenbaubibel:
Der Faktor würde theoretisch stimmen um rein die Lastspitzen des Motors abzudecken ohne Berücksichtigung externer Einflüsse bei nicht kritischen Anwendungen. Kurz gesagt das Minimum an Sicherheitsfaktor. Zu Release des CX5 war der Motor gedrosselt und wird haben eine mobile Anwendung mit signifikantem Fremdeinfluss. Außerdem lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass Bosch den Motor zumindest einmal am Prüfstand hatte ohne Drosselung durch Software, sprich Feuer frei für die Mosfets des Brushless Reglers, um einmal auszuloten, was denn überhaupt ginge, sei es nur zur Erfassung der Auslegung der Spulen und Steuerelektronik (Thermomanagement, was brennt zuerst durch?), ob die Simulationen mit der Realität stimmen

Steht auch genauso unten im Bild. Dient rein dazu, dass das Getriebe im Idealbetrieb nicht spontan den Geist aufgibt

In der Schweiz wird in der Regel ein Gesetz erlassen. Bsp. max 100NM, Alles was drüber ist, gelbes Nummernschild. Konrtollen? Da sind die Schweizer Spitzenreiter, glaub mir.
dann kennst du uns Schweizer aber schlecht.
Seit ein paar Jahren ist Lichtpflicht auch am Tag bei E-Bikes.
Habe noch nie von jemandem gehört, geschweige selber gesehen, dass kontrolliert und gebüsst wurde

Frage an die Physiker und Mathematiker im Forum:
Wie ist es möglich daß maximale Drehmoment von 100Nm auf 120Nm zu erhöhen und die maximale Leistung gleichbleibend bei 750 Watt zu belassen?
Das Drehmoment ist quasi die (Rotations-) Kraft, die Du aufbringen kannst. Die Leistung ist, wenn du dies Kraft über eine bestimmte Zeit erbringst.
Hebst Du den Zementsack einmal hoch, brauchst Du eine bestimmte Kraft. Hebst Du ihn 100 mal hoch in einer Stunde, ist das die Leistung.
(Ein Pferd hat sehr viel Kraft, aber über einen ganzen Tag verteilt mit Pausen als Zugtier halt nur ca. 1PS = 750 Watt = eBike.)

Richtigstellung: Kraft mal einer Geschwindigkeit, nicht einer Zeit. Da Geschwindigkeit Weg/Zeit ist die Leistung also Kraft*Weg/Zeit.
Im Besipiel: es zählt, wie hoch die Zementsäcke gehoben werden, nicht nur wie lange das gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
Die gute KI

1. Die Leistung (Watt)
Watt ist das Ergebnis aus Kraft mal Schnelligkeit. [1]
  • Formel: Leistung (Watt) ≈ Drehmoment (Nm) × Trittfrequenz (U/min).
  • Bedeutung: Wenn du bei gleicher Kraft (Nm) schneller trittst (höhere Trittfrequenz), steigt deine Wattzahl.

2. Das Drehmoment (Nm)
Das ist die reine „Durchzugskraft“.
  • Beim Anfahren/Berg: Hier ist ein hohes Drehmoment wichtig, damit der Motor dich auch bei niedriger Trittfrequenz kräftig anschiebt.
  • Das Limit: Motoren sind oft auf z. B. 85 Nm begrenzt. Erreichst du diesen Wert, kann der Motor nur noch über eine höhere Trittfrequenz mehr Leistung (Watt) generieren.

3. Die Trittfrequenz (Kadenz)
Jeder Motor hat einen „Wohlfühlbereich“ (meist zwischen 70 und 90 U/min).
  • Zu niedrig: Trittst du zu langsam, wirkt der Motor oft zäh und verbraucht mehr Akku, weil er außerhalb seines optimalen Wirkungsgrads arbeitet.
  • Zu hoch: Irgendwann kann der Motor nicht mehr schneller drehen und die Unterstützung lässt nach.

4. Die Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit ist das Endprodukt, wird aber durch die Übersetzung (Gangschaltung) beeinflusst.
  • In einem hohen Gang erreichst du bei gleicher Trittfrequenz eine höhere Geschwindigkeit, benötigst dafür aber mehr Drehmoment (Kraft).
  • Das E-Bike regelt bei 25 km/h ab, egal wie viel Nm oder Watt theoretisch noch zur Verfügung stünden.[1]
Zusammenfassend: Das Drehmoment hilft dir beim Beschleunigen und am Berg, die Trittfrequenz hält den Motor effizient, und beides zusammen ergibt die Watt-Leistung, die dich auf Geschwindigkeit bringt.

Impuls ist ein gutes Stichwort.
Das Drehmoment von 120 Nm wird nur für eine sehr kurze Zeit, ich sag mal 1 Sekunde, generiert. Ist also für den langen Anstieg bedeutungslos.
Es hilft nur besser über eine Stufe oder sehr kurze und steile Rampe hinweg.
Bosch hat mit 120 Nm und 600% Schlagworte in die Welt gesetzt, die für die breite Masse nur beschränkte Verbesserungen darstellen.
Was nicht heißen soll, dass der CX5 nicht ein sehr guter Motor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du gähnen wie du willst, wird hier doch laufend bewiesen - alles hier ist so aus dem Ruder gelaufen seit es endlich ein richtig gutes Motorsystem gibt dass man sich ständig fragt in welchem komischen Film/Timeline man hier eigentlich gelandet ist.
Du musst dem ganzen etwas Zeit geben.
Es ist so wie mit dem Elektroautos..

Es muss erstmal am Stammtisch ankommen, dass es brauchbare Alternativen gibt.
Der ältere Teil der Bevölkerung braucht da meistens etwas länger.

Da kannst du gähnen wie du willst, wird hier doch laufend bewiesen - alles hier ist so aus dem Ruder gelaufen seit es endlich ein richtig gutes Motorsystem gibt dass man sich ständig fragt in welchem komischen Film/Timeline man hier eigentlich gelandet ist.
Was einige gerne ignorieren, die den Avinox hier immer als die Alternative und "Offenbarung" feiern, ist:

Es gibt sehr viele Menschen, die überhaupt keinen Bedarf an den Leistungsdaten, dem Fahrverhalten, der Software, dem Display, den schlanken Akkus, dem Schnelladegerät.... usw. des Avinox-Systems haben.

Auch die jetzt gestarteten Updates von Bosch sind für diese Leute nicht unbedingt notwendig.

Das, was Bosch, Shimano, Brohse, Mahle, TQ, Fazua und Co bisher an Leistung, Fahrverhalten, Reichweite angeboten haben, ist für viele absolut ausreichend und zufriedenstellend.

Daher ist es nicht notwendig, ständig das (eventuelle) "Mehr" des Avinox als neue Benchmark zu predigen, oder Updates anderer Hersteller als lächerlich abzutun.

Zurück