e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

Dieses Jahr ist der Wurm drin........

Zuerst im Februar/März eine Woche KH und 6 Wochen krank.
Gerade werde ich wieder fit und komme an gute Werte und Km dran.........
Und heute breche ich mir wohl nen Zeh, beim ausziehen der Fahrradhose..........
Dabei sind doch nur noch 5 Wochen bis zum Bikeurlaub in den Alpen.........

Aber heute Tour am Niederrhein gefahren........

1000067354.jpg
20260503_134302.jpg20260503_132019.jpg

Und Donnerstag sogar Höhentraining hier geschafft.
600HM am Niederrhein.
Man muß halt nur 40 mal den Müllberg hier hochfahren. 🤣

Screenshot_20260503_205330_Garmin Connect.jpg

Anzeige

Re: e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread
Dieses Jahr ist der Wurm drin........

Zuerst im Februar/März eine Woche KH und 6 Wochen krank.
Gerade werde ich wieder fit und komme an gute Werte und Km dran.........
Und heute breche ich mir wohl nen Zeh, beim ausziehen der Fahrradhose..........
Dabei sind doch nur noch 5 Wochen bis zum Bikeurlaub in den Alpen.........

Aber heute Tour am Niederrhein gefahren........

Anhang anzeigen 99809Anhang anzeigen 99810Anhang anzeigen 99811

Und Donnerstag sogar Höhentraining hier geschafft.
600HM am Niederrhein.
Man muß halt nur 40 mal den Müllberg hier hochfahren. 🤣

Anhang anzeigen 99812
oh je, gute Besserung.

Herrlich die Hometrails vom Regen neu geformt und gute Luft. 🤌
Antrieb frisch gewartet, neue Kette, 3 kleine Ritzels, Freilauf geschmiert, Bremsscheiben zentriert, Dämpferservice ist auch noch ganz frisch, Hunterbaulager gereinigt und geschmiert, l Dichtmilch getauscht, asx batterien und gps Batterien getauscht da macht es gleich mehr Spaß, soll zuverlässig laufen wenn ich es brauche.

Positiv überrascht bin ich von der Xt Linglide Schaltgruppe, hat echt viel mit gemacht, günstig instand zu halten. Ritzel für 4€, Kette für 13 Euro, präventiv gleich das ganze Schaltwerk neu für 39€ ( Straßenpreis.) Werde ab jetzt alle 1500 bis 2000km die kette tauschen und nicht 4000km, mal sehen denke dann sind auch 8000km mit einem kleinen Ritzel drin.
Kann die Schaltung nur feiern. Hyperglide System habe ich in 1700km komplett kaputt geballert. Ist mir recht das man die kleinen Ritzel tauschen kann und eine ganze Kasette nicht mehrere 100€ kostet.

Auf die nächsten 7000Km.

20260507_151820.jpg

Tolle zuverlässige Schaltung, sehr hohe Kettenspannung und trotzdem weiches Schalten. Bin auch mal im Wheely den Wurzeluphill hoch und schalte dabei, hält gut etwas aus. 🥰
20260507_152006.jpg

20260507_151753.jpg

20260507_152159.jpg

20260507_151936.jpg

20260507_154737.jpg

Titan definitiv mein neues lieblingsmetall, ist enorm wieviel Gewicht man in der Summe einsparen kann, vorallem bei den dicken A4 Edelstahlbolzen, kleines Hobby geworden schöne Schrauben zu verbauen 😅

20260507_154902.jpg

Anhänge

• 20260507_151820.jpg
    20260507_151820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20260507_151844.jpg
    20260507_151844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Neulich auf Tour mit den XC-Laufrädern. Das Ding läuft damit wie Bolle 😊😘.
Anhang anzeigen 99953

Anhang anzeigen 99954
Ich fahre auch schnelle Laufräder mit schnellen Reifen, das Fetzt auch.
Kann auch ohne Motor gut fahren. Habe 10 Reifen Probiert die Unterschiede sind extrem.
Ich ging auf leichte ungefederte Masse und Leichte drehende Masse, hat auch etwas. Gabel z.b nur 1800gramm ungefederte Masse noch weniger, in kombi mit leichten Laufrädern ist das auch Geil.
Mit meinen 70kg stabil genug. Das ist so als ob der Motor gleich 20Nm mehr liefert.

Gabel hat es einfach einfacher das Laufrad zu Handeln, Rebound ist jeder klick stärker fühlbar.
700gramm mehr kann man gleich mal 2 rechnen. Habe mich ganz klar gegen ein schweres Setup entschieden und bereue es nicht.

Hat auch Nachteile ist empfindlicher als schweren Dh kram, ich möchte die Leichtigkeit im Fahrwerk nicht missen muss ich ganz ehrlich sagen.

Thunderburt war mir etwas zu leicht, aber schnell nicht normal.
Hier der Racing Ray, echt ein toller Vorderreifen, 680gramm, guter Leichtlauf, leise, für mich stabilität genug, ist kein xc Reifen aondern gilt noch als mtb Reifen. Was er am besten kann von 10 Reifen welche ich probierte: Bremsen!
Voll der Bremsanker, habe ein3 Dh sektion da kann ich mit diesem Reifen nur vorne gebremst runter, alle anderen Reifen welche ich probierte schaften es nicht und blockierten, man musste also alle beide Bremsen gebrauchten, das macht der hier alleine. Total toll der Reifen.

Springe keine Big Lines da brauche ich keine mega stabilen Reifen, mit 1,7bar habe ich auch hiermit genut Halt.
Auch Stoppie Nasse Wurzeln runter, hinterrad kontrolliert in der Luft, absolut brauchbar.

Manche Reifen sjnd mir viel zu schwer und bremsen viel zu viel.

17781642147301859511276320258516.jpg

Selbsreinigung machen so Reifen meistens auch besser, am Ende kommt man den Nassen Lehmuphill damit doch besser hoch als mit ganz groben.

z.b Racing Ralph, der ist so wie racing ron ein Bremstraktionskünstler ist, ein Antriebstraktionskünstler, voll das flache Profil sieht garnicht danach aus und geht mega geil die Nassen wurzeln hoch. War mir leider zu schmal, jetzt habe ich hinten einen 2.6 Racing Ron von nur 580gramm, ziemlich einmalig so breit und dann so leicht.
Fährt sich echt gut!

Das ist ich sag mal eine Stufe über dem höchsten Xc Level, Mtb Reifen aber mit so viel Leichtlauf wie moglich + Exellente Selbstreinigung. Bei mir bis jetzt absolut Zuverlässig, ja ich passe auf das die Flanken nicht aufschlitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch schnelle Laufräder mit schnellen Reifen, das Fetzt auch.
Kann auch ohne Motor gut fahren. Habe 10 Reifen Probiert die Unterschiede sind extrem.
Ich ging auf leichte ungefederte Masse und Leichte drehende Masse, hat auch etwas. Gabel z.b nur 1800gramm ungefederte Masse noch weniger, in kombi mit leichten Laufrädern ist das auch Geil.
Mit meinen 70kg stabil genug. Das ist so als ob der Motor gleich 20Nm mehr liefert.
....
z.b Racing Ralph, der ist so wie racing ron ein Bremstraktionskünstler ist, ein Antriebstraktionskünstler, voll das flache Profil sieht garnicht danach aus und geht mega geil die Nassen wurzeln hoch. War mir leider zu schmal, jetzt habe ich hinten einen 2.6 Racing Ron von nur 580gramm, ziemlich einmalig so breit und dann so leicht.
Fährt sich echt gut!

Das ist ich sag mal eine Stufe über dem höchsten Xc Level, Mtb Reifen aber mit so viel Leichtlauf wie moglich + Exellente Selbstreinigung. Bei mir bis jetzt absolut Zuverlässig, ja ich passe auf das die Flanken nicht aufschlitzen...
Ja, passende Reifen macht schon viel aus. Ich nutze diese hier aber wirklich nur zum Touren fahren. Ist immer imposant zu sehen, wie sich das im Stromverbrauch/Reichweite bemerkbar macht.
Ich habe das Glück, für meine beiden E-Bikes (light und full power) insgesamt 4 Laufradsätze zu haben, die ich je nach Strecke/Wetter schnell "umstecken" kann.

Zurück