Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
Ich glaube, du hast die Essenz meines Beitrags nicht ganz verstanden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Avinox, aber ich wünsche mir genauso, dass Bosch und Co. aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen und nachziehen.

Genauso wünsche ich mir, dass endlich die Bugs an meinem Turbo Levo SL behoben werden. Dies wird aber nicht passieren, weil ich das Fahrrad schon gekauft habe und es Specialized nicht mehr interessiert. Und das ist das, was ich wesentlich kritisiere.

Dennoch sind die neuen avinox-motoren abwärtskompatibel. Dazu gibt es schon Beiträge die zeigen dass dies klar möglich ist.
Ich habe Deinen Beitrag schon richtig verstanden.
Du kritisierst Bosch und Co als träge und nicht kundenorientiert und bemängelst, dass speziell Specialized für Dein (wie altes?) Rad keine Updates mehr liefert. (Unser Levo SL von 2021 läuft übrigens einwandfrei und ohne Bugs.)

Dafür findest Du, dass Avinox alles richtig und gut macht.

Dazu habe ich ein paar Fragen formuliert.
Kannst Du die beantworten?
Avinox hat nämlich durchaus auch Einschränkungen und ist nicht nur "kundenfreundlich". Das wird im allgemeinen Hype zurzeit aber nicht thematisiert.

Wie lange Avinox Updates für ältere Motoren liefert, kannst Du doch heute, nach 1,5 Jahren Marktpräsenz gar nicht sagen.

Kann man jeden der neuen Avinox-Akkus mit jedem Bike mit Avinox M1, M2, M2S nutzen?
Passen die neuen Akkus problemlos in jeden Rahmen aus dem letzten Jahr?
Bietet Avinox den Käufern des M1 ein günstiges Upgrade auf den M2 an, weil dieser so schnell nachgeschoben wurde?
Gibt es für den M1 Leistungssteigerungen per Update auf das Niveau des M2?

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Bosch ...oder ein anderer Hersteller?

Ein günstiges Upgrade auf einen neueren Motor der nächsten Generation.? Von Gen 4 auf Gen 5 ...keine Chance..da passen die Motoraufnahmen nicht...Klasse gemacht Bosch !! Das heißt die Rahmenhersteller können ihre "alten" Rahmenformen nicht mehr verwenden...ich sehe das aus Sicht der Hersteller als Nachteil an

..bei TQ und Avinox würde es wenigstens technisch möglich sein..

Von M1 auf M2 völlig problemlos. auf M2S nur mit neuen Kabelsatz...der 700er Accu passt natürlich nur in die neuen Rahmen da er eine andere Baugröße hat

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich...die Frage war ja ob es ein preisgünstiges Upgrade gibt? ...

Bei Bosch mit Sicherheit nicht...weil man da auch einen neuen Rahmen bräuchte...also finanziell völlig Banane

Macht das Bosch ...oder ein anderer Hersteller?

Ein günstiges Upgrade auf einen neueren Motor der nächsten Generation.? Von Gen 4 auf Gen 5 ...keine Chance..da passen die Motoraufnahmen nicht...Klasse gemacht Bosch !! Das heißt die Rahmenhersteller können ihre "alten" Rahmenformen nicht mehr verwenden...ich sehe das aus Sicht der Hersteller als Nachteil an

..bei TQ und Avinox würde es wenigstens technisch möglich sein..

Von M1 auf M2 völlig problemlos. auf M2S nur mit neuen Kabelsatz...der 700er Accu passt natürlich nur in die neuen Rahmen da er eine andere Baugröße hat
Bosch hat damit angefangen, das zu vereinheitlichen. SX und der neue CX haben nun gleiche Montagepunkte. Die Nachfolger werden das sicher so beibehalten.
Zwischen CX Gen4 und Gen5 lagen wie viele Jahre? 4 oder 5?
Zwischen M1 und M2 1 Jahr.
Das sollte auch ein entscheidender Unterschied sein.

Es ging aber letztlich um die Aussage, dass Bosch und Co alles falsch und Avinox alles richtig gemacht haben.

Dazu dann meine Fragen oben, die auch Du nicht beantwortest.

Jedenfalls sind die M1-Fahrer ebenso "benachteiligt", wie die Käufer anderer Marken, wenn ein neuer Motor herauskommt. Allerdings nach viel kürzerer Zeit.

...ich sehe das nicht als benachteiligung an...wenn ich ein technisches Produkt kaufe...dann kaufe ich es bewusst mit dem Wissen was das Teil kann und was es nicht kann. Auch mit dem Wissen das das Nachfolge Modell mit Sicherheit einiges besser kann (sollte zumindest so sein...)
Ich finde es sogar gut wenn Avinox auf Kritikpunkte (klappern) so schnell reagiert und eine Lösung findet...und sich nicht 4-5 Jahre Zeit lässt..
Und das würden sie mit Sicherheit auch tun wenn es zb. Probleme mit der Haltbarkeit geben würde...

Neuen Motor kaufen, Plug and Play einbauen, fahren...ist das nicht günstig?

...die Frage habe nicht ich gestellt ...sondern Robozo

Neuen Motor kaufen, Plug and Play einbauen, fahren...ist das nicht günstig?
Das wäre wohl die Traumvorstellung..

Habe noch ein altes Ebike mit Bosch CX von 2018? mit 500Wh Akku.
Der Rahmen ist noch Top, Motor und Akku sind durch. Verkauft bekommst das Bike nicht mehr so wirklich und zum wegwerfen ist es zu schade..

Wäre doch super, wenn ich dort einen aktuellen Motor und Akku einbauen könnte.
Wäre auch um einiges wirtschaftlicher, als sich regelmässig ein neues Bike zu kaufen.
Aber das ist halt nicht, was die Hersteller wollen..

Der Rahmen ist noch Top, Motor und Akku sind durch. Verkauft bekommst das Bike nicht mehr so wirklich und zum wegwerfen ist es zu schade..

Wäre auch um einiges wirtschaftlicher, als sich regelmässig ein neues Bike zu kaufen.
Und wer kann schon wissen, ob Du einen Avinox M4... in ein paar Jahren in den Rahmen eines Avinox M1/2 einbauen kannst.
Das ist erstens Zukunftsmusik und zweitens, wie oben schon erwähnt, bei technischen Geräten leider eher unüblich.

Sollte sich so etwas allerdings etablieren, wäre es super.

Ich denke mal, dass die Hersteller das schon in die Richtung lenken könnten (wenn sie denn wollten).
Klar - irgendwann sind die Sprünge so gross, dass die Motoren auch Grundsätzlich verändert werden.

Aber bei so kleinen Entwicklungsschritten kommt man sich als Kunde ja ein bisschen verarscht vor.
Ich meine nur mal so als Beispiel.. es wäre wahrscheinlich (Behauptung von mir als Laie) garnicht mal so schwierig gewesen, den CX5 so zu entwicklen, dass er in CX4 Rahmen passt.

Und da finde ich es schon super, dass bei den Avinox Motoren zumindest die Motoraufnahmen gleich sind. Ob es bei der nächsten Revision immer noch so ist - wird man sehen. Aber zumindest ist das mal ein guter Anfang.

Ich denke mal, dass die Hersteller das schon in die Richtung lenken könnten (wenn sie denn wollten).
Klar - irgendwann sind die Sprünge so gross, dass die Motoren auch Grundsätzlich verändert werden.

Aber bei so kleinen Entwicklungsschritten kommt man sich als Kunde ja ein bisschen verarscht vor.
Ich meine nur mal so als Beispiel.. es wäre wahrscheinlich (Behauptung von mir als Laie) garnicht mal so schwierig gewesen, den CX5 so zu entwicklen, dass er in CX4 Rahmen passt.

Und da finde ich es schon super, dass bei den Avinox Motoren zumindest die Motoraufnahmen gleich sind. Ob es bei der nächsten Revision immer noch so ist - wird man sehen. Aber zumindest ist das mal ein guter Anfang.

Rosinenpicker

Den cx gen4 gibts schon wie lange am Markt?
2018/2019?
Erste Stufe ohne smart, zweite stufe mit smart
Dazu hat bosch mehre Motoren parallel laufen und die haben alle die gleiche Aufnahme
So wie aktuell auch CX SX PX usw
Bei M1 Sporttechnik, die es leider nicht mehr gibt, hast genau diese auswahl bei der bike Konfiguration gehabt
Unterschiedliche Motore ins „gleiche“ bike einbauen können.

Gleiches bei shimano
Ep8, ep601,ep801

Viel wichtiger bei deiner Avinox Lobhudelei: WO kaufst du dir denn offiziell dein „MotorUmrüstkit“?
Ach ja richtig, nirgends
Kein Hersteller verkauft dir das, nicht mal avinox selber

Schön avinox dafür in den Himmel loben was die anderen schon seit jeher umsetzen, bloß eben bewusst ausblenden oder mit Unwissenheit glänzen 👍

Und wer kann schon wissen, ob Du einen Avinox M4... in ein paar Jahren in den Rahmen eines Avinox M1/2 einbauen kannst.
Das ist erstens Zukunftsmusik und zweitens, wie oben schon erwähnt, bei technischen Geräten leider eher unüblich.

Sollte sich so etwas allerdings etablieren, wäre es super.
Genauso wenig kannst du sagen dass es nicht so in der Zukunft ist

Möglich wäre hier einen neuen CX gen3 einzubauen, oder? Den gibt's ja neu für kleines Geld. Ist der Vorteil bei weit verbreiteten Motoren.

Da gebe ich dir ein Stück weit auch recht.
Ist ja völlig normal, dass man leichter Argumente für seinen eigenen Eindruck findet oder?

Trotzdem ist das so der Eindruck, den ich die letzten Jahre bekommen habe.

Sorry - aber mit der Aussage kommentierst du vollkommen an meinem Argument vorbei.
Schieb deinen Avinox Rant mal etwas auf die Seite und versuche zumindest mal die Argumente der Gegenseite vernünftig durchlesen und zu verstehen?

Wenn ich 5 Jahre später einen moderneren Motor einbauen möchte, bzw. upgraden möchte, bringt es mir nichts von einem CX von 2020 auf einen PX von 2020 zu wechseln.. Sinnvoll wäre hier von einem CX4 auf einen CX5 upzugraden. Aber das Argument mit CX4 und CX5 hast du wahrscheinlich ausgeblendet?

Ich behaupte damit nicht, dass es bei Avinox möglich sein wird oder ähnliches. Es geht mir nur darum, dass ich aktuell nicht nachvollziehen kann wieso die etablierten Hersteller keinen wert darauf legen.

Vielleicht ist das auch ein Stück weit Lobhudelei - kann gut sein.
Die Eindrücke, die ich die letzten Jahre mit der Marke DJI gemacht habe sind eigentlich nur positiv.
Ob es Actionscams, Brillen für FPV-Quadrocopter oder Drohnen allgemein waren. Sie haben in jeder Branche ein Umdenken und einen Fortschritt bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider gegenteilige Erfahrungen vor Jahren machen dürfen, was mir die Augen geöffnet hat. Es hat mein Fahrprofil und Fahrstil nachhaltig verändert. Auch die Anzahl der Bikes ist gewachsen. Gewicht ist dabei sehr weit nach hinten gewandert in der Prio Liste.
Aber ich bin ein Nerd, Spaß am Testen, optimieren, also sicherlich nicht die Zielgruppe einiger Hersteller. Die haben sicherlich gute Bikes für den jeweiligen Biker, aber holen mich nicht ab mit ihrer Philosophie wie ein Bike sein sollte ab. Da hab ich keinen Spaß mit den Bikes.

Jeder sollte aber auch ehrlich zu sich selbst sein, was will ich machen und was brauche ich. Es spricht aber auch nichts dagegen aus Lust und Spaß mehr zu haben, als man braucht.

Vermutlich ein guter Ansatz, aber wie soll sowas funktionieren. Mit einem BMW fährst ja auch nicht zum Mercedes Händler. Der wird ihn auch nicht auslesen können/wollen.

Die Bikebranche ist aber auch teils eine Servicewüste. Unverschämte Preise für naja Service. Ich kenne nur wenige Läden die einen guten und fairen Service abliefern.
Vielleicht auch oft die Schuld der Kunden, Testen und Beraten lassen, im Netz kaufen und dann vor Ort sofortigen und kostenlosen Service fordern.
Das ist auch exakt gut so. Ich habe auch für mich herausgefunden womit ich zurecht komme. Gewicht ist bei mir schon wichtig weil bei technisch schwierigen Trails, mit vielen Steinen und Wurzeln, habe ich immer das Problem dass das Vorderrad zu schwer nach unten drückt, je mehr Schräge, desto schlimmer. In diesem Punkt hilft weniger Gewicht mir persönlich sehr. Aber genau das ist der Punkt, jeder hat eigene Präferenzen. Aber genau das ist der Kern des Themas hier, die Bike Branche schlittert von einem Hype zum nächsten. Natürlich gibt es gute Angebote weiterhin, für mich persönlich wird lediglich die Anzahl an Optionen kleiner. Wenn die Hersteller sich vordergründig auf Power konzentrieren, so finde ich diese Entwicklung eher falsch. Beispielsweise sehen wir in Elektroantrieben nun auch Hersteller im Fahrzeugbau die sich eher um die Effizienzumsetzung kümmern, also, die Batterie muss nicht zwangsweise wachsen aber die Energieumsetzung wird effizienter, damit eine längere Reichweite. Und wie gesagt, dass ich zusätzliche Pods kaufen muss damit ich meine Sportdaten auf einer Apple Watch bekomme finde ich ärgerlich

Zurück