Cube Kathmandu SLX 800 - Maximale Reichweite enttäuschend

Anthropos666

Neues Mitglied
Moin moin zusammen,
ich besitze ein Cube Kathmandu Hybrid Comfort SLX 800 (Modell 2025, 62cm RH).
Also 800Wh Akku, Bosch CX Motor und Enviolo Trecking Automatiq.

Ich komme bei Touren durchschnittlich auf eine maximale Reichweite von knapp 80km auf Einstellung AUTO (vonn 100% auf 0% Akku).

Das erscheint mir arg wenig, vor allem da der offizielle Reichweitenrechner je nach Jahreszeit 100 - 120km ausgibt.

Laut Bosch Flow App im Schnitt 60% Motorleistung, 40% ich.
Gesamtgewicht eBike + Fahrer + Gepäck <120kg
Gleichmäßige Fahrweise mit wenigen Stops, hauptsächlich auf Straßen.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Ergebnisse mit mir teilen würdet.
Wie weit kommt ihr mit eurem Cube?

Was mir auffällt: das Hinterrad mit der Enviolo-Nabe kommt nach nur etwa 2 Umdrehungen zum Stillstand, wenn man am Rad dreht.
Habe das beim R+M-Händler mit einem eBike mit Enviolo Automatiq Heavy Duty ausprobiert und das Rad dreht locker 20 Runden bis zum Stillstand.

Aber selbst das kann die geringe Reichweite wohl nicht erklären, oder?

Beste Grüße
Axel

Hilfe zur Enviolo wirst Du hier kaum finden. Mein Kathmandu 750 EXC mit Standard Deore Umwerfer Schaltung schafft mit einer Ladung etwa 100km, abhängig von den Höhenmetern.

Ich hab ein One44 HPC SLX Evo (mit Nobby Nic 2.4"), Gewicht mit Rucksack um die 120kg und fahre mit Tour+ mit Unterstützung auf -3. Ich komme damit 60km, etwas über 1400 Höhenmeter bei einem Akkuverbrauch von 69%. Verteilung von Motor zu ich sind 49%/51% und Durchschnittspuls bei 111bpm. Mein Ziel ist vorerst 80km und 1700hm und mit den Einstellungen sollte dies klappen.

Mit deinen Zahlen scheint mir deine Reichweite nicht vollkommen daneben.

Ich würde schauen, dass du Reifen mit gutem Rollwiderstand und Pannenschutz hast und die Verteilung im Flachen auf 50/50 einstellen, also Unterstützung mal auf -2 (bei mir sind -1 ungefähr 3% weniger Akkuverbrauch auf 30km und 600hm).

Der Reichweitenrechner von Bosch hab ich mal ausprobiert und nach ein paar unsinnigen Ergebnissen auf die Seite gelegt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mit Erhöhung der Trittfrequenz ging die Reichweite runter etc

Der Auto-Modus bei Bosch ist extrem schwer zu kalkulieren, da er Unterstützung im Bereich von Eco bis Turbo bietet, diese wird nach Bedarf vom System bereitgestellt. Das sieht man auch daran, dass das "Range Control" Feature in der Flow App diese Rest-Akku-Berechnung in diesem Modus NICHT vornehmen kann: https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/ebw-kiox400c-navigation/asset-ast-00077
Von daher sind Reichweitenvergleiche immer problematisch, insbesondere, da man jeden Modus ja auch noch individuell konfigurieren kann.
Fahr doch mal im Eco-Modus, sollte bei ebenen Strecken kein Problem sein, und du wirst evtl. Reichweiten von weit über 100km erreichen - so ist es jedenfalls bei meinem Pender-Rad (CX4, 750Wh).

Was anderes: Du schreibst Rahmenhöhe 62cm. Lt Cube Produktseite gibts das Rad aber nur bis RH 58.
Demnach hast du eine Sonderausführung für extrem große Menschen. Das erhöht natürlich den Luftwiderstand nicht unerheblich ;-)

Der Themenstarter schreibt ja auch von einem "schlecht drehenden" Hinterrad. Das kann auch ein Hinweis darauf sein, dass entweder die hintere Bremse dauernd schleift (muss man nicht unbedingt hören) und/oder die Hinterachse viel zu fest angezogen ist und dadurch zu viel Druck auf die sich dann nur schwer drehenden Lager entsteht. Da würde ich zunächst einmal ansetzen...
...und die gefahrene Geschwindigkeit spiel natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle beim Akkuverbrauch.
Ich habe den gleichen Akku in meinem ONE44 TM und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Ich hab ein One44 HPC SLX Evo (mit Nobby Nic 2.4"), Gewicht mit Rucksack um die 120kg und fahre mit Tour+ mit Unterstützung auf -3. Ich komme damit 60km, etwas über 1400 Höhenmeter bei einem Akkuverbrauch von 69%. Verteilung von Motor zu ich sind 49%/51% und Durchschnittspuls bei 111bpm. Mein Ziel ist vorerst 80km und 1700hm und mit den Einstellungen sollte dies klappen.

Mit deinen Zahlen scheint mir deine Reichweite nicht vollkommen daneben.

Ich würde schauen, dass du Reifen mit gutem Rollwiderstand und Pannenschutz hast und die Verteilung im Flachen auf 50/50 einstellen, also Unterstützung mal auf -2 (bei mir sind -1 ungefähr 3% weniger Akkuverbrauch auf 30km und 600hm).

Der Reichweitenrechner von Bosch hab ich mal ausprobiert und nach ein paar unsinnigen Ergebnissen auf die Seite gelegt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mit Erhöhung der Trittfrequenz ging die Reichweite runter etc
#Unterstützung mal auf -2
das Heisst- Akku verbrauch weniger, muss ich aber mehr power mit beinen geben ?
habe jetzt am Sonntag emtb modus gefahren mit +1 und +1 90NM max 700w. habe 1900HM auf 30km geschaft, rest Akku 15%. Gesamt gewicht 130kg. ist so eine reichweite ok, oder wie bekomme ich mehr HM ??

Finde ich voll OK, das sind ja schon ne Menge HM und bei EMTB und deinen Einstellungen hat der Motor dir jede Menge Arbeit abgenommen. Mehr HM bekommst du halt nur durch weniger Unterstützung=mehr Eigenleistung. Wieviel Watt hast du denn im Durchschnitt geleistet?

durschschnitt. 220 w
trittfrq. 82.
Steigung war aber non stop 25% und sogar mehr. :D
wenn ich mache jetzt bei emtb modus alles auf -1 un d andere auch minus 1 dann bekomme evtl mehr HM ? mein traumziel wäre 2500Hm. km max 35 reicht mir.
sind 2500Hm mit bosch 5 und 800Wh real ?

220W ist schon ne Menge Eigenleistung, und das war wirklich steil. Das, was du fragst/vorhast, musst du selbst ausprobieren, das wird dir niemand ausrechnen können. Nochmal gesagt: Mehr Eigenleistung, weniger Unterstützung=mehr HM.

Für den TE scheint die schlecht laufende Hinterradnabe kein Thema mehr zu sein...?
Naja die andere Frage ist - fährt er / sie die 80km am Stück ab einem Tag? Wenn nicht - is es doch egal wenn’s „nur“ dafür reicht.
Und dass man dann aber auch nicht mal auf die Idee kommt was zu ändern 🫣 zb einfach mal nen anderen modi nutzen zum Beispiel 🤷‍♂️

Achja…. Der Auto Modus wird in dem
Shop wo meine Frau arbeitet auch gar nicht empfohlen, da er dafür bekannt ist, sehr viel Akku zu benötigen

Ja, Auto unterstützt stark, ist stärker als emtb. Normalerweise kann man als Einsteiger froh sein wenn 50km und 1500hm rumkommen.(nicht in Auto)

"Auto" unterstützt standardmäßig von minimal bis zum Maximum. Ich nutze den trotzdem häufig bei Touren, allerdings auf 55Nm und 450Watt runtergeregelt. Damit kommt man recht weit (aber nicht wirklich berechenbar), und es ist einfach ein angenehmes Fahren. Wenns dann heftig wird beim Uphill auf einem Pfad, gehe ich auf EMTB+. Ist hilfreich, wenn man z.B. mit einem kleinen Wheelie über einen querliegenden (kleineren) Baumstamm muss, weil der Nachlauf dann anschiebt, wenn man nicht treten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück