Ich verstehe die Kritik des Artikels nicht so ganz.
Avinox ist doch tatsächlich innovativ, und zwar nicht (nur) wegen seiner Leistung - über die man sich wahrlich streiten kann!
Ich bin kein Fan von 150Nm - aber dennoch denke ich, dass mein nächstes Rad einen Avinox Antrieb haben wird. Weil der eben noch soviele gute andere Aspekte hat.
Mit dem Avinox System schafft man es, ein Fahrrad zu fahren, was das Handling, Optik und Gewicht eines Light-Ebikes hat. Nur ohne die Kompromisse, die man mit nem Light Ebike eingehen muss..
Die Software ist durchdachter als alle anderen Ebike Systeme auf dem Markt. Bei Avinox hört man dem Kunden und seinen Wünschen noch zu und entwickelt sich weiter. Man kann es unendlich personifizieren und konfigurieren und sich Profile für allerlei Arten von Geschmack anlegen.
Ich wiege selbst nicht viel, möchte daher kein Ebike über 22 Kilo fahren. Finde Fullpower Ebikes auch optisch sehr ungeil. Mir gefällt kein einziges der konventionellen Boliden. Bin aktuell auf einem super sexy Light Ebike (Simplon Rapcon TQ) unterwegs, was ich prinzipiell auch gerne so beibehalten würde.. Aber dennoch fehlt mir manchmal die Option, längere Touren zu fahren oder mit Fullpower Buddies mitzufahren. Wenn die in den Harz gehen und mit 2 Akkus 4000Hm schrubben gehen, bleib ich zuhause und fahr alleine. Oder ich könnte aktuell halt 1/4 der Runde mitfahren, dann müssen die aber auch alle auf mich warten mit meinen 50Nm..
Ein Avinox gäbe mir die Möglichkeit, mit moderater Unterstützung (Eco - analog zu Light) meine bevorzugte Tourenlänge von 60 bis 70 km auf Trails zu machen, ohne zwischendurch aufladen zu müssen.
Oder aber die volle Breitseite mit Fullpower und dort mithalten können.
360 Wattstunden reichen mir so gar nicht mehr. 580 Wh reichen mir auch nicht. Ich würde einfach gerne noch länger biken. 800 Wh in einem leichten handlichen Fahrrad, das ich noch selber in den Lift einhängen kann, wäre mein absoluter Traum. Gab es bisher nicht auf dem Markt. Seit Avinox halt doch.
Von der Leistung würde mir M1 dicke reichen. Finde aber die innovativen und noch schlankeren Akkus des M2/s reizvoll, für noch weniger bullige Ebike Optik.
Die 130/150 Nm würde ich sicher mal ausprobieren, weils Spaß macht. Aber niemals würde ich grundsätzlich diese volle Leistung benötigen oder dauerhaft fahren wollen. Einziges Szenario: Es ist Feierabend und ich habe noch 1 Stunde bis zum Regen
Und dann gibt es nun endlich mal wieder Bikes aufm Markt, die nicht 10 Scheine kosten! Ich finde es cool, dass soviele kleinere Hersteller und Brands jetzt die Chance ergreifen und man auch endlich mal wieder bezahlbare, gut aussehende Fahrräder mit einem tollen Motor kaufen kann.
Sei es das Amflow für 4500 Euro oder ein Chussis oder ein Megamo oder ein Raymon.. Die meisten sogar in einer durchaus passablen Ausstattung. Das glättet endlich mal wieder diese absurde Preisspirale der letzten Jahre.