Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Im technischen Uphill ist die Hinterradbremse der absolute Gamechanger. Schwierige Passagen werden immer so gefahren, unabhängig vom Motor und von der gewählten Antriebsstufe. Der Antrieb lässt sich so perfekt dosieren. Probiers einfach mal aus.
Danke, ich fahre (noch???) keine technischen Uphills und bin daher was das bergauf-Bremsen anbelangt wie man sieht völlig unbedarft.

In dem Post, auf den ich mich bezogen hatte, war für mich auch nichts von technischem Uphill erkennbar. Das klang für mich nach "ich wollte einen steilen Anstieg mit Kurve hoch und konnte das Bike nicht bändigen", daher meine Bemerkung.
"Nur" steil würde ich ja noch nicht als "technisch" bezeichnen.

Danke, ich fahre (noch???) keine technischen Uphills und bin daher was das bergauf-Bremsen anbelangt wie man sieht völlig unbedarft.

In dem Post, auf den ich mich bezogen hatte, war für mich auch nichts von technischem Uphill erkennbar. Das klang für mich nach "ich wollte einen steilen Anstieg mit Kurve hoch und konnte das Bike nicht bändigen", daher meine Bemerkung.
"Nur" steil würde ich ja noch nicht als "technisch" bezeichnen.
Steil+Kurve kann aber je nach Kurvenradius schon schwierig sein und genau da hilft die Hinterradbremse ungemein.

Steil+Kurve kann aber je nach Kurvenradius schon schwierig sein und genau da hilft die Hinterradbremse ungemein.
Dann hatte ich es bisher wohl nicht steil genug, oder ich konnte, warum auch immer, genug Druck aufs Vorderrad bringen.
Natürlich gab es mal das eine oder andere leichte Abheben des Vorderrades, aber das war bislang immer stressfrei ohne Bremse in den Griff zu bekommen.
Ich beobachte das (mich) mal weiter.

Allerdings habe ich ja auch nur den schwachen Bosch Gen5....

Das wird es sein...

Im ernst ...das ist doch im wesentlichen von der Geo des Bikes und der eigenen Sitzposition abhängig ab wann man ein leichtes Vorderrad bekommt...und das der M2 im turbo Modus etwas ungeübte Fahrer überfordern kann wurde bei den Test schon angesprochen.

Da haben wir doch schon einen Vorteil vom gen5 herausgearbeitet...er schiebt nicht so brutal

Heute drei, vier mal paar Meter den M2S im Amflow PX ausprobieren. Schon beeindruckend. Ganz besonders die Lautstärke, eigentlich Lautschwäche, so angenehm. Die "brachialen" Leistungswerte bringen völlig unnötig Unruhe in die Diskussion. Das Ding fährt sich so geschmeidig, würden da keine Zahlen kommuniziert, würde sich vermutlich keiner aufregen. Bin eine mir bekannte steile Schlüsselstelle, mit einem mir unbekannten Bike auf Anhieb hoch gekommen. Die mit dem Dyname schon gut fordert. Und bei dem Bike waren die Bremsen vertauscht, womit ich gar nicht klar kam. Also instinktiv hinten bremsen, wenn das Vorderrad leicht wird, hat leider nicht funktioniert. Das war ein riesen Manko, auf lösen Schotter bergab total ungewohnt und bergauf entsprechend so ziemlich jeden Bremseinzatz verkackt.
Muss mir das Bike mal einen Tag ausleihen, mit Bremsen richtig rum, und eventuell an den Motor-Einstellungen rumspielen. Weil die Standard Konfiguration ist mir in allen Stufen zu viel Unterstützung. Also fährt sich schon gut, nuckelt aber ordentlich am Akku. Außer Eco, die fuhr sich allerdings total zugeschnürt.

Und Leute, so muss ein Unterrohr 2026 aussehen. Das kommt auf Fotos gar nicht so rüber, wie schlank das beim PX ist. Dagegen wirken die Levo 4 optisch wie von vorgestern.

Puh, zum Glück bin ich von vorgestern, mir gefällt nämlich sowas
IMG_0060.jpeg

Viel viel besser wie sowas
IMG_0061.jpeg

Daher bleibe ich weiterhin bei meinem Levo 4 und freue mich, dass es kein Einheitsbrei ist!

Muss mir das Bike mal einen Tag ausleihen, mit Bremsen richtig rum, und eventuell an den Motor-Einstellungen rumspielen. Weil die Standard Konfiguration ist mir in allen Stufen zu viel Unterstützung. Also fährt sich schon gut, nuckelt aber ordentlich am Akku. Außer Eco, die fuhr sich allerdings total zugeschnürt.
Man muss sich definitiv Zeit nehmen wenn man alles an Einstellmöglichkeiten ausprobieren will aber auf die Schnelle ist der Automodus ziemlich gut geeignet um zu testen - ansonsten kann man auch bei allen Modi alles hochdrehen und dann über die Feineinstellung der Unterstützung mit dem rechten Controller einfach mehr oder weniger dazugeben (so ähnlich wie bei Specialized) - Trail und Turbo schiebt einfach direkt und immer und voll aufgedreht sollte man das bewusst einsetzen oder nur kurze Runden fahren (je nach Gewicht und etc. sind damit aber auch 1000 Hm und vermutlich mehr drin).

edit

boost habe ich bis jetzt noch nicht mal ausprobiert, gibts einfach keinen Grund für

Mir gefällt der 123 auch besser als der rundgelutschte byd. Trotzdem gefallen mir Levo 2 und 3 besser als das 4 und R. Also ganz unabhängig empfand ich, dass das 4er eher wie ein Vorgänger vom 2er, als ein Nachfolger vom 3er aussieht. Das PX hat vermutlich ein dünneres Unterrohr als das Levo SL. Und schöner als das SL ist das 4er eher nicht, oder? Aber gut über Optik kann man streiten. Und wenn man drauf hockt sieht man eh kaum was davon. Sowie der Vergleich hinkt. Wenn muss es sich mit dem PR, mit ebenfalls entnehmbarer Batterie, vergleichen lassen. Da wird nicht mehr viel Unterschied sein.

Wer die Power nutzen möchte, braucht fast an zweiten, wenn nicht gar an dritten, Akku. Allzu weit kommt man mit den 700 Wh nicht. Nach 600 hm war der halbe Akku weg. Und dabei waren wir nicht außergewöhnlich schnell unterwegs, weil das Rocky die Geschwindigkeit vor gab. Dessen Akku am Ende noch dreiviertel voll war.

Mir gefällt der 123 auch besser als der rundgelutschte byd. Trotzdem gefallen mir Levo 2 und 3 besser als das 4 und R. Also ganz unabhängig empfand ich, dass das 4er eher wie ein Vorgänger vom 2er, als ein Nachfolger vom 3er aussieht. Das PX hat vermutlich ein dünneres Unterrohr als das Levo SL. Und schöner als das SL ist das 4er eher nicht, oder? Aber gut über Optik kann man streiten. Und wenn man drauf hockt sieht man eh kaum was davon. Sowie der Vergleich hinkt. Wenn muss es sich mit dem PR, mit ebenfalls entnehmbarer Batterie, vergleichen lassen. Da wird nicht mehr viel Unterschied sein.

Wer die Power nutzen möchte, braucht fast an zweiten, wenn nicht gar an dritten, Akku. Allzu weit kommt man mit den 700 Wh nicht. Nach 600 hm war der halbe Akku weg. Und dabei waren wir nicht außergewöhnlich schnell unterwegs, weil das Rocky die Geschwindigkeit vor gab. Dessen Akku am Ende noch dreiviertel voll war.
Da hast du völlig recht, es lohnt sich nicht über Optik zu streiten, die Geschmäcker sind und sollen auch verschieden sein!
Aber ganz ehrlich, ich hatte auch das 3 und musste mich an den „Hängebauch“ mehr gewöhnen. Das dicke Unterrohr beim 4er passt meiner Meinung nach gut, vielleicht liegt es auch an der Farbwahl.
Was mit jedenfalls sehr gut finde, ist die seitliche Entnahmemöglichkeit und die kleine Tasche im Unterrohr. Da bekommt man doch einiger verstaut und ist auch bei einer kurzen Hausrunde für Pannen gerüstet.

Scheinbar tritt das Problem erst nach ein paar hundert Kilometern auf, was auch erklären würde, weshalb in den Tests davon bislang nicht die Rede war... es bleibt spannend.

Die "Tester" - nennen wir es eher Marketingbotschafter - hatten alle das gleiche Skript vor zu lesen.
Kann man alles getrost vergessen.

Ich konnte auch schon ein Modell für ca. 10 Minuten fahren und habe DEUTLICH ein Klappern vom Motor gehört. Am deutlichsten auf so leicht unebenen/schottrigen Wegen.

Wollte aber nach nur 10 Minuten hier kein "Fass" aufmachen und warten bis ich eins habe.

Die "Tester" - nennen wir es eher Marketingbotschafter - hatten alle das gleiche Skript vor zu lesen.
Kann man alles getrost vergessen.
Ich finde es nicht okay, hier alle über einen Kamm zu scheren. Auch wenn es natürlich solche Influencer gibt, finde ich schon, dass gerade auf YouTube einige Kanäle dabei sind, die auch in der Vergangenheit immer wieder deutlich Kritik geübt haben.

Zudem gibt es ja in den Testvideos auch viele Fahraufnahmen, wo eben kein klappern zu hören ist.

Zurück