Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
@punkhead

Was ist denn an dem TQ Motor für ne Innovation? Natürlich hört man den Motor kaum, bei so wenig Leistung. Das die FP Motoren klappern ist mit CX5 und M2s wohl auch vorbei. Sollte der M2s wirklich soo leise sein, ist das Alleinstellungsmerkmal von TQ auch verloren. Klappern sowieso.
Leistung runter regeln geht, rauf beim TQ nicht.

Gewicht liegen wir jetzt enduro tauglich bei ca 20,5 kg. Ein Light Emtb in Enduro Spec wird da max 1,5 kg leichter sein, was dann der Range Extender perfekt ausgleicht.

Aber, falls jemandem die Leistung und Akkukapazität eine TQ bikes rausreicht.... Ist doch fein.
Und ich bin mir sicher, das einige aus Eitelkeit mit einem Light fahren, weil es ehr Bio aussieht. Ich wohne übrigens in Rheinhessen, topographisch würde mir da auch ein Light Motor reichen.

Deine Aussage " hauptsache Motor, Rahmen egal" klar UNNO, Forbidden Mondraker usw können natürlich alle keinen Rahmen bauen....

Und noch was..... Ich bin 57 Jahre alt und möchte selber entscheiden wann ich mich quäle und nicht das Bike 😉
Und ich besitze sein 2012 Emtbs, aber die Avinox Innovationen sind die besten, die ich die letzten 2 Jahre gesehen habe.

Welche Innovation sind denn beim TQ gewesen? Ok 10nm mehr oder so.

Ist aber auch egal.....und jeder soll das fahren was er möchte und der Markt bietet. Und da bewegt sich im Moment doch einiges.

Naja, Motoren eben, macht schon Sinn, Leistung ist deren einziger Zweck.
Nein, eben nicht. Es geht um's Gesamtsystem. Mich reizt ein Rad mit Avinox eigentlich nur wegen den schlanken Unterrohr (trotz 700 Wh) und dem leisen sowie klapperfreien Motor.
Mein aktuelles Rad mit Bosch SX ist laut, klappert und hat trotz nur 400 Wh kein besonders schlankes Unterrohr.
Dass Avinox dazu noch Schnellladen kann, ein gutes Display hat und mehr Leistung als man braucht, ist für mich nice to have, aber wäre nicht der eigentliche Kaufgrund.

Ich finde gut, dass es Innovationsdruck gibt auf andere Hersteller. Nicht meckern, sondern machen, und zwar schnell, heißt das an die Adresse von Bosch und Co.

Der Hype ist ein ganz klares Ergebnis der schleppenden Entwicklung der anderen Motorhersteller. Da ist Avinox einfach um Welten voraus.
Natürlich ist es gut, wenn Produkte weiterentwickelt werden.
Ob diese Weiterentwicklungen bei der Masse der Nutzer aber die gleichen Wünsche befriedigt, wie bei einem Teil der Nutzer hier in diesem Nischen-Forum ist aber sicherlich nicht geklärt.

Sowohl weltweit, wie auch im europäischen/deutschen Markt ist ein großer Teil der E-Biker bisher mit der Leistung der Motoren, ihrer Sensorik etc. wohl nicht sooo unzufrieden gewesen, wie es bei einigen hier den Anschein erweckt.
Neue Motoren nach 3-5 Jahren: Kein Problem, das vorhandene Angebot hat für sehr viele gut gepasst.

Ein Zwang für andere Hersteller, jetzt den Avinox zu "kopieren" sehe ich auch eher durch die Medien oder hier im Forum gemacht, als wirklich durch den Bedarf der "normalen" Nutzer.

Auch wenn E-MTBs den Großteil der in D verkauften E-Bikes ausmachen:
Nur ein kleiner Teil davon wird auch zum Mountainbiken genutzt.
Fürs Tourenfahren, Radausflüge, die Fahrt an den See oder zum Einkaufen befriedigt ein Shimano oder Bosch problemlos den Bedarf.
Lastenräder, City-Bikes etc. haben ganz andere Anforderungen.

Daher Innovation stecken in:
geringeres Gewicht, Geräusche, kleinere Bauform, gefälligere Optik, leistungsfähigere Akkus, gute Sensorik, Vernetzung....

Das sind Dinge, die für die Zukunft für alle Bike-Arten wichtiger sind, als immer noch schneller die 25 Km/h-Grenze zu erreichen.
Und da ist der Avinox der Konkurrenz jetzt nicht wirklich Lichtjahre voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht keine Lichtjahre, aber der Avinox ist dafür in jedem der Punkte den anderen Hersteller einen Schritt voraus.
Ist an manchen Stellen vielleicht auch eine subjektive Meinung?
Optik und Integration können meiner Meinung nach TQ und Fazua immer noch besser.
Ist der M2 leiser als ein TQ?
Kleiner als ein TQ?

Jetzt kommst du mit: "Aber der M2 hat doch so viel mehr Leistung bei so wenig Abstand bezogen auf Gewicht, Größe usw" - und irgendwie schreibt jeder zweite hier, dass er/sie die Leistung gar nicht braucht und den M2 eh runterregelt.

Du hast es eben meinen Punkt zu Innovation nicht verstanden
Ist ja auch ok
Muss man ja nicht
Hast du das TQ video überhaupt gesehen?
Ist das Verständnis für die Unterschiede vorhanden?

Ich habe niemals behauptet andere können keine Rahmen bauen.
Aber wem kommt es bei dem Motor Hype noch drauf an, welcher Hersteller auf dem Rahmen steht.
Wie ist die Geometrie, wie der Hinterbau, Anlenkung?
Wie „fühlt“ sich das bike auf dem Trail an?
Das ist doch den „meisten“ ebike Nutzern völlig egal, so kommt es zumindest rüber…

Da ist das Feeling fürs bike doch so in den Hintergrund getreten, Hauptsache ich muss mich beim „Treten“ nicht mehr quälen, außer wenn ich „will“

Es ist doch mittlerweile bei fast allen technischen Dingen so, dass wir einen jährlichen Zyklus haben.
Jedes Jahr kommen neue Produkte, und plötzlich ist das "alte" auf einmal schlecht.
Siehe Smartphones z.B hier bringt auch jeder Hersteller jedes Jahr ein neues.
Wenn immer das neuste uns beste braucht, bitte. Der muss auch entsprechend dafür bezahlen.
Ich nutze noch immer mein iphone 15 Pro, dass 16er & 17er lohnen einfach nicht, unterschiede sehr gering.

Genau so schaut es aus, Amflow liefert jetzt erstmals die Teuren PX Modelle aus. Die günstigen PR Modelle kommen erst viel später. Und die übrigen Hersteller, wenn die überhaupt jetzt was zum Liefern haben streuen auch eher die hochpreisigen Modelle unter das Volk. Aber bis zum Ende der Saison werden mit Sicherheit eine Menge an Avinox Modellen über den Tresen wandern die auch weit unter 6000 € zu kaufen sind.
Und was ich so auf den Müncher-E-Bike Days gesehen habe, war der Run und das Interesse auf die Avinox Modelle riesengroß.
Ich habe nur 2 Hersteller mit Avinox in München gesehen, alle anderen wollten ihre Ladenhüter unters Volk bringen.

welcher Hersteller auf dem Rahmen steht.
Der Name des Herstellers ist auch Wurscht

Wie ist die Geometrie, wie der Hinterbau, Anlenkung?
Wie „fühlt“ sich das bike auf dem Trail an?
Das ist doch den „meisten“ ebike Nutzern völlig egal,
Mir definitiv nicht

Da ist das Feeling fürs bike doch so in den Hintergrund getreten, Hauptsache ich muss mich beim „Treten“ nicht mehr quälen, außer wenn ich „will“
Beim Treten gehts nur um bergauf - das feeling fürs bike wird bergab erst richtig interessant

Hauptsache ich muss mich beim „Treten“ nicht mehr quälen, außer wenn ich „will“
Auch das hat sich durch gewisse Motoren geändert - der uphill macht mit z.B. dem Avinox nochmal viel mehr Spass als je zuvor

Ich kann ja nur von mir sprechen aber das Amflow PX fährt sich in allen Belangen besser als mein Levo SL und das kann ich nach 3 Tagen schon sagen ohne mich richtig ans neue Rad gewöhnt zu haben und ohne die Geoeinstellungen ausprobiert zu haben.
Bin mir sicher das Mondraker, Commencal, Propain etc. fahren sich auch super (trotz) des Avinox.

Ich kann ja nur von mir sprechen aber das Amflow PX fährt sich in allen Belangen besser als mein Levo SL und das kann ich nach 3 Tagen schon sagen ohne mich richtig ans neue Rad gewöhnt zu haben und ohne die Geoeinstellungen ausprobiert zu haben.
Das ist doch mal eine interessante Aussage. Wenn Du die sehr unterschiedlichen Motoren abziehst, was sind die Dinge, die das PX besser macht als das Levo SL (ernstgemeinte Frage)?

Auf die Schnelle, flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, deutlich mehr Sicherheit wenns schnell wird und nahezu keine Einbussen bei der Agilität.
Geht schwerer aufs Hinterrad und ich untersteuere noch ein bisschen was sich aber sehr schnell legen wird, ist nach 3 Tagen schon deutlich besser geworden.
Ich werde noch an der Geo spielen da sich der Fokus immer weiter von downhill Richtung uphill bewegt, Tretlager höher, Kettenstreben bisschen länger und Lenkwinkel bisschen steiler ist der Plan, da werde ich einiges probieren.

Der vergleich hat für mich geschmäckle
Das levo sl 2 gibts seit wann?
Und dann vergleicht man mit einem aktuellen bike…
Naja…
Wieso? Es geht ja gerade darum, auch zu verstehen, was an einem neuen Rad besser ist als an einem anderen bzw. dem alten. Das Levo SL wurde ja lange und oft als der Benchmark unter den Light-eMTBs gesehen, daher finde ich das interessant. Daraus kann man natürlich nix weiter ableiten als die Unterschiede zwischen genau den besprochenen Rädern, das ist klar.

Jedes Jahr wird n anderes Ferkel durchs Dorf getrieben, die Säue bleiben im Stall und irgendwann beschwert man sich wieder das der Stall voll ist.

Avinox boomt zur Zeit, irgendwann geht der wieder vorbei und es kommt was Neues.

War mit Fazua so, war mit TQ so, ist mit allem so.

Zum Thema "Avinox" und "noch stärkere" Motoren wird es keine einfachen Antworten geben:

Einer der schönsten Aspekte am Radfahren ist doch, dass man mit minimaler Technik viel erreichen kann, dass man sich anstrengen kann, und dass sich diese Anstrengung fast linear auf das Erreichte (z.B. in Höhenmetern) auswirkt. Dass also Radfahren ohne Motor mehr Spaß machen kann als mit (zu starkem) Motor (quasi Motorradfahren).

Ein zu starker Motor ist da kontraproduktiv, gar kein Motor aber manchmal frustrierend -- z.B. weil man sonst eher mit Gravelrädern in der Ebene unterwegs ist und dann mit dem Fully steile Berge hoch soll. Für mich stellen da "Light-Ebikes" einen tollen Kompromiss dar. Nicht nur, weil sie ca. 3kg leichter und schlanker sind (eine solche Gewichtseinsparung kostet sonst weit über 3000€), sondern auch, weil sie einem noch immer das Gefühl geben, selber massiv beigetragen zu haben.

(Mir persönlich gefällt der Bosch SX ganz besonders, weil man merkt, wie eine wirklich hohe Trittfrequenz noch mehr Leistung freisetzt. Und man leicht erschöpft, schön aufgewärmt und mit guten Beinen oben ankommt. Das hilft dann auch, bei Ausfahrten mit dem motorlosen Fully schneller und effizienter die Berge zu erklimmen.)

Ich behaupte also, dass es im E-MTB-Sektor noch andere Aspekte und Verkaufsargumente geben dürfte als bloß Leistung und Drehmoment - auch wenn diese schwieriger zu kommunizieren sind.

ich werde von Bosch zu Avinox wechseln... warum ?
sicher nicht wegen der Leistung.

Das was hier genannt wird mit Produktzyklen ist ja richitg. aber wenn ich bei Bosch mal nach 2 Jahren Ersatzteile oder Reperatur brauche schau ich ins leere.
Reparieren ? geht nicht machen wir nicht. Aber wir verkaufen dir einen neuen Motor für 1k€
Firmware update ? ja geh zum Händler und zahl 50€ dafür

usw

bei Avinox kann ich alles selber einstellen und es gibt Ersatzteile die man selber verbauen kann.

nicht alles aus China ist sch...

Bei DJi kann ich für die 10 Jahre alte Drohne Ersatzteile bekommen. Beim Bosch CX4 war nach 2 Jahren ende mit Garantie und Reperatur

Zurück