Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
Ich finde mein Unno mit M1 immer noch super. Brauche keinen M2(S). Ein Bosch hätte ich ohnehin nicht gewollt, wegen der Optik. Kann und darf man auch anders sehen...

Und ein (bisher) großer Vorteil ist ja auch dass der M2(S) auch ohne weiteres in M1 Bikes passt. Die Hersteller können also "einfach" das laufende Modell mit dem neuen Motor updaten. Ging das bei Bosch schonmal?
Man stelle sich vor das geht bei Avinox mit der Rückwärtskompatibilität so weiter...

Man kann von Avinox halten was man will. Fakt ist aus meiner Sicht, dass seit dem M1 deutlicher Innovationsdruck auf allen anderen Motorherstellern liegt. Für den Konsumenten im Grunde nur gut.

Fakt ist aus meiner Sicht, dass seit dem M1 deutlicher Innovationsdruck auf allen anderen Motorherstellern liegt. Für den Konsumenten im Grunde nur gut.
Den Punkt sehe ich anders und ich bin froh dass endlich mal auch aus der Branche eine vorsichtige kritische Meinung zu hören ist. Danke @MSTRCHRS!
Das Entwicklungstempo aus China kann man gut finden, Fakt ist aber auch dass jegliche Produkte viel schneller alt sind als wir das bisher bis dato gewohnt waren. Wo es früher einen funktionierenden Gebrauchtmarkt gab und ein klitzekleines bisschen Beständigkeit bei der Technik zählen heute nur Superlative im Jahrestakt. Alles andere ist nur noch über Ramschpreise an den Kunden zu bringen…
Neben vielen hausgemachten Problemen in der Bikebranche wird das meines Erachtens viele Player in die Knie zwingen.

3 Beiträge, und noch ist es sachlich ;-)
Ich finde gut, dass es Innovationsdruck gibt auf andere Hersteller. Nicht meckern, sondern machen, und zwar schnell, heißt das an die Adresse von Bosch und Co.
Gleichsam ist es natürlich erstmal richtig, was Du @SR82 schreibst, finde ich. Als Fahrer eines M1 im MTB (neben Bosch SX im Commuter, ich finde beide klasse jeweils in ihrem Feld) würde ich doch jetzt schon betroffen sein, wollte ich jung gebraucht verkaufen. Nur, die Kritik zielt ins Leere. Avinox bespielt den Markt jetzt, wie sie es wollen, und wie sie es können. Das ist Lage, Fakt, keine Kritik wird das ändern.
Die Lage könnte sich nur ändern, wenn Avinox zukünftig mit unverhältnismäßiger Haltbarkeit negativ in Erscheinung tritt (alle M1, M2 ...rauchen ab nach 5000km plus). Aber davon kann keine Rede sein, ist nur eine frei erfundene Hypothese, um einen Standpunkt zu verdeutlichen.
Ich muss schon sagen, ich habe eine deutliche Erwartungshaltung an den bisherigen EMTB Branchenführer

Zuletzt bearbeitet:
Wo es früher einen funktionierenden Gebrauchtmarkt gab und ein klitzekleines bisschen Beständigkeit bei der Technik zählen heute nur Superlative im Jahrestakt.
naja. Schau dir mal den Gebrauchtmarkt für biobikes und Teile an.
Aktuell bekommst da auch ganz ohne motor und elektronik nichts mehr dafür. Insofern funktioniert das als Argument eher nicht

Ich glaube schon, dass das Ganze zumindest indirekt mit Jobrad & Co. zusammenhängt. Durch Leasing-Modelle ist die Hemmschwelle für ein neues Bike einfach deutlich geringer geworden. Viele schauen weniger auf langfristige Wertstabilität oder Gebrauchtpreise, sondern eher auf die monatliche Rate und „was gibt’s gerade Neues“.

Dadurch verschiebt sich aus meiner Sicht auch das Verhalten im Markt: Hersteller können schneller neue Modelle pushen, weil sie wissen, dass ein Teil der Kundschaft ohnehin nach 2-3 Jahren wieder wechselt. Das begünstigt natürlich genau diesen Innovations -bzw. Hype-Zyklus, den ihr hier diskutiert.

Für Käufer kann das kurzfristig attraktiv sein (immer neueste Technik), aber langfristig hat das halt Nebenwirkungen:

- schnellere „Alterung“ der Modelle
- schwächerer Gebrauchtmarkt
- mehr Druck auf Hersteller, ständig nachzulegen

Ich würde daher sagen: Der Avinox Hype ist nicht nur ein Technik-Thema, sondern auch ein Markt-Thema. Leasing beschleunigt das Ganze zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich habe am Wochenende zig ebikes gesehen. Ein einziges Amflow. Seit dem M1 habe ich insgesamt 2 Amflows abseits eines Ladens gesehen. Unno, Forbidden usw. noch gar nicht.
Für mich sieht das erstmal nicht wie eine Bedrohung für die anderen aus. Und solange die Bikes nicht auch tatsächlich für 4500 bis 5500 im Laden stehen wird sich daran imho nix ändern.

Und solange die Bikes nicht auch tatsächlich für 4500 bis 5500 im Laden stehen wird sich daran imho nix ändern.
Genau so schaut es aus, Amflow liefert jetzt erstmals die Teuren PX Modelle aus. Die günstigen PR Modelle kommen erst viel später. Und die übrigen Hersteller, wenn die überhaupt jetzt was zum Liefern haben streuen auch eher die hochpreisigen Modelle unter das Volk. Aber bis zum Ende der Saison werden mit Sicherheit eine Menge an Avinox Modellen über den Tresen wandern die auch weit unter 6000 € zu kaufen sind.
Und was ich so auf den Müncher-E-Bike Days gesehen habe, war der Run und das Interesse auf die Avinox Modelle riesengroß.

Den Artikel stimme ich so nicht zu. Der Hype ist ein ganz klares Ergebnis der schleppenden Entwicklung der anderen Motorhersteller. Da ist Avinox einfach um Welten voraus.
- Sound: Shimano ist deutlich lauter und klappert. Bosch SX auch. Das stört schon deutlich, wenn man die Alternative kennt.
- Bauform: Die Boschbatterien bauen viel zu breit, damit kann man keine optisch ansprechenden Räder bauen. Shimano nicht ganz so aber auch. Eine 400 WH Batterie vom Bosch SX ist zwar gut, um aber eine ausreichende Reichweite zu erhalten muss mit externen Range Extender gefahren werden. Ist auch nicht optimal.
- Leistung, Haltbarkeit: Von Shimano und Fazua hört man immer noch viele Probleme mit der Haltbarkeit, ich selber habe in meinen beiden Bikes jeweils den 2. Motor. Auch nicht prickelnd. Die Leistung muss nicht zwingend sein, für mich wären 60 NM mit 400 W ausreichend, für viele andere sicher auch, das dann aber mit einen >600 WH Akku im schlanken Rad. Gibt es so nicht.

Folglich greife auch ich bald zum Avinoxbike mit zwar zuviel Leistung, aber leise, große Batterie und relativ leicht. Die Leistung kann ich runterdrehen. Das die Hersteller auf so ein System aufspringen hat nichts mit Lemmingen zu tun, es ist einfach das beste System. Und das möchte der Kunde und somit ist es bei den Herstellern nur vernünftig, entsprechendes anzubieten.

Den Artikel stimme ich so nicht zu. Der Hype ist ein ganz klares Ergebnis der schleppenden Entwicklung der anderen Motorhersteller. Da ist Avinox einfach um Welten voraus.
....
Folglich greife auch ich bald zum Avinoxbike mit zwar zuviel Leistung, aber leise, große Batterie und relativ leicht. Die Leistung kann ich runterdrehen. Das die Hersteller auf so ein System aufspringen hat nichts mit Lemmingen zu tun, es ist einfach das beste System. Und das möchte der Kunde und somit ist es bei den Herstellern nur vernünftig, entsprechendes anzubieten.
Naja, die Chinesen können alle 2 Jahre einen neuen Motor rausbringen und setzen dazu grosse humane Ressourcen ein. Läuft es mal nicht so und der Hype klingt ab, dann stellt man halt wieder ein paar Tausend auf die Strasse. Die Aktionäre jubeln und in Europa bekommts keiner mit oder es ist den Käufern so etwas von egal, Hauptsache sie bekommen immer das Neuste. Ob sinnvoll oder nicht.

In Europa würde ein solches Verhalten von Gewerkschaften, Hausverbänden, Kommunen und Bevölkerung mit Streiks, negativer Presse und Missfallen quittiert.

Das Verhalten hat man nun bereits 2-mal in der Kamerabranche gesehen. Zuerst hat Minolta den Markt mit immer kürzeren Produktzyklen und günstigeren Kameras aufgerollt. Allerdings wenn der Kunde sich durchgerungen hat, das Modell X zu kaufen gabs schon das Y und er hat es sich nochmals überlegt und schlussendlich keine gekauft. Der Markt ging innert 5 Jahren vor die Hunde. Als er sich mit den Spiegellosen endlich erholt hat kam Sony und die Geschichte hat sich wiederholt.

Ein gesunder Produktzyklus holt die Investitionen wieder herein und bildet die Grundlage für eine stabile Beschäftigung in der Industrie. Und der Kunde hat nicht nach einem Jahr das Gefühl, auf altem Schrott herum zu fahren. Irgendwann verleidet es dem Kunden und es ist ihm Wurscht, ob schon wieder was neues kommt denn er weiss, in einem Jahr ist es schon wieder alt und sein jetziges Altes reicht.

Den Artikel stimme ich so nicht zu. Der Hype ist ein ganz klares Ergebnis der schleppenden Entwicklung der anderen Motorhersteller.

Der Hype hat nichts mit „Innovation“ zu tun
Wo bitte „brauchts“ im Hobbybiker Bereich 750W….1000W….1500W?
Der Hype wird lediglich befeuert von „mehr ist besser“ und „haben ist besser als brauchen“
2 „Leitsätze“ die auch in diesem Forum immer wieder auftauchen.
Das kann avinox mit den kurzen Zyklen gut umsetzen.
Und du fällst voll ins Raster, so wie viele andere auch.

Wie im Artikel auch beschrieben wird.
Es ist beim emtb ein hype um den Motor, da ist es völlig egal, welcher Rahmenhersteller diesen verbaut.
Und bei aktuell fallenden Absatzzahlen ist ja klar, dass jeder vom Hype Train noch was abhaben will.
Diese Saison noch schnell „genügend“ bikes verkaufen um die Insolvenz zu „verschleppen“, und nächstes Jahr schau ma mal was wird.

Wie Innovation geht der soll ich mal das TQ Video von velomotion anschauen.
Völlig konträr zum Hype und deswegen höchst innovativ

Naja, die Chinesen können alle 2 Jahre einen neuen Motor rausbringen und setzen dazu grosse humane Ressourcen ein. Läuft es mal nicht so und der Hype klingt ab, dann stellt man halt wieder ein paar Tausend auf die Strasse. Die Aktionäre jubeln und in Europa bekommts keiner mit oder es ist den Käufern so etwas von egal, Hauptsache sie bekommen immer das Neuste. Ob sinnvoll oder nicht.

In Europa würde ein solches Verhalten von Gewerkschaften, Hausverbänden, Kommunen und Bevölkerung mit Streiks, negativer Presse und Missfallen quittiert.

Das Verhalten hat man nun bereits 2-mal in der Kamerabranche gesehen. Zuerst hat Minolta den Markt mit immer kürzeren Produktzyklen und günstigeren Kameras aufgerollt. Allerdings wenn der Kunde sich durchgerungen hat, das Modell X zu kaufen gabs schon das Y und er hat es sich nochmals überlegt und schlussendlich keine gekauft. Der Markt ging innert 5 Jahren vor die Hunde. Als er sich mit den Spiegellosen endlich erholt hat kam Sony und die Geschichte hat sich wiederholt.

Ein gesunder Produktzyklus holt die Investitionen wieder herein und bildet die Grundlage für eine stabile Beschäftigung in der Industrie. Und der Kunde hat nicht nach einem Jahr das Gefühl, auf altem Schrott herum zu fahren. Irgendwann verleidet es dem Kunden und es ist ihm Wurscht, ob schon wieder was neues kommt denn er weiss, in einem Jahr ist es schon wieder alt und sein jetziges Altes reicht.
Ganz neutral betrachtet:
Auf der einen Seite ein Hersteller, der auf Kundenfeedback hört und sein Produkt stetig weiterentwickelt.

Auf der anderen Seite ein Unternehmen, das sich gefühlt auf dem guten Produkt der letzten Jahren ausruht und erst reagiert, wenn der Druck durch die Konkurrenz zu groß wird.

Als Kunde, der einfach ein E‑Bike will, sind mir die ganzen Hintergründe ehrlich gesagt egal.
Ich sehe zwei Systeme und entscheide mich für das (für mich) bessere/aktuellere.

Der Hype wird lediglich befeuert von „mehr ist besser“ und „haben ist besser als brauchen“
2 „Leitsätze“ die auch in diesem Forum immer wieder auftauchen.
Das kann avinox mit den kurzen Zyklen gut umsetzen.
Und du fällst voll ins Raster, so wie viele andere auch.
Vielleicht nicht mit Innovation, aber einen starken Motor mit >600 Wund einer großen Batterie bei gleichzeitig leisem Geräusch und schmaler Form der Batterie findet man sonst nicht. Auch nicht in der Haltbarkeit.

Motorsysteme mit einer ähnlichen Leistung wie das von Avinox gibt es im Grunde schon seit Jahren (ok, vielleicht nicht ganz mit 1,5 kW). Aber pure Power ist eben nicht alles. Wenn der Rest nicht stimmt, wird es sich auf Dauer nicht etablieren können.

Was das Design angeht, hat Avinox für mich momentan ganz klar die Nase vorn. Kein Vergleich zu den mittlerweile etwas altbacken wirkenden Bosch Systemen. Der Akku ist super schlank. Mag sein, dass der Schwerpunkt dadurch etwas nach oben wandert, aber ob man das auf dem Trail wirklich merkt? Keine Ahnung, um das abschließend eruieren zu können, fehlt mir die Praxis mit anderen Systemen im 1:1 Vergleich.

Das 2" OLED-Touchdisplay mit der Möglichkeit, alles direkt am Bike einzustellen: definitiv ein Nice to have. Auch das 12A Schnellladegerät ist für einige sicher ein Segen, für mich persönlich aber kein zwingender Kaufgrund.

Das absolute Alleinstellungsmerkmal ist für mich etwas anderes:
400 % Unterstützung bei 50 Watt und 800 % Unterstützung schon ab 100 Watt Eigenleistung! (M1)
Hat das überhaupt noch was mit Radfahren zu tun? Meine Beine bewegen sich, also ja! ;)

Und wem das zu krass ist, der fährt halt einfach im Auto -oder Eco Modus.

Zurück