Sresh SL - Austausch & gelaber

Hey Leute,
Ich überlege gerade von meinem Tyee aufs Sresh SL umzusteigen.
Ich würde es mir ZEB und Vivid Air aufbauen und es gerne als Bike für alles nutzen. Das wären auch Mal härtere Enduro Trails, Sprünge bis so 10m und hier und da auch Mal ein Bikepark Einsatz auf den jeweiligen etwas gröberen Strecken.

Nun ist das Sresh ja offiziell ein Trailbike, vermittelt bei der genannten Ausstattung teilweise schon etwas anderes.
Kann da wer was zu sagen, wie sich das Bike da so schlägt?

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Ich persönlich bin super happy mit dem Bike, fahre damit verblockte Single Trails und freue mich bereits auf den jährlichen Gardasee-Urlaub im Juni. Enduro-Einsatz von daher kein Problem. Das Sresh SL steckt mit der ZEB in 170 mm und dem Vivid Air (Teil meiner Konfiguration) schon einiges weg, lasse es z.T. auf den Abfahrten auch gut laufen - bei Bikepark und Sprüngen kann ich allerdings nicht mitreden.

Diesbezüglich haben die Beiden hier aber scheinbar nichts auszusetzen... ;)

Muss noch meinen Lenker bzw. den OneUp V3 (800 mm) kürzen und experimentiere derzeit noch. Werde vermutlich auf 780 oder 770 mm gehen, fahre mit den Griffen gerade auf der Position. Fahre das Bike in Rahmengröße L, bin 182 cm groß mit Schulterbreite 46 cm. Das mit der Lenkerbreite ist immer nicht so einfach rauszufahren finde ich und hängt - neben den eigenen Proportionen - stark ab von der Geometrie des Bikes bzw. Reach inkl. Vorbaulänge und des Stack sowie der Art und Weise für was man das Bike i.d.R. hernimmt.

Hilfreich finde ich im Übrigen die Tips von Rèmy:

Welche Lenkerbreite fahrt ihr bei welcher Körpergröße/Schulterbreite beim Sresh SL?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sowohl das Tyee als auch das Sresh SL, das Sresh erst mit 170mm Zeb, jetzt mit der Intend Flash, letzen Endes fehlen hinten 10mm Federweg gegenüber dem Tyee - hätte damit keine Probleme sollte es ein Bike für alles sein. Bin aber am liebsten ohne Motor unterwegs lässt es die „Gruppe“ zu, und im Bikepark sowieso.

Zum Thema Bikepark und 10m Sprünge kann ich mangels Erfahrungen bis jetzt (noch nicht im Bikepark gewesen und für 10m Sprünge bin ich zu alt 😁) noch nichts sagen. Würde mich aber insbesondere in Kombi mit dem entnehmbaren Akku mal interessieren, wie sich das Sresh bspw. Komplett ohne Strom so im Bikepark verhält. Sobald das jemand mal getestet hat, bitte berichten 😊

Ansonsten zum Thema Enduro: definitiv mehr als ausreichend! Die Trails im Odenwald geben alles her, von Blau bis zu Schwarzen Abschnitten und nirgends ist das Bike bisher an seine Grenzen gekommen. Ist ja bei vielen "Kategorie 4-Bikes" so, wenn limitiert eher der Fahrer 😅

Wen du das Tyee schon hast, aber ganz sicher ein light e Bike kommen soll, dann würde ich bestellen und selbst mal direkt Vergleiche anstellen 😊👍🏻

10m Sprünge würde ich jetzt mal im Bikepark einordnen, also geshapte Strecken mit passenden Landungen, da sehe ich null Probleme. Das Sresh SL ohne Akku spart ja bestenfalls 1,8 - 2,7kg, ok, klar merkt man das, aber gegen den TQ dauerhaft ohne Unterstützung möchte ich nicht „antreten“. Der hat leider schon einen spürbaren Wiederstand.

10m Sprünge würde ich jetzt mal im Bikepark einordnen, also geshapte Strecken mit passenden Landungen, da sehe ich null Probleme. Das Sresh SL ohne Akku spart ja bestenfalls 1,8 - 2,7kg, ok, klar merkt man das, aber gegen den TQ dauerhaft ohne Unterstützung möchte ich nicht „antreten“. Der hat leider schon einen spürbaren Wiederstand.
Im Uphill geb ich dir Recht, da habe ich auch zumindest mal Stufe 1 an, einfach auch, weil man sich ein Stück dran gewöhnt hat. Auf ner Bikepark Strecke (mit Lift für nach Oben) könnte ich mir das aber schon gut vorstellen. Auf der Ebene hab ich schon öfter mal den Motor aus, weil man das Sresh auch so gut in Richtung 20-25 kmh beschleunigt bekommt. Danach hilft der Motor ja eh nichts mehr.

Vom Widerstand bin ich tatsächlich sehr positiv überrascht, klar merkt man den Unterschied, wenn der Motor nicht hilft, aber als arge Behinderung empfinde ich den tatsächlich nicht. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 😅

Danke für eure Antworten!!
Das Video von den Vantastic Leuten war auch sehr sehr hilfreich.
Die sagen ja explizit, dass die das mehr auf Flow Strecken und weniger auf härterem schnellen Terrain sehen. Glaube damit passt es leider nicht zu meiner Eierlegendewollmichsau Vorstellung...

Schade dass es fast keine light Enduros gibt, wäre für mich sehr interessant mit dem TQ Motor

Danke für eure Antworten!!
Das Video von den Vantastic Leuten war auch sehr sehr hilfreich.
Die sagen ja explizit, dass die das mehr auf Flow Strecken und weniger auf härterem schnellen Terrain sehen. Glaube damit passt es leider nicht zu meiner Eierlegendewollmichsau Vorstellung...

Schade dass es fast keine light Enduros gibt, wäre für mich sehr interessant mit dem TQ Motor
Ich habe lustigerweise gerade letztens Werbung gesehen: wäre das Mondraker Dune evtl. Etwas für dich? Sub-20 Kilo schafft es zwar mit Pedalen nicht, aber bleibt trotz voller Enduro Ausstattung weit unter 21 kilo

Gibt es wohl aktuell zu unverschämt günstigen Preisen:
https://www.staterabikes.de/p/mondr...bTHZ49eXGJPaX2D4wbZNleVSXAQm8r_hoCI2AQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lustigerweise gerade letztens Werbung gesehen: wäre das Mondraker Dune evtl. Etwas für dich? Sub-20 Kilo schafft es zwar mit Pedalen nicht, aber bleibt trotz voller Enduro Ausstattung weit unter 21 kilo

Gibt es wohl aktuell zu unverschämt günstigen Preisen:
https://www.staterabikes.de/p/mondr...bTHZ49eXGJPaX2D4wbZNleVSXAQm8r_hoCI2AQAvD_BwE
Danke dir, das überlege ich mir Mal in Ruhe. Die Komponenten gefallen mir teilweise garnicht, dann müsste ich halt viel kaufen und verkaufen, aber bei dem Preis ne Option...

Danke dir, das überlege ich mir Mal in Ruhe. Die Komponenten gefallen mir teilweise garnicht, dann müsste ich halt viel kaufen und verkaufen, aber bei dem Preis ne Option...
Problem für mich waren auch die Komponenten, sowie der Motor. Mir war es insbesondere wichtig, dass der Motor möglichst unauffällig und vor allem leise ist. Das wird beim Bosch im Dune leider etwas bemängelt.

Hey Leute,
Ich überlege gerade von meinem Tyee aufs Sresh SL umzusteigen.
Ich würde es mir ZEB und Vivid Air aufbauen und es gerne als Bike für alles nutzen. Das wären auch Mal härtere Enduro Trails, Sprünge bis so 10m und hier und da auch Mal ein Bikepark Einsatz auf den jeweiligen etwas gröberen Strecken.

Nun ist das Sresh ja offiziell ein Trailbike, vermittelt bei der genannten Ausstattung teilweise schon etwas anderes.
Kann da wer was zu sagen, wie sich das Bike da so schlägt?

Mal das Trek Fuel+ anschauen.

Falls das nicht reicht, evtl. das Trek Slash+.

Mal das Trek Fuel+ anschauen.

Falls das nicht reicht, evtl. das Trek Slash+.
Wobei das Fuel+ auch Kategorie 4 ist mit mehr Federweg, entspricht dann in etwa dem Sresh SL mit 170er ZEB.

Wenn dann das Slash+, das hat seit diesem Jahr auch den TQ HPR60, ist aber mit dem High-Pivot schon eher ungewöhnlich und wiegt auch über 21 kilo.

Bei den Vorjahresmodellen mit HPR50 gibt's aber auch da immer wieder krasse Angebote im Netz.

Also ich halte das Sresh SL weiterhin für deinen Einsatzzweck geeignet - ich fahre damit z.B. auch am Deister „fast“ alles, hätte da keine Bedenken.

Was wiegst du denn?

Ich fahre in Freiburg damit auch alles, obwohl ich vorne nur die Lyrik habe und auch "nur" die Albert Trail Reifen von Schwalbe. Wobei wenn wir mal ehrlich sind, früher sind wir doch auch mit dem Hardtail alles gefahren. Dämpfer fahre ich den vivid.

Für mich positioniert sich das Bike genau zwischen Trail und Enduro bzw. Es kann beides abdecken. Mit vivid und Zeb170 ist es m.e. ein Enduro. Es wird aber in Richtung Enduro m.e nie ein Baller-Bike sein, dass alles von allein wegbügelt. Auch mit 170er ZEB nicht, da bin ich mir relativ sicher. Wenn du dir sowas wünschst, dann nimm lieber ein anderes bike. Propain wird bewusst in die Richtung noch Platz für das Ekano gelassen haben.

Das Sresh SL ist m.e. eben genau gut darin ein Allzweckwaffe zu sein. Mit der alles geht. Kleine Tour, Bergauf Training, Trails und falls man Lust hat sicher auch der Bike Park. Wenn man aber den Fokus auf letzteres hat würde ich es nicht nehmen.

Auch ein echt schickes Teil, wäre auch fast meines geworden statt dem Sresh, aber mangels gescheiten Konfigurator und händler vor ort dann doch bei Propain geblieben. Ist aber das gleiche wie das Sresh SL: kein Kategorie 5 Enduro, sondern ein trailduro, das ne 170er Gabel verträgt. Ist also im Grunde genau das gleiche mit anderen namen drauf

Auch ein echt schickes Teil, wäre auch fast meines geworden statt dem Sresh, aber mangels gescheiten Konfigurator und händler vor ort dann doch bei Propain geblieben. Ist aber das gleiche wie das Sresh SL: kein Kategorie 5 Enduro, sondern ein trailduro, das ne 170er Gabel verträgt. Ist also im Grunde genau das gleiche mit anderen namen drauf
Hat 170/160mm und du hast noch den steilen SW. Dazu mehr Stack und etwas mehr BB Drop. Ist schon etwas mehr auf Enduro getrimmt.
Mir war es zu nahe an der Bio-Ballerbude, Kategorien beachte ich nicht, Crash Versicherung wenn alle Stricke reißen. Der Konfigurator ist aber tatsächlich nicht so prickelnd, dazu war Simplon später noch in Schwierigkeiten. Ist ja auch schon deutlich vor dem Sresh erschienen.

Das Sresh SL kam etwas zu spät für mich raus, wäre eine interessante Option gewesen, preislich halt wenn nicht im Sale OK, da war mein SC vom Stamm-Dealer attraktiver. Aber halt Fazua, den nicht jeder will.

Zurück